Kennt jemand dieses Zubehörteil?
#1
Einen schönen Abend an die Experten,

bei einer Studio-Lagerräumung ist mir dieses Teil in die Hände gefallen.

[Bild: kalle_teil01.jpg]

Es besteht aus einer Metallplatte, darauf sind 4 Bandführungen 1/4" angebracht. Die 2 Führungen auf der rechten Seite sind jeweils um etwa 10 Grad geneigt. Davon ist wiederum eine erhöht angebracht. In der Mitte befindet sich eine Aluplatte mit 2 kugelgelagerten Aluminium-Scheiben (1/4" dick) und eine Abdeckung mit verschiedenen Öffnungen. Vermutlich Bandein-/auslass. Unter der Bodenplatte befinden sich 2 Messingwinkel zur Montage an ??? Bandmaschine, Truhe etc.

[Bild: kalle_teil02.jpg]

Alles ist sehr massiv und hochwertig gefertigt. Bei uns hat niemand mehr eine Erinnerung, wozu dieses Teil benutzt wurde. Die schräg gestellten Bandführungen haben mich aber an ein Gerät aus meiner Jugend erinnert, das mit Endloscassetten lief.

[Bild: kalle_teil03.jpg]

Nun habe ich in einem Beitrag von Friedrich Engel über eine Umlenkeinheit für Endlosschleifen für beispielsweise Hörspielproduktionen gelesen. Dafür würde sprechen, dass sich auf dem Teil ein Aufkleber mit einer Zeitangabe befindet.

Meine Frage: Könnte das so ein Gerät sein, vielleicht sogar eines der Fa. Danner. Hat jemand eine Vorstellung wie das Band eingelegt war.

Hier noch zwei weitere Bilder.

[Bild: kalle_teil04.jpg]
[Bild: kalle_teil05.jpg]

Herzliche Grüße

Kalle
Zitieren
#2
´
Ob es für eine Endlosschleife ist? Könnte mir vorstellen, dass Stationsansagen in Sendepausen oder Pausenzeichen, Jingles o.ä. damit abgespielt wurden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Kalle:

Das ist ein interessanter Fund, aber mit der Umlenkeinheit von Danner hat er m.E. nichts zu tun - das war eine vertikale Anordnung von mehreren Umlenkrollen, eine Reihe oben, eine unten.

Bin gespannt, was hier 'rauskommt!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Hallo in die Runde,

Kann es sein, dass es sich hier um zwei getrennte "Bandführungen" handelt ? Vielleicht dient das Teil zur Adaption zweier Normen. Etwa um Schmalfilme mit einem Tonband in "Einklang" zu bringen ? Die Führungsrollen sehen mir so nach "Super8" o.ä. aus. Wie breit ist die Führung 6,3 mm oder 8mm?

Ist die Halterung der einen Führungsrolle absichtlich etwas angewinkelt oder nur durch "Missbrauch" verbogen? Wenn das so gewollt ist kann ich mir schwer vorstellen wir das Band auf die anderen Rollen umgelekt werden kann. Dann wäre das Teil nicht komplett, dann fehlt was.

VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

die Führungsrollen sind 6,3mm, oben und unten sogar mit kleiner gefräster Nut, um Kantenwelligkeit des Magnetbandes vorzubeugen. Die 2 abgewinkelten rechten Führungsrollen sind absichtlich so gemacht. Da ist nichts verbogen. Die beiden Alu-„Bandteller” sind zwar etwas dicker wie 6,3mm, das waren freitragende Wickelkerne aber immer.
Es könnte natürlich sein, dass es ein Fragment ist. Es macht aber einen vollständigen Eindruck, nirgendwo ist ein Vorrichtung zu sehen um weitere Teile anzudocken. Bis auf die besagten Messingwinkel unter dem Teil, von denen ich denke, dass man das Teil damit an irgendetwas befestigt hat.

Die Farbe passt übrigens hervorragend zu Studer Geräten (Mein Eindruck).

Danke, dass Ihr Euch den Kopf zerbrecht.

Gruß
Kalle
Zitieren
#6
Hallo Kalle,

ds Studer-Grau habe ich auch schon bemerkt- Ich könnte mir gut vorstellen, daß es sich um ein Bandschleifengerät (so nennt es TFK, aber mit anderer Bandführung) handelt:

Ich denke, es steht auf dem Kopf, d.h. den Kopfträger der Maschine ( A80?) muß man sich oben vorstellen.
Das Band läuft dann nach der Bandzugwaage der Maschine rechts an der linken oberen Bandführung dieses Geräts vorbei zur linken unteren, von dort durch die Öffnung in die Kassette zur rechten großen Rolle.
Um diese herum zur linken Rolle und von dort durch den Schlitz eine Etage höher zu der erhöhten Bandführung rechts unten. Damit es von dort oben wieder auf das Niveau der Bandführungen der Maschine kommt, braucht es dann die schräge Bandführung rechts oben....Und von dort zur Bandwaage..... Vielleicht etwas kompliziert, aber auch nicht komplizierter als das Design der Konkurrenz


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hallo Frank,

das hört sich nicht schlecht an. Ich probier das morgen mal aus und melde mich wieder.

Gruß
Kalle
Zitieren
#8
Hallo in die Runde,

was war es denn ? Ist die Lösung bekannt ?

VG
Michael
Zitieren
#9
Wer ab und zu mal in der Bucht schwimmt, ist dann doch im Vorteil:

http://cgi.ebay.de/ReVox-Studer-Endloska...2a0e0ad2dc

genau das Teil, in der anderen Auktion bietet er auch die Kassette an, die auch hier auf den Fotos zu sehen ist.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

ich liebe diese Links in die Bucht ;-) Weil sie immer so vergänglich sind und es den Link in ein paar Monaten nicht mehr gibt. Immerhin enthielt das Angebot noch einen (wenn auch fehlerhaften) Link zu einer anderen Seite in der Schweiz. Hier mal die berichtigte Fassung zum Handbuch:

http://www.revoxsammler.ch/Technisches/E...ssette.pdf

VG
Michael

Edit: Klammer richtig gesetzt.
Zitieren
#11
Zitat:GXNet postete
Hallo in die Runde,

ich liebe diese Links in die Bucht ;-) Weil sie immer so vergänglich sind ...
Na, das kann man doch ein wenig "zementieren":

[Bild: RevoxEndlosKass.jpg]

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hi Peter,

na dann kann, wer später mal diesen Thread aufmacht sich wenigstens ein Bild machen ;-) Ich habe (und werde) wohl nie eine Revox besitzen. Dennoch hat es mich doch interessiert, welche Verwendung diesem Teil zukommt. Zufällig habe ich diesen Thread bei der Suche im Forum wieder gefunden und bemerkt das bis dato die Frage noch nicht beantwortet war. Da ich (sicher nicht nur ich) dieses Forum auch ein bischen als Archiv betrachte, wäre das doch sicher sehr schade gewesen ;-)

Schönen Sonntagabend noch!!!!
Grüße an alle

Michael
Zitieren
#13
Hallo an die Runde,

viele Dank für die Lösung!

Dann waren unsere Vermutungen gar nicht falsch. Ich hatte es mit viel Überlegungen und den Anregungen von Frank Stegmeier zum Bandlauf auch tatsächlich geschafft, mehrere Meter auf die Cassette zu spulen, das Teil hinter meiner A807 zu positionieren und eine Endlosfunktion einzurichten. Die Schleife bekam die Spannung durch Verändern des Abstands zur A807. Aus meiner Jugenderinnerung wußte ich noch, dass das Band innen aus dem Wickel abgewickelt wird (ähnlich einer Luftschlange) und außen wieder aufgewickelt wird.

Das Einrichtung war aber so umständlich und fummelig, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Gerät genau so verwendet wird. Zumal es keinen Hinweis auf eine Befestigungsmöglichkeit gab. Dass man dazu Spulenteller etc. einer G36 entfernen muß, darauf muß man erst mal kommen.

Gruß Kalle

www.revoxsammler.ch - da werde ich heute nicht ins Bett kommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste