Sankei ?
#1
Hallo ihr,
mir ist dieses Gerät aufgefallen:
Ebay Art. Nr.: 190378699476
Ich habe noch nie was von der Firma gehört und auch im Netz ist so gut wie nix zu finden.
Kennt hier jemand dieses Teil?
Zitieren
#2
Kauf es doch und erzähle uns was... Wink Ich könnte es auch für dich Abholen, ist ja nicht so weit weg von mir.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hm... wenn du das Ding abholen kannst... Dann überlege ich das mal...
Zitieren
#4
Hallo,

das SANKEI Prof. SD8500 stammt aus dem Jahre '77/78
und wurde damals wohl von deVivanco in Deutschland vertrieben.
So richtig viel bekommt man von Sankei eigentl. nicht zu sehen.
Ob es ein eigenst. Hersteller war, der vornehml. für andere fertigte
und nur gelegentl. unter eigenem Label auftauchte, ist mir nicht bekannt.
Ist auf jeden Fall ein japan. Hersteller - wie Ihr Euch sicher schon
gedacht habt.

Bei dem SD8500er handelt es sich um ein 3-Mot. LW, das möglicherweise
sogar AR hat. Es ist aber ein 2 Kopfgerät, das sollte man wissen.
Ansonsten: Dolby, MPX-Filter, elektr. Tiptasten, Peak-LEDs,
regelb. Output. Bei ca. 9,5 kg Gewicht muss es wohl ein echter
Schwermetaller gewesen sein.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Henkelware gab es von denen auch:

Artikel-Nr.:110505730582

Beachtlich finde ich die manuelle Aussteuerung. Wenn das Ding optisch nicht so verschamariert wäre, würde ich zuschlagen, aber ich weiß momentan nicht mehr wohin mit meinem Zeugs. Als ich neulich beim Einkaufenfahren ein Schild für einen Flohmarkt entdeckt habe, bekam ich von meinem "Kuschelstück" einen Stoßseufzer zu hören und einen verzweifelt flehenden Blick zu sehen...

Gruß
Jochen
Zitieren
#6
Die Marke war zwischen 1976 und 2005 auf "Sankei Manufacturing Co. Ltd., Tokio, JP" registriert.
Zitieren
#7
Hm... Der Radiorecorder hat sogar Dolby B.
Dann wird es kein Billigteil gewesen sein.
Zitieren
#8
Moin, moin,

mein index sagt, ein kleines bisserl über die SD5500 und SD8500 ist im HiFi-Jahrbuch Nr. 9 (8-82) zu finden. Eine ganzseitige Werbung mit Bilderchen in dem HiFi-Stereophonie TJB 1978 (S.227)

"Ein Cassetten-Deck der "Top-Quality" aus der neuen Baustein-Serie "Sankei HiFi-Professional". Wenn Sie nicht zu den paar Snobs gehören, die jeden Preis für Ihr HiFi-Erlebnis zahlen, sondern zu den Leuten, die Ihre HiFi-Bausteine nach dem Preis/Leistungsverhältnis auswählen, können Sie an diesen "dreimotorigen" Cassetten-Deck nicht vorbeigehen. ..."

HiFi-Professional SD 8500
Sankei, Japan, Vertrieb: deVivanco
Bandzählwerk: 3-stellig
Abschalten bei Kassetten-Klemmern: ja
Antriebsart: 3 Motoren
Kopfbestückung: 2
Rauschunterdrückungsschaltung: Ja, Dolby
Bandsortenumschaltung: Fe, FeCr, CrO², EQ und BIAS getrennt
Eingänge: Mikrofon: 0,2mV / 600 Ohm bis 10kOhm, 2x Line: 100mV / 50kOhm, DIN: 1mV
Ausgänge: DIN: 0,58V (Dolby), Line: 0,58V, Kopfhörer: 8 Ohm
Aussteuerungsanzeige: 2x VU, 6x LED-Spitzenwert
Gesamtfrequenzgang: FeCr: 20 Hz bis 18kHz
Übersprechungsdämpfung bei 1kHz im Stereobetrieb: 65 dB mit Dolby
Gleichlaufschwankungen: +/- 0,05% WRMS
MAximale Abweichung der mittleren Geschwindigkeit: +/- 0,09%
Löschdämpfung: Cr: > 70 dB
Vormagnetisierungs- und Löschfrequenz: 60 kHz
Abmessungen: 440 x 175 x 280 mm
Gewicht: 9,5 kg
Besonderheiten: 6 LED-Spitzenwertanzeige (von -10 bis + 7 dB), Pause/Aufnahme-Anzeige durch LED, Memory-Switch, Output-Level variabel, Auto Repeat, Timer, Dolby mit Limiter, MPX-Filter, Selenoid-Tastensatz mit Logiksteuerung.

Warum auch immer der Ausgangspegel am DIN-Ausgang auf Dolby bezogen sein muß. Allein schon die eine zusätzliche LED-Kette macht den Sankei zum Unikum. Dazu kommt die eigenwillige Tipptasten-Bedienung. Sicher ein interessantes Sammlerstück.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Schade, daß es nur ein Kombikopfdeck ist. Der Rest liest sich ja schon fast traumhaft, so ein richtiger Bolide mit hohem Haben-Woll-Faktor.

Weiß jemand, was das gute Stück mal neu gekostet hat?
Zitieren
#10
Und, bist du der Ersteigerer Matze?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Ja. Ich lasse es mir direkt zuschicken.
Zitieren
#12
Das Angebot der Abholung steht. So geht es aber natürlich schneller. Ich bin auf eine Vorstellung gespannt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hier nun ein Bild von dem Gerät.
[Bild: sankei.jpg]

Kurz gesagt, das Teil ist Schrott und bereits wegen vielseitiger Schäden entsorgt.

Wenn man das Ding von Innen betrachtet wird einem klar was das Ziel des Konstrukteurs war:
- Ein Dreimotorenlaufwerk das noch schlechter läuft als mancher Einmotorer.
- Ein Gesamtgerät das jede Reparatur so unmöglich wie möglich macht.

Im einzelnen äussert sich das darin, das es sich zwar um ein Laufwerk mit 3 Motoren handelt, allerdings werden die Wickelmotoren, deren Achsen mit Gummiteilen versehen sind, mittels Zugmagneten an Reibräder gedrückt um den Bandtransport zu erzeugen.
Der Sinn eines Dreimotorenlaufwerks, so wenig Mechanik wie möglich, wurde offenbar nicht mal ansatzweise verstanden. Das Laufwerk selbst scheint von Sankyo zu sein.
Zitieren
#14
Schade eigentlich, wo es mit das beste war, was man damals für Geld kaufen konnte :-).

Immerhin gibt es 1000 Möglichkeiten, weniger für mehr Geld zu bekommen.
Ab und zu muß man sich auch sowas mal leisten. Hätte ja auch mehr Spaß bringen können.

Habe gerade nochmal den Auktionstext gelesen. Jetzt geht mir der Begriff High End in dem Zusammenhang auch auf. Mein Nachbar arbeitet bei der Mülle und bringt öfters Geräte mit, die die Vorbesitzer extra oben auf die Tonne gestellt haben.
Das ist das High End. Ansonsten wäre es ja unter dem Deckel :-) .

Hätte mich aber trotzdem mal von innen interessiert.

Nächstes Mal klappt´s wieder, Arnulf.
Zitieren
#15
Zitat:Matze postete
Im einzelnen äussert sich das darin, das es sich zwar um ein Laufwerk mit 3 Motoren handelt, allerdings werden die Wickelmotoren, deren Achsen mit Gummiteilen versehen sind, mittels Zugmagneten an Reibräder gedrückt um den Bandtransport zu erzeugen.
Warum macht man sowas? Das klingt einerseits aufwendig, andererseits leuchtet mir der Sinn nicht ein.

Schade, Bild und Beschreibung hatten eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen.
Zitieren
#16
Ja, schade.
Rein von der Optik hätte ich innen auch mehr Sorgfalt vermutet.

Hast Du entsorgt oder geschlachtet?
Die VU-Meter sind lecker.
Bert
Zitieren
#17
Zitat:Araso postete
Mein Nachbar arbeitet bei der Mülle und bringt öfters Geräte mit, die die Vorbesitzer extra oben auf die Tonne gestellt haben.
Das ist das High End. Ansonsten wäre es ja unter dem Deckel.
Bei einer Elektroschrott Recycling Firma würde ich auch gerne arbeiten.
Aber nur dann, wenn man mitnehmen kann was man will. Smile
Andererseits, ich habe ja nur eine 1 Zimmer Wohnung, da isses wohl besser so...

Zitat:timo postete
Warum macht man sowas? Das klingt einerseits aufwendig, andererseits leuchtet mir der Sinn nicht ein.
In der Tat wäre eine gutes Zweimotorenlaufwerk günstiger und wohl auch langlebiger machbar gewesen. Wahrscheinlich hatten die es einfach nicht drauf, wie viele andere auch.

Zitat:Huubat postete
Rein von der Optik hätte ich innen auch mehr Sorgfalt vermutet.
Das ist ein einziger Drahtverhau. Nur lose Drähte die nach überall hin gehen. Jede Farbe wird auch mehrfach verwendet. Du kannst das Ding nur zerlegen wenn du vorher wirklich alle Drähte durchnummerierst. Nun hatte ich nur Fotos gemacht, aber ausserdem hatte das Ding, wie sich dann herausstellte noch einen Motorschaden und weitere elektrische Fehler.

Zitat:Die VU-Meter sind lecker.
Die habe ich noch. Die Dolby Schaltungen auch.
Und den Löschkopf! Das beste am ganzen Gerät. Er könnte in verschiedene Philips Geräte passen die den Serienfehler mit dem kaputten Löschkopf haben. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.
Zitieren
#18
Also wegen dem Drahtverhau da brauchst du nur mal in ein GX-F91 von AKAI zu schuen die reinste Schlangengrube da gibts keine Stecker für das Laufwerk iss alles fest verdrahtet das wahr in den 80ern bei vielen Herstellern so, erst später hatte mann sich darauf besonnen die Geräte Wartungsfreundlicher zu gestalten !

Und Reibradantrieb wahr zu der Zeit auch üblich und ebenfalls weit verbreitet da die Motoren meist untersetzt werden mussten und die art Antrieb recht geräuscharm wahr !

Aber mich würde wirklich interessieren wie das Gerät von innen aussah stell doch ein paar Bilder rein!

mfg
Zitieren
#19
Da das Gerät entsorgt wurde können keine Bilder mehr gemacht werden.
Zitieren
#20
Schade ich dachte du hättest ein paar Bilder gemacht bevor du ihn weggeworfen hast !

mfg
Zitieren
#21
´
Seit einiger Zeit lese ich hier mit, habe mich aber bewußt zurückgehalten.

In den 1970er importierte deVivanco eine recht große Palette an Unterhaltungselektronik, überwiegend im untersten Preissegment. Dementsprechend war auch die Qualität.

Und wenn Matze schon aufgibt....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Hallo,
bin neu hier. Ich hab auf dem Dachboden ein Sankei SD 8500 wiedergefunden, hat ich vor rd. 10 Jahren für 30 € ersteigert. Ist dann in vergessenheit geraten... Ich denke alle Riemen müssen ersetzt. Einer beginnt sich in seiner schmierigen Bestanteile aufzulösen. Ist wohl für das Bandzählwerk und damit die Endabschaltung verantwortlich. die laufwerksfunktionen wollen starten, werden aber nicht ausgeführt. Bewegt man den Bandzähler von hand dann, klappts.
Ich hoffe ich kann noch ein paar Bildchen nach liefern, wenn´s zerlegt ist.
Zitieren
#23
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=109123#post109123 schrieb:Ob es ein eigenst. Hersteller war, der vornehml. für andere fertigte
und nur gelegentl. unter eigenem Label auftauchte, ist mir nicht bekannt.
Ist auf jeden Fall ein japan. Hersteller - wie Ihr Euch sicher schon
gedacht habt.

Das deutsche Markenregister führt mit dem Namen und Logo eine Firma "Sankei Manufacturing Co. Ltd., Tokio". Marke eingetragen 1974, gelöscht 2004.

Wenn man im Netz nach dem Hersteller sucht, findet man vor allem unspektakuläre Boomboxen (die bestimmt auch unter anderen Namen erhältlich waren), aber auch solche Kuriositäten:

Sankei Organ Radio Model TCH-8800

Den Sinn einer Orgel mit Kassettenrekorder zum Aufnehmen kann ich mir noch so eben ausmalen, aber eine mit Radio find' ich sehr... speziell. 8|
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste