Bitte ganz schnell die richtige Abkürzung für dbx
#1
Hi Leute, ich brauch bitte ganz schnell die richtige Bezeichnung der bekannten Abkürzung dbx für meine Diplomarbeit!

Dabke schonmal!

Euer MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hi Martin,

geht`s um den Hersteller (und Entwickler des gleichnahm. Rauschunter-
drückungssystemes)?

Lt. www-Auskunft: dbx = David Blackmer Experience (Angabe ohne
Gewähr)

Gruß

Peter

EDIT: toi-toi-toi

Nachtrag:

http://vintagedbx.free.fr/doc/dbx%20Foun...20Dies.pdf

und

http://www.filmmusik.uni-kiel.de/glossari.php

...dort scrollen bis "dbx".

***
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Vielen Dank nochmal!

Hiermit ist dieser Thread geschlossen, denn die Diplomarbeit ist in der Druckerei und wird Montag Mittag an der Uni abgegeben.

Bis dann
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Wow! Ein ganzes WE zwischen Druck und Abgabe. Ich habe meine Donnerstag in Druck und Freitag abgegeben.

Herzlichen Glückwunsch! Und Daumendrück für eine gute Note.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Genauso sagte man mir auch gestern an der Uni: Normalerweise wär es so, daß man am Montag Morgen im Copyshop dat Dingen ausdrucken würd und dann schnell noch abgeben.

Selbst mein Vater hat es ähnlich gemacht; wenn auch noch schlimmer:

Meine Eltern haben ja damals vor meiner zeit beide gearbeitet.

Und dann hat mein Vater Freitags Abends nach der Arbeit zu meiner Mutter gesagt, die ja Sekretärin war: So, Bibi, dann setz Dich mal an die Schreibmaschine. Und dann hat er meiner Mutter seine Diplomarbeit von Freiatg Abends bis Sonntag Nacht direkt und ohne Konzept in die Schreibmaschine diktiert. Das Dingen dann Montag Morgens binden lassen und abgegeben und ein befriedigend für erhalten. Mein Vater hat also nebenher Diplom Betriebswirt gemacht.

Besten Dabk für Eure Wünsche

Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Ich hätte es ja beinahe geschafft, die Arbeit am Donnerstag abzugeben. Nur funktionierte die Silbentrennung zwischen den Seiten 30 und 121 (oder so) nicht. Michael B hatte die richtige Idee. Ich war mit den Nerven wirklich am Ende.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Silbentrennung gibts bei mir nicht.

Aber Word hat echt so seine Tücken. Wobei ich schon bei den Studienarbeiten lernte, diese zu umschiffen.

Was (noch) nicht wirklich funktioniert: Das automatische Abbildungsverzeichnis, Inhaltverzeichnis, Tabellenverzeichnis von Word ist immer halb Arial (Text) und halb Times New Roman (Seitenzahl). Auch muß man nach dem letzten Aktualisieren mit der Spacetaste kräftig die Wörter hin und herschieben, falls die Beizechung über mehr als eine Zeile geht. Außerdem muß man hier manuell den Blocksatz ausschalten.

Bildbeschriftungen direkt am Bild sind auch immer erst Times statt Arial.

Am Ende jeder Seite muß man bei Word einen Abschnittswechsel einfügen, damit auf jedem Recher jeder Text gleich aussieht.

und manchmal denkt sich Word, ärgern wir jetzt den Schreiber, und machen mal das ganze Layout weg. Hatte ich einmal bei der Diplomarbeit. War einen Tag arbeit jetzt gerade zum Schluß umsonst. Ne, so wie mans macht: Abends schön gespeichert, am nächsten Morgen geöffnet, Layout weg. Text alles hintereinander, Bilder alle unordentlich usw., Inhaltverzeichnis kaputt usw.

Jaa, da ist man schon froh, wenn es jetzt fertig ist

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
´
Ich habe mal gehört, das wegen dieser Bugs schon Arbeiten nicht abgegeben werden konnten. Angeblich treten solche Probleme bei Star Office nicht auf.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
Ich habe mal gehört, das wegen dieser Bugs schon Arbeiten nicht abgegeben werden konnten. Angeblich treten solche Probleme bei Star Office nicht auf.
Die Tücken bei MS und Star/Open Office sind andere. Welches von beidem mehr oder weniger davon hat, ist schwer zu sagen.

Der sicherste, aber auch lernaufwendigste Weg, Diplomarbeiten zu schreiben, ist die Verwendung von TeX. Die Ergebnisse sehen auch ungleich besser aus als die aus Word & Co.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete

Der sicherste, aber auch lernaufwendigste Weg, Diplomarbeiten zu schreiben, ist die Verwendung von TeX. Die Ergebnisse sehen auch ungleich besser aus als die aus Word & Co.
Man muss ja nicht gleich zum Masochisten werden. LaTeX ist da doch deutlich entspannter in der Anwendung. :-)
G36, A77, A77 HS, A700 - Alles dreht sich!
Zitieren
#11
Zitat:BassMate postete
LaTeX ist da doch deutlich entspannter in der Anwendung. :-)
Ja, richtig. Leider hab' ich von beidem nur wenig Ahnung, eine intensive Einarbeitung ist leider immer an Zeitmangel und dem Umstand, daß ich in den letzten zehn Jahren kaum noch längere und anspruchsvolle Dokumente schreiben musste, gescheitert.

Ganz nett für kleine Texte und einfach zu bedienen find' ich allerdings LyX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste