Seltsame Grundig-Spule
#1
Hallo,

kann mir jemand bitte erklären, was es mit dieser Spule auf sich hat?

[Bild: fSWZnQdMeMbSO4z3.jpg]

Ich hoffe, daß die Besonderheiten auf dem Bild zu erkennen sind: Die unter Seite ist größer als die obere (14,6 cm, also genau wie eine "normale" 15er-Spule, gegenüber genau 14 cm auf der anderen Seite). Außerdem hat die Unterseite keine Löcher (diese sind zwar als innenseitige Vertiefungen in der Spulenwand angedeutet, aber eben nicht richtig durchgestanzt).

Es sieht für mich aus, als wenn durch die Konstruktion ein Wenden der Spule verhindert werden soll. Allerdings dürfte sie zur Originalausstattung eines TK-20 aus den späten 1950er Jahren gehören, und das war (soweit ich richtig informiert bin) ein Halbspur-Mono-Gerät, auf dem man folglich Bänder durchaus zweiseitig benutzen könnte.

Bin für alle Informationen dankbar.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Moin Timo.

Die gleiche Frage hatte ich vor 2 Jahren auch mal.
Antwort gab´s da aber nichts nennenswertes.

Ich denke dabei an solche Art Kofferradio-Tonbänder.
Mir fällt zwar jetzt kein definitives Modell ein, aber es gab da so Dinger, ähnlich wie ein Kofferradio, nur größer.
Obenauf konnte man einen Deckel öffnen, unter dem sich ein kompakt gestaltetes Tonband verbarg. Die Oberfläche war wie eine Wanne gestaltet, das heißt, man legte ein Band "ein" und weniger "auf". Das heißt aber auch, daß man beim Einlegen des Bandes kaum von der Seite rankommt, sonder mehr von oben arbeiten muß. Dem käme eine solche Spule sehr entgegen. Man hat oben einen etwas breiteren Spalt für die Finger, um das Band in den Schlitz zu ziehen und es glatt an den Kern zu kriegen. Die untere Seite verhindert dabei, daß das Band unter die Spule rutscht. Da in so einer "Wanne" eher mit Schmutz zu rechnen ist, sind die Löcher auch nur angedeutet.

Warum? Ich habe im Hinterkopf Werbebilder solcher Geräte, die damit beworben wurden, überall für Party zu sorgen. Auch am Strand. Die Wannenkonstruktion schützt dabei vor Sand. Beim Abspielen konnte dann der Deckel noch wieder zugemacht werden.
Gegenüber Batterieplattenspielern natürlich viel betriebssicherer und auch praktischer.

Vielleicht weiß ja aber jemand noch was genaues, Arnulf.
Zitieren
#3
Zitat:Araso postete
Ich denke dabei an solche Art Kofferradio-Tonbänder.
Also, ich hab' die Spule heute zusammen mit diesem antiken Schätzchen bekommen:

[Bild: vSzKSDnJYMxx8lc2.jpg]

Ich unterstelle mal unter Vorbehalt, daß Spule und Gerät zusammengehören, denn wenn man mal nach "Grundig TK 20" googelt, findet man eine ganze Reihe von Bildern, die das Modell mit einer solchen Spule zeigen [z.B. hier bei Gummi Meyer).

Vielleicht wissen die Grundig-Experten ja mehr.
Zitieren
#4
Hallo Timo,

schau mal hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6281

Damals hat Gerald sehr schön erklärt, was es mit der Spule auf sich hat.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#5
Hallo,
mit dem passenden Gegenstück ist die Spule eine Archivbox.

[Bild: Grundigarchivcassette.jpg]

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Diese Spulenform hat da, da und da schon Erwähnung gefunden.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6084
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6085
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6281

Seltsam, dass DU fragst, Timo. Du holst so oft Sachen aus der Forenversenkung, dass ich angenommen habe, du hast es auswendig gelernt oder eine große Forenkartei angelegt. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Seltsam, dass DU fragst, Timo. Du holst so oft Sachen aus der Forenversenkung, dass ich angenommen habe, du hast es auswendig gelernt oder eine große Forenkartei angelegt. Wink
Das Problem ist wahrscheinlich, daß ich Beiträge zu Uralt-Tonbandtechnik bis vor ein paar Monaten aus Desinteresse nie gelesen habe und sie deshalb in meinem geistigen Index fehlen. :-) Ich hätte allerdings drauf kommen können, daß die Frage schon mal gestellt wurde, und dann wäre ich mit der Forensuche vermutlich fündig geworden.

Danke jedenfalls für alle Antworten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste