Hat sonst noch jemand das neue Ubuntu ausprobiert?
#1
Seit gestern gibt es ein neues Ubuntu Linux.
Ich habe es auf dem Probierrechner in Küche installiert und das Update lief einwandfrei durch.
Als erstes fällt natürlich die sehr gewöhnungsbedürftige Optik auf. Hat schon jemand grössere Fehler entdeckt oder kann man es ruhig generell installieren?
Zitieren
#2
Zitat:Matze postete
Hat schon jemand grössere Fehler entdeckt oder kann man es ruhig generell installieren?
Was mir bei Xubuntu 10.04 (x86-64) aufgefallen ist:

- In der Detailansicht des Dateimanagers Thunar lassen sich Dateien nicht mehr markieren oder öffnen. Ist ein Bug in gtk, den gleichen Fehler habe ich beim anderen Rechner unter Arch Linux ebenfalls. Ubuntu mit Gnome ist davon nicht betroffen.

- Der das Xubuntu-Logo im Startbildschirm wird in 1-Bit-s/w angezeigt. Sieht mir nach einem Problem mit dem Grafiktreiber in Verbindung mit dem neuen Bootloader Plymouth aus. Beim Login-Bildschirm ist die Anzeige dann wieder in Ordnung.

Ansonsten sind mir bislang noch keine Fehler aufgefallen.
Zitieren
#3
Aha. Mir geht es hauptsächlich um die 32Bit Gnome Version.
Oder kann ich bei einem Atom330 auch die 64Bit Version installieren?
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Aha. Mir geht es hauptsächlich um die 32Bit Gnome Version.
Oder kann ich bei einem Atom330 auch die 64Bit Version installieren?
Soweit ich weiß, gehört der 330 ohne Buchstabenzusatz (N oder Z) zur Diamondville-Baureihe. Die ist 64-Bit-fähig. Bin aber nicht sicher.

Wichtig ist das ja eigentlich eh nur, wenn man 4 GB oder mehr RAM hat. Ansonsten sind die 32-Bit-Versionen vor allem im Hinblick auf die Verfügbarkeit von Closed-Source-Software unproblematischer (auch wenn das Angebot für 64-Bit stetig besser wird).
Zitieren
#5
Mir ist jetzt ein Fehler aufgefallen.
Der CUPS Server startet nicht.
Zitieren
#6
Kannst Du es auch nicht manuell per sudo /etc/init.d/cups start starten? Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen? Schon mal sudo dpkg reconfigure cups probiert?

Wenn es alles nichts bringt: Benutzt Du einen Druckertreiber, der nicht aus den Ubuntu-Repositories stammt? Wenn ja, versuch' mal, den neu zu installieren.
Zitieren
#7
Jetzt geht's.
Nach dem Auswerten der Systemlogs kam ich darauf, das cups deswegen nicht startet weil es seine Log Dateien nicht schreiben kann. Es kam immer Exited Signal 15. Dann habe ich mit chmod 775 die Schreibrechte für das log Verzeichnis verändert. Jetzt geht es auf dem einen Rechner. Auf dem anderen nicht immer.
Dieses reconfigure cups geht nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste