Lautsprecher reinigen
#1
In meinem Bekanntenkreis ist ein Paar Boxen für mich abgefallen, das ich (da ich auf dem Weg zum Zweitanlagenbesitzer bin) ganz gut gebrauchen kann.

[Bild: 2nSd7sMNJu6MeS8x.jpg]

Eigentlich sind die Dinger gut erhalten, aber hinter den (nicht bündig mit den Schallwänden abschließenden) Frontabdeckungen hat sich über die Jahre jede Menge Staub angesammelt. Von den beflockten (?) Schallwänden selbst habe ich einiges beim vorsichtigen Abputzen mit einem feuchten Tuch abgekriegt, aber was mache ich mit den Tieftönern? Staub drauflassen, weil alles andere potientiell gefährlich ist, oder kriegt man ihn irgendwie runter, ohne eine Beschädigung der Lautsprecher zu riskieren?

Kleines Ratespiel für die Boxenexperten am Rande: Kann jemand Marke und Modell identifizieren?
Zitieren
#2
Glück auf!

Ich sage nur "Swiffer" - soll gut sein.

Wenn es sich nicht um Pappmembranen handelt, könnest Du auch
feucht wischen. Aber bitte nur mässig feucht, bitte.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
´
Auch Pappmembranen würde ich vorsichtig feucht wischen. Einen weichen Lappen nehmen und gut auswringen, dass die Feuchtigkeit grade den Staub bindet. Auch ein weicher Pinsel leistet gute Dienste

So empfindlich sind Baßchassis gar nicht. Überleg mal, was die aushalten müssen wenn da ein Baß mit großer Amplitude kommt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ich bitte dazu einfach nur meine Frau, mal wieder ihr Techno-Gewitter auf der Anlage abfahren:

[Bild: Tieft%F6nerreinigung.jpg]

Die Nachbarn finden es auch toll, sie versuchen im Rhythmus gegen die Wand zu pochen...

Nicht ganz erstgemeinte Grüsse
Jochen
Zitieren
#5
Zitat:McWangine postete
Die Nachbarn finden es auch toll, sie versuchen im Rhythmus gegen die Wand zu pochen...
Ich mag meine Nachbarn und wollte hier eigentlich noch ein paar Jahre wohnen bleiben... :-)

Peters Tipp in Sachen Swiffer scheint goldrichtig gewesen zu sein. Als ich den Namen gelesen habe, erinnerte ich mich dunkel, daß meine Mutter mir mal sowas geschenkt hat. Hab's sogar noch gefunden, und nun sehen die Boxen wieder ordentlich aus.

Generalprobe steht morgen an. Bin mal gespannt, was die Dinger klanglich so können.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete

...erinnerte ich mich dunkel, daß meine Mutter mir mal sowas geschenkt hat.
Das beweist doch nur einmal mehr den Weitblick, den eine Mutter in Bezug auf Probleme ihrer Kinder hat.

Gruß, Bernd
Zitieren
#7
Zitat:capstan postete
Das beweist doch nur einmal mehr den Weitblick, den eine Mutter in Bezug auf Probleme ihrer Kinder hat.
Weitblick im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube, der Swiffer lag bis zu seinem gestrigen Ersteinsatz rund zehn Jahre unbenutzt bei meinen Putzutensilien. :-)
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Kleines Ratespiel für die Boxenexperten am Rande: Kann jemand Marke und Modell identifizieren?
Ich löse mal:

[Bild: Ry1yLbAPnz1RDgiA.jpg]

In Sachen Verarbeitungsqualität war ich angesichts des nicht gerade schmeichelhaften Rufs der Marke positiv überrascht. Klanglich sind sie eigenwillig und natürlich nicht gerade audiophil, aber auch gar nicht so übel, wie man es vielleicht vermuten könnte.
Zitieren
#9
An der Ecke Stresemannstr. - Bernburger Str. gabs früher einen Elektro-Discounter, mir fällt leider der Name nicht mehr ein :confused:
Zitieren
#10
Gabs den Hersteller nicht mal bei Conrad?
Zitieren
#11
Zitat:TNC postete
Gabs den Hersteller nicht mal bei Conrad?
Ich kann mich erinnern, daß diese CAT-Boxen vor gut zehn Jahren häufig von Karstadt und Pro-Markt angeboten wurden. Sie hatten damals den Ruf eher zweifelhafter Billigprodukte, und man findet im Netz immer noch häufig entsprechende Einschätzungen (z.B. hier).
Zitieren
#12
Auch in meiner Sammlung befindet sich ein interessantes Paar Billigboxen. Gottseidank habe ich das Datenblatt damals abgeheftet und kann Euch jetzt etwas Auskunft geben:

Da ich damals als 15 jähriger nach Neuanschaffung der Teac X-2000R Bandmaschine für 3798 DM kein Geld mehr für anständige Lautsprecher übrig hatte, kaufte ich auf Empfehlung eines "richtigen" HiFi - Freundes das Lautsprecherpaar "EAL Competition Line KA130" bei Karstadt. 3 Wege, Nennbelastbarkeit 60 Watt, Impuls 130, Musik 90, 29 Hz-21 kHz, 250 x 440 x 185 mm.

Das BoxenPAAR kostete damals 59,- DM bei Karstadt (es ist KEIN Schreibfehler!). Selbst heute, wo ich für meinen Geschmack sehr gute Elac ELR 115 betreibe, bin ich vom Preis / Leistungsverhältnis dieser Boxen immer wieder überrascht.

Die Lautsprecherpaare Elac und EAL wurden irgendwann mal so um 2002 rum zwischen der Anlage von meinen Eltern und meiner getauscht. Die Elacs waren für einmal im Jahr eine Weihnachts CD hören einfach zu schade. Auch das letzte Jahr Weihnachten taten die EAL´s bei Abspiel einer Weihnachts CD problemlos ihren Dienst.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#13
Zitat:Zelluloid postete
"EAL Competition Line KA130" (...) bin ich vom Preis / Leistungsverhältnis dieser Boxen immer wieder überrascht.
EAL stand für "Elektroakustik Leipzig", und es war das Nachfolgeunternehmen des gleichnamigen VEBs aus DDR-Zeiten. Die Boxen waren wirklich ganz gut.
Zitieren
#14
Herrjeh, schon wieder son DDR - Krempel.

Und ich habe durch die EAL Boxen meine Bruns ersetzt, von denen eine durchgebrannt war. Du Bruns waren zwar vom Klang her auch echt in Ordnung, aber da das Gehäuse komplett verklebt war, konnte man da noch nicht mal andere Chassis einsetzten oder an die Weiche kommen.

Ich hatte die Bruns damals wechselweise an der Stereoanlage und im kurz zuvor gestarteten 35 mm Heimkino. Beim Kinobetrieb ham die dann was abbekommen und eine war dann kaputt.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Zitat:Zelluloid postete
Und ich habe durch die EAL Boxen meine Bruns ersetzt, von denen eine durchgebrannt war.
Weißt Du noch, welche das waren? Erkennst Du sie hier wieder?
Zitieren
#16
Das ist schwer.

Jedenfalls kann ich sagen, wenn das auf der Page alle hergestellten DDR /Bruns oder was auch imemr Lautsprecher sind, waren es vom Gehäuse und von den Formproportionen eindeutig die B9131.

Ich habe allerdings einen kleinen modernen Hochtöner in Erinnerung den man durch die mit Metallgitter bespannte Abdeckung sehen konnte (auf der Page wird von Stoff gesprochen). Die Boxen wurden ca. 1983 bei Radio bertlich gekauft.

Ich kann ja mal eben in den entsprechenden Ordner meiner Eltern schauen, ob da zufällig die Rechnung noch drin ist.

Moment bitte......
....
...
...
..
..
..
.
ha! Alles noch da!

Hab ich echt gut geschätzt, zumindest das Datum!

Achtung, es geht los:

Radio Bertlich
26.11.1983 Zwei Boxen Bruns BL40 Paarpreis 118,- DM
Verkäufer Nummer 6

@Timo: kannst Du da noch was zu sagen? Aber die Boxen sind wirklich seit etwa Anfang 1996 weggeschmissen.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#17
Da ham was doch:

http://www.radiomuseum.org/r/bruns_bl40.html

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Zitat:Zelluloid postete
@Timo: kannst Du da noch was zu sagen?
Leider nein, bin beim Thema DDR-HiFi auch ziemlich unwissend. Bis dato wusste ich gar nicht, daß es Bruns-Boxen hier auch einzeln zu kaufen gab, daher fand ich das interessant. Ich kannte nur die, die zusammen mit dem Plattenspieler "Türkis" oder den Receivern vertrieben wurde.
Zitieren
#19
"An der Ecke Stresemannstr. - Bernburger Str. gabs früher einen Elektro-Discounter, mir fällt leider der Name nicht mehr ein"

Durch die Nähe, es war im selben Haus oder im Nebeneingang, hatte ich eine Verbindung (Tochterfirma?) mit dem Discounter vermutet.

Es war glaub was mit A.. aber nicht Arlt, AE-Electronics vielleicht ???

Edit: manchmal dauerts etwas länger..der Laden hieß Atzert, Stresemannstr. 100
Zitieren
#20
Fundstück im Web: http://home.arcor.de/gaaxoox/forum/boxentest.pdf

Hier wurden Boxen verschiedenster Preisklassen "blind" einer Jury vorgeführt. Das billigste Paar stammte von CAT und kostete - festhalten - 33 € pro Paar. Das andere Ende markierten fast hundert mal so teure Boxen von B&W.

Das Ergebnis erstaunt mich nicht wirklich, die vermutlich stark "gesoundeten" CATs wurden von der Jury sehr wohlwollend beurteilt und landeten in der Preis-Gegenwert-Relation meilenweit vor dem restlichen Kandidatenfeld.

Fazit: Teure Boxen sind für 90% der Menschheit Perlen vor die Säue? ;-)
Zitieren
#21
Ein paar Worte dazu, wie sich die Jury zusammensetzte wären auch interessant. Eine Jury aus Hans-Joachimsen und eine aus Oberstufenschülern mag zu unterschiedlichen Schlüssen kommen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Aber auch nur theoretisch, weil ich zuhause meist allein oder mit Frau Musik höre und so gut wie nie dabei Oberschüler oder Hans-Joachimsen zu Besuch habe.

Wenn man in anderen Foren gewissen Leuten die Haare zu Berge stehen lassen will, braucht man sie nur zu einem Blindtest einzuladen..... Smile
Für mich macht immer der Klang die Musik und nicht der Name oder das Preisschild.


@Niels
Natürlich gibts in Bewertungen auch Tendenzen.
Wer mit dem basslastigen I-Pod Sound großgeworden ist, tendiert sicher eher weniger dazu, die gute Auflösung oder auch die Neutralität eines Lautsprechers zu würdigen.
Bert
Zitieren
#23
Zitat:niels postete
Ein paar Worte dazu, wie sich die Jury zusammensetzte wären auch interessant.
Grob steht's ja drin: "... bei denen es sich fast ausschließlich um Hifi-Fans handelt, die seit Jahren an unseren Workshops teilnehmen..."

Hat übrigens jemand Informationen darüber, was meine CAT-Boxen (Berlin 3050) mal gekostet haben? Im Netz findet man leider überhaupt nichts zu dem Modell. Der ehemalige Besitzer meint, sich an einen Preis von etwas mehr als 100 DM pro Paar im Angebot bei Pro-Markt erinnern zu können, ist sich aber nicht sicher.
Zitieren
#24
Stichwort Billigboxen: Im Internet werden seit einiger Zeit häufig Boxen von Hyundai (!) angeboten, meist kleine 2.5-Wege-Standboxen mit den bekannt beeindruckenden "PMPO"-Belastbarkeitsangaben für unter 70 € pro Paar (-> Google-Bildersuche, "Hyundai Multicav"). Bei deren Autos scheppert ja bekanntermaßen nichts mehr, bei den Lautsprechern bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Smile

Erstaunlich, daß ein Konzern, der auf anderen Geschäftsfeldern so viel Geld verdient und sich auch einen ganz guten Ruf erarbeitet hat, bei solchen Produkten mitmischt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste