Tesla B 116 Aufnahme
#1
Hallo erstmal an alle im Forum,
ich habe vor kurzem 2 Tesla B 116 geschenkt bekommen mit ca.:500 Bändern von 2 Leuten ich habe nur ein Problem die Geräte funktionieren in der Wiedergabe doch in der Aufnahme kommt nichts bzw nur die Aufnahme sehr leise, und wenn man mit einem Bleistift das Band an den Aufnahmekopf (Tesla ANH 220)
randrückt, ist die Aufnahme klar und deutlich alle verstellmöglichkeiten habe ich ausprobiert nichts hat Funktioniert bei einem hat der Aufnahmekopf (ANH 220)
eine leichte schneise eingezogen (denke er müsste erneuert werden aber der Andere sieht noch aus wie neu und hat keinerlei verschleiss erreicht an was könnte es liegen was könnte man machen?
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#2
Hallo,

auf der Skizze der B116 Kopfbank kann ich nicht genau erkennen,
ob das Gerät einen Andruckfilz hat (vorstellen kann ich mir das
allerdings nicht). Wenn es also normalerweise keinen Anruckfilz gibt
(welcher ja dann bei Deiner B116 evtl. fehlen würde, wenn es
ihn denn doch gäbe...), dann scheint hier in der Bandführung oder der
Kopfjustage etwas im Argen zu liegen.
Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein...

Ohne Servicemanual und ohne fundierte Kenntnisse über das WIE & WARUM
empfehle ich Dir aber, nicht einfach "alle Verstellmöglichkeiten" auszu-
probieren. Damit kann man es näml. auch verschlimmbessern.
Merkwürdig ist aber, dass beide Geräte offensichtl. den gleichen
Makel haben.

Aber warten wir noch mal ab, was Tesla-Kenner dazu berichten können.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo,

das B116 hat keinen Kopffilz. Ist der Aufnahmekopf wirklich gründlichst gereinigt worden?

Gruß Jens
Zitieren
#4
Da es bei beiden Geräten dasselbe ist - vielleicht ein Anpassungsproblem? - Din, Cinch, DDR-DIN? Hier der Wiki-Link, auch Diskussion lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker
Zitieren
#5
Zitat:...

das B116 hat keinen Kopffilz.
Moin,

...wie vermutet. Danke f.d. Info,


Zitat:...vielleicht ein Anpassungsproblem? - Din, Cinch, DDR-DIN
Würde es sich dann durch Andrücken des Bandes beheben lassen?


Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hast du bereits an den Justageschrauben des Kopfes gekurbelt?

Wenn nicht: Ist der Siegellack noch unverletzt? Können wir also ersmal davon ausgehen, dass die Köpfe noch Werkseinstellung haben oder nicht?

Kannst du evtl. eines oder mehrere gute Fotos des Bandpfades zur Verfügung stellen damit uns ersichtlich wird über wieviele Freiheitsgrade die Kopfeinstellung verfügt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo Poki. Die Aufnahmeköpfe waren schon immer ein Problem je nach Fertigung. Ich habe hier eine E-Mailadresse von jemandem der Dir mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit helfen kann. Die Adresse veröffentliche ich hier aber nicht ...einfach PN an mich

Gruß Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Was mich wundert ist die Beschreibung das mit andrücken des Bandes mit einem Bleistift (Grrrrrr) an den Aufnahmekopf der Klang sich verbessert. Da der Andruck des Bandes bei der B 116 nur durch den Bandzug erstellt wird vermute ich den Fehler eher dort. Vielleicht verursacht durch verschlissene Rutschkupplungen, oder nur verstellt.
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Werde in den nächsten Tagen die Bilder einstellen als ich die erste Aufnahme machte hatte ich an der Bandführung nix verstellt und da kam die Aufnahme nur seeeehhhhrr leise bei beiden Geräten, war noch alles mit Lack an den Stellschrauben überzogen habe mir aber die umdrehungen gemerkt und die Schrauben wieder in die Ausgangslage gedreht
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#10
Der erste Kopf
[Bild: Anh%20220%20Kopf%20kammer.jpg]

so jetzt Geschlossen

[Bild: geschlossen.jpg]

so das andere Gerät:

[Bild: kopf%202.jpg]
Das 4. Bild folgt noch nachher


LG aus Thüringen


Poki
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#11
Benutze DDR auf Chinch Kabel
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#12
Ist der Aufnahmekopf vielleicht in seiner Halterung nach hinten verrutscht oder wurde er seitlich verdreht? Kann ja passieren, wenn beim Putzen etwas zuviel Druck auf ihn ausgeübt wurde.
Zitieren
#13
Hallo Poki,

so wie ich das sehe ist an den Einstellschrauben schon wüst herumgedreht worden, kein Wunder das es Probleme gibt.
Das "Herumdrehen" an den Tonköpfen war zu Ostzeiten leider ein weitverbreitetes Übel...
Ich denke um eine komplette Neujustage und Einmessung wirst Du nicht herumkommen.

PS.: Wie Originallack sieht das auch nicht überall aus.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Gerät 1 Gesamtführung:

[Bild: gesamt%202.jpg]
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#15
Gerät 2 Gesamtführung:

[Bild: gesamt%203.jpg]
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#16
Da hatt Jürgen Recht. Auf jedem Fall bei Gerät 2. Es sind ja auf jedem Fall zwei verschiedene Sorten Lack. Und roter Lack wurde meines Erachtens nach im Originalzustand nicht verwendet. Ich würde Dir auf jeden Fall auch eine komplette Neujustage empfehlen.
Schau mal hier:

http://www.dorfkirche-marzahn.de/mario/tesla.htm

Vielleicht traust Du Dir das zu.
VG
Wolfgang
Zitieren
#17
Meist ist so ein hellgrauer Lack drauf, grün ist mir bei Tesla-Geräten auch schon begegnet. Bei Rot müßte ich jetzt streiten, bzw mal in allen meinen Geräten nachsehen, glaube aber schon, daß es auch rot gab. Nur mehrere Farben in einem Gerät wüßte ich nicht.
Zitieren
#18
Zitat:snzgl postete
Meist ist so ein hellgrauer Lack drauf, grün ist mir bei Tesla-Geräten auch schon begegnet. Bei Rot müßte ich jetzt streiten, bzw mal in allen meinen Geräten nachsehen, glaube aber schon, daß es auch rot gab. Nur mehrere Farben in einem Gerät wüßte ich nicht.
Ich denke mir dass das eine B 116 mal in einer Reperaturwerkstatt gewesen ist der eine Mann wo ich es her habe kann mir leider auch keine Auskünfte mehr geben da er es auch nur geschenkt bekommen hat

LG

Poki
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#19
Hallo !
Bin erst jetzt wieder seid ein paar Tagen aktiv an meinen Geräten
Habe mal etwas anderes Ausprobiert habe eine Andere Bandsorte ausprobiert
und es klappte auf einmal mit der Aufnahme zuvor hatte ich ORWO Chromband genommen (Schwarze Rückseite) und da war das ergebnis nicht wirklich gut sondern nur rauschend und leise und jetzt habe ich anderes benutzt mit Brauner Rückseite(die typen weiss ich leider nicht da die Bänder in den Schachteln durcheinander sind) und die Aufnahmen sind komischerweise überwältigend gut

LG aus Thüringen

Poki
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#20
Hallo Poki,

ORWO-Band mit schwarzer Rückseitenbeschichtung kenne ich nicht. Nicht dass da mal einer Schämrock auf die Spulen umgewickelt hat? Wink

Gruß Jens
Zitieren
#21
[Bild: orwob.jpg]

Ob das rückseitenbeschichtet ist? Aber zumindest schwarz. Die Rückseite ist auch glatt.
Diese Art Bänder ist mir bekannt unter Typ 100, 113, 120, 130. Hier seien nur je ein Band für die verschiedenen Banddicken genannt.
Zitieren
#22
Hallo Gerald,

dann lässt mich mein Gedächtnis im Stich. Rolleyes Ich kann mich an schwarz rückseitenbeschichtete Bänder von ORWO nicht mehr erinnern...

Gruß Jens
Zitieren
#23
Hallo,
bin auch im Besitz mehrerer ORWO-Bänder mit schwarzer Rückseite.
Als Beispiel ein TYP 120 ; 540m mit Datumstempel auf der Originalverpackung vom 22 Nov. 1979 und Chargennummer auf dem grünen Vorspann 682598 (mit der kann ich aber nichts anfangen).

poki
auf meinem B 116 liefen all diese Bänder sehr gut, auch heute noch.
VG
Wolfgang
Zitieren
#24
Falls du das noch nicht kennst: Shamrock war ein schlimmes Band, es verschmiert und verklebt Bandführungen und Köpfe und hat damals mit zum Ende der Amateur-Tonbänder beigetragen. Man erkennt es an der schwarzen Beschichtung, kein Vorlaufband und kurze gelbe Kleber am Anfang damit es auf der Spule bleibt. Beim ersten Gerät sieht man deutlich daß die Schrauben mißhandelt wurden.
Zitieren
#25
Zitat:poki postete
Hallo !
Bin erst jetzt wieder seid ein paar Tagen aktiv an meinen Geräten
Habe mal etwas anderes Ausprobiert habe eine Andere Bandsorte ausprobiert
und es klappte auf einmal mit der Aufnahme zuvor hatte ich ORWO Chromband genommen (Schwarze Rückseite) und da war das ergebnis nicht wirklich gut sondern nur rauschend und leise und jetzt habe ich anderes benutzt mit Brauner Rückseite(die typen weiss ich leider nicht da die Bänder in den Schachteln durcheinander sind) und die Aufnahmen sind komischerweise überwältigend gut

LG aus Thüringen

Poki
*grins* Big Grin
Das ist kein Chromband, alles normales Eisenoxid.
Das schwarze ist ne antistatische Beschichtung, zwischen Magnetschicht und Trägerfolie, deshalb die glänzende Rückseite.
Kenne ich so nur von Orwo, sowas hatte meines Wissens kein anderer Hersteller - die hatten solche Beschichtungen nur auf der Rückseite.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#26
Zitat:esla postete
Hallo Poki,

ORWO-Band mit schwarzer Rückseitenbeschichtung kenne ich nicht. Nicht dass da mal einer Schämrock auf die Spulen umgewickelt hat? Wink

Gruß Jens
ORWO Typ 115 LH Professionell
ORWO Typ 104
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
Zitieren
#27
Zitat:esla postete
Hallo Gerald,

dann lässt mich mein Gedächtnis im Stich. Rolleyes Ich kann mich an schwarz rückseitenbeschichtete Bänder von ORWO nicht mehr erinnern...

Gruß Jens
Moin,

ich meine

ORWO Typ 104 und ORWO Typ 115 LH Professionell sind schwarz und rückseitenbeschichtet.

Sorry; doppelt geantwortet!
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste