Die grossen Monos, heute: Der Philips D6410
#1
Hallo liebes Forum,
da ich Cassetten nurnoch für Sprachaufnahmen verwende, interessiere ich mich jetzt hauptsächlich für Mono Geräte. Wirklich gute Mono Geräte sind selten, da der Markt ja auch nicht wirklich gross war. Heute möchte ich ein weiteres grosses Mono Gerät vorstellen. Den Philips D6410

[Bild: D6410.jpg]

Der Philips D6410 war der grösste Mono Recorder im 1985er Prospekt. (Über 1983 und 1984 habe ich nix im Netz gefunden.)
Zuerst fällt natürlich das etwas andere Design ins Auge. Der Lautsprecher ist nicht oben, sondern seitlich vom Cassettenfach platziert. Obwohl alles aus Plastik ist wirkt die Silberoptik sehr edel. Auch in der Ausstattung kann der D6410 überzeugen.
Er verfügt sowohl über getrennte Bass und Höhenregler als auch über Endabschaltung beim Spulen und Pitch Control, was in dieser Klasse bekanntlich wirklich selten ist.
Bei Aufnahme wird das Eingangssignal ständig über den Lautsprecher Wiedergegeben, was ebenfalls selten ist. Klanglich ist der D6410 recht gut, da man mit der Bass- / Höhenregelung noch was rausholen kann. Aufnahmeseitig fährt die Automatik Normalbänder voll aus.
Der einzige Nachteil des D6410 ist, das er, wie viele Philips Geräte aus dieser Zeit, einen Löschkopf mit dem bekannten Philips Serienfehler hat, der normalerweise getauscht werden muss.
Wer günstig einen D6410 bekommen kann sollte zuschlagen, denn der D6410 ist nicht nur schön, sondern auch gut.
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe leider erst heute per Zufall (Google) diesen Beitrag gefunden.

Diesen Philips hatte ich auch mal - ich habe ihn im November 1982 neu gekauft. Somit dürfte er mindestens drei Jahre im Handel gewesen sein!

Ganz so positiv würde meine Bewertung allerdings nicht ausfallen.
Was mir an diesem Gerät missfiel war:
a) Bei Betrieb über einen externen Verstärker ließ sich der interne Lautsprecher nicht abschalten. Abhilfe schaffte ich, indem ich einen Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse steckte.
b) Bei gedrückter PLAY-Taste kann man die REWIND- oder FF-Taste drücken, um ein Stück vor-/zurückzuspulen, ohne erst auf STOP zu müssen. So weit, so gut. Leider funktioniert dieses Prinzip auch, wenn man während des PLAY-Vorgangs die REC-Taste kurz drückt. Auf diese Weise habe ich mal einen Teil einer wertvollen Aufnahme gelöscht. Das war mir eine Lehre, seitdem breche ich die Löschlaschen heraus, wenn mir die Aufnahme wichtig erscheint.

Ansonsten kann ich zustimmen, der Klang ist gut, und einen anderen Recorder mit Pitchfunktion habe ich noch nicht gesehen.
Allerdings hatte mein Exemplar einen Fehler: er lief etwas zu langsam, bei Pitch in Neutralstellung.

Ich nutzte den D6410 bis Frühjahr 1985, dann stieg ich auch im mobilen Bereich auf Stereo um (Grundig CR 590).

Gruß, Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste