Cassetten-Schätze, Teil 5
Ich bin mal so frech:

[Bild: Axia_Jz2G_40_1.jpg]

Die blau-transparente Hülle gefällt mir - und kam leider mit Knacks bei mir an:

[Bild: Axia_Jz2G_40_2.jpg]

Und auch hier grüßt das Ufo:

[Bild: Axia_Jz2G_40_3.jpg]

Von der Metal mit dem Goldmund habe ich dagegen keine ausgepackte.

@ DJ.: Danke fürs Ausprobieren der Ampex. Ich mache also nicht irgendwas systematisch falsch mit den Teilen, daß sie bei mir stehenbleiben.

@ Arnulf:

> Das nächste Bild bringt mich auch nicht weiter, außer, daß sie wohl von Hitachi für jemand anderes produziert wurde.

Na, die rote Klammer ist vom gleichen Hersteller wie die geöffnete Cassette. Nur eben ein paar Generationen jünger als das gebrochene Originalteil. Paßte auch haargenau in die Aussparung. (Und ja, das Vorspannband war auch vorher in dieser Richtung eingeclipst). Also...? :-)

> Fehlen jetzt nur noch die Versionen mit dem schrägen Strich, statt des "Buttons".

Hoppla, meinst Du den Button unten rechts mit Metal Bias und so weiter? Sollte es da tatsächlich zwei Unterserien geben? Ich kannte die bisher nur so:

- UD: weder Button noch schräger Streifen
- ER: keine Ahnung, hab nur eine ohne Hülle
- SR: Button
- EX: schräger Streifen
- SX: Button
- ME: Button

Viele Grüße,
Martin
Nachtrag zu Hitachi - gerade in den Untiefen meiner Festplatte gefunden:

[Bild: Hitachi_1981_600px.jpg]

Jetzt interessiert mich natürlich brennend, wie die dazu passende LN aussieht, die zwar im Text erwähnt, aber nicht abgebildet ist.

Viele Grüße,
Martin
Hmmh.

Hatte gerade gemeint, MEs mit schrägen Balken gesehen zu haben. War aber eine andere Einleger Serie, die ich überhaupt noch nicht habe. Umso besser. Von wann ist die Werbung?
Die LN war vielleicht einfach noch die, der Vorserie.

Das UFO ist ja schick. Sieht ja regelrecht erfrischend aus. Wie Rachengold :-).

Die Box scheint die gleiche zu sein, wie die, in der die TPK ist (nur klar). Diese auffällige, über die ganze Höhe gezogene Kopfvertiefung hat sie auch.

Und wo wir gerade bei Milchglas-Gehäusen sind, habe ich auch ein Rätsel.

[Bild: Milchgeh%E4use.jpg]

Wer verbirgt sich hier?

Viel Spaß, Arnulf.
Kann man bei der TPK-Box die Cassette auch in 2 Richtungen einlegen? Bei diesen Axia-Boxen der letzten Serie geht das nämlich. Die sind auch einen Tick dicker als die bekannten Axia/Fuji Extraslim-Hüllen, bei denen die Cassette nur "verkehrtherum" eingelegt werden kann.

Hmm, bei Deinem Milchglas-Rätsel würde ich spontan auch auf irgendwas von Hitachi/Maxell tippen, das dann als Democassette lief. Für den Hersteller typisch wären die halbrunden Vertiefungen in den Spulenkernen, die quadratisch vorgestanzten Schraubenlöcher sowie der längliche Ausschnitt in den Gleitfolien, wo bei Deiner Afrika-National der "Torbogen" sitzt. Auch der Andruckfilz könnte hinkommen.

Was aber nicht auf Hitachi/Maxell paßt, sind die komplett fehlenden Details um den Capstanbereich herum. Auch das Sichtfenster will nicht ganz passen. Hmmm. Meine Ur-Fuji paßt auch nicht. Die Democassetten von National/Panasonic auch nicht. Ich tippe mal: Irgendwas aus der Ecke Sanyo-Fisher-Denon?

Viele Grüße,
Martin
Die TPK kann ich nicht über Kopf reinlegen. Da stören dann die Wickelkern-Arretierungen, die ja nicht auf halber Höhe sitzen.

Zum Rätsel.
Keine Gegenfragen, bitte :-) .
Welches Herstellerland?
Japan.

Sanyo-Fisher-Denon war ja schon als Lösungsvorschlag gemeint, weil zwischen Cassetten dieser Marken so viele Gemeinsamkeiten bestehen, daß jeder der drei auf dem Etikett stehen könnte :-)

Columbia wäre noch eine weitere Möglichkeit. (Denon = Nippon Columbia Co. Ltd.)

Martin
Ok. ok.
Sanyo, Japan ist richtig.

[Bild: SanyoC12Japan.jpg]

Sanyo C-12 Demonstration Tape, jpn.
Da die Sanyos ja oft Made in Germany sind, fand ich das ungewöhnlich.
Die 2 passenden vorbespielten dazu, die wir schon hatten, haben ein anderes Gehäuse.

[Bild: SanyoC1292.jpg]

Bei dieser kann man es gut sehen. Das Etikett ist zwar beschädigt, trug aber kein Made in Japan.

[Bild: SanyoC1201.jpg]

Das milchige Gehäuse der oberen, macht einen "halbweichen" Eindruck, ist aber hart.

Dann noch ein Billigheimer aus bekannter Ecke.

[Bild: M+T.jpg]

M&T 90 High Energy.
Die Cassette ist bekannte Kreischware.

[Bild: M+T_rucken.jpg]

Der Einleger verrät´s dann. Das ist die gleiche Rumpelkammer, wie die Roticet aus meiner Heimatstadt.

.......
Na sowas, daß sich die von Dir geöffnet gezeigte und meine so ähnlich sind, hätte ich nicht gedacht. Während Du die Lösung gepostet hast, war ich gerade dabei, folgende Cassette herauszukramen:

[Bild: Sanyo_MusicalDemonstration_C-12.jpg]

Meiner fehlen leider die Schrauben, sie ist fest verschweißt. Ansonsten finde ich keine Unterschiede außer der Farbe.

Dann will ich auch mal mein Rätsel auflösen:

[Bild: TDK_D_C-30_transp_A.jpg]

[Bild: TDK_D_C-30_transp_B.jpg]

Die war in einer schwedischen Rumpelkiste enthalten. Sind Mikrofonaufnahmen drauf. Ist das jetzt eine True Mechanism? Oder eine D-Sparversion "Maverick" aus der Papphülle?

Viele Grüße,
Martin
Tja, das ist wirklich erstaunlich.
Deine Sanyo hat immerhin das Detail bei der "5ten Schraube", was bei den anderen fehlt.

Erstaunlich auch deine Auflösung. Ich hatte nämlich langsam das Gefühl, daß das eine TDK ist und ich mal eine D-True aufschrauben müsse. Da ich aber keine extra rauswühlen wollte, habe ich meine Bilder und einige Seiten der Schätze durchsucht. Positiver Nebeneffekt: Ich habe einen Ordner mit Bildern von offenen Cassetten angelegt.

Ins Blaue wollte ich TDK nicht sagen, weil ich nur eine Ahnung hatte und mich nicht in die Nesseln setzen wollte. Insgesamt habe ich gestern aber viel mehr Zeit verblättert, als das rausholen und aufschrauben gedauert hätte. Viele Tapes habe ich noch nicht von innen gesehen. Bei der roten Klammer habe ich dann an die 82er D gedacht, die ich für die ASC aufgeschraubt hatte. Allerdings haben mich die Umlenkrollen auch abgehalten, die mehr nach denen der National für Metallachsen aussahen, als das, was ich bei den D-Trues durch das Gehäuse sehen konnte.

Tja, was das nun ist? Eine True wohl nicht. Die Farben der Streifen auf dem Etikett entsprechen ja der D. Dafür erinnert mich das D*C 30 stark an meine AV-D 30 von 85. Bei den alten Maverick taucht ja auch das AV mit auf. Allerdings sehen die anders aus und scheinen eine Stufe höher angesiedelt.

[Bild: D30AV.jpg]

Mir ist sonst auch keine 30er Spielzeit bei den Streifen D´s bekannt. Ich wüßte nichtmal, welche Farbe sie haben würde. Sicher aber keine Hohlbuchstaben.

Ich würde sie daher bis auf weiteres als AV D*C 30 betrachten.

Das Gehäuse ist zur True natürlich sonst identisch. Mit Japan-Feld oben am Rand, würde dann der Einleger mit schmaler Rücklasche dazu gehören. Die Speichen-Umlenkrollen bestätigen das. Bei denen mit breiter Rücklasche fehlt das Feld und die Umlenkrollen sind geschlossen.

Sehr schöner Beifang, Arnulf.
Als Ergänzung noch.

Die AV´s sind ja "High Reliability" Tapes.
Bei der 85er steht´s auch auf dem Etikett.

[Bild: AV%20MC%2060%20TDK%20Maverick.JPG]
(Bild von John, USA)

Bei der Maverick aber nicht. Hat aber keine Papphülle.

Dann noch was von heute.

[Bild: C20BASF.jpg]

Eine C 20 Kurzcassette mit "BASF CHROMDIOXID Op 12 Band".
Interessant die Adresse im Hof mit 5-stelliger Postleitzahl.

Dann war da noch was, was wir neben den ganzen BX offenbar noch nicht hatten.

[Bild: Scotch_CX_90.jpg]

Scotch CX 90.
In schlichter Aufmachung. Kein Vergleich zu den Kupfer-Orgien aus dem Haus.

In gleicher Farbkombination, aber viel älter,

[Bild: Scotch_Classic_C-45.jpg]

Scotch Classic C-45.

[Bild: Scotch_Classic_C-45_rucken.jpg]

Hier gibt´s tatsächlich 2 x 22,5 Minuten Spielzeit. Nicht verschraubt, Made in USA.

Das war´s heute, Arnulf.
Hallo Arnulf,

Hier habe ich noch 2 Scotch 45'er.Beide leider ohne Einleger.
Made in USA.


[Bild: Scotch%20C-45.jpg]

Made in U.K.

[Bild: Scotch%20High%20Energy%2045.jpg]

Grüße,
D.J.
Die UFOs sehen ja echt geil aus!

Hatten wir vllt. schon, aber egal:

[Bild: 2KLtRxmv0Q.JPG]

[Bild: K1hGTQFZvv.JPG]

[Bild: uH73MWEZMT.JPG]
moin zusammen.


kennt jemand diese sony bzw. hat ein paar infos?
die weicht ja irgendwie von den anderen sony's vom aussehen her ab.

sony fn 90

[Bild: tape-sony-fn-90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hej,

die gab's meines Wissens nur in 5er-Packs. Erstmals gesehen 1990 in Frankreich, etwas später dann auch auf den Ramschregalen deutscher Kaufhäuser (z.B. Kaufhalle in Ludwigshafen). Es existieren ein paar unterschiedliche Versionen, mal mit und mal ohne Schrauben, mal mit anderen Spulenkernen, hergestellt an verschiedenen Orten. Qualitativ am unteren Ende der Skala angesiedelt, aber auch nicht schlechter als die zeitgenössische HF, nur im etwas altmodischeren Gehäuse. Wurde später durch die FX I ersetzt.

Hier zwei Bilder eines solchen Päckchens:

[Bild: Sony_FN_5pack_1.jpg]

[Bild: Sony_FN_5pack_4.jpg]

Viele Grüße,
Martin
danke dir martin.
also irgenwie hatte ich die schon ma gesehen konnte ihr nur keine zeit zuordnen.
hätte jetzt aber nicht gedacht das es sich hier um eine cassette von 1990 handelt.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hi

Zur zeit ists ja ziemlich ruhig geworden am Flohmarkt aber 2 neue sind mir doch in die Hände gefallen

[Bild: SONY%204.JPG]

sony FX 60 made in italy

[Bild: SOUND%201.JPG]

sound 1 60 made in germany ohne vorspannband und Rauschigen Sound

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
hallo Andy,

da steht doch sound drauf,
also ist auch Sound , wenn auch rauschig, drin.

gruss Hardy
hi

die hier fand ich auf dem receyclinghof
[Bild: BILLIG%2015..JPG]
Hat die was mit dem Kaufhaus Saturn zu tun??

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Keine Ahnung, ob die was mit dem Geizladen zu tun hat. Die Farbkombination blau/orange spricht dafür, die Schriftart des Namens eher dagegen. Immerhin hast Du die gleiche Cassette in dieser Hülle wie die schonmal gezeigte Saturn :-) Kannst also mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß das so zusammengehört.

Viele Grüße
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Keine Ahnung, ob die was mit dem Geizladen zu tun hat.
Denke eher nicht. Die Kassette dürfte aus den 1970er oder 1980er Jahren stammen, und da hieß Saturn ja noch Saturn-Hansa.
Moin.

Guck doch mal auf die Rücklasche des Einlegers.
Bei meiner stand, meine ich, die Adresse der Zentrale des Geizladens drauf.

Ich möchte jedenfalls behaupten, daß die als Hausmarke konfektioniert wurde.
Die Cassette dürfte richtig sein. Bei sowas mußte auch nur die äußere Verpackung für Kaufanreize sorgen. Man hat solche Teile ja nicht gezielt ausgesucht, sondern, weil billig, bei der Gelegenheit mitgenommen. Die nächste Gelegenheit war vielleicht dann bei Plaza. Das durfte halt nur nicht scheisse aussehen.

Solche Käufer haben oft auch nur wenig Wert darauf gelegt, die Cassette auch immer in die richtige Hülle zurückzustecken. Da ist das dann eh egal, ob´s optisch zusammen passt.

Viele Grüße, Arnulf.
Hmm, auf der Rücklasche steht bei Deiner ehemaligen :-) nur Compact Cassette C60, 2x30 Min. Spielzeit, Hi-Fi rauscharm. Und das Gleiche nochmal auf Englisch. Auf der Innenseite gibt's nur ein neutrales Beschriftungsfeld im Hochkantformat, auf dem jemand quer das Wort "Ägyten" (sic!) draufgeschrieben hat.

Und wenn ich mir überlege, wieviele Billigcassetten auch von der Außenverpackung her sch... aussehen und trotzdem gekauft wurden, dann frage ich mich, ob in gewissen Käuferschichten nicht doch der Preis das effektivste Lockmittel war. Als Grundschüler mit 2-3 Mark Taschengeld pro Woche war der Preis durchaus ein gewichtiges Argument. Man mußte nur lernen, die brauchbaren unter den billigen herauszupicken. Für den damaligen Mono-Radiorecorder von Elite hat's allemal gereicht...

Viele Grüße,
Martin
Moin, Martin.

Ist die Saturn, die ich dir gegeben habe, die gleiche, wie Andy´s?
Ich meine, ich hatte insgesamt 2 verschiedene, aber das ist schon her.

Bei Plaza gab´s z.B. ganz billig und etwas teurer. Die etwas teureren warteten schon mit ansprechenderen Äußeren auf. Selbst Geizhälse haben Angst, daß das billigste zu schlecht ist. Etwas teurer muß dann schon gut genug sein :-) . Das entscheidet dann das Auge.

Ist aber alles aus der Erinnerung an einen Klassenkameraden. Selbst habe ich eigentlich nie No-Name Ware gekauft. Weniger ist mehr.

Viel Spaß, Arnulf.
Hallo Arnulf,

ja, die ist genau gleichartig, gleicher Einleger, gleiche Etiketten, das gleiche ICM-Gehäuse mit großer Rotznase, eingeprägter statt erhabener Skala und sogar mit den 4 Kreuzschlitzschrauben, die bei ICM zu der Zeit eher die Ausnahme waren. (Normalfall waren Schlitzschrauben mit seitlich abgerundeten Köpfen).

Was die billige Cassetten angeht, so habe ich mich später auch auf die etwas besseren verlegt, sobald ein halbwegs brauchbarer Stereo-Radiorecorder im Haus war. Die Kunst bestand fortan darin, die OEM-Produkte zu erkennen, die mit BASF- oder Agfa-Band bestückt waren und unter anderem Namen wesentlich günstiger zu haben waren.

Viele Grüße,
Martin
Hallo!

Ich habe mich bemüht herauszubekommen, ob diese CC
schon gezeigt wurde (ich vermute es fast). Habe nach
ca. 20min. Suche das Handtuch geworfen.

Dann fallt eben über mich her, wenn´s ein alter Hut ist:

[Bild: DENON_HD8-75_red.jpg]

und diese Hülle wurde sicher auch schon gezeigt:

[Bild: StudioC60_red.jpg]

Gruß
Wolfgang
hi
mal ne kurze Frage an euch auf www.tapedeck.org fand ich dieses exemplar hier
[Bild: BASF_LHmaximaXI_60.jpg]

Es gibt sie auch noch mit großen Panorama Fenster Frage wer hat sie doppelt oder weiss wo es die noch zu Kaufen gibt?

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
"Zu kaufen" habe ich die Version mit Panoramafenster bisher nie gesehen, weder im Laden noch auf eBay. Möglicherweise gab es diese Variante nicht in Deutschland. Ich habe von denen selbst nur ein einziges Exemplar, das schon ziemlich zerkratzt ist, das stammt von einem schwedischen Flohmarkt.

Viele Grüße,
Martin
Ja wird wohl so sein wie Kirunavaara schon sagt das es nur diese mit diesem kleinen Fenster hier gegeben hat, hier nochmal als OVP zur ansicht wie sie hier in Deutschland angeboten wurde.

[Bild: DSCF3135.JPG]

grüße Marco82
Hi

Bei Mir haben sich jetzt nach langer Zeit ,etwas Suchen in Schubladen und Neuzugängen auch einige OVPs zusam gefunden

BASF LA LINEA c90 EDI3
[Bild: ovp2..JPG]
[Bild: ovp1..JPG]
BASF LH E I90
[Bild: ovp3..JPG]
[Bild: ovp4..JPG]
SONY HF 90 (@marco 82 eine ist deine)
[Bild: ovp5..JPG]
[Bild: ovp6..JPG]
SONY HF 90 WALKMAN EDI
[Bild: ovp7..JPG]
[Bild: ovp8..JPG]
BASF/EMTEC CSII 90
[Bild: ovp9..JPG]
[Bild: ovp10..JPG]
TDK T1 90
[Bild: ovp11..JPG]
[Bild: ovp12..JPG]
HEMA XC90
[Bild: ovp13..JPG]
[Bild: ovp14..JPG]
BASF SK JAMPROOF 90
[Bild: ovp15..JPG]
[Bild: ovp16..JPG]

Das Wars

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Moin, moin.

Träge zieht sich das Sommerloch,
ein paar Tapes gibt´s aber doch.
Der Wahnsinn ist nicht dabei,
eher das übliche Einerlei.......Tätää, Tätää, Tätää.

Mir war grad so.

Neulich :-) hatte ich eine Standard mit weißem Gehäuse gezeigt. Martin hatte dazu erklärt, daß das eher selten ist (in Teil 1, Seite 8, Post 199 sind C 60/90 zu sehen).
Typischerweise sind Boxen und Gehäuse, analog zu den BASF-Buntlingen, auch den Etiketten nach eingefärbt.

[Bild: Standard_120_rot.jpg]

Standard C 120 Low Noise HiFi,
hier in der Kombination hellrot / rot.

[Bild: Standard_120_lila.jpg]

und ganz grell in pink / lila. Die leuchtet fast im Dunkeln.

Dazu eine 120er SUPERSOUND, die wir schon als Horten kennen.

[Bild: Supersound_C_120.jpg]

Hat mal 4 Mark gekostet. Dafür hätte man auch eine "richtige" Kassette aus Japanesien kaufen können.
Ganz schlicht und "über Kopf" ist dieser Einleger gestaltet.

[Bild: Interfunk_90_schlicht.jpg]

Interfunk C 90 low noise high fidelity.
Das Cassettendesign kennen wir schon, aber diese Hülle konnte ich nicht finden.
Interessant die hier sehr nachlässig angedeuteten Verschraubungen.

Hier wird dann um so mehr aufgetrumpft.

[Bild: Weltfunk_Permachrom_90.jpg]

Weltfunk "Permachrom Ultra HiFi Chromdioxid" 90. Also da hätte man dann ja wenigstens ein Metallguß-Rahmen Gehäuse verwenden können. Die Bandqualität scheint ja nicht mehr zu toppen zu sein :-) .
Wir hatten sie schon in schlecht als C 60, wo dann die Farben etwas variieren.

Dann noch die Weltmarke Neckermann.

[Bild: Neckermann_800_732.jpg]

Neckermann C 90, Nr.800/732.
Scheint schon sehr alt. Vielleicht der Nachfolger der mal gezeigten blau/weißen uralt Version mit dem BASF-Gehäuse? Hier aber ein verklebtes Gehäuse und blaues Vorspannband.
In Teil 1, Seite 3, Post 064 ist sie als 120er zu sehen. Dann in blau.
Diese Magna CrO2 90 ist eher marginal.

[Bild: Magna_CrO2_90.jpg]

Wir hatten sie in Teil 1, Seite 13, Post 301 als 60er.
Als Unterschied ist bei der 60er das Logo auf dem Einleger blau und hier orange.
Sonst ist alles gleich. Also nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Roticet Chrom 90

[Bild: Roticet_Chrom_90.jpg]

Roticet hat auch Chromcassetten gehabt. Irgendwann mal beim Thema Roticet (Hamburg) angesprochen, gibt´s jetzt ein Bild dazu.
Gegenüber den Typ I Modellen dieser Serie sind der Einleger und die Etiketten in titanblau-metallic ausgeführt. Bei den anderen war es silber (oder schon verblichen Big Grin ). Ein wirklich nichtssagendes Tape.

Die CoOp aus Teil 3, Seite 22, Post 527

[Bild: Plaza_C_90_Cr.jpg]

hat sich auch in die plaza-Zeit gerettet.
Plaza Super Sound Chrom C-90 Chromdioxid.
Irgendwie interessant ist diese Popsy C-90 LN.

[Bild: Popsy_C90_Low_Noise.jpg]

Der krasse Kontrast von schwarz zu orange des Einlegers wird auf dem Tape nicht wiederholt. Stattdessen schwarz zu Frosch-grün.
Eine ähnliche Popsy in Teil 1, Seite 8, Post 199 zeigt die gleiche Diskrepanz.
Der Unterschied ist die wellenförmige Abgrenzung der Farbfelder voneinander, die hier von Rechtwinkligkeit diktiert wird.

Hier bleibt die Geschenkverpackung auch nach dem Öffnen erhalten.

[Bild: TS_Tape.jpg]

TS Tape CD 90. Immerhin Chromium Dioxide.
Ob man statt Bandsalat nun Tomatensalat zu erwarten hat......?
Macht insgesamt einen US-amerikanischen Eindruck.

Irgendwie ungewöhnlich ist dieses Produkt aus Holland.

[Bild: Partybild_C60_Holland.jpg]

NoName "Partybild" C 60.
Einfach gestalteter Einleger mit unscharfem Foto von ein paar jungen Leuten, die tanzen. Den Klamotten nach ca. 1970. Allerdings laufen in Holland einige Leute auch heute noch so rum :-) . Finde ich durchaus ausdrucksstark.
Die Cassette lässt dafür keinen Platz zur Beschriftung. Ist ja auch Wurscht, Hauptsache Party.

Am Schluß noch eine leere Hülle.

[Bild: Peaches_Huelle.jpg]

Peaches C-60.
Fand ich irgendwie scharf. Was haben mir nun Pfirsiche und eine Schallplatte zu sagen. Ganz hart auch der Hintergrund im billigsten Holzfolien-Look. Nicht mal die Amis hätten sich sowas an die Kellerwände geklebt. Höchstens im Vereinsheim....
Das Papier ist billig und dünn. Hinten gibt es schon einen 13-stelligen Barcode (mit Sonderzeichen).
Ist erheblich neuer, als uns das die Aufmachung weismachen will.
Schade, daß die Cassette fehlt. Die hat vielleicht ein Gehäuse im Holzlook? Oder was schlichtes, ganz billiges Big Grin .

Das war´s soweit, Arnulf.
Juhu, das Sommerloch neigt sich dem Ende zu. Ich bin hier gerade in der alten Heimat und bald weider ein gutes Stück weiter mit dem Sortieren von Altbeständen und Neuankömmlingen. Das eine oder andere Foto fällt dabei natürlich auch ab.

Die Neckermann ist in der Tat ziemlich alt, aber wahrscheinlich war da zwischen der blau/weißen (BASF) und der hier gezeigten (Magna oder deren Vorgänger) noch die orange/schwarze Version von BASF, die hier auch mal gezeigt wurde.

Auch die Interfunk ist eine Magna der frühen Stunde. Bei der Chrom-Magna finde ich jetzt das orange Logo sehr abgefahren. Das Gehäuse der Plaza ist auch eine Überraschung, das kannte ich bisher nur von ungelabelten Demobändern und schwedischen Luma-Cassetten.

Bei dem holländischen Party-Dingens könnte es sich um eine Philips-Auftragsproduktion für die französische Radioklempner-Kette Radiola handeln. Ich meine, das kreisförmige Logo irgendwie aus dieser Ecke wiederzuerkennen.

Viele Grüße,
Martin
ich finde die beiden standard's cassetten schick,
also die rote und die lilane.

wenn du sie loswerden möchtest arnulf, dann gib bescheid. :-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Martin!

Hast Du für Deine Reise gen Norden eventuell eine erneute Ausgrabung-
kampagne im hannoverschen CC-Flöz in Dein Nachtgebet eingeschlossen?
Dann gib´ mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich Dir assistieren kann...

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für das Angebot, aber momentan ist mir nicht nach weiteren Bergen an Nachschub, auch fahrzeittechnisch wäre es eher eng. Im Winter vielleicht wieder...

Viele Grüße,
Martin
Mich würde interessieren ob die "Peaches" etwas mit der gleichnamigen Discothekenkette aus Garmisch-Patenkirchen zu tun hat! Das Logo ist Identisch, der Berg im Hintergrund hat die Silhouette der Alpstitze.

http://www.peaches.de/
Moin Tommy.

Auch wenn es kleine Detailunterschiede gibt, ist es doch einwandfrei das gleiche Logo.
Ich habe mich mal durch deinen Link gelesen. Bei der "Professionalität", mit der der Herr Messerschmitt vorgegangen ist, halte ich es auch für naheliegend, daß er mal irgendwas mit Cassetten gemacht hat. Vielleicht Werbung, vielleicht Mitschnitte von Auftritten.
Eine Cassette war auf den Seiten leider nicht zu finden. Da fehlt noch was "historisches" :-) .

Daß die Cassette nichts mit der Peaches-Kette zu tun haben sollte, wäre wohl unwahrscheinlicher.

Der angesprochene Barcode lautet übrigens:
a 10014 060219*, wobei das a einen kleinen Strich drunter hat, und mit der 10014 kleiner geschrieben ist. der Rest ist dann größer und die 19 hat auch wieder kleine Striche drunter.

Ich habe mich nie mit Barcodes beschäftigt, aber vielleicht kann ja jemand von euch daraus Schlüsse ziehen.

Viele Grüße, Arnulf.
moin...


ich hatte mal wieder was gefunden für mich.
diese beiden raks sd-x 60 und 90

[Bild: tape-raks-sd-x-1990.jpg]



dann zwei dieser fuji cdfan's
gabs davon eigentlich noch weitere längen?

[Bild: tape-fuji-cdfan.jpg]



... als bonus lag noch eine ovp'te sony fx1 60 bei
und diese superchrom c90 scr90

[Bild: tape-scr90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Die SCR 90 ist ja witzig! Smile Ostberliner Fernsehturm und Westberliner Funkturm? Kannst Du das Herstellungsdatum vielleicht eingrenzen?

Gruß Jens
Zu den Fuji CDfan gibt's noch 50er:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0373058727

Die 50er haben allerdings einen 12-stelligen Strichcode, was auf amerikanischen Markt hindeutet.

46er meine ich auch schon gesehen zu haben.

Raks-Cassetten sehen mit ihren zig Aufklebern immer so nach Wühltisch-Ramschware aus. Dabei sind sie qualitativ durchaus ernstzunehmen, zweite Liga würde ich sagen. Das Design ist natürlich stark an die 1988er Sony-Serie... *hust* "angelehnt" :-)

Das Design mit den beiden Berliner Türmen sieht doch sehr nach den frühen 90er Jahren aus. Interessant fände ich jetzt die andere Seite: Steckt transparente Standardware von SK drin, oder ebenso transparente, aber doch andere Ware der Dessauer Magnetband GmbH?

Viele Grüße,
Martin
hi
und schönne grüße aus dem urlaub in österreich. hier ist es sehr mau was die kassetten landschaft angeht allenfalls fand ich 3gebrauchte , die wurden hier aber schon gezeigt , in den läden gibts nur einheitsbrei , Sony HF 90 & 60 in TDK optik , TDK D 90 und T1 sowie FUJI DR 90 5erPack für 2€. Schön das dann hier auch mal wieder was los ist.
Auf bald
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
jens, zum herstellungsdatum kann ich nix sagen. steht auch nix drauf.
aber vielleicht trifft ja martins aussage zu, würde ja irgendwie auch sinn machen.



martin, hier haste die rückseite. :-D
wie du siehst, siehst du nichts zumindest nichts von der kassette.
es scheint aber eine transperente zu sein, seitlich (ist zwar mattiert) kann
man bissel was erahnen das sie transparent ist. auch wenn man bei den
kleinen öffnungen des einlegers schaut sieht man schwarze wickekerne
und sowas wie ein durchsichtiges gehäuse.

hmm... am einfachsten wäre ja sie zu öffnen ...

[Bild: tape-scr90-2.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Dieser Frequenzgangschrieb ist aber auch auf mehrererern Kassetten drauf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Hallo!

Vor 2 Tagen bei POLLIN im neuen Katalog gesichtet,
und heute schon eingetroffen:

[Bild: Philips_Clean_CR_red.jpg]

Kostenpunkt: 1Euro

und für Video Hi8-Nutzer:

[Bild: Hama_Clean_Hi8_red.jpg]

für 1,95Euro

... alles, wie immer bei POLLIN, so lange der Vorrat reicht ...

Grüße
Wolfgang
> hmm... am einfachsten wäre ja sie zu öffnen ...

Bei solchen, nur in Klarsichtfolie eingepackten Exemplaren habe ich da keinerlei Hemmungen... aber das soll jeder selbst entscheiden, ob und unter welchen Umständen das Öffnen einer OVP den Tatbestand des Cassettenfrevels erfüllt *g*

> Dieser Frequenzgangschrieb ist aber auch auf mehrererern Kassetten drauf.

Hmm, ich erkenne die Grafik jetzt nicht spontan wieder. Magna und Dessauer (aus der vor-DMB-Zeit) habe ich eben schnell nachgesehen, die sind anders. Die erste Hälfte des EAN-Codes könnte auch weiterhelfen. Zu SK paßt der schonmal nicht, zu Permaton und BASF auch nicht. Von den Dessauern aus der DMB-Zeit habe ich gerade kein Vergleichsexemplar hier.

Viele Grüße,
Martin
hmm...
... ich habs dann doch ma getan, hab sie ausgepackt.
das gehäuse ist nicht verschraubt und macht einen recht festen / stabilen eindruck.

[Bild: tape-scr90-3.jpg]

[Bild: tape-scr90-4.jpg]

[Bild: tape-scr90-5.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Martin, du hast recht. Ich glaube, ich habe in der Erinnerung die Schriebe meiner Traveller's Sound (der ungefähre Verlauf) und meiner Moonrise (das ungefähre Format) zusammengemischt.

Wolfgang, ich habe tatsächlich kurz überlegt, ob ich so eine Reinigungskassette brauche. Ich habe aber noch eine andere, die ich alle 20 Betriebsstunden im Autokassettenteil verwenden werde, das nächste Mal also wohl in 1 1/2 Jahren. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitat:scorpius postete
hmm...
... ich habs dann doch ma getan, hab sie ausgepackt.
... Magna? Mir fehlt zwar Martins Kennerblick, aber für mich sieht sie aus wie diese hier, die auch noch die gleiche Bezeichnung trägt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste