Braun C301 läuft laut und klingt rauh
#1
Hallo,

mein 'neu' erworbenes C301 von Braun habe ich soweit überholt. Es bleiben aber noch zwei offene Punkte. Der erste ist der recht laut knurrende Capstan-Motor. Ich kann nicht erkennen, warum das so ist. Sind es evt. nur die verhärteten Motorlagergummies? Wie ist denn das bei anderen C301, kann da jemand was zu sagen?
Punkt 2: Evt. überträgt sich das Brummen auf den Bandlauf. Ein rauher Klang kann doch auch durch kurzzeitige Gleichlaufschwankungen verursacht werden. Außerdem sind die Antriebsriemen recht locker, müssten mal erneuert werden. Weiß jemend, ob man die irgendwo noch bestellen kann?

Es handelt sich um die erste C301 Serie, ohne Metallbandeinstellung.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hier mal zwei Fotos von dem Gerät:
[Bild: braunc301-1.JPG]

Auf dem Foto sieht der linke Motor schiefer aus, als es in Wirklichkeit aussieht.
[Bild: braunc301-2.JPG]
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Nochmal nach vorn geholt, in der Hoffnung...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Hallo,

wie ist das mit dem Motor. läuft er im eingeschalteten Zustand mit oder nur bei "Start"?
Falls er mitläuft, könnte er das Schicksal vieler Motörchen teilen, die ab und zu tagelang liefen, weil das Gerät vergessen wurde auszuschalten. Will sagen, dass die Lager ausgelaufen sein könnten und der Motor deswegen rauh läuft (hatte ich schon bei mehreren Decks). Vielleicht lässt sich durch Nachschmieren das Geräusch verringern. Oder Motor vorsichtig zerlegen und die Lagerbuchsen aus einem Bastelmotor einbauen (gibt es z.B. neu für wenig Geld beim blauen C).

Gruß
Peter S.
Zitieren
#5
Läuft leider immer, wenn eine Kassette eingelegt ist. Ich wollte die verhärteten Lagergummis tauschen, dazu muss ich den Motor sowieso ausbauen, dann werde ich ihn mal genauer ansehen.

Danke, für den Tipp...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Als erstes würde ich den Riemen abnehmen, den Motor soweit es geht ausbauen, Lager prüfen (Spiel, leichtgängig?), ggf. reinigen und mit einem geeigneten Öl nachölen. Dann ohne Riemen laufen lassen. Rattert er immer noch, wie ist es dann mit Lagerbelastung in Richtung Schwungrad? Ein ganz leichter seitlicher Druck auf den Pulley deutet das meist schon an. Mit Riemen sollte der Motor dann auf jeden Fall ruhig laufen.
Gruß André
Zitieren
#7
Ich habe jetzt den Motor zerlegt,
[Bild: motorc301.JPG]

und die zwei Sinterlager neu geölt (mit Uher-Öl für Sinterlager). Das hat eine ganze Menge gebracht. Das Knurren ist weg, nur ein leichtes Brummen, welches sich auf das Blechgehäuse überträgt bleibt übrig. Da habe ich die Motorlager in Verdacht:
[Bild: gummisc301.JPG]

Wo kann man sowas noch bekommen? Haben ein 3 mm Innenloch.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Kabeltüllen (Durchführungen).
Gibt´s einzeln, oder in Sortimenten im besseren Elektrohandel, bzw. Gummihandel.

Sag mal, saßen da Metallhülsen drin, wo die Schraube durchgeht? (Oder Spezialschraube mit glattem, langen Schaft)
Wenn die Schraube das Gummi quetschen kann, wird´s nämlich auch laut, oder bleibt lose.
Auf dem einen Bild hängt mir der Motor auch zu komisch, trotz deines Hinweises auf die Camera.
Zitieren
#9
Haben Metallhülsen. Die Gummis sind wohl auch geschrumpft, deshalb hängt der Motor so schlapp 'in den Seilen'.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Probiere mal eine Aufweichung mit Ballistol, mein Yamaha K-560 hat praktisch die gleichen Gummis, auch etwas hart. Da übertragen sich zwar ein wenig Schwingungen ins Gehäuse, ansonsten läuft er aber einwandfrei. Das werde ich beim K-560 bei Gelegenheit auch mal probieren, hatte es erst nur sein gelassen, da mir erstmal andere grundsätzlichere Sachen wichtiger waren.

Fällt mir noch ein wie auf, das es sich auch hier um einen japanischen Mabuchimotor handelt. Mabuchi hat wohl alle Hersteller von Cassettendecks versorgt, da gibt es anscheinend nur wenige Ausnahmen.

Kamen noch weitere Komponenten oder gar das ganze Braun-Deck aus Japan?
Gruß André
Zitieren
#11
Ähhm.

Mabuchi-Motor?

Das ist doch Mitsubishi, wenn´s mich jetzt nicht laust.
Irgendwo müßte ich noch einen haben, wo der Name neben dem Logo steht.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#12
Ne, das mit den Logos ist alles daneben.

Mitsubishi:

[Bild: MitsubishiLogo.jpg]

Matsushita Panasonic:

[Bild: MatsushitaPanasonicLogo.jpg]

Mabuchi:

[Bild: MabuchiLogo.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Ok, ok.

Als ich´s schrieb, kam´s mir auch schon komisch vor,
aber mit M, ts und shi war´s.....:-)

Und dabei ist Matsushita auch noch viel naheliegender.

Man wird alt, Arnulf.
Zitieren
#14
Ja, ist Matsushita:
[Bild: motorherstellerc301.JPG]

@André
Die Leiterplatten stammen zumindest aus Japan, auch die für die Analogverarbeitung. Ob das Gerät in Japan gefertigt wurde, kann ich nicht erlennen. Viele typisch nach Braun aussehende mechanische Bauteile wurden verbaut. Selbst die verloren gegangenen Gerätefüße konnte ich bei Reichelt bestellen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Im folgendem Nachbarforum....


http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic...69e789243d



...wird von glaubwürdiger Seite angegeben, dass folgendes Gerät ein bauidentisches Laufwerk hat:

Privileg CT 2345 FC

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Meinst du das:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic...69e789243d

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Danke Niels,

genau diesen Forumsbeitrag habe ich angeben wollen.

Ich habe es schon editiert.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Danke für die Infos, ich hatte das tatsächlich mit "M...i.." assoziiert, wußte aber nicht das Matsushita die Motoren liefert. Interessant ist es schon, wenn man sich die Bestückung fernöstlicher Unterhaltungselekronik näher anschaut, fast jeder hat da was vom vermeintlichen Konkurrenten drin. In meinen jüngeren Yamaha ist z.B. ein Dolbybaustein von Sony drin. In der Kenwood L-08M Transistoren von Toshiba...

Üblich war bei den Deutschen Herstellern zunehmend ab 80er Jahre, das japanische Komponenten verbaut wurden, bspw. Loewe Opta mit Panasonic Bildröhren und da die Cassettentechnik seit den 80ern auch fest im japanischen Griff war, sieht mir das Laufwerk vom Braun oben auch recht nach japanischer Geschmacksrichtung aus. Das meine ich jetzt aber nicht abwertend, aber man sieht, wer hier dabei war, den Kampf um den Markt zu gewinnen.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste