Akai GX-77
#1
Ein Freund von mir hat sich gerade eine Akai GX-77 ersteigert.
Ein schönes Gerät, läuft auch gut. Lediglich das Vor- und Zurückspulen überfordert die Maschine jeweils am Ende des Bandes.
Ich habe jetzt die ehrenvolle Aufgabe die Antriebsriemen zu wechseln. Das habe ich schon bei einigen Geräten gemacht, allerdings habe ich die GX-77 noch nie von innen gesehen, deshalb meine Frage an die Spezi`s bevor ich an zu schrauben fange:
Gibt`s da irgendwelche Kniffe oder Dinge die bei der GX-77 zu beachten sind.
Danke schonmal.

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Hallo Schrotto

Lies dir mal diesen Thread durch:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6554

Nicht immer sind es bei der GX-77 die Gummis Big Grin Schau dir mal das Service Manual vorher an. Das erwartet dich:

https://tonbandforum.de/bildupload/DSCN2101_2.JPG

Sieht schlimmer aus als es ist. Hier sind auch die Kopfträger lose, das brauchst du aber nicht. Hoffe das Beste für deine GX-77. Mit etwas Geschick brauchst du nicht mal die Spulenteller entfernen. Ziehe den Riemen unter dem Bremsband durch. Aber die ganze Front muss runter. Beim Wiederzuschrauben die Schrauben der Plastikteile nicht zu stramm anziehen. Das Plastik ist an manchen Stellen sehr dünn. Sei aber nicht enttäuscht, wenn nach dem Riemenwechsel das Spulen immer noch schlecht geht am Ende. Reinige auch die Führungsstifte, die sind oft sehr rau und bremsen das Band.



VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste