Dual CT 1440 qualmt und stinkt
#1
Vorhin konnte ich nun endlich meine "neue" Dual-Anlage in Empfang nehmen. Leider währte die Freude am Tuner nur kurz. Eine knappe Minute nach Inbetriebnahme ging plötzlich die Beleuchtung aus, und es miefte unangenehm.

Nachdem ich den Deckel abgenommen habe, stieg mir dann ein Rauchblock entgegen. Per Sicht- und Geruchsprobe hatte ich den vermutlichen Übeltäter schnell entdeckt:

[Bild: bhJvndG60JnGwpPT.jpg]

- Hat jemand den gleichen Fehler bei dem Tuner auch schon mal gehabt? Reicht es, den Kondensator zu tauschen, oder gibt es typischerweise irgendwelche Folgefehler?

- Sind beim Verstärker CV 1200 und dem Kassettendeck C 809 ähnliche Fehler zu erwarten, die einen Präventivtausch von Kondensatoren nahelegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
diese als Knallfrosch bekannten Kondensatoren sind bei Dual in fast allen Komponenten dieser Epoche eingebaut. Austauschen schadet sicher nicht, zumal es meist kein großes Problem darstellt. Hat man keinen Ersatz zur Hand, geht es auch ohne; dann knackst es halt beim Ausschalten. Da die Beleuchtung ausging, hat er wohl die Sicherung mit in den Tod gerissen. Manche Komponenten haben auch noch einen Widerstand in Reihe zum Kondensator, und der leidet dann meistens auch. Folgefehler habe ich bei mir noch nicht erlebt.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Zitat:heinz postete
Da die Beleuchtung ausging, hat er wohl die Sicherung mit in den Tod gerissen.
Hallo Heinz,

scheinst recht zu haben. Dem ersten äußeren Eindruck nach schien die Sicherung noch intakt zu sein (kann keine Unterbrechung des Fadens erkennen), aber als ich gerade gemessen habe, kam nichts durch.

Danke für Deinen Tipp. Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit bei Conrad Ersatz für den MP-Kondensator und die Sicherung beschaffen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Dieser RIFA-Tod ist nichts Neues. Kennt man als alter Revoxler zur Genüge. Austauschen und gut.

Also nix Schlimmes.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
- Hat jemand den gleichen Fehler bei dem Tuner auch schon mal gehabt?
Oh ja und zwar genau den Gleichen. Ich hätte dich vorwarnen können, ich hatte den Vorfall aber völlig vergessen. Bei mir blieb die Sicherung aber ganz, da der Kondensator keinen Schluß machte.

Zitat:timo postete
- Sind beim Verstärker CV 1200 und dem Kassettendeck C 809 ähnliche Fehler zu erwarten, die einen Präventivtausch von Kondensatoren nahelegen?
Auf jeden Fall. Wie Heinz schon sagt, ist das bei sehr vielen Dual-Geräten zu erwarten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6

Zwei ähnliche Knall- und Raucherlebnisse hatten wir ja kürzlich da und hier.

It's RIFA-time...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#7
Btw.sind solche Knalltüten sicherheitsrelevant.
Sprich der Ersatz muß vom Typ vde-konformer Y-Entstörkondensator sein. Er muß im Fehlerfall ein definiertes ungefährliches Verhalten zeigen, ansonsten sich ein zu hohes Gefahrenpotential ergibt.
Zitieren
#8
Ich habe mir bei Reichelt gleich ein paar mehr gekauft:
MP3-X2 47N :: WIMA, Funk-Entstörkondensator, Klasse X2

Kosten nur 35 Cent...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Zitat:Jogi postete

.....Y-Entstörkondensator ..........
In diesem (CT1440) Fall ein X- Entstörkondensator.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Zitat:grundig tk 240 postete
Dieser RIFA-Tod ist nichts Neues. Kennt man als alter Revoxler zur Genüge. Austauschen und gut.
Bei Revox hatte ich bisher Glück, dafür ist mir selbiges schon mal bei meiner GX-260 D mit einem MP-Kondensator von Hitachi passiert.

Der sollte von den Daten passen, oder?
Zitieren
#11
Zitat:The_Wayne postete
Auf jeden Fall. Wie Heinz schon sagt, ist das bei sehr vielen Dual-Geräten zu erwarten.
Im CV1200 hab' ich den gleichen Typ auch entdeckt, der fliegt natürlich auch raus.

[Bild: 1BJzPaYV6MFjOIdQ.jpg]

Beim C809 wurde ich allerdings nicht fündig. Bin ich von Blindheit geschlagen, oder wurde der in dem Gerät nicht verbaut? Das Deck scheint vom Aufbau her innerhalb der Serie generell aus der Art zu schlagen, sieht innen ziemlich fernöstlich aus und trägt auch keinen "Made in Germany"-Schriftzug.
Zitieren
#12
Hallo in der Runde

Ich habe 3 Dual Geräte und heute kamen meine Riemen für mein
Dual c-901.
Riemen eingebaut und alles fertig gemacht und an gemacht.
Noch nix passiert. Nachdem Abendbrot, habe ich den Kassettendeck an gemacht für nur paar Sekunden und es roch so eigen artig ich hatte das Tapedeck aus gemacht und mal dort und dort gerochen.

Hmm was war das wohl ? Klar der Knallfrosch von der Firma : Rifa.

Ich hatte glück das ich das Tapedeck sofort aus gemacht habe nur wenige Sekunde später wäre es genau so passiert wie bei timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste