Fehlkäufe, Reinfälle, Defektteufeleien...
#1
Was waren eure schlimmsten Unterhaltungselektronik-Fehlkäufe? Wo stand das Gerät länger in Reparatur als im Wohnzimmer? Welches Gerät gab gleich nach Ablauf der Garantiezeit den Löffel ab? Welches Gerät war dann irreparabel? Welcher Hersteller existierte vielleicht gar nicht mehr? Wo gab es mit der Rücknahme Probleme? Ersatzteilieferprobleme?

Was auch immer, postet frei drauf los, aber wahrt die Netiquette Wink
Zitieren
#2
Da fällt mir mein Jupiter 106 ein. 1994 bei einem Elektronikversand bestellt, die Lieferung erfolgte Monate später durch Conrad. Die hatten die Aufträge übernommen, weil der ursprüngliche Versandhändler zwischenzeitlich in Konkurs gegangen war.

Das Gerät lief von Anfang an unzuverlässig. Wenn es spielte, war es gut, aber häufig setzte es aus.

Aufgrund der Garantie hätte ich mein Geld zurückbekommen können, doch ich wollte das Gerät behalten. Und so steht es noch heute hier, kaum benutzt und optisch wie neu.

Irgendwie sinnlos, das ganze, was? Ich mag mich aber immer noch nicht davon trennen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Mein Bruder kaufte in der 70ern mal einen weißen Blaupunkt-Receiver, so ein 2 x 10 Watt Billigdingens. Nach einer Stunde hatte die Lampe die Skala geschmolzen Wink
Zitieren
#4
Zur Jugendweihe bekam ich meinen ersten "Plattenspieler" oder vielleicht eher Plattenschleifer, es war ein Mister-Hit, der in Telefunken-Lizenz von Unitra in Polen gebaut wurde. Das Ding hat nie so richtig funktioniert und der Klang war auch nicht gerade berauschend (oder eher doch, Rauschen und Knistern). Nach einem Jahr, die Garantie war gerade vor zwei Tagen abgelaufen, stiegen aus dem Gerät ziemlich brenzliche Gerüche auf. Noch bevor ich den Netzstecker ziehen konnte, verabschiedete sich der Motor und die Sicherung flog mit einem lauten Knall raus. Nach der Reparatur tat das Ding dann noch einige Zeit so recht und schlecht seinen Dienst bis es dann durch einen "Ziphona-Türkis 216" mit magnetischen Abtaster ersetzt wurde. Seine Spuren hat der Mistherr-Hit allerding hinterlassen, die armen Schallplatten aus jener Zeit.
Zitieren
#5
Meine grösste Investitionsruine war das DAT System.
Im Prinzip war es eine gute Idee, allerdings war die Umsetzung dermassen schlecht das nur sehr wenige Geräte das Einschalten überhaupt überlebten. Einsamer Spitzenreiter im kaputtgehen war der Sony DTC59. Alle 2 Wochen machte das Laufwerk irgendwelche Mucken. Das Gerät wurde so oft umgetauscht bis der Lagerbestand von Karstadt Hannover aufgebraucht war. Ein sehr gutes Gerät war der Panasonic SV3800. Der hielt 7 Monate (also immerhin länger als die Garantie) bis zum mechanischen Schaden dessen Reparatur etwa den halben Kaufpreis gekostet hätte. Ein absolut unbrauchbares System. Eine Andere Fehlinvestition war der "High End" CD-Player NAD 501. Trotz des, für die Ausstattung, hohen Preises ging das Gerät sehr oft kaputt. Leider war das erste kaputtgehen zu spät aufgetreten um noch um zu tauschen. Auch dieses Teil wurde kurz nach Garantieende entsorgt.

Und die Moral von der Geschicht: Neu Modern Teuer scheisse! Smile
Zitieren
#6
snzgl postete

Zitat:der in Telefunken-Lizenz von Unitra in Polen gebaut wurde.
Bist Du Dir sicher, daß es Telefunken und nicht Grundig war? Die anfänglichen Unitra-Bandmaschinen waren ja Grundig-Nachbauten.

Zitat:bis es dann durch einen "Ziphona-Türkis 216" mit magnetischen Abtaster ersetzt wurde
He, das war auch mein erster Plattenspieler! Allerdings die West-Export-Ausführung unter dem Markennamen "Bruns" (auch die Geracord-Modelle und die RFT-Fernseher hießen ja hier so). :-)
Zitieren
#7
Timo

Mit der Telefunken-Lizenz bin ich nur "ebayinformiert" Ich habe beim Stöbern nich dem Mister-Hit die Telefunken-Variante gefunden und die sah völlig identisch aus. Mit den Grundig-Bandmaschinen hast Du Recht. Die hießen dann nur "ZK" statt "TK". Einige Bruns-Varianten stehen bei mir auch in der Sammlung, hießen dann aber Monocord statt Geracord
Zitieren
#8
Monocord, genau. Habe selber einen, in dezentem feuerrot. :-)

Hier gibt's übrigens viele nette Bilder von DDR-Audio- und HiFi-Geräten zu sehen:

http://www.ddr-hifi.de

So ein RFT-Türmchen könnt' ich mir hier durchaus auch noch in meinem Schrank vorstellen... ;-)
Zitieren
#9
Hallo,

mit Plattendrehern kenne ich mich nicht so gut aus,
aber
"Mister Hit"
klingt tatsächlich sehr nach Telefunken:die hatten so eine,heute würde man sagen,"stand-alone" Lösung von Billigplattenspieler/Verstärker/Lautsprecher

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#10
Zitat:firstthird postete
Hallo,

mit Plattendrehern kenne ich mich nicht so gut aus,
aber
"Mister Hit"
klingt tatsächlich sehr nach Telefunken:die hatten so eine,heute würde man sagen,"stand-alone" Lösung von Billigplattenspieler/Verstärker/Lautsprecher

Viele Grüße
Frank
Diesen kleinen lustigen Plattenspieler kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit zum Radio- und Fernsehtechniker. Der damalige Werkstattleiter nannte ihn immer nur "Mister Shit" oder "Plattenfräse" Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
Ich hätte da noch 3 Defekte von Geräten eines deutschen Herstellers

1. Satellitenreceiver: ist er ca. 1 Woche vom Netz, kann man ihn wegwerfen. Dies passierte mit 3 Receivern dieses Typs, der letzte Defekt lag außerhalb der Garantiezeit Sad

2. Videorekorder: er war einen Monat nicht am Netz und bestand bei Wiederinbetriebnahme auf die Eingabe eines Passwortes wegen Kinderschutzsicherung. Das Passwort konnte/wollte mir der Hersteller nicht nennen Sad

3. Videorekorder: eigentlich ein tolles Gerät mit einem Display, daß 2 analoge Aussteuerungsinstrumente simulierte. Recht teuer und ein paar Tage nach Ablauf der Garantiezeit defekt, mit vielleicht 20 Betriebsstunden. Fazit: irreparabel, weil das Riesen-IC nicht mehr geliefert werden kann.

Das waren mal eben 2.000 DM Schaden, die mir nur ein einziger Hersteller beibrachte! Um Wolfgang nicht zu ärgern, verrate ich aber den Namen nicht Wink
Zitieren
#12
Ah, da fällt mir noch ein Fön ein, auch wenn es etwas Offtopic ist Big Grin

1. Versuch
5 DM sollte er kosten. Also einen gekauft und ausprobiert. 'Puff' macht es und das Gerät ist defekt.

2. Versuch
Gerät war bei dritten Betrieb defekt: der Ein-/Ausschalter brach ab - er saß auf einer spindeldürren Achse aus Plastik.

3. Versuch (man ist ja hartnäckig)
Gerät quietscht merkwürdig. Nach einigen Durchläufen hing der Motor fest.

Geld zurück, ein 4. Versuch hätte sich nicht mehr gelohnt...

Und dann war da noch die Schwägerin, die sich Locken mit ihrem Braun-Lockenstab machen wollte. Selbiger entwickelte sich zum Brennpeter, ihr Mann konnte Sie und den Rest von Haaren befreien...
Zitieren
#13
Nochmal zum "Mister-Hit"

Hier der von UNITRA:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW


Und hier das "Original" von Telefunken

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Zitieren
#14
Hallo,

ich auch:

1. Ein Tuner von Condor, 1990 gekauft (nur damals konnte man so eine Gülle einem doofen Ossi andrehen), immerhin mit Display; sah innen schauderhaft aus und man hatte das Geräusch des Rechners immer mit im Ton.
2. Ein Tuner von Leak (Troughline 3). Schlecht verarbeiteter Gammel.

MfG

DB
Zitieren
#15
Ebenfalls völlig Off Topic:

Meinen größten Fehlkauf habe ich gleich zwei mal gemacht.

Es handelt sich um zwei Automobile Fabrikat SAAB 9.5 Aero. Immerhin ist ein Fortschritt erkennbar. Beim ersten ist der Motor bereits nach 45.000 km zerbröselt (1 Tag aus der Garantie draussen), beim anderen immerhin erst nach ca. 60.000 km, leider ebenfalls gerade soeben aus der Garantie draussen.

Die Kulanz ist sehr knickrig gewesen. Dafür bestätigt SAAB Deutschland schriftlich, daß ein Ölverbrauch von 1Liter / 1000 km kein Anlass für Garantieleistungen sei. Der Wert befinde sich also noch in der Toleranz, und bei 1 l/3000 km sei gar alles im grünen Bereich. Bei einer Öl-Menge von 4 Litern ein gewagtes Spiel. Es sei zwingend erforderlich (Händlerauskunft) bei jedem Tanken den Ölstand zu kontrollieren.

Damit kein falscher Verdacht entsteht: Das waren beides Geschäftsautos, wurden von verschiedenen Personen gefahren. Ich lasse es bei freier Strecke schon mal gerne laufen, mein Meister ist ein eher verhaltener Fahrer.

Jetzt habe ich mich schon so gefreut, die würden die Bude platt machen, aber leider scheint sich das noch rauszuziehen.

Positives Fazit, und damit wieder In Topic: Hätte mich ein Tonbandgerät so enttäuscht, wäre es viel schlimmer gewesen.
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:highlander posteteDas waren mal eben 2.000 DM Schaden, die mir nur ein einziger Hersteller beibrachte! Um Wolfgang nicht zu ärgern, verrate ich aber den Namen nicht Wink
Kann mich nicht ärgern. Erstens sowieso nicht, weil Du sachlich begründet hast. Zweitens handelte es sich zu diesen Zeiten vermutlich nicht mehr um den "Hersteller", sondern nur noch um den "Namen-Draufkleber"...

Der Fön war aber nicht von Grundig??? Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#17
.
Einen richtig dicken Fehlkauf/ Reparatutgurke hatte ich noch nicht.

Das schlimmste Gerät war ein Sony- Discman, der nach kurzer Zeit anfing zu stottern, der Zwischenspeicher funktionierte nicht. Dabei bin ich mit dem Ding nicht einmal herumgelaufen, sondern habe es nur im Garten beim Kaffetrinken oder lesen als Berieselung laufen lasssen. Jedenfalls kam das Gerät schon bei den geringsten Bewgungen aus dem Takt.

Da die Garantiezeit noch lief, zu Sony eingeschickt (bei Händlern habe ich Angst, dass die Sachen da erst mal Staub ansetzen) und bekam nach wenigen Tagen ein Austauschgerät. Das war aber um keinen Deut besser und zeigte sich ebenfalls extrem stoßempfindlich.

Also wieder eingeschickt, wieder ein Ersatzgerät. Gleiches Spiel. Na ja, vermutlich habe ich die komplette Ausfallquote der Baurehe erwischt.

Nochmal einschicken, nochmal Ersatzgerät, und wieder keine ordnungsgemäße Funktion. Gut, es handelte sich um eines der Einsteigermodelle von Sony, aber auch die sollten funktionieren. Mir kam jedenfalls der Verdacht, das dieses Modell eine Fehlkonstruktion sein könnte. Darum habe ich einen Brief an Sony Deutschland geschreiben und darum gebeten gegen Zuzahlung ein etwas höherwertiges Gerät zu bekommen. Reaktion von Sony: Kostenlose Zusendung eines mehr als doppelt so teuren Discman, ein Katalog mit Preisliste, damit man das auch sieht, freundliches Entschuldigungsschreiben und nach ein paar Wochen ein Anruf von Sony, um nachzufragen ob nun alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

So gesehen eigentlich kein Fehlkauf.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Zitat:wz1950 postete
Der Fön war aber nicht von Grundig??? Big Grin
'Ich stell' dir Fangfragen, du hast gerade an Grundig gedacht'

frei nach Grönemeyer Big Grin

Der Fön stammt von einem deutschen (eher unbekannten) Hersteller und hatte ein 'Made in Germany' aufgedruckt. Für 5 DM Verkaufspreis wohlgemerkt!
Zitieren
#19
Ich erinnere mich noch an einen Kuba-Fernseher, anno ~ 1972. Dieses s/w-Gerät mit großer Bildröhre war ständig defekt. Ein Tag bei uns, 1 Woche in Reparatur usw. Insofern habe ich ganz böse Erinnerungen an diese Marke. Später lernte ich in Sozialkunde, daß Kuba tatsächlich ganz doll böse ist Wink
Zitieren
#20
Zitat:timo postete
snzgl postete

Zitat:der in Telefunken-Lizenz von Unitra in Polen gebaut wurde.
Bist Du Dir sicher, daß es Telefunken und nicht Grundig war? Die anfänglichen Unitra-Bandmaschinen waren ja Grundig-Nachbauten.

Zitat:bis es dann durch einen "Ziphona-Türkis 216" mit magnetischen Abtaster ersetzt wurde
He, das war auch mein erster Plattenspieler! Allerdings die West-Export-Ausführung unter dem Markennamen "Bruns" (auch die Geracord-Modelle und die RFT-Fernseher hießen ja hier so). :-)
Hallo Timo,
der Mister Hit ist ein 100%er Telefunken, der aber tatsächlich auch in Lizenz, wenn ich mich nicht irre, im Ostblock gefertigt wurde.
Grundig selber hat nie auch nur einen Plattenspieler gebaut. Auf einem Großteil der Grundiglaufwerke finden sich Modell- und Teilenummern von Philips. Der Name Philips taucht aber nur selten auf den Aufklebern auf.
Womit ich bei meinem schlimmsten Gerät wäre.
Ich habe von meinem Vater die Philips N7125 geerbt. Das Gerät war zu seinen Lebzeiten 2mal in der Werkstatt zur Wartung. Dort hat man es auch 2mal eingemessen, aber es Klang immer Sch..... Dann sind ständig Knöpfe abgefallen und Hebel abgebrochen. Der Netzschalter hat sich irgendwann ins Geräte innere verzogen und auch sonst war ständig immer etwas defekt.
Ich habe anfang diesen Jahres nochmal neue Riemen drauf gemacht, aber dann ging außer Vor- und Rückspulen nichts mehr. Das Gerät wurde in 20 Jahren doppelt so oft Repariert wie alle meine anderen Geräte, und das sind einige, daß ich es weggegeben habe.
Allerdings habe ich erst letzte Woche ein Band auf meiner A77 laufen gehabt, daß noch mit der Philips aufgenommen wurde und war überrascht, wie gut das geklungen hat. Das mein Exemplar ein Montagsgerät war ist ziemlich klar, dazu kommt noch, daß es schon bei Auslieferung wohl nicht gut Eingemessen war und dies auch beim Service nicht behoben wurde.
Inzwischen habe ich mich von WZ1950 inspirieren lassen nach einer 7125 ausschau zu halten. Mal sehen, wenn ich eine bekommen kann, wie es dann damit ist.

Gruß Thomas
Zitieren
#21
Um Gottes Willen, ihr sollt die Geräte NICHT mit ins Dschungelcamp nehmen! Niemand wird sie dort rausholen! Oder was ist dem armen 7125 bloß zugestossen? Ich hatte und habe viele Geräte dieser Serie, aber abgebrochen oder reingedrückt bis zur Heckplatte hatte ich noch nie etwas...

Die 7125 ist dabei recht simpel aufgebaut und einfach zu warten. Reparaturgurken waren es sicher nicht. Was man ihnen vorwerfen kann, sind die sich zersetzenden Riemen und die weichen Bandführungselemente und weichen Köpfe. Sind die Bandführungselemente wieder rundgefeilt, spult die Maschine jungfräulich um Wink Wenn's ein anderer Farbton sein darf, nimmt doch eine 4504 und wenn es etwas mehr Ausstattung sein darf (auf gleicher Basis wie 4504), dann schau mal nach den 4506, 4515 oder 4422, die allesamt recht günstig angeboten werden.
Zitieren
#22
Andreas, Du bist mir zuvorgekommen. Immer auf der Überholspur, was?

Thomas, ich wollte Dir auch zu einer 4504 raten. Die ist (fast) identisch mit der 7125, gibt's aber wie Sand am Meer und recht preiswert.

Und sie sieht etwas weniger häßlich aus... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#23
Zitat:wz1950 postete
Andreas, Du bist mir zuvorgekommen. Immer auf der Überholspur, was?

Thomas, ich wollte Dir auch zu einer 4504 raten. Die ist (fast) identisch mit der 7125, gibt's aber wie Sand am Meer und recht preiswert.

Und sie sieht etwas weniger häßlich aus... Big Grin

Gruß, Wolfgang
Man Wolfgang,
was denn nu?
Das hast doch gesagt Semik`s Zorn würde mich treffen wenn er davon höre. Deshalb halte ich doch die Augen offen.
@Andreas, nein sie war nicht im Dschungelkamp. Es ist einfach ein absolutes Montagsgerät gewesen. Ich muß das inzwischen eingestehen. Wie Wolfgang weiß, habe ich das Teil ja schon regelrecht gehaßt aber ich bin da nicht verbohrt und Stur und habe mich davon überzeugen lassen, daß es wohl eine Ausnahme gewesen sein muß. Dafür sprechen auch die Bänder, die auf dem Gerät aufgenommen wurden und jetzt nach und nach abgehört werden. Die Aufnahmen selber sind alle mindestens gut bis sehr gut. Ja nach Band. Aber die Wiedergabe war sehr Bescheiden. Da das Gerät ja zweimal beim Service wegen der weniger guten Wiedergabe war, bin ich immer davon ausgegangen, daß das gerät eben nicht so Toll sei wie von Philips in den Unterlagen angegeben wurde. Tzdem hat mir ein Radio und Fernsehtechniker vor Jahren gesagt die Angaben von Philips seien geschönt und das Gerät wäre nicht so gut wie angegeben.
Nun, ich werde meine Suche um die genannten Typen erweitern, wobei ich auf die 4506 schon öfter geboten habe, sogar eine mal ersteigert, aber nie bekommen habe.

Gruß Thomas
Zitieren
#24
Hallo Thomas,

ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich 4504 etc. häßlich finde. Aber ich weiß ihre Qualitäten zu schätzen. Die berühmten 'inneren Werte'...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#25
Zitat:wz1950 postete
Hallo Thomas,

ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich 4504 etc. häßlich finde. Aber ich weiß ihre Qualitäten zu schätzen. Die berühmten 'inneren Werte'...

Gruß, Wolfgang
[Bild: violent-smiley-031.gif] Kneif jetzt nicht! Du bist Schuld wenn wieder eine Philips den Weg in diese Räume findet. [Bild: violent-smiley-031.gif] Du bist Schuld daß ich bei jedem Klingeln an der Türe denke Oh Gott! Das könnte Semih sein, der mich für meinen Frevel nun zur Strecke bringt:
[Bild: violent-smiley-011.gif]

Und wenn dann wieder eine Philips eintrudelt und ich zufrieden bin, bist Du das auch Schuld. [Bild: laughing-smiley-011.gif]

Also bekenne Dich Schuldig, sonst wird dir die gleiche Strafe zu Teil wie Christian in Roberts und Deinem Forum. Du weißt ja...[Bild: medium-smiley-024.gif] CD ohne Ende!

Gruß Thomas [Bild: action-smiley-030.gif]
Zitieren
#26
Ich gebe mich geschlagen... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
:kopfstand:

Tiefstschuldiger Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
Mein übelster Fehlkauf war ein Technics-Receiver mit der Bezeichnung SA-GX 280 (1996).

Das Teil sollte 2 x 80 Watt sinus leisten, ich denke, das hat es nie.
Ausstattungmässig war der Receiver ok, jedoch war die Endstufe wohl das übelste, was Technics je auf den Markt brachte. Das Ding brachte weder vernünftige Höhen noch vernünftige Bässe. Man konnte 2 Lautsprecherpaare anschließen, jedoch ohne Hinweis darauf, dass bei Betrieb von vier Lautsprechern die Impedanz zu berücksichtigen ist (woher soll ich denn wissen, dass die Schaltung die Boxen in Reihe schaltet???). Damit habe ich dem dann wohl (im Grunde Gott sei Dank) den Rest gegeben. Zwei Jahre hielt er wohl...

Es ist auch erstaunlich, dass dieser Receiver bei ebay seltenst zu finden ist - vermutlich lebt da kaum noch einer von.

Nun hab ich nen SA-DX930 5 x 100W, und das Ding klingt auch wieder wie Technics - ich bin hochzufrieden.

Gruß Norbert
Zitieren
#28
An meinem schlimmsten Fehlkauf trifft ausschließlich mich selbst die Schuld;
das gekaufte Gerät konnte nichts dafür. Als ich gemerkt hatte, daß es bei Revox neben der B77 noch andere schöne Geräte gab, fing ich an zuzukaufen.
A77 (kannte ich schon), G36 (wow! - was für ein Teil!), A700 - schön und gut- , aber ich mag sie nicht besonders. Und dann kam die C36, die ja Ähnlichkeiten mit der G36 hat. Also schnell gekauft und heim damit.
Dort merkte ich erst, daß meine 26er Spulen da nicht raufpaßten, und das war ein KO - Kriterium. Hätte ich mit etwas Recherchieren vor dem Kauf rausfinden können. Jetzt erfreut sich (hoffentlich) ein anderes Forumsmitglied an diesem schnuckeligen Bandgerät.
Gruß
Heinz
Zitieren
#29
Mitte der 80'er began die Herstellung eines Seltsamen Hi-Fi Tower bei die ELECTRONICA INDUSTRALA Werke in Bukarest - Rumänien. Die Endstufe beim Tower war Mega Spitze. Einfach Perfekt. Genau so der EQ und der Tuner. Beim Tape Deck haperte es Gewaltig.

Das war ein DREI- MOTORIGER Kassetten Deck mit Sensorial Servo Steuerung. Verdamt Teuer für die damaligen Zeiten. Etwa 8500 LEI, Das Waren 7 Monatsgehälter von mir. Ich Sparte wie ein Weltmeister um mir das Teil zu Kaufen.

Kaum Zuhause glücklich Damit Angekommen, Lief das Teil 2 Stunden danach das Aus. Das Digitale Bandzählwerk Blockierte bei "000" und Das Gerät Stopte.

Ich Schalte es aus STINK SAUER. Nach 2 - 3 Stunden Pause Schalte Ich es ein, das TEUFELSZEUG funzt 1A Normal Weiter. Nach 2 Stunden das Gleiche Spiel. Ich dachte ich bin Im Falschen Film.

Nöchsten tag Nehme Ich das Teil und Ab damit Zurück im Laden. Da Sagte mir das Die Electronica Industriala Niederlassung für Garantie Service ist in der Stadt TIMISOARA. Ich war Aber in RESITA bei 110 km Entfernung.

Nöchsten tad Pake Ich das Teil in der Reisetasche und Ab damit 110 km mit der Bahl nach Timisoara. Da Angekommen, Prüfen die das Gerät und Sagen mir Ich Soll im Nächsten tag Anrufen. OK. Ich auf der Bahn ab Nachhause 110 km. Nächsten Tag Ich rufe An, Die Können nichts Finden. Alles Normal. Ich wieder ab nach Timisoara 110 km die kiste Abholen. Dort Leuft Alles Perfekt.

Ich Komm Damit Nachhause, Stelle es im Tower, Schalte Ein, nach 2 Stunden "000" ERROR das gleiche Spiel von vorne. Nichts Mehr Leuft.

nöchsten Tag Ich wieder 110 km Ab damit nach Timisoara zur Niederlassung.

Kurz Gesagt das hin und Her 110 km Lief so etwa 6 MAHL. Niemand Könte was An den Gerät finden, Zuhause Lief aber nicht.

Irgendwan sagte Ich PFEIF auf der Garantie ich Mache es Jetzt auf Mahl Sehen was Zum Henker da Eigentlich Los ist.

Ich Öffne das Gerät und Starte es. Das ding leuft Ununterbrochen wie ein DOXA Uhrwerk 24 Sunden Ununterbrochen. Ich Setze den Deckel drauf..........Nichts Mehr Leuft. "000" ERROR und Der Kasten ist TOT..

Ich Mache den Deckel auf, Der Kasten Leuft weiter Problemlos.


Leute glaubt mir ich Dachte das Gerät VERARSCHT mich und Ich könte Mich Ohrfeigen .

Letztendlich nach Fiel hin und Her habe Ich den Fehler Gefunden.

diese IDIOTEN was Das Gerät Geplant und Projektiert haben, Haben Den Alu Küler für Die Leistungstransistoren der Motor Steuerungen in Unmitelbarer Nähe des Chips was Die Elektronische Servosteuerung, Bandzäler Memory Angebracht. Nach Einige Betriebstunden die Entwikelte Hitze der Transystoren Beeinflüste den Memory Chip, Dieser Verblödete und Schaltete Alles Ab.

Die lösung:

Transistoren Terminals Verlengern, Am rückenwand Gehäuse über Issolierende Termikfolie Angebracht mit Gesamt Radiatoren vom Inneren und Die Hitze Qiuelle war Beseitigt. Das Grät Lief weitere 5 Jahre Einwandfrei bis zu Meine Ausreise von Rumänien nach BRD.

In Ein Wort = BAUFEHLER !

Danach Ich den Baufehler Entdecke, Meldete ich das Bei der Niederlassung. Ich bekam nicht Mahl ein Dankeschön Dafür.

Die Waren Überrascht weil Die Ingineure suchten den Baufehler und könnten den Nicht Entdecken. Die hatten mitlerweile in der Niederlassung etwa 500 Geräte mit den Gleichen Problem und Kuckten DOOF in die Röhre. Big Grin
Zitieren
#30
Zitat:EinarN postete
Mitte der 80'er began die Herstellung eines Seltsamen Hi-Fi Tower bei die ELECTRONICA INDUSTRALA Werke in Bukarest - Rumänien.
Rumänische HiFi-Geräte habe ich noch nie gesehen. Gibt es irgendwo Bilder von dieser Anlage? Klingt ja interessant.
Zitieren
#31
Leider Nicht.

Da mus Ich ewentuell wen Ich Wider Rüberfahre Welche Machen, oder Eine Komplette Anlage im Second Hand Multimedia läden Kaufen. Die Gibt es noch im Angebot Gebraucht und Auch Neu da Diese noch Hergestellt Werden.

Die Alage ist Silber- Methalik Gebürstet mir Verchromte Knöpfe.

Die Endstufe bringt etwa 100 - 150 WATT Musikleistung, Hat 21 Eingänge mit Kombischaltungen (42 Knöpfe)

Bei der Endstuffe sind Die Transistoren so Groß wie 2 EURO Münzen hinten Offen Angebracht auf Riesige Alu Küler. Wen du Die Anlage Voll Aufdrehst und Die Transistoren mit Die Finger Berührst bekommst du STROMSCHLÄGE in Musik Ritmus. ( +/- 50 Volt ). Das Ding ist Unkaputbar und Wurde Gerne in Disco's Eingesetzt ( 8 - 10 Stück Endsufen zu Gleich)

Der Tuner ist Extraflach mit Auszihbare Station Sensorial Einstellungen und Arbeitet auf beide Verequenzen ( Ost Ab 63 - 78) und Westen Ab 88 - 108)

Der Tape Deck ist wie bereits Beschrieben ein 3 Motoriges Kasetten Laufwerk, Sensorial Gesteuert, Digital (LED) Bandzählwerk, Digital (LED) VU Levelmetern
Motor Gesteuerter Casetenschacht

Ist ein Geiles Teil und Das Beste was In Rumänien Je Gebaut wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste