Was niemand möglich hielt - nun ging er doch, für immer
#1
Was ich vor wenigen Wochen im Internet las, ist mittlerweile traurige Wirklichkeit geworden.

Man möchte sagen, das letzte Stück echte japanische HIFI ist nun endgültich von uns gegangen.

Am Freitag, den 26. Februar 2010 liefen bei Panasonic die letzten Plattenspieler Technics SL1210 mit allen Derivaten vom Band. Von offizieller Seite heißt es, man werde sich weiter um die Ersatzteilhaltung kümmern.

Ich habe meinen vor etwa 15 Jahren neu gekauft. Damals beim Hifi-Regler in München.

Hat mich doch etwas getroffen, möchte ich sagen.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Die unzähligen Nachbauten gibt es weiterhin zu kaufen, aber das Original wird nicht mehr hergestellt? Das verstehe wer will. :-(

Nebenbei: Kann es sein, daß damit auch das letzte HiFi-Gerät mit dem Markennamen Technics verschwunden ist? Verstärker, Receiver etc. von Matsushita heißen ja inzwischen Panasonic.
Zitieren
#3
Gibt es überhaupt noch Hifi Geräte von Matsushita?
Zitieren
#4
Zitat:Matze postete
Gibt es überhaupt noch Hifi Geräte von Matsushita?
Klassische Stereo-Einzelkomponenten meines Wissens schon länger nicht mehr, aber ich meine, bei Saturn letztens noch Kompaktanlagen und Surround-Receiver von Panasonic gesehen zu haben.
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
... Verstärker, Receiver etc. von Matsushita heißen ja inzwischen Panasonic.
Back to the roots...

Der Markt für höherwertige Dreher mit speziellem Einsatzzweck
ist wohl zu klein geworden. Schade vor allem, weil das Angebot
an Direkttrieblern langsam gegen 0 geht. Der Technics war noch einer
der letzten "Grossen".

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Zitat:PeZett postete
Schade vor allem, weil das Angebot an Direkttrieblern langsam gegen 0 geht.
Der Vestax PDX-2000 soll ganz gut und mit Preisen um 400 € auch bezahlbar sein.
Zitieren
#7
Moin.

In der Tat recht traurig. Ich habe mich zwar schon von 1210ern verabschiedet, weil nicht wirklich auf meinen Einsatzzweck abgestimmt, aber dafür drehen hier 2 seiner Brüder.
Ich hätte aber keine Angst, ohne Technics Drehern in der Zukunft auskommen zu müssen.
Und genau das ist der Punkt. Auch in 20 Jahren wird man seinen Bedarf adäquat befriedigen können. Was wirklich gut ist, kann man auch lange am Leben erhalten.

So gesehen, hat mich es immer sehr gefreut, daß es sich für Technics immer noch gelohnt hat. War immer ein Pegel dafür, wieviele "Rocker" noch aufgelegt haben. Der Markt der "Masse-Laufwerke" bedient ja eine andere Klientel.

Trotzdem dürfte es der längstgebaute Dreher aller Zeiten sein. Und ähnlich, wie Schumi, könnte ich mir vorstellen, daß in ein paar Jahren immer mal wieder eine Serie aufgelegt wird.

In Ehrfurcht, Arnulf.
Zitieren
#8
Zitat:Araso postete
Und ähnlich, wie Schumi, könnte ich mir vorstellen, daß in ein paar Jahren immer mal wieder eine Serie aufgelegt wird.
Dem Stimme ich zu. Es kann gut sein, daß in ein paar Jahren wieder eine kleine Charge hergestellt wird.

Pioneer hat z.B. auch noch bis vor ca. einem Jahr immer wieder kleine Chargen von Laserdisc-Playern hergestellt, obwohl LDs, im Gegensatz zu LPs, schon Jahre nicht mehr gepresst werden.

Ich finde es aber trotzdem sehr schade. Der Rückgang liegt wahrscheinlich auch daran, daß selbst DJs in der Clubszene mittlerweile auf Laptops mit speziellen Eingabegeräten umgestiegen sind, was Anfang dieses Jahrzehnts noch nicht so verbreitet war.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Zitat:The_Wayne postete
Pioneer hat z.B. auch noch bis vor ca. einem Jahr immer wieder kleine Chargen von Laserdisc-Playern hergestellt
Wie hier im Forum mal zu lesen war, hält Teac sich das ja für die X-2000 R auch offen, sofern noch mal eine ausreichende Zahl an Bestellungen zusammenkommt.
Zitieren
#10
In den 90ern war sowas auch über die Technics-Bandmaschinen zu lesen (stereoplay). So weit mir bekannt, scheint noch auf Bestellungen gewartet zu werden. Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste