Technics ST-7600 - satter Brot-und-Butter-Tuner
#1
Bevor ich dieses Gerät schweren Herzens abgeben muß (muß Platz schaffen) dachte ich mir, es verdient eine feierliche Vorstellung Wink

Hier wäre also :bier: der Technics ST-7600
[Bild: DSCN1374N.jpg]

Er hat das, was ein Tuner braucht - nicht mehr, aber das was er hat, hat er in feinster Form: Drehko-Tuner, große Skala mit schöööner Beleuchtung (zwei 6,3-V-Lampen, die mußte ich erneuern, waren durchgebrannt), Analoginstrumente, METALL-Knöpfe. :respekt: Nette Schwungmasse am Abstimmknopf für den "Huiiiiii-Effekt". Regelbarer Cinch-Ausgang, alle gewohnten Antennenanschlüsse per Schraubklemme. Dazu um 90 Grad schwenkbare Ferritantenne auf der Rückseite.

Ein solides Gerät - schon mit Wurfantenne liefert es einen guten UKW-Empfang bis 108 (!) MHz; mit der Ferritantenne kommt eine ganze Menge an MW-Sendern rein. Ganz wie man das liebt. Smile Der Skalenfehler hält sich auch in Grenzen. Bin außerdem ziemlich überrascht, daß es kleine Probleme mit kratzenden Potis und schlechten Schaltkontakten gibt.

Der Hersteller Technics schrieb im HiFi-Katalog des 2. Halbjahrs 1976:

„Hervorragende Wiedergabetreue. Selektivität schaltbar auf 75 dB bzw. 90 dB. Ausgezeichnete Empfindlichkeit von 1,0 Mikrovolt (IHF). Die Eingangsstufe ist mit zwei Feldeffekttransistoren ausgerüstet. Die fortschrittliche Schaltungstechnik schließt modernste Keramikfilter mit linearer Gruppenlaufzeit ein. Die PLL-Schaltung im Dekoder garantiert saubere Kanaltrennung, hohe Stabilität und geringe Verzerrungen. Ein spezielles Tschebytscheff-Filter zum Aussieben des 19- kHz-Pilottons sorgt für breiten NF-Frequenzgang. Die Linearskala erleichtert, in Kombination mit den beiden Abstimminstrumenten, die präzise Senderwahl. Hochqualitatives AM-Teil, automatische UKW-Stereoumschaltung, Stummabstimmung und UKW-Stereo-Rauschfilter sowie einstellbarer Ausgangspegel runden die vielseitigen Merkmale dieses Tuners ab.“

So sah das übrigens damals im Katalog aus - zusammen mit dem zugehörigen Verstärker eine schöne Mittelklasse-Anlage:
http://wegavision.pytalhost.com/technics...s76-25.jpg

Das Innenleben ist einigermaßen aufgeräumt:
https://tonbandforum.de/bildupload/DSCN1377N.jpg
Besonderen Spaß macht mir der fette Drehko Big Grin

Die technischen Daten sind recht solide, scheint's:
http://wegavision.pytalhost.com/technics...s76-42.jpg

Wenn ich nicht so viele andere schöne Tuner hätte... Wink

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

schönes Gerät! :respekt:

Bei den "Mikrofarad" hast Du Dich sicher vertippt, das wäre ja eine Kapazität. Der Tuner hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1,0 µV (Mikrovolt).

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

danke Smile auch für die Korrektur - stimmt, ich hatte die letzte Zeit zuviel mit Kondensatoren zu tun... Wink

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste