Schwungmasse und ihre....
#1
Beschichtung.

Hallo!

Bei der Überholung einer Braun TG1000 bin ich erneut auf das auffällige Erscheinungsbild der Lauffläche der Schwungmasse gestoßen.

Kann mir jemand etwas über die Art und den Zweck der Beschichtung, sofern sie eine ist, berichten?

Danke und Gruß

Thomas

PS: Bild der auffälligen Schwungmasse

[Bild: 2655_TG1000_Schwungmasse_Tonwelle.JPG]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
hallo Thomas,

interessante frage. die beschichtete riemenlaufflächen bei den schwungmassen von ASC und Braun-tbs sind mir auch schon aufgefallen.

aller wahrscheinlichkeit nach ist die beschichtung herstellerseitig durchgeführt worden - möglicherweise um mit der etwas stumpfen überfläche den "grip" zu erhöhen.

die beschichtungsfarbe scheint zu variieren. bei ASC ist sie meistens grau. ich reinige sie nur kurz mit wasser und seife und nicht mit isoprop, da sie wohl alkohollöslich zu sein scheint.

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

mit dem Grip hat es sicher nichts zu tun, denn wenn hier Schlupf auftritt, dann wohl eher am kleinen Mororpully, aber nicht am großen Umfang der Schwungmasse.

Ich kenne die Maschine und das Material der Schwungmasse nicht und kann auch nur eine Vermutung äußern.

Sollte es sich bei dem Material, statt um Stahl, um eine Zinkdruckguss- Legierung handeln, dann könnte die Beschichtung der langzeitlichen Verhinderung chemischer Reaktionen zwischen dem Schwefel aus dem Gummi und dem reaktionsfreudigen Zink dienen?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Gräuschminderung.
Es gibt Materialpaarungen zwischen Gummi und Metall da treten während des Laufes Geräusche auf.
Das hört sich an, als würde der Gummi auf der Schwungmasse festkleben und ständig wieder losreißen.
Ähnlich, als wenn man mit dem Auto über heißen Asphalt fährt.

Gruß

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste