Tonlose abe WG31
#1
Hallo,

ich bekam heute eine abe W31 ... Riesengeschichte:
hab mich sofort verliebt -- schön, schwer, edel, super in Schuss,
alle Funktionen funktionieren: spult, editiert, leuchtet,
gepflegt ..., nur tönen, tönen tut sie nicht Sad

Kein leisestes Geräusch, weder über die Ausgänge, noch über
den eingebauten Lautsprecher, noch über den Kopfhörerausgang.

Hat jemand eine erste zündende Idee???


Gruß,
tobber
Zitieren
#2
Hat die Maschine alle Karten die sie braucht?

Wo ist die Maschine her? Hat die evt. schon jemand als Ersatzteilspender verwendet?


Gruß

96k
Zitieren
#3
Hallo,

ist das eine stereo-Maschine? Wenn ja sollte sie 2 Wiedergabe-Verstärker besitzen.

Wenn die Wiedergabekarten in der Maschine sind: es ist natürlich möglich, daß beide ausfallen, aber ich würde dann eher an einen anderen Fehler denken:
Wie ist das mit der Umschaltung?
Das W31 hat doch einen drehbaren Kopfträger zur Wiedergabe von Bändern mit deutscher als auch mit internationaler Schichtlage.
Nach Norm liegt bei deutscher Schichtlage der linke Kanal/linke Spur unten, bei internationaler Schichtlage oben. D.h. daß die zum jeweiligen Kanal gehörenden Verstärker beim Drehen des Kopfträgers umgeschaltet werden müssen...

Wie sieht der Schalter aus??

Übrigens ist es auch mir schon passiert, daß ich in Band falsch herum eingelegt habe, bei Bändern, bei denen jemand als Ersatz für ein Vorlaufband ein normales Band "verkehrt herum" angeklebt hatte....Vielleicht lohnt es sich, einfach ´mal nachzusehen, ob die Magnetschicht den Köpfen zugewandt ist...

Notfalls habe ich ein paar Schaltpläne zur W31. Ich könnte die aber erst am Dienstag wieder scannen...

Frank
Zitieren
#4
Hmm -- hatte eigentlich auf einen Bedienfehler gehofft ... schließe ich aber mittlerweile aus. Inwiefern da nun sämtliche Karten an Bord sind, das zu überprüfen übersteigt meine mehr als bescheidenen technischen Kenntnisse leider (bin eher der Musikgenießer, denn der Schrauber), ergo: aufschrauben werd ICH die Maschine besser nicht Smile

Die Maschine stammt von einem ebay-Händler, der sie als "voll funktionstüchtig" verkaufte und meint, der Vorbesitzer habe das Gerät vorgeführt und dabei lief sie anstandslos. Da der Händler nicht explizit mit technischen Geräten handelt, kann man wohl auch von einem "Ausschlachten" eher nicht ausgehen.

Ein Mist, über die Feiertage werde ich wohl niemanden auftreiben, der einen professionellen Blick in die Innereien werfen könnte. Nun steht das gute Teil da und ich kann nix weiter tun als warten ...


Genervt,
tobber
Zitieren
#5
dann spiel´doch einfach ´mal am Kopfträger, dreh´ihn ein paarmal hin- und her, vielleicht tut sich was..
Frank
Zitieren
#6
... die Maschine ist auf eine deutsche Schichtlage eingestellt -- das Band auch auf deutsche Schichtlage umgespult.

Welcher Schalter???

Aber sollte, selbst der der Schalter nicht auf der entsprechenden Schichtlage steht, nicht wenigstens irgend etwas zu hören sein? Wie gesagt, Kopfhörer, eigene Lautsprecher, Ausgänge zur Anlage -- absolute Funkstille, kein Fatz zu hören, kein Knistern, kein Brummen -- nix.
Zitieren
#7
Der Schalter sitzt unterhalb des Kopfträgers und wird durch Drehen desselben betätigt..

Ich denke da an meine alten Sony-Geräte: wenn die nicht wiedergeben liegt´s immer am Schalter "Source"/"Tape"...

"Diese beiden Analogschalter werden zur Spurumschaltung beim Drehen des Kopfträgers und zur Bildung eines Mono-Signlas benötigt. Außerdem werden sie zur Stummschaltung der Wiedergabeverstärker und zu deren verzögerter Öffnung beim Start des Bandes benutzt."

Gibt´s eine Sicherung, die defekt sein könnte? die Netzsicherungen sind am rechten Seitenblech...

Über welche Ausgänge hast Du kein Signal?? meines Wissens hat das W31 symmetrische XLR-Ausgänge, unsymmetrische Ausgänge mit einstellbaren Pegel auf eine Diodenbuchse, als Option einen Leistungsausgang für stereo-Kopfhörer auf einen Klinkenstecker, und, m.W. auch optional, einen Leistungsausgang mit 2*3 W für 2 Lautsprecherboxen....

Frank
Zitieren
#8
... unterhalb des Kopfträgers befindet sich kein Schalter; Source/Tape wirds wohl auch nicht geben, da es sich im ein reines Wiedergabegerät handelt.

Die XLR-Ausgänge (sind am Verstärker der Anlage angeschlossen) schweigen, wie auch der Klinkenausgang für den Kopfhörer schweigt.

Da ansonsten einfach alles funktioniert, glaub ich auch nicht an eine defekte Sicherung, oder gibts da eine, die nur für Töne sorgt?
Zitieren
#9
´
Warum nicht? Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Verstärker und Laufwerk getrennt abgesichert sind. Wobei auch Kontaktprobleme an den Sicherungen zu Ausfällen der entsprechenden Stufen führen können.

Ich nehme mal an, dass der Händler nicht allzu weit von deinem Wohnort residiert. Letztendlich bliebe Dir noch die Möglichkeit, dass der Händler die zugesicherte Eigenschaft - hier volle Funktionalität- herstellt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
... Sicherungen gerade überprüft -- alle ok.

(der Händler residiert ca. 600 km weit Smile
Zitieren
#11
Zitat:tobber postete
... unterhalb des Kopfträgers befindet sich kein Schalter; Source/Tape wirds wohl auch nicht geben, da es sich im ein reines Wiedergabegerät handelt.
Das mit Sony habe ich nur als Beispiel gebracht, daß Schalter manchmal nicht tun, was sie sollen, nämlich schalten. Und manchmal tun sie auch was, was sie gar nicht sollen: nämlich weder das eine, noch das andere Signal weiterleiten wohin es soll....

Der Schalter für die Spurumschaltung befindet sich irgendwo im Gerät unterhalb der oberen Abeckung. Auf welchem Bauelement, das weiß ich nicht. Das ist natürlich kein Lichtschalter, den man mit dem Knie betätigt, sondern der wird laut Manual durch Drehen des Kopfträgers betätigt. Das Manual liegt Dir doch in Kopie vor !?!

Die Sicherungen würde ich auf jeden Fall überprüfen: für mich ist es sehr wohl vorstellbar, daß die 4 Elektronik-Gruppen: Laufwerksteuerung, Capstansteuerung, Audio-Elektronik, und Stromversorgung getrennt abgesichert sind. Allerdings weiß ich auch nicht, wo die alle sitzen...

Der Verkäufer hat das Gerät als funktionsfähig beschrieben: Hast Du den ´mal gefragt??

Frank

Edit: meine Antwort hat sich mit den beiden weiter oben überschnitten
Zitieren
#12
ALLGEMEINE ENTWARNUNG

die Steckkarten waren durch den Transport allesamt rausgerutscht,
nun passt ois Smile))


Danke f.d. Tipps,
tobber
Zitieren
#13
Die Maschine sollte nur liegend betrieben werden, auch wenn die Bilder bei eBay etwas anderes zeigen.
Über den "eBay-Preis" sag ich jetzt mal nichts ... ;-)

Viel Spass mit der Maschine!


Gruß

96k
Zitieren
#14
... was ist (warSmile denn am Preis nicht in Ordnung?

Ich habe eigentlich schon vor, die Maschine aufrecht zu betreiben -- was spricht dagegen?
Zitieren
#15
300 Steine ?

Meine WG 30 (Vorgängermodell) habe ich für´n Zehner beim Funk direkt abgeholt, hat laut Zähler knappe 3000 Betriebsstunden und läuft saugut !

Ich find´s ehrlich gesagt leicht (...) überteuert. Aber das muss jeder selbst wissen, was ihm solch ein Wiedergabegerät wert ist.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Naja, solange zu warten, bis eine WG31 für 10 Euro feilgeboten wird ... da hattest Du wahrscheinlich einfach Glück Smile Verglichen, was Maschinen dieser Qualität normalerweise so kosten, hielt ich den Preis in der Tat für angemessen.

Grüßles,
tobber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste