Bogen-Köpfe, Magnetton ?
#1
Hallo,

vielleicht weiß jemand aus der Kino-Fraktion etwas zu einer Frage, die mich heute erreicht hat:

"Eine Frage an Sie : Ich habe hier einige Köpfe,die ich nicht zuordnen
kann.Es sind 1/2 - Zoll Köpfe mit 2 Spuren im oberen Teil, je ca.4 mm
breit und 1 Spur ,ca 1 mm breit am unteren Rand,Hersteller ist auch
Bogen.Eventuell sind das Stereo-Köpfe mit einer Pilot -oder
TC-Spur.Typenbezeichnung ist : MWA HK 20 u. SK 20
(Hörkopf/Sprechkopf)und 1 Löschkopf PU 2511-28..Möglicherweise Köpfe aus
einer Tonfilmmaschine?Die köpfe sind nagelneu.Sagt Ihnen das etwas?"

Mir sagt das leider nichts...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Weißt du aus welchem Jahr die Köpfe sind?

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Na ja, man hat ja so seine Unterlagen:

MWA deutet schon recht aggressiv auf Magnettechnik Wilhelm Albrecht (MWA) in Berlin hin, deren eines Laufwerk von uns (na, Michael...?) im Kistlerhofer Kabinett stehen gelassen wurde, obgleich wir kiloweise Köpfe dafür ersteigert hatten. Diese Köpfe waren ehedem einmal unbezahlbar und blieben natürlich auch ebendort stehen, --- zum Abtransport in den Schrott.

Der HK20 (in meinen Unterlagen von 1984 als "HK 19/20" bezeichnet) war ein 16-mm-Magnetfilm-Tonkopf nach EBU-Vorgaben. Die eigentliche Bogen-Bezeichnung lautete auf PWR 2531-B. Er besaß zwei Spuren zu 3,9 mm und eine Cue-Spur zu 0,6 mm. Seine Induktivität betrug 80 mH.

Der SK19/20 war der zugehörige Aufnahmekopf (Bogen: PAR 2521-B) mit 2 x 4,1 mm und 1 x 0,8 mm Spurbreiten. Die Induktivität lag bei 7 mH.

Die PU-Kopf-Bezeichnung geriert sich natürlich auch ziemlich bogenmäßig, ich konnte sie bis dato allerdings noch nicht definitiv verifizieren. Der in meiner Liste gemeinsam mit den beiden obigen Typen auftauchende Löschkopf nennt sich als Bogen-Produkt PL 2511-B (Induktivität: 1,6 mH) und dürfte mit dem oben genannten wohl zumindest zu tun haben.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Dann will ich den Dank weitergeben insbesondere an Hans-Joachim:

"Danke für die INFOdas bestätigt meine Vermutungen.Ich habe mehrere
solcher Köpfe von jemandem,für den ich sie verkaufen soll.Das wird dann
wohl nichts,wenn die zugehörigen Geräte verschrottet wurden.
Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Auskunft.
Herzliche Grüße"


Frank
Zitieren
#5
Die Geräte, lieber Frank, gibt es heute durchaus noch. Vor einigen Jahren erzählte mir der damalige Rektor der SRT, dass man sogar eine längst eingemottete und letztlich zur Verschrottung anstehende Anlage wieder in Betrieb genommen habe, weil Nachfrage bestand. Das dürfte sich indes und mittlerweile geändert haben, weil die alte SRT selbst in ihren damals schon in der Sache "Schule" kümmerlichen Resten nicht mehr besteht. Ein Blick auf die Seite der "ARD.ZDF medienakademie" (Schreibung von mir exakt abgemalt), also des in Stromlin..., äh, streamlined gestylten Nachfolgers lehrt unsereinen mores.

Den Versuch eines Verkaufes kann man machen, ob er von Erfolg gekrönt ist, wage ich mit Zweifeln zu versehen, zumal auch entsprechende Bänder heute -nach meinen unmaßgeblichen Informationen- nicht mehr hergestellt, und noch aktive Anlagenbetreiber sich mit Kopfsätzen eingedeckt haben werden.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Meine lieben Freunde, 16mm Cord ist auch heute noch problemlos zu bekommen. LAgerbestand gibt es noch von Pyral, wobei ich nciht weiß, wie es da mit Schnieren in der Zukunft aussieht.

Wie wir bekanntlich wissen, schmieren die Pyraltonbänder der 70er Jahre heute höllisch. Auch die eine Rolle Pyral 16mm Cord, die ich im Bestand habe, sieht nicht emhr so dolle aus.

Da ich letztens Cord benötigt habe, habe ich im Ebay von einem TV-Studio aus Düsseldorf (keine Ahnung welches) einen kleinen Bestand am 16mm Cord von Agfa hingelegt. Und zwar etwas MF5 und MF6.

Auch ich möchte mit meiner bescheidenen Meinung Hans-Joachim soweit zustimmen. Die Firma MWA gibt es übrigens selbstverständlich heute noch. Die bauen immer noch Filmabtaster und entwickeln immer noch neue Modelle. Eine geringe Nachfrage besteht also immer noch.

Beste Grüße
Euer
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
´

Martin, hättest Du besser mal gefragt - ich habe von dem Zeug (BASF)noch etliche gebrauchte Rollen im Keller. Auch Klebefilme und sogar ein Bezugfilm liegen in irgendeiner Ecke noch herum. Ab und an will jemand solche Bänder noch haben, der Letzte war ein Filmfreak, der eine Anlage wieder in Betrieb nehmen wollte.

Pyral fertigt auch heute noch Cordbänder, 16, 17,5 und 35mm und ist nach eigenen Angaben sogar Weltmarktführer.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich hab alle möglichen Leute gefragt, niemand hatte etwas. Deswegen war ich so froh, daß anständiges Material dann dochh mal nach langer Zeit wieder in der Bucht auftauchte.

Offensichtlich ist mein Schreien nicht zu Dir vorgedrungen.

Bezugsfilm, hör ich da? *bettel* Tongue

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste