Cassetten-Schätze, Teil 5
Hallo André!

ITT Casseiver? Das war nicht zufällig der ITT 5500 oder 5501 Stereo? Diesen kaufte sich mein Opa 1975. Das Gerät hat bis
heute überlebt. Gut, daß Cassettenteil geht nicht mehr, aber Radio und Verstärker spielen noch. Vielleicht nehme ich
mich dem Gerät irgendwann einmal an. Es sind auch ein paar Lämpchen defekt, aber ansonsten steht es noch ganz gut da.
Schick fand ich die Blendfunktion des Cassettenteils. Damals spielte er an Heco-Boxen, daß klang richtig gut.

Die Yamaha Tape's aus den 1980er Jahren finde ich richtig gut. Besonders in silber gefallen sie mir.

Sollte ich mal eine brauchbare BASF Ferrochrom doppelt haben, dann melde ich mich per PN bei Dir.
Vielleicht liest aber auch ein Kollege hier mit und hat was passendes für Dich da?


Hier noch ein paar Bilder. Wink

Scotch Master II Chrome C90:

[Bild: 0032-Scotch-3M-MasterII-C90-1.jpg]

[Bild: 0032-Scotch-3M-MasterII-C90-2.jpg]


BASF LH in blau C120:

[Bild: 0033-BASF-LH-blau-C120-1.jpg]

[Bild: 0033-BASF-LH-blau-C120-2.jpg]


AC Super CC LN C60:

[Bild: 0035-AC-Super-LN-C60-1.jpg]

[Bild: 0035-AC-Super-LN-C60-2.jpg]


AGFA Carat FeCr C90+6:

[Bild: 0036-AGFA-Carat-FeCr-C90-1.jpg]

[Bild: 0036-AGFA-Carat-FeCr-C90-2.jpg]


Universum Chromdioxid II Special C90:

[Bild: 0037-Universum-Chrom-Special-C90-1.jpg]

[Bild: 0037-Universum-Chrom-Special-C90-2.jpg]



Gruß!

Didi
Moin,

hier mal 2 außergewöhnliche Errungenschaften der letzten Tage.
Eine Boots CP II.Unverkennbar von maxell.

[Bild: Boots%20(maxell)%20CPII%2090.jpg]

Dann noch ein kleines Ratespiel.Wer ist hier der Hersteller?

[Bild: Contessa1.jpg]

Grüße,
D.J.
Hallo D.J. .... ist das eine Philips? Smile


Gruß!

Didi
Hallo Didi,

das wäre naheliegend.Der Aufdruck oben auf der Kassette sagt aber was anderes.
Mal sehen was die Experten dazu meinen.:-)

Grüße,
D.J.
Sony? Oder eine von diesen die so aussehen wie die frühen Sony?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Sony ist es auch nicht.
hhmmm
ich sach mal hitachi .... weil....
das fenster scheint ne plastikscheibe zu sein ,
mann sieht im fenster die graphit gleitfolie,
5 fach verscharaubt,
gehaeuse macht guten eindruck ....


im diesem sinne, bleibt schoen Glatt gewickelt, Leute :-)
Ich putze hier nur...
Moin.

Wird keine Crown-Sony-Philips sein.

Eher Rumpelware aus Indonesien, oder Indien.
IZIN Industri steht drauf. Der Rest ist typisch geklauter Stilmix, damit jeder glaubt, das kennt er irgendwie.

Was steht denn auf der Schräge über der 5ten Schraube?

Viele Grüße, Arnulf.
also ....
da bleibt nur noch eins uebrig ... Aufschrauben :-)

ach apropos aufschrauben
frage geht an Araso Arnulf ..
Die komische Rote die ich von dir habe Made in USA, ich denk du weiss welche ich meine die im bild damals oben rechts war , was ist das fuer ein tape ? ich kann se nirgends wo unterordnen . schon allen das band das ist so rauh wie bei aelteren scotch die rueckenbeschichtung und die klebestreifen sind auch vorne statt hinten !Ich dacht das band sei falsch rum und hab es mal gewendet aber dem ist nicht so :-) ist das shamrock ???? realistic ????
Die kerne sind massiv mit grosser klammer, die rollen auf metallachse .
Ich putze hier nur...
Die gürne sieht wie eine Fälschung aus, oder?

[Bild: SVAx065dAu.jpg]
[Bild: peHTwZNraZ.jpg]
[Bild: N09t1uR4t9.jpg]
[Bild: lu29UenAWz.jpg]
[Bild: C1i5ava9IX.jpg]
das wellige papier bei der agfa gruen mir nicht bekannt ist . ich kenne die nur ordentlich verklebt .
das gehaeuse sieht nicht nach agfa aus inklu der verschraubung
Ich putze hier nur...
Hallo Ralf.

Die rote oben rechts.
Frag mich was leichteres. Solch eine ist mir ab und an schon in die Hände gefallen. Sicher auch mal mit einem Einleger zusammen. Habe aber keinerlei Erinnerung mehr.

Wahrscheinlich wurde sie hier in den Schätzen schon gepostet. Mußt du sonst mal beim Schmökern drauf achten.

Die AGFA...
...dürfte echt sein. Die haben viele Gehäuse verwendet, nicht nur die eigenen.
Schlecht geklebte Etiketten sind auch keine Seltenheit.

Meine grüne hat jedenfalls das gleiche Gehäuse. Meine rote und blaue dagegen das deiner roten.

Viel Spaß, Arnulf.
hi

solch eine grüne agfa habe ich auch , das indexblatt auf der b seite ist weg , klingen tut sie wie eine tröte hohl und dumpf nicht agfa typisch , keine ahnung wo sie her kommt. vermute ein billig import für groß discounter oder für östliche staaten es könnte aber auch eine bewusste billigschiene von agfa sein.
Die orig. bespielte vonD.J könnte auch eine AIWA sein , es klebte einmal ein schild von roger w drüber die lösch lasche war raus drunter klebte ein indexblatt aiwa c60.aber auf philips hätte ich auch zuerst getipt.

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo,

ich löse mal auf.

[Bild: maxell%20UD%20CONTESSA%20Musicassette.jpg]

Glauben kann ich es aber irgendwie nicht.Wie Arnulf schon sagte,geklauter Stilmix.
Auf der Schräge über der 5.Schraube steht übrigens Japan drauf.

Grüße,
D.J.

P.S.:Von den AGFA's mit glatten Gehäuse habe ich auch einige.Es gibt 3 oder 4 verschiedenen Varianten von denen.
ha dann war ich ja mit hitachi nicht weit wech :-)
Ich putze hier nur...
naja die ferrocolor eh fast die billigsten waren von agfa die landeten eher im kinderzimmer als sonst wo
Ich putze hier nur...
Noch ein paar Bilder! Smile


Scotch XSII-SP C60:

[Bild: 0034-Scotch-XSII-SP-C60-1.jpg]

[Bild: 0034-Scotch-XSII-SP-C60-2.jpg]


Studio Chromdioxid C60:

[Bild: 0038-Studio-Technik-Chrom-C60-1.jpg]

[Bild: 0038-Studio-Technik-Chrom-C60-2.jpg]


Horten Supersound C60:

[Bild: 0039-Horten-Supersound-C60-1.jpg]

[Bild: 0039-Horten-Supersound-C60-2.jpg]


Stars Kompakt-Kassette C60:

[Bild: 0040-Stars-KK-C60-1.jpg]

[Bild: 0040-Stars-KK-C60-2.jpg]


Polaris Compact Cassette Low Noise C90:

[Bild: 0041-Polaris-CC-LN-1.jpg]

[Bild: 0041-Polaris-CC-LN-2.jpg]


AGFA Low-Noise C120:

[Bild: 0044-AGFA-LN-CC-C120-1.jpg]

[Bild: 0044-AGFA-LN-CC-C120-2.jpg]


Philips Low Noise C90:

[Bild: 0045-Philips-LN-C90-1.jpg]

[Bild: 0045-Philips-LN-C90-2.jpg]


Bis dann! :winker:
Doch, doch.

Die indonesische Maxell kommt schon hin.
Die haben für ihre vorbespielten auch Markenmaterial verwendet.
Der entsprechende Hersteller war mindestens auf dem Rücken hervorgehoben.
Das konnte man auch in der ovp sehen.

Wen´s interessiert. In Teil 3, Seite 15, post 355 und folgende; und weitere Seite 16, post 386 ff gibt´s was darüber.
Auch eine Contessa mit dem "Kronen-C" als Logo. Allerdings alle nicht mehr in so einem alten Gehäuse.

Hitachi war von daher auch sehr gut gesehen.

AGFA hat wie gesagt, auch in anderen Ländern fertigen lassen, bzw. zugekauft.
Da gibt es viele atypische Versionen.

Alleine schon die Varianten der "Rotznasen" statt der 5ten Schraube. Gehäuse andere Oberfläche und / oder leicht andere Farbe.
Ich habe schon viele AGFAs mitgenommen, obwohl ich sie schon hatte. Zuhause dann stellte sich heraus, im Prinzip ja, aber wieder mal anders. AGFA schießt da den Vogel ab. Eine gesamte Übersicht wird wohl schwer fallen. Ich weiß nichtmal, ob man diese Varianten sammeln soll. Manchmal behalte ich sie, manchmal gehen sie wieder. Blickt man eh nicht durch.

Bis denne
Zitat:Araso postete

Wen´s interessiert. In Teil 3, Seite 15, post 355 und folgende; und weitere Seite 16, post 386 ff gibt´s was darüber.
Auch eine Contessa mit dem "Kronen-C" als Logo. Allerdings alle nicht mehr in so einem alten Gehäuse.
Hallo Arnulf,

danke für die Info.Den Thread habe ich gesucht.Beim einstellen des Bildes habe ich nämlich eine Fehlermeldung erhalten.Ein Bild mit dem Namen Contessa wäre schon vorhanden.In Teil 3 habe ich zwar nachgeschaut,aber wohl zu schnell.

Gruß,
D.J.
Grüß Euch!


Heute war Trödelmarkt und aus diesem Grunde möchte ich meine Freude über diesen Fang mit Euch teilen:

[Bild: Philips-Chrom-Pack.jpg]

Für 5.- Euro durfte ich sie haben und bekam noch eine Fuji DRII 90 Leercassette geschenkt! Smile

Scans von der Philips werden bald folgen!


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße!

Didi
Hallo .... ein wenig OVP! :winker:


DIGITECH DT II C-60:

[Bild: 0006-Digitech-DTII-60-1.jpg]

[Bild: 0006-Digitech-DTII-60-2.jpg]


BASF Chromdioxid II auf einer Blisterkarte:

[Bild: 0007-BASF-Chromdioxid-Blister-90-1.jpg]

[Bild: 0007-BASF-Chromdioxid-Blister-90-2.jpg]


BASF Coca Cola Collectors Edition 1995 (Your thirst takes wings) IEC II C-90:

[Bild: 0008-BASF-Cola-I-90-1.jpg]

[Bild: 0008-BASF-Cola-I-90-2.jpg]



BASF Coca Cola Collectors Edition 1995 (Drive refreshed) IEC II C-90:

[Bild: 0009-BASF-Cola-II-90-1.jpg]

[Bild: 0009-BASF-Cola-II-90-2.jpg]


Permaton Low Noise C 60:

[Bild: 0011-Permaton-LN-60-1.jpg]

[Bild: 0011-Permaton-LN-60-2.jpg]


Maxell XL II C-60:

[Bild: 0014-Maxell-XLII-60-1.jpg]

[Bild: 0014-Maxell-XLII-60-2.jpg]


TDK SA-XS C-90

[Bild: 0020-TDK-SA-XS-90-1.jpg]

[Bild: 0020-TDK-SA-XS-90-2.jpg]



Smile
Und ein paar geöffnete Kassetten:


Stars Chromiumdioxide C-60:

[Bild: 0042-Stars-Chromium-C60-1.jpg]

[Bild: 0042-Stars-Chromium-C60-2.jpg]


Scotch BX90 Position I C-90:

[Bild: 0043-Scotch-BX90-C90-1.jpg]

[Bild: 0043-Scotch-BX90-C90-2.jpg]


Scotch XS I C-90:

[Bild: 0046-Scotch-XSI-C90-1.jpg]

[Bild: 0046-Scotch-XSI-C90-2.jpg]


AGFA CRX IEC II C-60:

[Bild: 0047-AGFA-CRX-C60-1.jpg]

[Bild: 0047-AGFA-CRX-C60-2.jpg]


Daimon Super Low Noise C-90:

[Bild: 0048-Daimon-LN-Super-90-1.jpg]

[Bild: 0048-Daimon-LN-Super-90-2.jpg]


Philips UC II C-60:

[Bild: 0049-Philips-UCII-C60-1.jpg]

[Bild: 0049-Philips-UCII-C60-2.jpg]


AGFA Low Noise C-60:

[Bild: 0050-AGFA-LN-gelb-C60-1.jpg]

[Bild: 0050-AGFA-LN-gelb-C60-2.jpg]



Viele Grüße!

Didi
Hallo .... über diese Kassette habe ich im ganzen I-Net nichts gefunden, ist sie schon bekannt?

Eine Kassette der Marke Sekai. Sie stammt aus Argentinien und der Hersteller war wohl TDK.


[Bild: 0053-Sekai-TDK-D-90-1.jpg]

[Bild: 0053-Sekai-TDK-D-90-2.jpg]

[Bild: 0053-Sekai-TDK-D-90-3.jpg]



Gruß!

Didi
Zitat:Didi postete
Eine Kassette der Marke Sekai. Sie stammt aus Argentinien und der Hersteller war wohl TDK.
Automatisch übersetzt ergibt sich für die Aufschrift "Band TDK, japanischer Ursprung. Hergestellt in Argentinien."

Edit: Das portugiesische "Cassette Compacto"-Logo ist ja witzig. :-)
Moin Didi.

Die Sekai ist ja mal was neues.

Das Band kann natürlich von TDK sein.
Das Gehäuse eher nicht. Es fehlt die 5te Schraube, auch war der Kopfbereich nicht glatt.
Das Design des Einlegers entspricht noch den letzteren Serien vor 1972.
Das Design der Etiketten folgt aber schon der Nachfolgeserie von 1972 bis 1978.
Die verwendete Farbe blau folgt auch nicht den TDKs.

Spricht schon dafür, daß es keine Fälschung, sondern eher ein Lizenzprodukt sein könnte.

Würdest du die tauschen? Dann könnte ich sicher mehr herausfinden :-) .

Viele Grüße, Arnulf.
Ich habe die Sekai mal aufgeschraubt ..... sie hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen, aber wenn die Kassette schon so alt ist?!

[Bild: 0053-Sekai-TDK-D-90-4.jpg]

[Bild: 0053-Sekai-TDK-D-90-5.jpg]


Tauschen möchte ich die Sekai nicht, ich habe nur diese Eine! Wink


Gruß!

Didi
Wie alt sie ist, kann man schlecht sagen.
Das Design kann auch gut 10 Jahre nach dem Original - Ende aufgegriffen worden sein.

Wenn TDK da ihr o.k. gegeben haben, kann aber wirklich nur das Bandmaterial daher stammen.

Wickelkerne mit Stift statt Klammer gab´s im Original nie. Das Vorspannband hat auch keine Entsprechung. Der gesamte Gehäuseaufbau ist mir fremd.
Nee, da stimmt kein einziges Detail. Vielleicht doch eher ein Fake?

Mal sehen ob Martin sich meldet und da was eingrenzen kann. Steckt aber schwer im Stress.

Tausch. Schade, ich könnte dir sicher eine andere geben, die du dann auch nur einmal hast :-) . Spaß beiseite. Sammelst du alles? Egal was, Hauptsache, du hast es noch nicht? Das kann mächtige Platzprobleme nach sich ziehen :vorsicht:

Viel Spaß, Arnulf.
Ein Kassettenschatz? Eine Schatztruhe...

[Bild: Kassettenschatztruhe.jpg]

Gruß
Jochen
zeich ma bitte so ne grundig, jochen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Forum, der Streß lichtet sich langsam wieder :-) Also, diese Sekai-Cassette erinnert mich von innen an diverse amerikanische Kreationen wie Ampex und BASF (USA), ist aber doch ein wenig anders. Die Wickelkerne kenne ich so nicht. Die Gleitfolien mit dem charakteristischen Ausschnitt am oberen Haltezapfen gab es so auch in EMI-Cassetten und wiederum bei BASF LH mit seltsamen Gehäusen. Also insgesamt eher ein Stückwerk, das in Argentinien aus verschiedenen, nicht gerade minderwertigen Zulieferteilen zusammengebaut wurde. Ein echtes TDK-Band würde doch dazu passen.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Araso postete
(...)

Tausch. Schade, ich könnte dir sicher eine andere geben, die du dann auch nur einmal hast :-) . Spaß beiseite. Sammelst du alles? Egal was, Hauptsache, du hast es noch nicht? Das kann mächtige Platzprobleme nach sich ziehen :vorsicht:

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Arnulf!

Ich sammele eigentlich alles was ich finde. Auch Reinigungskassetten! Ich bin jedes Wochenende auf dem Trödel unterwegs.
Samstag und Sonntag immer auf der Suche nach Kassetten. Was ich noch nicht habe nehme ich in die Sammlung auf.
Doppelte möchte ich gerne tauschen. Sollte mir jemals noch mal eine Sekai in die Hand fallen, dann denke ich an Dich! Smile

Bei dem Philips 12er Pack Chromkassetten vom letzten Trödel war ich total glücklich! Es sind derzeit noch nicht so viele Kassetten.
Vielleicht sind es mit Doppelten und Kaufkassetten so ca. 700 Stück. Viele davon in Kartons verpackt. Wo das mal enden wird? Schulterzucken! Big Grin


Lieber Gruß!

Didi
Schöner Fang Jochen ..... so eine Grundig ist bestimmt schön so in einer Sammlung! Wink

Hallo Martin! Vielen Dank für Deine Infos! Ich überlege ob ich die Kassette von innen mal reinige. Macht man so was?
Oder lässt man die Kassetten besser so wie sie sind? :undnun:

Gruß!

Didi
Hallo Didi, natürlich lassen sich Cassetten von innen und von außen reinigen, viel kaputtmachen kann man eigentlich nicht, wenn man dabei etwas vorsichtig ist. Bei Deiner Sekai würde ich persönlich wahrscheinlich nix saubermachen, die sieht ja nur gebraucht, aber nicht verdreckt aus. Vielleicht mal schauen, ob sich die Umlenkrollen noch drehen und gegebenenfalls gangbar machen. Und einen neuen Andruckfilz aus einem Schlachtexemplar würde ich ihr gönnen.

Das mit den Philips ist ja auch lustig, ich habe vor ein paar Jahren auch so einen Karton in einem kirchlichen Second-Hand gefunden. Gleiche Serie, aber Ferrochromium.

Viele Grüße,
Martin
@ scorpius:

Hier eine kleine GRUNDIG FeCr-Trilogie:

[Bild: Grundig-Trilogie.jpg]

Die jüngste ist 1984 bespielt worden, mit ITT HIFI 8021 und GRUNDIG RR1020, klingt immer noch pfundig, die Grundig...

Gruß
Jochen

edit: die mittlere hat Wickelkerne von TDK, weil sie mir mal abgestürzt ist, und einer der alten Wickelkerne war dann putt...
Also die mittlere hat mal neue Wickelkerne aus einer TDK implantiert bekommen, wahrscheinlich wurde das ganze Band getauscht. Die rechte sieht noch original aus. Alle sind natürlich von BASF hergestellt, zumindest im ursprünglichen Zustand.

Die mittlere Fenstervariante fehlt mir noch. Wenn davon eine über ist - egal mit welchem Band :-) - tausche ich sie gerne gegen z.B. eine andere Grundig.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin!
Bei der mittleren habe ich nur die Wickelkerne getauscht, das Band blieb! Die Aufnahmen waren (sind) mir zu wertvoll...

Gruß
Jochen
Okay, ich hatte das Edit zu spät gesehen. Soll ich Dir ein Pärchen BASF-Wickelkerne schicken, geschenkt natürlich, oder ist Dir der umgebaute Zustand lieber?

Martin
danke dir jochen, fürs bild.
davon fehlen mir quasi alle. ;-)

schöne trilogie. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hier mal 2 Neuankömmlinge.Beide leider,wie so oft,ohne Box und Einleger.

[Bild: File0062.jpg]

Vielleicht kann mir jemand die Schrift im Indexfeld der Sony übersetzen.:-)

Grüße,
D.J.
Hallo Forum

lese nun hier schon seit Teil1 mit, nun hab ich mich doch mal angemeldet :-)
Hier mal ein paar Cassetten von mir :-) Sorry, das manche so schief aussehen, liegt daran das die auf dem Scanner gescannt wurden :-)


C-Box Serie, alle OVP. Nun fehlt mit nur noch die Gelbe LH und Rote LH, denke zumindest mal eine Gelbe gesehen zu haben.

[Bild: ma001.jpg]


Zwei amerikanische LHs. Beide noch Neu, die Grüne ist OVP

[Bild: ma002.jpg]


Hier eine Grundig, in schönem Braunmetallic, um die Triologie aus Post #433 zu ergänzen

[Bild: ma003.jpg]


IEC1 Referenzband, unbenutzt

[Bild: ma004.jpg]
[Bild: ma005.jpg]


Diese Chromdioxid Super in dem Design hab ich bis jetzt im Netz nur als FeCr und Cr (von der Cr hab ich ebenfalls eine) gesehen. Ist Sie was besonderes ?

[Bild: ma006.jpg]


Eine neuere Chrome Maxima II mit Affenzähnen

[Bild: ma007.jpg]


Eine Metall IV bei ebay unter 5 Euro geschossen :-)

[Bild: ma008.jpg]



Und hier noch eine FerroChrom von WEGA

[Bild: ma009.jpg]
[Bild: ma010.jpg]







Meine weiteren großen Wünsche nach denen ich Ausschau halte:

BASF LH Super I OVP http://www.tapedeck.org/400/BASF_Ferro_S...071128.php
oder
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...20LH%20I/1


BASF LH MI OVP http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5324.jpg



BASF LH Extra I orange OVP http://www.tapedeck.org/400/BASF_LH_extr...071201.php
oder
http://www.tapedeck.org/400/basf_lh_extr...071126.php
oder



BASF LH maxima XI OVP http://www.tapedeck.org/400/BASF_LHmaximaXI_60.php



BASF Metall, eine von den ersten, z.b. diese hier :-) http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5285.jpg

MAGNA Chromdioxid http://www.shizaudio.ru/audio/data/media...oxid_a.jpg nur mit dem Label in rot / silber

AMPEX Grand Master (I od. II ?) - die mit dem blauen Vorband http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Ampe...ster%20I/0

MEMOREX Chromium Dioxide 60 http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Memo...0Cassete/1
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Moin, Typ III

Die BASF chromdioxid super halte ich nicht für besonders.
Wir hatten sie hier auch schon öfter.

Hier nochmal mit Hülle.

[Bild: C_60_Cr_su_SM.jpg]

Viele Grüße, Arnulf.
Willkommen im Forum an unseren FeCr-Freund! DIe Grundig mit Ovalfenster hatten wir noch nicht - bei der würde mich das Baujahr interessieren. Kannst Du den 10-stelligen Code auf dem Rücken (zwischen den Löschschutzlaschen) posten?

Die schwarzen chromdioxid super der ersten Serie sind tatsächlich nicht ganz einfach zu finden, weil sie erst gegen Ende dieses Designs eingeführt wurden. Ich weiß noch, wie ich auf Flohmärkten immer wieder erwartungsvoll in die entsprechenden Hüllen geguckt habe und dann enttäuscht war, daß fast immer "nur" die jüngere Variante mit dem weißen Etikett drin war. Es hat Jahre gedauert, bis ich endlich ein schönes Exemplar hatte.

Wegen Deiner Wünsche: Das eine oder andere läßt sich bestimmt erfüllen, z.B. eingepackte LH extra I. Hast Du was Nettes zum Tauschen?

Viele Grüße,
Martin
Also der Code der Grundig lautet: 3129011214

Meine ganzen Typ3 Bänder, unter anderem hiervon 12 Stück :-)

[Bild: fecr_basf.jpg]

sind nicht tauschbar oder verkaufbar, da sie noch ausgesprochen gut klingen, saubere Höheh, Bass, wenig rauschen. Außerdem sind sie ein gewisses Andenken :-)

Hmm sonst hab ich noch nicht viel was ich hergeben könnte. Hab ne blaue LH 60 mit dem oval auscheschnittenen Aufkleber (bei didi im avatar) übrig, zwei CR-S II 90 in OVP im modernen Gehäuse, um 1985-87 rum
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5330.jpg


Dann hätt ich mal ne Frage: Wo ist diese Typ1 einzuordnen ?

http://i.ebayimg.com/05/!B51(H,wBWk~&#36...Q~~_35.JPG

Die LH-MI und LH maxima XI spielen da doch höher denk ich mal ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
OK, die gelbe LH gab es doch in der C-box, also hab ich mich nicht getäuscht

http://wegavision.pytalhost.com/basf77/basf77-01.jpg




Ist das die Erste Metal von BASF die es gab ?

http://wegavision.pytalhost.com/basf79/seite06.jpg



Auch ganz nett anzusehen :-)

http://farm3.static.flickr.com/2455/3782...0f51_o.jpg




Dann noch zwei Fragen an die Profis. Welche dieser beiden ChromdioxidSuperII ist die Älterer ? Die Rechte denk ich mal !?

[Bild: 2malcrs.jpg]





In welches Jahr kann meine oben gezeigte FeCr in #442 eingeordnet werden ? Sie ist noch ohne Zahlencode


.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
hi
mal ne kurze Frage an euch auf www.tapedeck.org fand ich dieses exemplar hier
[Bild: BASF_LHmaximaXI_60.jpg]

Es gibt sie auch noch mit großen Panorama Fenster Frage wer hat sie doppelt oder weiss wo es die noch zu Kaufen gibt?

gruß andy
hier ist mal ein bild von dieser mit dem großen fenster

http://www.shizaudio.ru/audio/details.ph...&l=deutsch

..
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Halloj,

prima, dann wissen wir jetzt, daß die Grundig FeCr mit Ovalfenster vom November 1979 stammt.

Zitat:Dann hätt ich mal ne Frage: Wo ist diese Typ1 einzuordnen ?

http://i.ebayimg.com/05/!B51(H,wBWk~&#36...Q~~_35.JPG

Die LH-MI und LH maxima XI spielen da doch höher denk ich mal ?
Die ist zwischen der Ferro Extra I und der Ferro Maxima I. Und identisch mit der LH Maxima I. Verwirrend? Also:

Serie 1985-87 ----> neuer Name in der Serie 1987-91

LH extra I ----> Ferro Extra I
LH maxima I ----> Ferro Super I
LH maxima X I ----> Ferro Maxima I

Zitat:Ist das die Erste Metal von BASF die es gab ?

http://wegavision.pytalhost.com/basf79/seite06.jpg
Nein, wahrscheinlich ist es die zweite. Die erste sieht sehr ähnlich aus, hat noch das Ovalfenster und heißt metallpigment SMcassette (noch ohne IV). Habe irgendwann mal ein Bild von gezeigt, ich glaub das war noch Cassettenschätze Teil 1.

Zitat:Auch ganz nett anzusehen

http://farm3.static.flickr.com/2455/3782...0f51_o.jpg
Cool! Scheint eine reinrassige BASF-Sammlung zu sein, aus allen Generationen zusammengewürfelt, und dann so ungeordnet... war vielleicht das, was ein Sammler an doppelt vorhandenen Exemplaren aussortiert hat.

Zitat:Welche dieser beiden ChromdioxidSuperII ist die Älterer ? Die Rechte denk ich mal !?
Nein, umgekehrt :-) Die mit der silbernen Schrift gab's 1981-82, die mit der goldenen 1982-84.

Zitat:In welches Jahr kann meine oben gezeigte FeCr in #442 eingeordnet werden ? Sie ist noch ohne Zahlencode
Das war die erste Generation ferrochrom. Das heißt, es gibt noch welche, die fast genauso aussehen, aber denen das weiße Beschriftungsfeld fehlt, die sind noch einen Tick älter. Wann die ferrochrom bei BASF genau eingeführt wurde, weiß ich leider nicht. Muß um 1975-76 gewesen sein. Die Ablösung durch das nächste Design, das dann aussah wie die weiter oben gezeigte chromdioxid super, nur halt in blau, kam 1977.

Zitat:hier ist mal ein bild von dieser mit dem großen fenster

http://www.shizaudio.ru/audio/details.ph...&l=deutsch
Also wer davon ein Exemplar in freier Wildbahn schießt, der hat unglaubliches Jagdglück. Die LH maxima X I hat sonst nämlich so gut wie immer das kleine Fenster.

Zitat:Hmm sonst hab ich noch nicht viel was ich hergeben könnte. Hab ne blaue LH 60 mit dem oval auscheschnittenen Aufkleber (bei didi im avatar) übrig, zwei CR-S II 90 in OVP im modernen Gehäuse, um 1985-87 rum
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5330.jpg
Über eine solche CR-S II mit schmalem Fenster gegen eine orange LH extra I können wir reden. Gib mir aber bitte etwas Zeit, bin gerade am Abarbeiten von einem Berg älterer Nachrichten und sonstiger Dinge, die sich in einer stressigen Phase so angesammelt haben.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Über eine solche CR-S II mit schmalem Fenster gegen eine orange LH extra I können wir reden. Gib mir aber bitte etwas Zeit, bin gerade am Abarbeiten von einem Berg älterer Nachrichten und sonstiger Dinge, die sich in einer stressigen Phase so angesammelt haben.

Viele Grüße,
Martin
ok, lass dir zeit. mit der orangenen bin ich mit einverstanden :-) ist aber wie gesagt eine 90er. welche in orange ist es denn genau ?

das mit der basf ferrochrom wundert mich jetzt aber etwas. mein opa hatte seine anlage 1979 gekauft (eine schöne wega), und die cassetten zwischen 79 und 80.
dann habe die ihm wohl restbestände verkauft, oder haben die sich so schlecht verkauft ? :-) Ich weiß noch wie ich ihn lange überreden musste, mir eine Solche aufzunehmen. Wenn ich mich noch recht erinner haben die damals knapp 20 DM gekostet, kann das sein ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Die LH e I sind die ersten mit dem orangen Etikett, ich glaube als 60er:

http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes...es_1_0.jpg

Nur halt noch eingepackt.

Die ferrochrom Deines Opas müssen wirklich Restbestände gewesen sein. 1979 war bereits das dritte Design aktuell, welches es von 1978-80 gab:

http://www.tapedeck.org/400/basf_ferroch...071126.php

Viele Grüße,
Martin
ok, die hätte ich gern :-)


also hier wird die ferrochrom das erste mal 1976 erwähnt:
http://wegavision.pytalhost.com/basf.html
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
...wobei dort im 1976er Katalog bereits die zweite Verpackungsvariante der ferrochrom gezeigt wird. Die erste sah so aus:

http://www.vintagecassettes.com/basf/bas...ge5103.jpg

Also muß die ferrochrom genau zwischen den beiden Katalogen erstmals erschienen sein. Das kann noch 1975, aber auch bereits 1976 gewesen sein.

Viele Grüße,
Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste