Ersatz für Tieftonlautsprecher Quadral allcraft 150
#1
Hallo in die Runde,

was könnte man am besten dafür nehmen? Bei beiden Tieftönern sind die Sicken derart hin, dass es einfach zu teuer ist, diese erneuern zu lassen. So dolle sehen die Boxen auch nicht mehr aus, dass es lohnen würde, auch haben die Membranen einige Risse. Ich habe daher beschlossen, dort einfach so halbwegs passende, andere Tieftöner einzubauen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? Hier mal ein Bild:

[Bild: esla_quadral_01.jpg]

Auf der Rückseite ist der Basstöner so beschriftet:

[Bild: esla_quadral_02.jpg]

Der Lochkreisdurchmesser ist 18,5 cm, wo so halbwegs jeder 20 cm Tieftöner reinpassen sollte. Der Außendurchmesser (über den silbernen Ring gemessen) ist allerdings 22,5 cm. Und ich möchte irgendwie die alten Befestigungslöcher nicht sehen müssen... Wink
Zitieren
#2
Hallo Jens,

unter den günstigen und trotzdem recht guten LS fallen mir
spontan Monacor, Visaton, Mivoc und Audax-Chassis ein.

Von Monacor gibt es z.B. den SP-90 oder den SPW-205/8 (beide 8 Ohm!
Dein TT hat 7 !), die müssten in etwa passen.
Oder der "mpa WM8" von Mivoc könnte es auch tun.


Ist der abgebildete TT von Magnat?

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Zitat:PeZett postete
Ist der abgebildete TT von Magnat?
Ich tippe mal auf Quadral.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Hallo Ulrich,

ja natürlich... Allakustik! Ich meinte auch Quadral...

Das Auge hat es wahrgenommen aber die Finger nicht
richtig weiter geleitet (das Alter, das verdammte...)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter und Ulrich,

danke! Mit dem "all" konnte ich nichts anfangen. "Allakustik" sagte mir bis jetzt nichts, mal sehen ob man da etwas ergurgeln kann. Vielen Dank erst einmal!

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo Jens,

die genaue Bezeichnung des Herstellers lautete in den späten 70ern
"All-Akustik". Daraus entstand dann die Marke "Quadral". Deine LS
dürften demnach schon ein bischen älter sein - meines Wissens führen
neuere Quadral-Produkte diesen Zusatz nicht mehr [-](oder haben mit der
All-Gruppe nichts mehr zu tun).[/-]

*edit:* Die Recherche nach der All-Akustik GmbH führt noch zur gleichen
Hannover´schen Adresse wie die von Quadral. *edit-ende*

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Moin, moin,

die erste Frage lautet, was dürfen die "neuen" kosten?

Wenn Du Dir darüber klar bist, frage mal bei Herrn Hoffmeyer von JH-Electronic (http://www.jh-elektronic.de/) in Schwarmstedt nach, was er empfehlen würde.
Herr Hoffmeyer ist ein ehemaliger Quadral-Entwickler, repariert heute Chassis, und könnte wissen, was paßt, oder ob eine Reperatur möglich ist.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
die erste Frage lautet, was dürfen die "neuen" kosten?
Moin Mathias,

die Antwort lautet: "Nicht viel.". Wink Die Boxen sind auch sonst optisch in einem nicht besonders guten Zustand. An JH-Electronic hatte ich schon gedacht, wegen dem Einbau neuer Sicken. Da aber auch die Membranen eingerissen sind (das habe ich erst gestern bemerkt), würden die Kosten den Nutzen überschreiten. Ich habe mir jetzt sehr preiswerte Tieftöner bestellt und werde diese einfach mal darin testen. Wenn die Dinger dann besser klingen als meine Boxen vom blauen Claus (Anfang der 90er Jahre gekauft, das Boxenpaar für 99 DM), kommen sie ins Arbeitszimmer. Ansonsten halt als Prüflautsprecher in den Keller.

Gruß Jens
Zitieren
#9
Eien gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden:

http://cgi.ebay.de/QUADRAL-SE-123-select...19bbe2630f

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Ulrich,

da hast Du durchaus Recht! Danke für den Tipp. Meine Boxen haben (pro Box) allerdings zwei Hochtöner, was aber keine Rolle spielt. Da ich nun aber schon andere Tieftöner bestellt habe, warte ich erst einmal ab.

Gruß Jens
Zitieren
#11
Hallo Jens,
warum nicht die alten reparieren? Die Sicke tauschen ist kein großes Problem, kauf dir Ersatzsicken (http://www.simplyspeakers.com/repair-kits.htm) und kleb die neuen rein, ist nicht sonderlich schwierig. Das größte Problem ist immer, die alten runterzukriegen. Die neigen wie die Philipsriemen dazu sich in Teer zu verwandeln. Mit Wundbenzin und Aceton kann man der Schmiere einigermaßen Herr werden. Kauft man alte Chassis als Ersatz läuft man Gefahr das selbe Problem mit den Sicken in kurzer Zeit wieder zu haben, daher ist eine ordentliche Reparatur jedenfalls vorzuziehen.

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#12
Hallo Lukas,

Du hast natürlich Recht und ich denke auch darüber nach. Von dem einen Basstöner habe ich heute schon die alte Sicke soweit entfernt. Zum Glück schmiert es nicht so, wie bei den Philipsen. Wink Sie fallen einfach auseinander, sind aber sehr gut mit dem Chassis verklebt. An der Hälfte eines Basschassis habe ich vorhin über eine Stunde gesessen, es ist nun halb gereinigt (das aber richtig, also komplett den alten Kleber runterrubbeln).

Aceton müsste ich mir erst besorgen, sollte man als Nagellackentferner aber schon bekommen. Das Problem besteht darin, die wirklich passenden Sicken zu finden. Ich habe mal bei einer Firma in den Niederlanden unter Angabe der hier gemessenen Maße angefragt. Es wird noch etwas dauern, in den nächsten Tagen kommen erstmal die Billig-Ersatztröten, dann schau' ich mal weiter.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste