Bald weitere neue Kassettenhersteller?
#1
Hallo in die Runde,
durch Zufall bin ich auf die Seite mit den Kassetten-Deck-Angeboten von Amazon gestoßen.
Vor reichlich einem Jahr hatte ich einen guten Kassettenspieler gesucht und konnte nichts finden. Zum Schluß habe ich dann ein gerauchtes Gerät gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Heute aber gibt es massenhaft Angebote von vielen verschiedenen Firmen in den unterschiedlichsten Preislagen.
Also denke ich die Kassettenhersteller werden wohl bald nachziehen denn die schönen Apparate die der Weihnachtsmann bald verteilen wird brauchen ja Futter. Vielleicht kommen auch noch die Musikverlage hinzu?
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
olav246,'index.php?page=Thread&postID=228544#post228544 schrieb:Heute aber gibt es massenhaft Angebote von vielen verschiedenen Firmen in den unterschiedlichsten Preislagen.

... aber doch nur tragbare Geräte, oder? Bei richtigen "Decks" finde ich nach wie vor nur die bekannten Doppeldecks von TEAC und X4Tech/Renkforce/auna.
Zitieren
#3
Aber nicht doch Timo: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1...ettendecks
Zitieren
#4
Das sind drei neue von Teac und Renkforce und der Rest sind gebrauchte!
Zitieren
#5
olav246,'index.php?page=Thread&postID=228544#post228544 schrieb:...Heute aber gibt es massenhaft Angebote von vielen verschiedenen Firmen in den unterschiedlichsten Preislagen...
gibbets eben nicht und hochwertige Decks wird es vermutlich neu auch nicht mehr geben, der Aufwand in dieser unserer digitalen Zeit ist viel zu hoch...oder das Ergebnis würde viel zu teuer. Dazu kommt noch, dass das Medium insbesondere von der Vergangenheit lebt und viele sich heute die gebrauchten Traum-Decks ihrer Jugend leisten. Revival sehe ich da nach wie vor nicht.
Aber die "Glaskugel" habe ich (leider) auch nicht...vielleicht wird mir ja das Gegenteil nochmal bewiesen...damit könnte ich aber gut leben Big Grin
Gruß
Frank
Zitieren
#6
alrac,'index.php?page=Thread&postID=228551#post228551 schrieb:vielleicht wird mir ja das Gegenteil nochmal bewiesen...damit könnte ich aber gut leben

Ich auch... bis dahin bin ich der selben Meinung. Es ist doch überhaupt keine relevante Nachfrage da.
Selbst als sie Nachfrage bei den Leercassetten auf dem absoluten Höhepunkt war (weit über 2 000 000 000 im Jahr so um 1995 rum) konnte man schon kein Geld mehr damit verdienen.

Auch hochwertige Hardware wird nicht wiederkommen, wie auch, es müssten so viele Teile neu entwickelt und produziert werden.
Es gibt ja noch nicht einmal mehr Tonköpfe für höhere Ansprüche ...es ist absolut unmöglich dass sich das lohnen könnte.
Zitieren
#7
Habe mir die beiden Teac - Modelle mal angesehen. Erschreckend, wie schlecht die technischen Daten sind......

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=228564#post228564 schrieb:Habe mir die beiden Teac - Modelle mal angesehen. Erschreckend, wie schlecht die technischen Daten sind......
LG Martin
...und das war mal ein HighEnd-Hersteller im Tape-Deck-Bereich...
Zitieren
#9
Immerhin: Der Preis ist etwas gesunken. Aber rund 350 € sind für die Kiste immer noch sehr viel.

Ich glaube, wenn ich wirklich unbedingt ein neues Deck haben wollte, würde ich tatsächlich lieber das China-Ding mit den vielen Namen nehmen. Die 89 € sind gefühlt besser angelegt.
Zitieren
#10
Zitat:wenn ich wirklich unbedingt ein neues Deck haben wollte, würde ich tatsächlich lieber das China-Ding mit den vielen Namen nehmen. Die 89 € sind gefühlt besser angelegt.
Denke ich auch. Wahrscheinlich sind im Teac/Tascam sogar die selben Laufwerke verbaut wie in dem China-Ding. Habe ein Youtube Video über das Tascam 202 MK7 gesehen in dem man die 0815 Bauart des Billiglaufwerks erkennen kann. Da wird es wohl auch weltweit nicht mehr viele geben die das Laufwerkzeug überhaupt noch produzieren. Daher gehe ich davon aus, dass in all den noch kaufenden Kisten das selbe Ding drin steckt. Ob Kinderkofferradio, die Renkforce Geräte und eben in den Tascam/Teac Teilen.

Die Preise von Tascam für diese "neuen" Kisten sind masslos übertrieben. Hatte tatsächlich erst kurz überlegt als ich es zum ersten Mal sah. Nach näherer Betrachtung sind aber wohl die meisten alten Decks zigmal besser als diese Kisten.

Neue Cassetten:
Denke leider auch nicht, dass es hier noch mal was geben wird. Es gibt aber noch - neben Maxwell - einen letzten kleinen Produzenten. In Missouri gibt es die Firma National Audio . Die stellen noch Cassetten her. Auch Chrome Bänder. Aber und das ist das Problem: So eine Cassette kostet richtig. zwischen 45 und 50 Dollar, je nach Spielzeit. Selbst simple Ferro Cassetten kommen dort auf 13 Dollar das Stück.

Auf der anderen Seite dachte man das auch mal von der Schallplatte. Und heute arbeitet das einzig deutsche noch existierende Preßwerk in Diepholz an der Kapazitätsgrenze. Auf uralten Maschinen.

Anscheinend gibts aber flackerndes Licht am Horizont:
Es gibt nun auch in Europa wieder einen Cassettenproduzenten. Man kann sogar direkt dort im Shop einkaufen. Bei Thomann in DE sind sie auch schon gelistet. Habe da mal nachgefragt bei den Franzosen ob auch Chrome Cassetten geplant sind. Sie wollen erst einmal den Ferro Markt probieren. Sie wissen, dass die Fans auf Chrome Tapes warten, wollen und können aber nicht in Forschung und Entwicklung investieren ohne den Markt zu checken wurde mir gesagt. Im Verhältnis sind die simplen Ferro User wohl mehr als die Tape Deck Fans.

[Bild: 34753118rk.png]

Hier kann man sich das Datasheet der FOX C60 Type 1 Cassette herunterladen.


Nach weitere Info der Franzosen basiert das Band der RTM FOX Type 1 Cassette auf dem Studio Master Band SM900 von BASF.

Ein Anbieter der SM900 Bänder von RTM verkauft beschreibt es so:
SM 900 ist das leistungsstärkste Band von RTM (BASF/PYRAL). Daher wird es als High Output Tape bezeichnet. Dies ist das Band mit dem höchsten Eingangs- / Ausgangspegel aller Bänder - es verfügt über einen beeindruckenden MOL (Maximum Output Level) von 14 dB bei 15 µs (38 cm/s - TONBANDGERÄT) Bandgeschwindigkeit und 11,5 dB bei 7,5 µps (19 cm/s TONBANDGERÄT!).

Bereitstellung des niedrigsten Signal-Rausch-Verhältnisses. Das SM900-Tape bietet mehr Headroom, mehr Input / Output und eine glattere Oberfläche als ältere Tape-Modelle (Modelle) aus den 70-80er Jahren. Es hat eine beschichtete Rückseite und die No-Dropout-Technologie macht dies zum ultimativen Studio-Mastering-Tape.



Ein Thomann Kunde beschreibt das SM900 Band so:
Dieses Band setzt Maßstäbe in Aussteuerfestigkeit speziell in den Höhen , Sehr geringes Grundrauschen. Absolute Eignung für Profi Maschinen mit AEG Aufnahme im Freiwickel . Test mit Studer A67. Sehr gute Wickeleigenschaften. Aber das Wichtigste am Schluss: Die Aufnahmen klingen sehr gut mit für diese alte Aufnahmetechnik toller Dynamik und Klang in High End Qualität. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.



Ich bestelle mir einfach mal ein 10er Package, schon um die Sache zu unterstützen.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#11
Hallo!

Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=230026#post230026 schrieb:Die Preise von Tascam für diese "neuen" Kisten sind masslos übertrieben. Hatte tatsächlich erst kurz überlegt als ich es zum ersten Mal sah. Nach näherer Betrachtung sind aber wohl die meisten alten Decks zigmal besser als diese Kisten
Ja, das unterschreibe ich so. Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einem Radiorecorder fürs Bad, damit ich mir beim Zähneputzen meine Kassetten anhören kann Smile. Da gibt es ja mittlerweile auch Dinger im 80er-Design, die ganz cool ausehen, wie z.B. den oder den. Wenn man sich dann die Bewertungen durchliest kommt einem das Grauen. Die Empfänger sollen funktionieren aber trotz zwei Lautsprecher kein Stereo und die Kassettenlaufwerke gehen nach kurzer Zeit kaputt bzw. knittern evtl. sogar das Band. Das will ich meinen Kassetten wirklich nicht antun.

Ich habe mich dann entschlossen meinen alten ITT-Ghettoblaster zu reparieren, was die vernünftigste Lösung sein wird.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=230026#post230026 schrieb:Anscheinend gibts aber flackerndes Licht am Horizont:
Es gibt nun auch in Europa wieder einen Cassettenproduzenten. Man kann sogar direkt dort im Shop einkaufen. Bei Thomann in DE sind sie auch schon gelistet. Habe da mal nachgefragt bei den Franzosen ob auch Chrome Cassetten geplant sind. Sie wollen erst einmal den Ferro Markt probieren. Sie wissen, dass die Fans auf Chrome Tapes warten, wollen und können aber nicht in Forschung und Entwicklung investieren ohne den Markt zu checken wurde mir gesagt. Im Verhältnis sind die simplen Ferro User wohl mehr als die Tape Deck Fans.
Das ist ja für uns nichts neues. Das Thema wurde hier schon ausführlich besprochen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
Zitat:Das Thema wurde hier schon ausführlich besprochen.
Ahhh..... Cool. Da werde ich mich gleich mal reinstürzen. Danke!
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#14
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=230030#post230030 schrieb:Hallo!

Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=230026#post230026 schrieb:Die Preise von Tascam für diese "neuen" Kisten sind masslos übertrieben. Hatte tatsächlich erst kurz überlegt als ich es zum ersten Mal sah. Nach näherer Betrachtung sind aber wohl die meisten alten Decks zigmal besser als diese Kisten
Ja, das unterschreibe ich so. Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einem Radiorecorder fürs Bad, damit ich mir beim Zähneputzen meine Kassetten anhören kann Smile. Da gibt es ja mittlerweile auch Dinger im 80er-Design, die ganz cool ausehen, wie z.B. den oder den. Wenn man sich dann die Bewertungen durchliest kommt einem das Grauen. Die Empfänger sollen funktionieren aber trotz zwei Lautsprecher kein Stereo und die Kassettenlaufwerke gehen nach kurzer Zeit kaputt bzw. knittern evtl. sogar das Band. Das will ich meinen Kassetten wirklich nicht antun.

Ich habe mich dann entschlossen meinen alten ITT-Ghettoblaster zu reparieren, was die vernünftigste Lösung sein wird.
Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung. Ich bin vor gut zwei Jahren auf dieses Ricatech-Ding reingefallen, war so hübsch und kostete seinerzeit nur knapp über 30 Euro...

Das Kassettenlaufwerk ist aus der Vorhölle und auch der Rest der Technik von billigster Machart. Radio empfängt es. Aber aufnehmen kann man z.B. nicht damit, nur über das eingebaute Mikrofonchen und das klingt dann wie Langwelle vom anderen Ende der Welt. China-Mist aus dem Bilderbuch.

Ich habe eine Woche später im Second Hand für 8 Euro einen recht einfachen Sanyo-Radiorecorder aus den 90ern gefunden. Der steht seitdem neben dem Bett und läuft unauffällig.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#15
Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=230026#post230026 schrieb:Denke leider auch nicht, dass es hier noch mal was geben wird. Es gibt aber noch - neben Maxwell - einen letzten kleinen Produzenten. In Missouri gibt es die Firma National Audio . Die stellen noch Cassetten her. Auch Chrome Bänder.
Nein. NAC ist primär ein Kopierwerk, das zusätzlich seit vielen Jahren Rohwickel ankauft und in Gehäuse einspult. Die Chrombänder sind samt und sonders NOS (unbenützte Lagerware). Vor wenigen Wochen hat allerdings bei NAC die Neuproduktion eines Ferrobandes begonnen, lassen wir uns überraschen wie die Qualität ist und wann es in Europa auftaucht.
Zitieren
#16
Zitat:Vor wenigen Wochen hat allerdings bei NAC die Neuproduktion eines Ferrobandes begonnen
Genau. Ich stehe grad mit Steve in regen Kontakt und ich werde einige Samples mit dem neuen Band bekommen. Insoweit werfe ich mal die Frage in den Raum: Wer hätte evtl. die Möglichkeit und vor allem das Interesse die beiden Tapes mal messtechnisch kritisch unter die Lupe zu nehmen? (RTM vs. NAC). Ich als Rookie würde keine belastbaren Ergebnisse zustande bekommen.
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#17
[quote='Pyromixer','index.php?page=Thread&postID=230870#post230870']
Zitat: Ich als Rookie würde keine belastbaren Ergebnisse zustande bekommen.

......und ich nur unverbindliche.........

Da gibt es bestimmt größere Koniferen, ähm ich meinte natürlich Koryphäen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Aktuell gehen die Wellen im Parallelforum ziemlich hoch, die Meinungen über das NAC-Band gehen recht weit auseinander. Test mit anständigem Messequipment ist aber noch keiner dabei.
Zitieren
#19
Zitat:gehen die Wellen im Parallelforum ziemlich hoch, die Meinungen über das NAC-Band gehen recht weit auseinander
Das interessiert mich... Es gibt da ja so einige Parallelforen, wo finde ich die Diskussion?
Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.
Zitieren
#20
Pyromixer,'index.php?page=Thread&postID=231504#post231504 schrieb:
Zitat:gehen die Wellen im Parallelforum ziemlich hoch, die Meinungen über das NAC-Band gehen recht weit auseinander
Das interessiert mich... Es gibt da ja so einige Parallelforen, wo finde ich die Diskussion?
Tapeheads.net im Bereich Cassette/Media
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste