Marktübersicht Audio-Kassetten 2010
#1
Hallo Leute,

nun, eigentlich stimmt die Überschrift nicht, denn die Übersichten, die ich mal erstellt hatte, sind aktuell gar nicht mehr online und eine neue habe ich aktuell auch noch nicht parat. Ich hatte die Unterlagen seinerzeit auf einer GeoCities-Seite eingestellt, um alles administrierbar aber auch halbwegs anonym, kostenfrei und unabhängig von meinem DSL-Provider zu halten.

Natürlich konnte ich noch auf den letzten Drücker meine hochgeladenen Daten sichern, würde diese aber natürlich auch gerne wieder irgendwo einstellen. Also darum an dieser Stelle gleich mal die Frage an Alle: Kennt ihr kostenfreien, zuverlässigen Webspace, denn man einfach nutzen kann? Muss ja nicht mehr als 3-5 MB sein.

So, nun aber zum Detail. Wirklich viele Änderungen, wie 2009 wo Sony aus der Chrome-Class-Fertigung ausstieg und TDK zu "TDK Life on Record" aka Imation wurde, hat es zunächst für das aktuelle Jahr noch nicht gegeben. Mir liegt da deswegen auch nur noch eine Aktualisierung der 2009er Übersicht auf Halde (die 120er SKC könnte vielleicht doch noch aufgenommen werden).

Damit es aber überhaupt mal was zu sehen und lesen gibt, habe ich dennoch eine kleine Rundfahrt über die üblichen Anbieter getätigt. Die Preisexplosion wird da schon deutlich:

[Bild: Marktanalyse_Audio-Kassetten.gif]

Karstadt habe ich jetzt als Preisreferenz entfernt - das Technikhaus wurde im Rahmen der Pleite in Hannover geräumt - und dafür real aufgenommen, denn hier gibt es meiner Erfahrung nach in jedem größeren Geschäft noch Kassetten von TDK.

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht deutet sich ja doch wieder eine Entwicklung an, die mehr als nur das Löschen von bisher noch erhältlichen Produkten aus der Übersicht ermöglicht: Die Sony HF von Imation aus Thailand!

Nachdem 2009 schon die Bezeichnung von "Made in Mexico" auf "Assembled in Mexico" wechselte (was Manuel hier beschrieb), sind die neuen nun "Made in Thailand". Mir drängt sich da die Einschätzung auf, dass man in Mexiko fertigte so lange die Maschinen liefen, aber nichts mehr in Stand gesetzt hat. Also erst komplett, dann unter Zukauf der nicht mehr selbst gefertigten Komponenten und schlussendlich ist die gesamte Eigenfertigung aufgegeben worden. Diese Annahme wird auch unterstützt von der Nachricht, dass Sony aus der Diskettenfertigung auszusteigen gedenkt: Also keine Magnetdatenträgerfertigung von Sony mehr in Zukunft?

Wir erinnern uns an das letzte Modell aus Mexico (anbei mit "ausgeliehenem" Bild von Manuel)

[Bild: sonyhf2.jpg]

So sieht nun das aktuelle Modell aus (Bild von Martin aus diesem Thread gemoppst):

[Bild: Sony_HF_TDK_1.jpg]

Da ist - zumindest was das Gehäuse betrifft - die Herkunft nicht zu übersehen (diesmal zur Abwechslung mein Bild):

[Bild: TDK_FE_C90_2008_tape_small.jpg]

PS: Beim Upload sehe ich gerade, dass auch PDF im Nachbarforum hoch geladen werden können. Also wenn ihr keine Tipps auf Lager habt, dann kommen die Kassettenübersichten evtl. doch demnächst zurück. Smile
Zitieren
#2
Komplett kosten- und werbungsfreien Webspace gibt es bei bplaced.net, mit dem kleinen Nachteil, daß zu Tageszeiten mit hohem Traffic der Datendurchsatz etwas lahm ist.

Als aktuell erhältliche Cassettenmodelle würde ich noch die Phoenix-Tapes mit aufnehmen:
http://phxaudiotape.com/shop.aspx?displa...SmbhngTfOO

Dahinter stecken ein paar Enthusiasten des amerikanischen Tapeheads-Forums, die eine Graswurzel-Produktion von Cassetten gestartet haben.

- Das Metallband sind Restbestände von Maxell aus Großbritannien.

- Die rote Chrome ist mit irgendeinem Band aus aktueller koreanischer Produktion befüllt (Samsung oder SKC). Qualität in etwa vergleichbar mit aktuellen TDK SA.

- Die blaue Chrome II mit Restbeständen von Emtec, und zwar eines von deren besseren Chromsubstituten, entweder letzte Generation TP II oder Reference II Master.

Die Gehäuse sind durchweg hochwertig und stammen aus US-Produktion.

Natürlich müßten wir dann theoretisch auch andere Online-Angebote berücksichtigen. Aber ich finde, dieses Unternehmen hebt sich von den klassischen Befüllern dadurch ab, daß es nicht einfache Standardware aus gerade lieferbaren Komponenten zusammenbaut, sondern die momentan bestmögliche Qualität liefert und meiner Meinung nach ein wenig Werbung verdient hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

die Phoenix zu bewerben ist ja ganz nett gemeint aber
muss man sich die Dinger wirklich aus den USA kommen
lassen?

@GX75_MkII

Der Preis für die TDK-SA90 steht immer noch bei 6,99 / 5er bei real. Und das
dann wohl seit Mitte letzten Jahres. (Ich habe gestern noch ein 5er
Pack gekauft) Übrigens: die TDK-SA ist auch "Made in Thailand".

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Mich würde interessieren wo der ansonsten glleiche Vorgänger ohne den Zusatz "Life on Record" produziert wurde da steht eigentlich nix der gleichen auf der Packung ausser "TDK CORPORATION"

App. Phoenix das Metalband würde mich interessieren !

mfg
Zitieren
#5
Ja, momentan muß man die Phoenix-Cassetten aus Amerika kommen lassen. Auf ein paar anderen Kontinenten gibt es Weiterverkäufer, in Europa (noch?) nicht. Bis dahin können sich Interessenten vertrauensvoll an Joel wenden (dr.bo bei eBay), der den Vertrieb für Amerika und Europa übernommen hat.

Das Metallband gibt es nur als C-60, weil einfach keine Pancakes mit dünnerem Band mehr bei Maxell vorhanden waren. Habe mir zwei Testexemplare bestellt und gleich ausprobiert. Ich war damit völlig zufrieden, klangliche Unterschiede zu Maxell Metal-CD oder MX aus Anfang-Mitte der 90er Jahre konnte ich nicht feststellen. Das Gehäuse ist schlicht schwarz und dasselbe wie bei den letzten nicht-koreanischen Memorex und Realistic aus Mitte der 80er. Es sieht ein wenig trist aus, ist aber präziser als Maxells eigenes Transparentgehäuse für die letzte Sparversion der Metal-CD von Ende der 90er.

Bei der letzten SA vor der Imation-Zeit weiß ich auch nicht, wo sie herkam. Das Werk hinter Pirmasens existiert schon fast 10 Jahre nicht mehr. In Luxemburg war noch ziemlich lang eine TDK-Vertretung, aber ob die nur verkauft oder auch zusammengebaut oder gar Komponenten produziert hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Kirunavaara postete
Bei der letzten SA vor der Imation-Zeit weiß ich auch nicht, wo sie herkam.
Hallo Martin,

also ich vermute, dass diese bereits auch in Thailand produziert wurde. Wie wir hier bereits entdeckt hatten, waren die US-Kassetten vor der "TDK Life on Record"-Zeit ja auch schon nicht mehr (komplett) aus Japan. Es handelt sich hier zwar nicht um die SA, dennoch glaube ich dass der gleiche, schleichende Prozess auch dort gelaufen ist, also zunächst das Assembling in Thailand und schlussendlich die gesamte Produktion.

[Bild: TDK_A_Vergleich_2.jpg]

Was dagegen die Phoenix-Tapes betrifft, bin ich etwas enttäuscht bzgl. der Präsentation. Wenn ich bedenke wie hier (oder im Kassetten-Schätze-Thread) auch den rumpligsten Kassetten gehuldigt wird, finde ich die Bilder auf der Seite im unscharfen, es reicht gerade für ebay - Handy-Knipsbild unangemessen.

Hey, wenn ich sehe, dass es z.B. Daniel auch immer wieder schafft von Altkassetten nahezu Industrieproduktfotos mit hohem Haben-Woll-Faktor zu fotografieren, dann muss so etwas nun wirklich nicht sein (zumal noch nicht mal ausgepackt).

[Bild: IMG_50.JPG]

Zum Vergleich dazu - als Beispiel wie das aussehen sollte - ein aktueller Scorpius:

[Bild: tape-tdk-a90-1.jpg]
Zitieren
#7
Bei den letzten "richtigen" TDK für den europäischen Markt finde ich nicht, daß man sie mit den US-Modellen in einen Topf werfen darf. Die Einfach-Cassetten A, B, D, FE und T1 können theoretisch alle aus derselben Fabrik kommen. Bei den SA sind die Gehäuse aber sehr verschieden: US-Version verschweißt und mit Zweischicht-Fenster, Europa-Version geschraubt und mit einfachem Fenstereinsatz. Es würde mich wundern, wenn dieselbe Produktionsstätte in den letzten Jahren noch zwei so verschiedene Gehäuse für verschiedene Märkte vorgehalten hätte.

Die Phoenix-Website ist wirklich gruselig, da gebe ich Dir Recht, nicht nur bezüglich der Bilder. Es sind halt keine Profis im Verkaufen. Dafür verstehen sie was von Cassettentechnik, das merkt man an deren Forumsbeiträgen. Ich werde ein paar Bilder von meinen Exemplaren machen und bei den Cassettenschätzen zeigen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Moin Kirunavaara,

wie wär das denn (nur mal so angedacht), wenn Du ein paar davon, für uns interessenten hier, ordern könntest ich würd mal so 4 je sorte nehmen, und wär auch bereit Dir dafür vorkasse zu leisten.

Denn leider hab ich keine kerditkarte und so wird es einwenig schwierig für mich da zu bestellen. Aber interesse an den Tapes hätt ich nämlich schon.

Beste grüße,
AmImaX
Zitieren
#9
Ein paar vernünftige Bilder wären toll !

Auch ich hätte Interesse an ner Sammelbestellung .

mfg
Zitieren
#10
Hi,

an einer Sammelbestellung würde ich mich auch noch beteiligen,
vorzugsweise ein paar Typ IV.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Im Cassettenschätze-Thread gibt es jetzt ein paar Fotos. Mit einer Sammelbestellung bin ich Euch gerne behilflich, gebe aber zu bedenken, daß ich in Schweden wohne und das Porto für den Weiterversand zu Euch unverschämt hoch ist. Bei einer Cassette ist es noch okay (ca. 2,50 Euro), aber dann steigt es eine Weile ziemlich proportional. Von daher wäre eine Sammelbestellung nach Deutschland besser. Oder Ihr wartet bis August, dann bin ich das nächste Mal ein Weilchen dort.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Gut, ich war nicht sonderlich lange auf der Phoenix-Seite. Aber ich habe keinerlei technischen Daten für die Kassetten gefunden. Schade. Habe ich nicht zudem gelesen, dass von den Typ IV nur eine sehr geringe Stückzahl vorhanden sei?

OT: Martin, nochmal Treffen in Hannovers Second-Hand-Kassettenflöz?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hmm, wenn man so die früheren jährlichen Verkaufszahlen von Cassetten betrachtet, sind die 3400 Stück sicher nicht viel. Da aber die Nutzerschar heute weitaus geringer ist und ein Großteil der übriggebliebenen Nakamichi-Jünger lieber das Dreifache für hübsch eingepackte Metallcassetten ausgibt, auf denen dann auch Maxell oder TDK draufsteht, und auch weil die Vermarktung bei Phoenix ziemlich holprig erfolgt, dürften die eine gute Weile reichen. Die jeweils auf der Seite angegebene lieferbare Stückzahl ist die momentan fertigestellt vorhandene Menge. Immer wenn ein paar Bestellungen eingehen, wird wieder die Lademaschine angeworfen und eine kleine Serie Nachschub produziert.

Na klar können wir gerne mal wieder in Hannover buddeln gehen. Das nächste Mal dürfte ich im August dort vorbeigefahren kommen. Hoffentlich gibt es dann irgendwo außerhalb des Stadtzentrums einen Parkplatz mit Straßenbahnanschluß, mein Auto darf nämlich nicht mehr in die tolle Hannoversche Grünzone.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
´
Also, mit Larry von Phoenix habe ich Kontakt, bei ausreichendem Interesse könnte ich versuchen, da etwas Rabatt rauzuholen. Allerdings ist der Transport nicht grade preiswert.

Hier ein Vergleich einer britischen Zeitschrift zwischen den Phoenix- Chromcassetten mit den hier erhältlichen, mit Emtec - Band konfektionierten Cassetten.

https://tonbandforum.de/bildupload/Review.pdf
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Danke für den Testbericht. Auch wenn ich etwas an den Methoden zweifle, die SA mal eben als Referenz darzustellen (welche SA eigentlich? Es gibt vielleicht 50 Versionen), und dann den Klang per Hörtest auf einem Walkman und irgendeinem Deck mit automatischer Einmessung zu bewerten. Ein paar Meßwerte würden da mehr sagen. Auch die Untersuchung mehrerer Exemplare jedes Modells wäre wünschenswert, um Serienstreuungen festzustellen. Hach, man wünscht sich das Labor und die Testredaktion der "Stereo" aus den 80ern zurück...

Frank, welches Emtec-Band steckt denn in Deinen Cassetten? Echtchrom oder Substitut?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#16
Zitat:Kirunavaara postete

....Frank, welches Emtec-Band steckt denn in Deinen Cassetten? Echtchrom oder Substitut? ...
DU kannst Fragen fragen, auf die ich keine Antworten antworten kann.
Das Band nennt sich Emtec AT 18 CP Super. Mit Glück schaut Friedrich mal hier rein, der dürfte die Antwort parat haben.

Ein echter Test ist das nicht, nur ein simpler Vergleich. Auch finde ich die genannten Geräte nicht wirklich als Testgerät geeignet. Zudem ist bei den Konfektionscassetten zumindest ein Etikett für die Cassette dabei, wobei ich nicht weiß, ob der englische Händler -welcher sowohl Phoenix als auch die Emtecs auf der Insel verkauft- die Label mitgeliefert hat.

Die Metallbänder sind nur in geringer Menge (3400 Stück) hergestellt worden. Der Preis in England ist GBP 7.-
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Hallo,

Auch mal eine Frage von mir. In der letzen Zeit nehme ich doch recht viel auf MC auf.
Was ist von den aktuellen TDK SA zu halten? Sind ja nun die einzigen Typ II auf dem Markt.
Sollte man diese, trotz fehlendem Abschirmblech ect., verwenden oder doch lieber 70iger und 80iger Jahre Typ II MC´s nehmen?

Im direkten Vergleich lassen sich die SA´s gut einmessen und die Qualität war bisher ordentlich(verwellte Bänder ect. hatte ich bisher nicht).
Wie sieht es aber mit der Langzeitstabilität aus?
Bei Echtchrom MC´s die 30 Jahre alt vom Flohmarkt sind und die Qualität der aufgenommenen Lieder immernoch wie neu ist klar, aber im Endeffekt ist das auch Stückelwerk und letztendlich wie Lotto spielen...kann ich die Musik von den aktuellen TDK SA´s in fünf Jahren auch nich hören oder sind sie bis dahin zerbröselt oder klingen wie ein Telefon?

Alles andere Sind ja leider Typ I Kassetten, wenn auch nicht schlecht.
Notfalls könnte ich auch mit denen leben wenn deren Langzeitstabilität besser wäre.

Warum auf MC? Sämtliche CD´s zwischen 1998-1999 und 2004-2005 haben sich völlig aufgelöst.
Die Schicht bröckelt regelrecht ab. Damit sind meine sämtlichen Daten bzw. Musik hinüber. Und ich habe keine Backups davon...

Nun klingen selbst 30 Jahre alte MC´s noch gut, also würde ich gerne meine Musik im größeren Stil auf MC sichern(Senkel ist zu teuer...)


MfG
Marcel
Zitieren
#18
Hallo Marcel,

...die aktuellen SA gibt es nun auch schon seit gut 2-3 Jahren, wobei
ich Dir nicht sagen kann, ob zZt das gleiche Band drin ist, wie vor 3 Jahren.
Ich für meinen Teil nehme sie jedenfalls noch regelmässig (wenn es nicht
so drauf ankommt - für besondere Fälle nehme ich höherwertige NOS-Ware).
Was in 5 Jahren mit den aktuellen SAs sein wird, kann ich Dir nicht sagen.
Schlauer ist man in solchen Punkten immer erst hinterher.

Dass übrigens 30 Jahre alte MCs grundsätzl. gut klingen, vermag
ich nicht unbedingt zu unterschreiben. Auch da hängt es doch sehr
vom Material und vor allem vom damaligen Aufnahmegerät ab.
Was damals schon mässig war, wird nach 30 J. kaum besser.

Die Geschichte mit Deinen CDs verwundert mich doch sehr? Sind das
Kauf-CDs oder alles Selbstgebrannte? Kauf-CDs halten bei sachgerechter
Behandlung doch recht lange (meine ältesten sind jetzt auch schon
über 20 und "dudeln" immer noch klaglos). Die ältesten Selbstgebrannten
stammen bei mir von 1998 (oder so...) und tun auch noch, was sie sollen.
Von den billigen Supermarkt-Rohlingen hat sich aber wohl schon mal
eine oder zwei verabschiedet.

Vielleicht hast Du Pech mit den Rohlingen gehabt - oder kein glückliches
Händchen mit deren Umgang. (Warum übrigens nur zwischen 98-99 und
04-05? Sind das nur bestimmte Rohlinge, die zerfallen? Wenn JA, meide
sie und kauf was "Gescheits"!)

Thema Backup: 9,5 cm/s auf 26,5er Senkel bei 1/4-Spur
(PER528 zu sagen wir mal rund 15€/Wickel) ist zwar teurer
als 4 TDK SA90 aber dafür bist Du hinsichtl. Langzeitverhalten
erstmal aller Sorgen ledig (für die nä. 20-30 Jahre oder so).
Preiswerter geht´s natürlich auf MCC... ...oder Festplatte.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Also die aktuelle TDK SA kann ich uneingeschränkt empfehlen das Bandmaterial ist immer noch sehr gut, ansonsten gibts noch Kontingente von der SA-X90EA die hat auf jeden Fall noch ein Abschirmblech und ebenfalls sehr gutes Bandmaterial !

mfg garlock
Zitieren
#20
Hallo und vielen Dank,

Es handelt sich selbstverständlich ausschließlich um selbst gebrannte CD´s.
Damals habe ich die günstigen auf 50iger Spindel genommen. Das rächt sich nun gewaltig.
Band ist eher suboptimal, zumal das Ergebnis bei 9,5cm/sek und PER528 nur wenige Ähnlichkeiten mit Musik hat Rolleyes

Also gut, dann kann ich die SA getrost nehmen. Das wollte ich wissen.
Klar, hochwertige NOS Ware ist noch besser, aber für meine Zwecke reichen die SA´s. Außerdem wird es eh nicht die Menge sein. Vieles ist mittlerweile doch auf Festplatte...

MfG
Marcel
Zitieren
#21
Zitat:d0um postete
...Damals habe ich die günstigen auf 50iger Spindel genommen. Das rächt sich nun gewaltig.
Dann kannst Du diesen Schund ja getrost auf die blacklist setzen.

Zitat:Band ist eher suboptimal, zumal das Ergebnis bei 9,5cm/sek und PER528 nur wenige Ähnlichkeiten mit Musik hat
Aber 30 Jahre alte Kassetten haben diese Ähnlichkeit?:\

Wie auch immer: auf der A77 geht´s vielleicht nicht so gut aber ich schrieb ja ohnehin 1/4-Spur - dafür könnte ja auch eine andere Maschine herhalten, die bei 9,5 cm/s etwas "höhenlastiger" ist.



Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
Hallo,

Es handelt sich tatsächlich um Verbatim Rohlinge.
Ich habe sogar noch einige ungebrannte auf der alten Spindel. Wenn man mit dem Finger etwas fester über die Schicht fährt bröckelt sie schlicht ab...
An der Lagerung sollte es nicht liegen, sie lagen immer bei Raumtemperatur in einem Schrank.

Auf Band ist unpraktisch. Ich würde dann noch weinen weiteren Großspuler mit vier Spuren benötigen, die bekommt man ja auch nicht hinterher geworfen.

Und nun mal Butter bei die Fische: Aufnahmen auf MC wenn sie eingemessen sind klingen warscheinlich besser als eine Bandaufnahme bei 9,5cm/sek und 1/4 Spur.
Optimale Ergebnisse würde man bei dieser Geschwindigkeit ohnehin erst nach akribischer Einmessung und sehr hochwertigem Bandmaterial bekommen.

MfG
Marcel
Zitieren
#23
... aber bitte nicht in diesem Thread.
Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon mehrfach
"heiss & innig" geführt. Nachzulesen u.a. hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6783

Dem gibt es m.E. eigentl. nichts mehr hinzuzufügen zumal in diesem
Thread von Testergebnissen die Rede war, die die Frage eindeutig
beantworten (um auch hartnäckigste Zweifler zufrieden zu stellen).

Auch zur Qualität der aktuellen TDK-SA gibt es einen umfangreichen
Thread hier in dieser Rubrik.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10894

Der Thread ist kaum 2 Monate alt, die Ubertragbarkeit auf aktuell
kaufbares Kassettenmaterial dürfte also gegeben sein.

Übrigens...
Zitat:...Optimale Ergebnisse würde man bei dieser Geschwindigkeit ohnehin erst nach akribischer Einmessung und sehr hochwertigem Bandmaterial bekommen.
In diesem Punkt unterscheiden sich TB-Gerät und Tapedeck nicht.


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste