Des Pudels Kern in W2k zu XP(32Bit)
#1
In der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, möchte ich folgendes fragen.

Warum sind Anwendungsprogramme für XP und höher spezifiziert, jedoch nicht für W2k?

Wo liegt hier das Problem bzw. der Unterschied zwischen den beiden OS's, so dass die Programme nicht unter W2K lauffähig sind?


Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Zitat:Gyrator postete
Wo liegt hier das Problem bzw. der Unterschied zwischen den beiden OS's, so dass die Programme nicht unter W2K lauffähig sind?
Vereinfacht erklärt: Ein Betriebssystem stellt Entwicklern von Software eine Programmierschnittstelle (kurz auch API = Application Programmers Interface) zur Verfügung, die den Zugriff auf Betriebssystemresourcen erlaubt. Diese Schnittstelle wird natürlich zusammen mit dem Betriebssystem weiterentwickelt und erhält immer mehr Funktionen. Wenn eine Software für MS Windows XP entwickelt wurde, nutzt es also u.U. API-Funktionen, die beim älteren 2000 noch nicht vorhanden sind.
Zitieren
#3
Leider hab' ich gerade ein Beispiel aus der Praxis. Nachdem ich eben eine neue Version einer C++-Entwicklungsumgebung auf meinem virtuellen Windows NT 4.0 installiert habe und diese starten wollte, bekam ich die folgende Meldung:

[Bild: maucbnmwkmwt0crc.png]

Und tatsächlich bestätigt die Windows-API-Dokumentation: CreateToolhelp32Snapshot gibt's erst ab Windows 2000.

Wird wohl langsam Zeit, daß ich mir noch eine Windows-XP-Lizenz besorge. ;-)
Zitieren
#4
´
Ich habe mir für um die € 20.- eine ausländische -hier italienische- CD besorgt. Die Nummer wird aber auch von einer deutschen Version akzeptiert.

http://www.youtube.com/watch?v=fbwY3gPZJ...re=related
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hi Timo,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich hätte fast selbst darauf kommen können, jedoch war ich der Auffassung, dass sich die Unterschiede nicht so umfangreich darstellen.

Denn zum einen werden durch OS-Updates, so hatte ich bisher gedacht immer wieder etwas auch am API ergänzt und zum anderen werden Dinge wie z.B. das Redistributable C++ nachinstalliert.

Daher hätte ich nicht erwartet einen für Programme wahrnehmbaren Unterschied zwischen XP x32 und W2K vorzufinden.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
Ich habe mir für um die € 20.- eine ausländische -hier italienische- CD besorgt. Die Nummer wird aber auch von einer deutschen Version akzeptiert.
Danke für den Tipp, das klingt interessant. Ich überlege im Moment allerdings, ob ich meine "physische" XP-Installation auf meinem Zweit-PC überhaupt noch brauche. Wenn nicht, könnte ich die Lizenz für die virtuelle Maschine benutzen.

Zitat:Gyrator postete
Denn zum einen werden durch OS-Updates, so hatte ich bisher gedacht immer wieder etwas auch am API ergänzt
Im Einzelfall kann das sicher passieren, aber durch die Updates wird aus einem Windows-2000- kein vollständiges Windows-XP-API. So selbstlos ist Microsoft nicht. :-)

Zitat:und zum anderen werden Dinge wie z.B. das Redistributable C++ nachinstalliert.
Das Visual C++ Redistributable Package hat mit der Windows-API nichts zu tun. Das enthält die Laufzeitbibliothek für den Microsoft-Compiler, also Implementierungen von dessen C- und C++-Funktionen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste