AKAI GX 265 oder GX270
#1
Hallo,

irgendwie blicke ich nicht, welche von beiden die "Bessere" ist.
Augenscheinlich hat die 265 mehr aber die 270 liegt in der Hierarchie darüber, oder?


grüße

Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

die gleiche Frage hat mich auch vor Jahren schon mal beschäftigt, siehe hier.

Edit: ... wobei es bei Akai häufiger den Fall gibt, daß eine von der Modellnummer her kleinere Maschine Ausstattungsmerkmale hat, die bei größeren Modellen der gleichen Modellgeneration fehlen. Siehe z.B. GX-625 und GX-635: Die erste hat ein LED-Digitalzählwerk, die zweite nur ein mechanisches (dafür aber Autoreverse). So klar wie bei Grundig und Philips, wo es eine klar aufsteigende Modellhierarchie gab, ist die Frage nach "besser" also bei Akai wahrscheinlich nicht zu beantworten.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

danke für den link.

Die 270 hat elektronische Steuerung der Tasten, nun, ich werde bald beide Geräte im Vergleich haben, dann muss ich mich für eine von beiden entscheiden. Fällt sicher schwer...
grüße

Jürgen
Zitieren
#4
Moin,


hier kann man beider Maschinen angesichtig werden:

http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm

Die Tastensteuerung dürfte übrigens bei beiden identisch sein.

edit: ...eins habe ich noch vergessen: die GX265D ist eine Voll-Autorevese-
Maschine, die GX270D hat AR nur bei Wiedergabe.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Das wird schwer, sehe ich jetzt schon ;-)

Was würdet ihr machen??

Grüße

Jürgen
Zitieren
#6
Also ich würde die Maschine nehmen, die den besseren Erhaltungszustand
vorweisen kann. Es sei denn, du musst unbedingt AR auch bei
Aufnahme haben (...was manchmal ganz praktisch sein kann... ...dann
müssen die Köpfe und die Aufnahmeverstärker aber "top" eingestellt sein,
sonst hat man zu starke Abweichungen zwischen den beiden Richtungen).

Was die zu erzielenden Ergebnisse hinsichtl. ihrer (theoretischen)
Spezifikationen angeht, unterscheiden sie sich wohl nicht so sehr.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
So gefragt (wenn es denn nur eine sein soll Big Grin) die 265. Eben wegen des Voll-Autoreverses.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zitat:juergen56 postete
dann muss ich mich für eine von beiden entscheiden.
Hast Du denn schon für beide ein Angebot, oder möchtest Du Dich jetzt erst auf die Suche machen? Im letzten Fall ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee, Dir beide Optionen offen zu halten und dann das zu kaufen, was sich in Sachen Preis, Zustand und eventuell Standort anbietet.

Wenn Du kein Problem mit mechanischen Drucktasten hast, ist die 230 vielleicht auch noch eine Option.
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Hast Du denn schon für beide ein Angebot, oder möchtest Du Dich jetzt erst auf die Suche machen?
Bei nochmaligem Lesen konnte ich mir die Frage selbst beantworten. ;-)
Zitieren
#10
Hallo,

Ich habe gestern die GX265 bekommen und gereinigt.
Danach gab´s einen Probelauf der bis auf die Reverse Wiedergabe auch zufriedenstellend verlief.

Dann habe ich mich entschieden, beide Geräte also 265 und 270 zu behalten.
Dafür muss die X201D gehen...


Grüße

Jürgen
Zitieren
#11
Zitat:juergen56 postete
Danach gab´s einen Probelauf der bis auf die Reverse Wiedergabe auch zufriedenstellend verlief.
Lass' mich raten: Ein Kanal ist dumpf? :-)
Zitieren
#12
Nein, nicht dumpf, gar nichts kommt heraus, weder links noch rechts...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste