Spulenteller selbst bauen ????
#1
Wenn ich mich in der Bucht so umsehe, für welches Geld Spulenteller für Rohwickel weggehen, bin ich einfach nur baff .....
Wenn überhaupt, dann bräuchte ich das Teil nur, um einen Rohwickel auf eine Spule zu bringen und das war´s.
Mir kam jetzt in den Sinn, so etwas selber anzufertigen. Ich hatte mir überlegt, eine Seite von einer Aluspule zu nehmen und dann irgendwie eine Aufnahme für den AEG-Kern zu basteln. Klar wäre nur ein Liegendbetrieb möglich. Wäre aber egal.
Hat das schon jemand gemacht oder hat einer Ideen dazu oder Bedenken ???
Ich hab´noch keinen Spulenkern in meinem Fundus und bräcuhte dann sowas mal als Muster ..........

Danke schon mal für Eure Ideen / Anmerkungen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

sieh mal auf der Homepage von Frank (darklab) nach, er hat ein Set mit Teller und verschiedenen Adaptern im Angebot. Habe ich mir auch gekauft um für meine A77HS Rohwickel auf Spulen zu bringen. Bei dem Preis des Set habe ich auf Eigenbau verzichtet.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#3
@soundboss: sehr guter Tipp !!! Danke !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Manni,

warum so kompliziert? Für das einmalige Umwickeln geht das mit einem alten Dreher recht gut. Ich habe das schon mehrfach so praktiziert und hatte keine Probleme damit.

Gruß Jens
Zitieren
#5
Ja, für einmaliges Umwickeln schon.
Aber für regelmässige Wickelaktionen lohnt sich der Teller mit Adapter schon.
Und eine A77 mit 2 Wickeltellern und Studioband sieht dann auch nicht schlecht aus :-))
Für eine M15 oder sowas hat es bei mir bisher nicht gereicht und wird wohl ewig ein Traum bleiben.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#6
Ich habe für meine A77 auch zwei von diesen "Darklab-Sets" Bis jetzt habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
Anfags habe ich sie sogar auf der TFK M12 benutzt. Inzwischen habe ich dafür die richtigen Wickelteller.
Zitieren
#7
wenn man mich lässt, mir Material gibt, mache ich es, einiges, ich bin nicht doof,blöde, ich möchte nicht so behandelt werden.habe grade mit pc größere probleme. Ich mach Dir Spulen, Plexiglas,auch Alu, nur schwerer zu bearbeiten.
Zitieren
#8
und wen genau möchtest Du in diesem fast 9 Jahre alten Thread jetzt genau erreichen? :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste