Wie funktioniert X-mod Analyzer (Intermodulation)
#1
Meine lieben Freunde!

Ich komme mal wieder mit einer Frage zu Euch, zu der ich Netz leider nichts gescheites finden konnte. Heute geht es um die Frage, wie ein X-mod Analyzer zur Messung von Intermodulationsverzerrungen funktioniert. Wie sich Intermodulationsverzerrungen in der Fourieranalyse darstellen, ist mir bekannt.

Zur Messung mit dem Analyzer habe ich aus einem Fachdokument folgendes entnommen (sinnngemäß aus dem Englischen Übersetzt):

Bei der Messung der Intermodulationsverzerrungen mit einem X-mod Analyzer verwendet man ein Meßsignal von 8 kHz, welches mit einer Trägerfrequenz von 400 Hz amplitudenmoduliert wird. Dieses Meßsignal wird durch die Meßanordnung geschickt und am Ausgang dann dem X-mod Analyzer zugeführt.

Gibt es nun keine Intermodulationsverzerrungen, so bleibt die Symmetrie der Wellenform des Meßsignals erhalten und der Analyzer zeigt nichts an. Gibt es aber Intermodulationsverzerrungen, so wird die Symmetrie der Wellenform gestört und der Analyzer zeigt die 400 Hz an.

Mich würde nun interessieren, in wie fern (grafisch) sich sie Symmetrie durch Intermodulationsverzerrungen verändert, und was der spezielle Analyzer nun genau mißt und wie er intern angesteuert wird, damit er so mißt, wie er mißt.

Besten Dank im Voraus
Euer Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hallo Martin,

Nach der DIN 45500 HiFi-Norm werden dem Messobjekt am Eingang die beiden Sinusfrequenzen 400 Hz und 8000 Hz im Amplitudenverhältnis 4:1 eingespeist. Zur Auswertung wird die Summe der am Ausgang neu auftretenden Effektivwerte der Summen- und Differenzfrequenzen der Modulationsprodukte in Bezug zum Effektivwert der höheren Signalfrequenz gesetzt. Berücksichtigt werden meistens nur Intermodulationsfaktoren der 2. und 3. Ordnung.

Die Messung kann wahlweise mit den Effektiv- oder den Spitzenwerten erfolgen.
Eine geometrische Addition ist nicht notwendig, da alle Signale untereinander feste Phasenlage aufweisen. Das Ergebnis wird am Messgerät meist in Prozent oder Dezibel ausgegeben.

Der Analyzer zeigt bei nichtvorhandenen Verzerrungen nur die zwei Grundfrequenzen an.
Hat das Messobjekt aber eine nichtlineare Kennlinie, so entstehen zusätzliche Schwingungen die andere Frequenzen als die Grundschwingungen f1 und f2 besitzen, nämlich Differenzfrequenzen wie: f2 - f1; 2f2 - f1; 2f1 - f2.

Hier sind z.B. neben Erklärungen der Messmethode auch Grafiken der Messergebnisse zu sehen:

http://www.enigma-systems.de/manuals/daa...anuald.pdf

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Hier ist wohl die Kreuzmodulation gemeint, eine spezielle Art Intermodulation.
Sie tritt z. B. durch Nichtlinearitäten im Übertragungskanal auf.

Wenn ein Träger Amplitudenmoduliert wird (also keine Addition zweier Signale) taucht in der FFT Analyse nur der Träger auf und nicht die Information.
Kommt es im Übertragungskanal zu nichtlinearen Verzerrung wird unabsichtlich “Demoduliert” und die Information ist in der FFT zu erkennen.

Sind im Übertragungskanal zwei Träger vorhanden kann durch Kreuzmodulation die Information des einen Trägers im anderen Träger auftauchen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Ja, hier ist wohl doch Kreuzmodulation gemeint. Ich habe das wohl leider falsch übersetzt. Im originaltext heißt es auch "Cross Mod Test". Da könnt ihr ruhig noch mehr zu erzählen.....

Besten Dank

Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Ohne jetzt bei Adam und Eva anfangen zu müssen, was willst du denn speziell Wissen?

Denn Unterschied einer Addition zweier Schwingungen und der Amplitudenmodulation einer Trägerschwingung mit einer Schwingung kennst du.
Du weist wie die spektrale Verteilung beider oben genannten Signale aussieht.
Du weist wie die Demodulation eines Amplitudenmodulierten Trägers geschieht.
Du weist was nichtlineare Verzerrungen sind und wie sie entstehen.
Daraus ergibt sich wie man mithilfe einer Amplitudenmodulation die Nichtlinearität eines Verstärkers (Nachrichtenkanals/Übertragungskanals) überprüfen kann.

Nachtrag: Damit wir uns nicht falsch verstehen, was Bernd geschrieben hat beruht auf dem Gleichen. An gekrümmten Kennlinien wird Moduliert und Demoduliert, das sind zwei Seiten der gleichen Medaille.

Gruß Ulrich



Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste