Rackwinkel
#1
Smile Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand die Rackwinkelmaße von der PR99MKII mitteilen? Die Länge kann ich überschauenWink es fehlt mir halt die Schenkellänge und Stärke des Materials. Ich habe mal ein Foddo beigelegt...Mir fehlt der Winkel und ich möchte die gerne nachfertigen. Danke für die Hilfe!

[Bild: Rackwinkel.JPG]

netten Gruß
Rolf
Zitieren
#2
,
Moin Rolf,

21x16 Innenmaß der Schenkel, 4mm Materialstärke.
Löcher 35, 135, 225 und 235mm von vorne aus bis zur ersten Kante des Lochs. Die Löcher sind 7mm breit und 19mm tief- den Radius kann ich nicht bestimmen, wird etwas mehr als ein M6 Schraube sein.

Ich suche grade die Abdeckungen, die bei der PR99 von der Frontplatte zum Einbaukorb gehen - könntest Du so etwas nach Muster nachfertigen? Bei Revox nicht mehr zu bekommen.


Editiert: Tippfehler in der Skizze, es muß natürlich bei dem waagerechten Teil des Winkels 26mm heißen und nicht 25mm

Kopfrechnen 5, setzen!


[Bild: Rackwinkel2a.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3

26-4=22
Da oben steht aber 21.

Was sagt der Kopf zu 25-4?

Nur mal so laut mitgezählt...

PvS

PS: habe kürzlich so ein Profil aus 'dünnerem' V2A oder noch härterem Spezial-Unverwüstlichkeitsstahl nachmachen lassen. Die 'schönen' Längsbohrungen für die Rack-Schrauben hat mein Kumpel dann doch als schnöde 9mm Löcher ausgeführt, nachdem der Feilenverbrauch bei Loch eins drastisch angestiegen war...

Das Original-Profil ist übrigens nach Aussage eines Know-how-Trägers (Spengler) keines von der Baumarktstange, sondern eine besondere Ausführung - hab' vergessen, wie man's nennt... das sollte für den Nachbau aber keine Rolle spielen, es sei denn, jemand braucht Plagiatssicherheit ;-)

PS: Parallelzähler mit pfiffiger Langlochlösung...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#4
Smile gut' abend Frank und P.,
danke für Eure Unterstützung!
Der Alu-Winkel hat nun ein Maß von 25x21mm, außen gemessen, so wie er eigentlich gemessen und genannt wird. Kann mir jemand sagen, welcher Schenkel, da der Winkel ja ungleichschenklich ist, (25mm oder 21mm) an der PR99 anliegt?

Ich habe die genannten Maße von Frank etwas skizziert, dabei allerdings immer von Lochmitte zu Lochmitte der seitlichen Langlöcher bemaßt, mit der Bitte um Beurteilung der Richtigkeit.

[Bild: PR99.JPG]

Zitat:Frank postete
Ich suche grade die Abdeckungen, die bei der PR99 von der Frontplatte zum Einbaukorb gehen - könntest Du so etwas nach Muster nachfertigen? Bei Revox nicht mehr zu bekommen.
Frank gebe bitte mal mehr Infos darüber, dann schaue ich mal...

Zitat:P.Nieratschker postete
PS: Parallelzähler mit pfiffiger Langlochlösung...
Danke für den Link. Leider kann ich diese nicht nehmen, weil mein Alu-Winkel länger sein muß, um den Monitor noch aufnehmen zu können.

Netten Gruß,
einen erfolgreichen Start in die neue Woche,
Rolf
Zitieren
#5

Nun bin ich neugierig geworden und habe an meiner Filderstädter Gastmaschine nachgemessen: 20 X 26 zeigt meine Schieblehre an (!), der 'schmalere' Schenkel liegt am Korb (!) der PR-99 an, und die 'Frontseite' hat im Original nur 2 Langlochbohrungen pro Seite, nicht vier wie oben skizziert.

Nun ist Frank wieder dran.

Pit

PS: 37 mm von oben/unten weg und 323 mm auseinander (jeweils Lochmitte) ergibt 39,7 cm Gesamt'länge' ohne Monitoranteil... mit dem Meterstab ohne Brille nachgemessen... die Mitte des Langloches hat gut 9 mm Abstand von der Außenkante des 26 mm breiten Schenkels. Damit wäre ich dann durch...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#6
Smile Hallo Pit, (Danke)
was nun noch mehr zu Verwirrung sorgt ist, dass die gezeigten Winkel in Deinen Link, ebenfalls 4 Langlöcher aufweisen. Ich kann mich erinnern, dass ich dort mal nachgefragt habe...es handelt sich hier nicht um Originale, zwar um Neuteile, aber dennoch nachgefertigt. Gehen wir mal von 20x 26mm aus, wären dann nur noch die Anzahl der Langlöcher zu klären.

Aber warten wir mal...nun ist Frank wieder dran. Smile

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#7
´
Offenbar gibt es verschiedene Rackwinkel, ich habe einmal die Version wie in Post 003 gezeigt, und zweimal mit je zwei Langlöchern, die aber nicht offen sind.

Und was den verlinkten Buchtanbieter angeht: Der hat ja völlig überzogene Preisvorstellungen. Bei Revox, wo bekanntlich nicht eben zurückhaltend kalkuliert wird, kosten die Teile € 23,80 inkl. USt.

Ich habe grade diese Rackwinkel anstatt der benötigten Abdeckungen bekommen, daher kenne ich den Preis.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Smile Ok Ihr Lieben, Danke!
Ich werde die 2 Langlochvariante (offen) nehmen. Die zwei Flachstellen korbseitig werden reingefräst, die Befestigungslöcher Winkel zur Maschine übernommen.

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#9

Rolf,

an die Flachstellen kann ich mich nicht erinnern, glaub nicht, daß die zwingend notwendig sind. Zumindest nicht bei MKI oder MKII. Werde i.L.d.T mal ausbauen und nachschauen...

Pit

PS: das vorliegende MK-I Profil hat definitiv keine Aussparung / Flachstelle. Dafür geschlossene Langlöcher...

[Bild: PR-99_MK-I_Profil.jpg]

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#10
Smile Ui Pit,
danke für Deine Mühe!
Flachstellen?? Du hast natürlich Recht! Ich weiß nicht wo ich es her habe ging mir irgenwie im Kopf herum, sorry!
Wäre nur noch zu klären wann das Langloch von der Kante anfängt und wie lang es gesamt ist? 7mm breit wird es ja auch in der zweier Version sein.

[Bild: 7.JPG]

Dann sind wir ziemlich am Original...Danke!

Netten Gruß
Rolf

Anhang
Ich möchte noch einmal auf Franks seine Abdeckung zurückkommen. Sind denn jetzt die Rackwinkel, die Du bei ReVox gekauft hast, deine Abdeckungen die Du gesucht hast? Bekommt man denn noch Originale Rackwinkel? Und wie sehen diese denn aus, 4 oder 2 Aussparungen?
Zitieren
#11

4 mm für das kleine Fragezeichen und 10 mm für das perspektivisch gewagte Langloch...

Die Flachstelle ist in dem von mir oben mal verlinkten 'Nachbau' zu sehen, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, was da wofür ausgespart würde. Vielleicht gibt's noch eine andere Kiste, wo an dieser Stelle irgendeine Schraube aufträgt oder ein Gehäusebuckel oder irgendsonstwas. Oder das war einfach an dem Profil schon 'dran' und man hat das halt weiterverwendet. So what! Du bist gerüstet und kannst nun verräcken Wink

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#12
Zitat:P.Nieratschker postete
...Die Flachstelle ist in dem von mir oben mal verlinkten 'Nachbau' zu sehen, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, was da wofür ausgespart würde.
Vielleicht, um das Teil beim eloxieren festklemmen zu können?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Smile Danke Pit für die erneute Hilfestellung!

Ich erlaube mir eine überarbeitete Zeichnung on zustellen, falls jemand die Winkel später auch einmal nachfertigen möchte. Mit Erstaunen möchte ich noch einmal auf die Gesamtlänge des Langloch zurückkommen, ist es tatsächlich nur 10mm?

[Bild: Rollypower%201.JPG]

Netten Gruß
Rolf
Zitieren
#14

Zitat:Autolocator postete
[...]

Mit Erstaunen möchte ich noch einmal auf die Gesamtlänge des Langloch zurückkommen, ist es tatsächlich nur 10mm?

[...]

Ich kann's drehen und messen, wie ich will: es wird nicht länger...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#15
Ok, Danke! Smile
Zitieren
#16
Smile Hallo zusammen,
das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten! Es hat zwar etwas gedauert, aber es ist auf der Arbeit nicht immer möglich, direkt für sich etwas an zufertigen.

[Bild: IMG_1167.jpg]

Danke an alle für die Hilfestellung!
Netten Gruss
Rolf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste