Uher Report... Funktion der Pausetaste
#1
Hallo Bandmaschinenfreunde :-)

zur Uher 4000 L hätte ich mal eine Frage. Ich habe momentan kein Band eingelegt. Auf dem rechten Teller liegt eine Leerspule, links nichts. Start und Spulen funktioniert. Alles ohne Probleme. Drücke ich aber die "Pause-Taste" tut sich nix... ist das so richtig? Müsste normalerweise dann der Motor nicht sofort stoppen?

Oder funktioniert die Pausetaste nur wenn ein Band eingelegt ist bei Wiedergabe o. Aufnahme???

Danke für eure nette Hilfe
Stefan
Zitieren
#2
Die Pausentaste funktioniert meines Wissens nach rein mechanisch. Der Bandtransport wird durch Abheben der Gummiandruckrolle unterbrochen. Der linke Bandteller müßte auch gebremst werden.
Zitieren
#3
Das wäre ja dann die Lösung?!!

Dann funktioniert die Pausefunktion also doch nur mit eingelegtem Band? Also die Andruckrolle wird angehoben und das Band so NICHT mehr gegen die Capstanwelle gedrückt... somit stoppt dann das Band (PAUSE)?!

Momentan habe ich auf dem linken Teller keine Spule und auf dem rechten Teller eine Leerspule. Bei Start läuft der rechte Teller mit Spule dann an, stoppt aber nicht wenn ich die +Pausetaste+ drücke... das wäre ja logisch nach obiger Begründung... da läuft ja cuh kein Band an der Andruckrolle entlang.

Das wäre eine einfache Lösung :-)
Dankeschön
Stefan
Zitieren
#4
Zitat:snzgl postete
Die Pausentaste funktioniert meines Wissens nach rein mechanisch. Der Bandtransport wird durch Abheben der Gummiandruckrolle unterbrochen. Der linke Bandteller müßte auch gebremst werden.
Rein mechanisch: ja. Bandteller (der linke?) meiner Erinnerung nach nein. Nur Abheben der Gummiandruckrolle.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
Zitat:Zebra777 postete
Das wäre eine einfache Lösung :-)
Es ist eine einfache Lösung. Wie der Name schon andeutet, pausiert der Bandlauf nur kurzzeitig. Wiedergabe: Telefon klingelt. Aufnahme: Musik-Moderation, Regieanweisungen o. dgl. sollen nicht aufs Band. Insbesondere aber Aufnahmebereitschaft: Pause, dann Start und Aufnahme drücken, Aufnahme optimieren (aussteuern usw.), dann Pausetaste hoch - Aufnahme läuft.

Viel Spaß damit,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Wie wird denn die Aufnahmebereitschaft beim Report bei Verwendung des Mikrofons oder des Akustomates gesteuert? Rein elektrisch durch Abschalten des Motors?

Gerade beim Akustomat bleibt das Gerät ja über Stunden oder Tage in Bereitschaft.
Bert
Zitieren
#7
Hallo Bert!

M. W. erfolgt die "Pause-Funktion" beim Mikro (mit Ein-/Aus-Schalter)
über das eingebaute Relais (bei älteren Report wird die Steuerleitung
an die "Dreiecks"-Buchse angeschlossen, bei neueren Report über zu-
sätzliche Kontakte in der/den Mikro-Buchse/n). Da der Akustomat auch
über die "Dreiecks"-Buchse angeschlossen wird, wird auch hier das
Relais zur Steuerung benutzt.
Zumindest bei den Typen 4000/4000-S/4000-L/4200/4400 ist der
Motor immer eingeschaltet. "Wiedergabe"- und "Aufnahme"-Taste sind
permanent gedrückt, so ist das Report in Bereitschaft. Der Motor ist
robust genug (ab 4000-L), um auch tagelanges Laufen ohne Ausfall
zu verkraften. Als meine Kid´s klein waren, habe ich mein 4000-S über
jeweils mehrere Monate als Babyphon mißbraucht. Es hat meiner
4000-S nicht geschadet (Motorumbausatz des 4000-L eingebaut).

Ob die 4000-IC/4200-IC/4400-IC und die Monitor-Reihe ebenso funk-
tionieren weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber da können sicher Andere
in die Bresche springen...

Grüße
Wolfgang

PS.: Den Stillstand des Bandes nach Drücken der "Pause"-Taste mittels
Abheben des Andruckrolle ist m. W. doch bei den meisten Amateur-
bandgeräten so realisiert worden.
Zitieren
#8
Zitat:Anselm Rapp postete
Zitat:snzgl postete
Die Pausentaste funktioniert meines Wissens nach rein mechanisch. Der Bandtransport wird durch Abheben der Gummiandruckrolle unterbrochen. Der linke Bandteller müßte auch gebremst werden.
Rein mechanisch: ja. Bandteller (der linke?) meiner Erinnerung nach nein. Nur Abheben der Gummiandruckrolle.

Gruß, Anselm
Im Prinzip ja, aber.... Der Bandteller wird zwar nicht abgebremst, wie Anselm ganz richtig schreibt, aber das Band selbst wird über einen kleinen gefederten Messingwinkel über den Andruckfilz an den Löschkopf gepresst, so dass es anhält; andernfalls, oder wenn dieser Andruckwinkel dejustiert oder verbogen ist, läuft das Band nach dem Abheben der Andruckrolle durch den Zug der Aufwickelfriktion weiter!

LG Holger
Zitieren
#9
Zitat:hannoholgi postete
Im Prinzip ja, aber.... Der Bandteller wird zwar nicht abgebremst, wie Anselm ganz richtig schreibt, aber das Band selbst wird über einen kleinen gefederten Messingwinkel über den Andruckfilz an den Löschkopf gepresst, so dass es anhält; andernfalls, oder wenn dieser Andruckwinkel dejustiert oder verbogen ist, läuft das Band nach dem Abheben der Andruckrolle durch den Zug der Aufwickelfriktion weiter!
Ja, klar, jetzt sehe ich das Ding - ausgeklinkt zum Justieren - wieder deutlich vor mir. Ich habe halt schon lange in keine Kiste mehr reingeguckt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo Anselm,

ist mir auch schon so ergangen, manchmal trügt das geistige Auge, wie hier:

[Bild: Reportpausentaste.jpg]

Beim Nachsehen war es dann ganz anders:

[Bild: Reportpausentaste2.jpg]

Auf jeden Fall ist es so, dass sowohl beim alten Modell mit Andruckfilz als auch beim IC-Modell mit Seilbremse beim Betätigen der o.g. Taste nur die Andruckrolle angelupft wird.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
Hallo Peter,
Zitat:PSMS postete
ist mir auch schon so ergangen, manchmal trügt das geistige Auge, wie hier:

:radio:

Beim Nachsehen war es dann ganz anders:

:tb:

Auf jeden Fall ist es so, dass sowohl beim alten Modell mit Andruckfilz als auch beim IC-Modell mit Seilbremse beim Betätigen der o.g. Taste nur die Andruckrolle angelupft wird.
O weh! :rot: Aber bei irgendeinem 4000er muss es diesen Winkel doch gegeben haben. Ich kann mich zwar nicht mehr an jede einzelne UHER-Mitarbeiterin erinnern, aber dieses Messingteil kann ich mir doch nicht zusammenphantasiert haben?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
...warte mal Anselm, wo Du es jetzt nochmals erwähnst, ich hab' das Report 4000S vor mir (geistiges Auge) und das Report 4400IC geknipst, bei einem der Serie dazwischen gab es glaube ich diesen Winkel. Ich suche das mal raus und poste nachher ein Bild.

Gruß
Peter S
Zitieren
#13
Ich habe inzwischen mal noch ein bisschen mehr in meinem Gedächtnis gekramt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...did]=10808
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Ja! Da isser:

[Bild: Reportpausentaste3.jpg]

Am Boden zerstört muss ich zugeben, bitter Unrecht gehabt zu haben.
Der Winkel findet sich im dunkelgrauen 4200 Report Stereo, sowie im 4000L.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#15
Zitat:PSMS postete
Am Boden zerstört muss ich zugeben, bitter Unrecht gehabt zu haben.
Der Winkel findet sich im dunkelgrauen 4200 Report Stereo, sowie im 4000L.
Hach, also doch noch keine Demenz! Mein geistiges Auge hatte nur noch den Teil links der Schraube im Gedächtnis. Jetzt sehe ich das Teil in voller Pracht am Bildschirm, danke! Ich fühle mich gleich wieder vier Jahrzehnte jünger. Leider nur, was das Messingding (hatte sicher einen speziellen Namen) betrifft ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hat sich irgendein Winkeladvokat bei Euch damals wohl ausgedacht, den Haftreibungskoeffizientvergrößerungsmessinghilfsarm.

Selbiger im 4000 L:

[Bild: Reportpausentaste4000L1.jpg]

Doch was ist das jetzt? Ein 4000 L mit ohne Winkel! Das Gewinde auf der Andruckwippe ist wohl da, nicht aber Federlöchlein und Gewinde auf dem Andruckrollenandruckarm. Sieht nicht so aus, als ob da jemand dran herumgefingert hat, oder doch?

[Bild: Reportpausentaste4000L2.jpg]

Wahrscheinlich ist unter Deiner korrekten Regie damals stets der Winkel verbaut worden, während Deines Urlaubs haben jedoch die Mäuse auf dem Tisch getanzt und einige Kleinteile "vergessen".

In der Annahme, dass dieses so gewesen ist, grüßt

Peter S.
Zitieren
#17
Geh bloß nie in UHER-Sucht-Therapie! Wer soll uns - besonders mich - denn sonst künftig über solche welt- und bandbewegenden Dinge aufklären?

Ich hab's hier vielleicht schon mal berichtet: Bei dem blauen Sicherungslack muss ich immer an einen jungen italienischen Mitarbeiter denken. Der Lack wurde in Tuben geliefert. Eine, die der junge Mann gerade in Anwendung bringen wollte, war verstopft. Statt sie nun mit einer Büroklammer o. dgl. wieder durchgängig zu machen, drückte er mit seinem südländischen Temperament so lange und so heftig auf die Tube (daher also der Ausdruck), dass der Lack bis an die Decke spritzte. Das war hier im Bereich, der auf den Fotos 1 + 2 zu sehen und die Raumhöhe zu erkennen ist. Viele Jahre lang war der Klecks an der Decke noch zu sehen und entlockte mir jeweils ein Schmunzeln.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Noch ein berühmter Tintenklecks!

(Die Schrauben aus dem Taschenbuch für Doppellinkshänder sind übrigens sehr interessant!)

Edit: ...übrigens, cisumgolana ist der echte Experte was Reportdetails anbelangt, ich bin ja erst seit letztem Jahr in der "Szene".

Jetzt aber

Gruß
Peter S.
Zitieren
#19
Zitat:PSMS postete
Noch ein berühmter Tintenklecks!
Ja, aber im Gegensatz zum Luther'schen hatte der, nachdem getrocknet, Stalagtiten-Form. Big Grin
Zitat:(Die Schrauben aus dem Taschenbuch für Doppellinkshänder sind übrigens sehr interessant!)
Hat die was damit zu tun oder ist das eine typisch Peter'sche Erfindung?
Zitat:Edit: ...übrigens, cisumgolana ist der echte Experte was Reportdetails anbelangt, ich bin ja erst seit letztem Jahr in der "Szene".
Ja, aber dafür hast Du Dich gewaltig gemausert!

Gute Nacht, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Die Restauration meises 4400IC macht Fortschritte, das Netzteil ist wieder brauchbar und der Acryleinsatz der Haube ist mit Schräubchen wieder fixiert.
Funktion ist also ok.

Was mich noch stört: Die breite Vorlauf/Wiedergabe-Taste hängt etwas abgeschlagen (zu tief) in der Reihe. (Weil es mit Vorlauf zu tun hat, dachte ich, daß mein Problem hier hinpasst.)
Die Funktion ist - trotz des optischen Makels - völlig o.k.

Bevor ich nun das ganze Teil zerlege, möchte ich lieber erstmal in die Runde fragen, ob das überhaupt reparierbar ist (justieren?).
Falls ja - wie geht man am besten vor?
Ich habe versucht, den Tastensatz irgendwie auf "einfache" Weise auszubauen und bin kläglich gescheitert Sad
Danke schonmal für Eure Hinweise!
Gruss

HH
Zitieren
#21
Hallo Holger!

Es hängen also die Wiedergabe - UND die Schneller-Vorlauf-Taste
"durch".
Die Ursache dafür könnten die Rückholfedern sein, die mit der Zeit
gerne einmal schlapp machen oder auch brechen können (bei der
Stop-Taste soll es öfter dazu kommen).

Ich habe zwar (wenn ich die Teileträger und die verschenkten Report
hinzurechne) zwar >30 Report in den Fingern gehabt, bzw. habe sie
noch. Aber eine "schlappe Taste" gab es bislang nicht. So blieb mir
ein Ausbau der Report-Klaviatur erspart.

Mein Wissen über die Tastensätze:
Die Kunststofftasten-Mechanik (4000, 4000-S) weicht in der Kon-
struktion von der Metalltasten-Mechanik (4000-L, 4200, 4400) ab.
Und die Tasten-Mechanik der Monitor-Modelle mit Metalldeckel ist
anders konstruiert als die der Monitormodelle mit Plastikdeckel.

Ob bei der IC-Reihe die Tasten-Mechanik der Vorgängermodelle über-
nommen wurde, weiß ich leider nicht. Ich fürchte, das hilft Dir nicht
weiter.

Gibt denn das Servicemanual (gibt´s im download-Bereich) keine
brauchbaren Hinweise her? Die "Explosionszeichnung" in der Ersatz-
teilliste könnte auch hilfreich sein (aber die ist m. W. nicht dabei).
Vielleicht hat sie jemand aus dem Forum?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Straffung der beiden Tasten.
Und berichte bitte, wie Du es hinbekommen hast.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Antwort - und Sorry - ich habe einen Fehler gemacht - es geht um die Stoptaste...
Im Servicemanual war ich leider nicht sehr erfolgreich was den Tastenschalter betrifft.
Dafür häng ich mal ein Bild der "hängenden Taste" an.

[Bild: Stoptaste.jpg]
Gruss

HH
Zitieren
#23
Hallo Holger!

Ja, das ist wohl das typische Erscheinungsbild für eine
erlahmte Feder (bei einem Federbruch würde die Taste
unter verbleiben).

Welche Taste(n) es letztendlich ist (sind), ist egal.
Die Handgriffe zur Behebung werden gleich sein. Nur
wissen Du und ich nicht, wie man zerstörungsfrei zur
Ursache vorstoßen kann.
Schade, daß das SM nicht´s dazu hergibt.

Wer von den vielen Report-Sammlern weiß Rat?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, daß die Feder erlahmt ist, da die Taste direkt ab dem Punkt, an dem sie jetzt liegt, arbeitet.
Da ist also keine, auch noch so schwache Federwirkung zu spüren - wenn man drückt, arbeitet man sofort gegen den Stop-Mechanismus.
Wenn also Feder, dann könnte sie auch gut gebrochen sein (oder so lahm, daß es einer gebrochenen gleichkommt).
Aber ich will mich nicht zu weit hinauslehnen - das ist mein erstes Report - viel Erfahrung steht mir also nicht im Weg Wink
Ich werde immerhin mal schauen, ob ich eine Feder finde, die da in Frage kommt.
danke mal für den Hinweis.
Gruss

HH
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

da hier gerade von Tasten geredet wird, hänge ich mich mal mit einer Frage dran. Ich habe 2 4400 Report Monitor. Bei der ersten klappt die Pause-Taste einfach nach unten, zum lösen muß ich sie wieder hochdrücken. Bei der 2. rastet die Taste hörbar in gedrückter Stellung ein, zum lösen muß ich nochmal drücken damit sie wieder ausrastet. Gab es diese beiden Ausfürungen oder ist eine davon defekt? Bei beiden Geräten ist die Pause-Funktion aber gegeben.

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#26
Friedhelm, es gab beide Ausführungen.
Die rastende Taste war eine Neuerung, die so viele Beschwerden von Report-Altnutzern nach sich zogen, weil sie der gewohnten Bedienung widersprach, dass die good-ol' drück-runter-drück-hoch Taste wieder eingeführt wurde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Hallo!

Dieses Mal OT:

Vor einiger Zeit konnte ich erstmals auch die "rastende" Pausentaste
ausprobieren. Ich fand diese Betätigungsweise auf Anhieb besser als
die althergebrachte Betätigung.
Das auf Druck vieler "Report-Altnutzer" (zu denen ich ja auch gehöre,
seit 1961) wieder zurückgerudert wurde, finde ich persönlich bedauerlich.
Liegt u. U. daran, daß ich auch ein 6000 Universal habe. Und das hat
elektronische Tipptasten. Das ist ein ganz anderes Bediengefühl...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#28
Danke Niels und Wolfgang
für euere Antworten.
Das mit zurückgeändert kommt hin. Das Gerät mit der "rastenden" Taste hat eine 11 Tausender Nummer sowie Schwarze Frontblende und das Gerät mit der "alten" Taste hat eine 18 Tausender Nr. und eine Braune Frontblende.

Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#29
Hallo,

ich versuche auch noch einen Tipp beizusteuern. Ein Explosionsbild habe ich leider auch nicht, wollte mir daher schnell eins machen:

[Bild: J4100004.jpg]

...hat leider nicht funktioniert, zu stabil alles.

Nach gründlichem Entfernen der Schmauchspuren sieht man, dass die Stopptaste durch 2 Mechanismen nach oben gedrückt wird. Einmal dückt ein Blechfüßchen auf eine durch Spiralfeder gespannte Blechwippe. Dieses Füßchen könnte verbogen sein.
Dann gibt es noch eine mit Pfeil gekennzeichnete Blattfeder. Ist diese vielleicht
erlahmt oder gebrochen?

[Bild: J4100006.jpg]
[Bild: J4100007.jpg]

nur, um da heranzukommen, muss man wohl doch alles zerlegen.

Gruß

Peter S.
Zitieren
#30
Hallo!

Peter:
Das kommt davon, wenn der Stabilität der Report keine besondere Be-
deutung bemißt. Die Ladung ist zum Einen zu schwach, und Zweitens
fehlt die Richtwirkung. Das mußt Du noch üben - Du hast ja genügend
Report für eine Testreihe zur Verfügung...

Holger:
Auf den Großbildern von Peter kannst Du die Feder sehen, die m. W.
an der Stop-Taste hängt.
Außerdem rate ich zu einem Blick in die E-Teilliste (entweder der 1000 Pilot
oder der 4000-L/4000-S). Auch wenn Deine Tastatur u. U. davon abweicht,
kannst Du doch gut sehen, wie sich der Tastenblock zusammensetzt.
Auf jeden Fall muß die Andruckrollen-Mechanik demontiert werden, bevor
der Tastenblock zugänglich ist. Leider ist hinterher einiger Aufwand zur
Einstellung der Wegstrecke und des Anpreßdrucks der Gummirolle nötig
(Federwaage erforderlich). Wie das geht, steht im Servicemanual.
Villeicht reicht es schon, die Aufhängepunkte der (im Bild zu sehenden)
Feder so zu verändern, daß die Feder stärker vorgespannt wird.

Grüße
Wolfgang

PS.: Die o. genannten E-Teillisten sind im download-Bereich verfügbar.
Zitieren
#31
Hallo Männer,

Danke für den Tip - mit beherztem Einsatz eines Schraubendrehers konnte ich die Lasche justieren, die vermutlich durch einen ungeschickten Stoß verbogen war (s. Bild).
Nun reiht sich die Taste wieder unauffällig in die "Drückerkolonne" ein.
Gruss

HH

[Bild: Stopptaste.jpg]

Sorry, ich war zu schnell - nach meiner "Justage" kehrt die Stopptaste nicht mehr von selbst in die Ausgangslage zurück.
Da war ich wohl doch etwas zu schnell mit meiner Schlußfolgerung Sad
Dumm nur, daß da keine Blattfeder ist/war...
Muss ich wohl doch mal nach einem Spender Ausschau halten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Typ dem 4400 Stereo IC am nächsten kommt bzw. welcher zu meiden ist wegen Inkompatibilität?
(Nur für den Fall, daß kein identisches Gerät auftaucht)
Danke nochmals für Eure Hilfe.

HH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste