11.04.2010, 21:23
Es macht Zicken!
Grobes Rollern und Schleifen der Capstanwelle. Oberflächliches Ölen der schon zu Beginn schwergängigen Schwungscheibe hat wohl nicht gereicht.
Nur sehr ungern, aber es muss sein: Kopfträgerplatte ausbauen. Schade um die Originallackplomben. Ein ziemliches Gefummel, das ganze Gekröse an Stangen und Hebeln zu demontieren. Nur genau so viel, damit man an das (oder vielmehr die) Lager herankommt natürlich.
Bis hier um genauer zu sein, Kabel braucht man glücklicherweise nicht abzulöten:
Nun kann man die Kopfträgerplatte mit dem ganzen kreuz und quer dranhängenden Zeug etwas nach oben schwenken. Es reicht, damit man die Schwungscheibe entnehmen kann:
Da ist sie, man kann deutlich die trockengelaufenen Lagerstellen erkennen:
Glück gehabt, nach gründlicher Reinigung und Schmierung läuft sie wieder
schön ruhig. Bei der Gelegenheit kann man auch das Zwischenrad warten, um weiterem Gerappel vorzubeugen.
Gruß
Peter S.
Grobes Rollern und Schleifen der Capstanwelle. Oberflächliches Ölen der schon zu Beginn schwergängigen Schwungscheibe hat wohl nicht gereicht.
Nur sehr ungern, aber es muss sein: Kopfträgerplatte ausbauen. Schade um die Originallackplomben. Ein ziemliches Gefummel, das ganze Gekröse an Stangen und Hebeln zu demontieren. Nur genau so viel, damit man an das (oder vielmehr die) Lager herankommt natürlich.
Bis hier um genauer zu sein, Kabel braucht man glücklicherweise nicht abzulöten:
Nun kann man die Kopfträgerplatte mit dem ganzen kreuz und quer dranhängenden Zeug etwas nach oben schwenken. Es reicht, damit man die Schwungscheibe entnehmen kann:
Da ist sie, man kann deutlich die trockengelaufenen Lagerstellen erkennen:
Glück gehabt, nach gründlicher Reinigung und Schmierung läuft sie wieder
schön ruhig. Bei der Gelegenheit kann man auch das Zwischenrad warten, um weiterem Gerappel vorzubeugen.
Gruß
Peter S.