SONY TC755 - überholungsbedürftig
#1
Sony TC-755 26cm

Ich biete meine Sony TC-755 an. Das Gerät hatte eigentlich meine Teac X-2000R als Hauptgerät ersetzen sollen. Leider hat die Sony so viele Fehler, dass ich mich nicht weiter um die Instandsetzung des Gerätes kümmern möchte. Mit der Zeit sind noch weitere Geräte dazugekommen, so dass die 755 jetzt gehen kann, darf, muss.


[Bild: TC755-VK1.jpg]


Zu den Fehlern:

Die Bremsen greifen nicht mehr. Die Auflagen der Bremsbänder müssten gebastelt werden, denn bei Sony gibt es nichts mehr, hier im Forum finden sich Tipps dazu. Sollte die Maschine „wie sie ist“ in Betrieb genommen werden, muss beim Umspulen mit Schalten auf Spulen in Gegenrichtung gebremst werden.
Der rechte Wickelmotor macht beim Umspulen mehr Geräusch als der linke.
In einem Kanal ist der Ferritkern für die Aufnahmeentzerrung gebrochen.
Das Gehäuse ist an der rechten Vorderseite beschädigt.

[Bild: TC755-VK2.jpg]

Die Schmierstoffe der Andruckrollenmechanik sind verharzt. Beim Testlauf heute morgen musste ich mit dem Finger nachhelfen.
Das Lautstärkepoti war hinüber. Es ist gegen ein mechanisch passendes aus einem Akai-Schlachtgerät ausgetauscht worden. Dieses besitzt allerdings keine Rastposition in der Mittelstellung.

Ich hatte vor, die Maschine auf einen Bandfluss von 320 nWb/m einmessen zu lassen. Da dabei der defekte Ferritkern im Aufnahmeverstärker aufgefallen war, ist diese Einmessung nie abgeschlossen worden. Da diese Versuche inzwischen zwei Jahre zurückliegen, und ich mir keine Notizen zum Stand der Dinge gemacht habe, empfehle ich, ggf. auch den Wiedergabezweig neu abzugleichen.

Das Gerät ist für den Betrieb mit einem Timer geeignet. Dies ist praktisch, um nachts oder in Abwesenheit Radiosendungen mitzuschneiden.

Die Spulen und NAB-Adapter gehören nicht zum Angebot.

Selbstabholung wäre prima.

Technische Daten aus der Gebrauchsanleitung:

Bandgeschwindigkeiten: 9,5 und 19 cm/s
Spulengröße: 27 cm oder kleiner
Spurlage: Viertelspur, stereo
Drei Tonköpfe. Aufnahme- und Wiedergabekopf sind verschleißfeste Sony F & F-Köpfe
Motoren: 1 servogesteuerter Capstanmotor
2 8polige Induktionsspulenmotoren
Fremdspannungsabstand: 56 dB (auf Stellung „Special“)
Frequenzgang nach NAB, mit „Special“-Band: 20 – 30 000 Hz, 19 cm/s
20 – 25 000 Hz, 19 cm/s ± 3 dB
20 – 20 000 Hz, 9,5 cm/s
Gleichlaufschwankungen (DIN): ± 0,07% 19 cm/s, ± 0,10% 9,5 cm/s

Abmessungen (BxHxT): 435 x 451 x 221 mm
Gewicht: 24 kg

Preis: Ich habe so meine Vorstellungen (eine nahezu utopische und eine eher realistische). Wer Interesse hat, möge mir dies uns seine Preisvorstellung per PN zukommen lassen.

Das Angebot gilt bis Mitte Juli.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste