Kleine Cassetten-Galerie :-)
#1
Hallo,

passend zu neuen und älteren Threads habe ich mal ein paar Cassetten und Inlays aus meinem Fundus eingescannt und fotografiert.


Magna-Cassetten aus drei Epochen.

[Bild: drei_generationen_magna.jpg]

- Links die klassische und ziemlich populäre "Ferro Dynamic S", Anfang 80er Jahre, gab's in identischem Design auch mit Chromband. Hersteller möglicherweise Agfa.

- In der Mitte die zweitletzte mir bekannte Generation von Magna-Cassetten, ca. 1987. Gab's ebenfalls in verschiedenen Sorten. Hersteller möglicherweise ebenfalls Agfa. Diese Cassetten sind hochwertig und funktionieren im Gegensatz zu vielen anderen Magnas meistens auch heute noch gut.

- Rechts die letzten mir bekannten Magna-Cassetten, ca. 1992. Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit die Firma SK-Sauerland Kunststoffe in Neuenrade (die übrigens in ihrem niederländischen Zweigwerk auch die "Burn Me"-CD-Rohlinge herstellt). Die Qualität ist nicht mehr so gut wie bei der vorherigen Generation.


Zwei weitgehend identische Cassetten, bei denen ich Agfa als Hersteller im Verdacht habe

[Bild: teleropa-universum.jpg]

Diese Cassetten gab's Anfang der 80er ebenfalls unter sehr vielen Namen zu kaufen.


Memorex-Cover

[Bild: memorex-1.jpg]

Chrom-Cassette Ende der 70er Jahre. Hier deutlich zu lesen "Made in USA" und "Memorex Corporation, St. Clara, California".

[Bild: memorex-2.jpg]

Normalband-Cassette Ende der 70er. Etwas neuer als die vorherige, gleiche Herstelleradresse, aber kein "Made in USA" mehr.

[Bild: memorex-3.jpg]

Neuere Memorex-Cassette, Anfang der 90er Jahre. "Hergestellt in Republik Korea."

Qualität in allen Fällen übrigens sehr schlecht. Selbst das jüngste Exemplar ist nicht mehr verwendbar.


Cassetten von 3m, Original und OEM

[Bild: scotch_und_karstadt.jpg]

Einmal das Original von Scotch, einmal eine der in den 70ern zahlreichen OEM-Ausführungen von Karstadt. Es gab sie auch unter etlichen anderen Namen, teils in blau und teils in braun.

[Bild: karstadt-3m-inlay.jpg]

Hier sieht man das Cover der Karstadt-Variante. Ganz klein an der rechten Seite ist zu lesen "Hergestellt von 3m Company", auf anderen Exemplaren auch "Hergestellt in Japan von 3m Company".

Die Cassetten sind von sehr einfacher Qualität und nicht mehr verwendbar.


Handelsmarken-Cassetten eines unbekannten Herstellers

[Bild: watson-universum-switzerland.jpg]

Diese Cassetten waren in der Zeit von 1983 bis 1985 unter etlichen Markennamen und in vier verschiedenen Qualitäten (Ferro, Superferro, Chrome, Superchrome) im Handel. Auffällig ist, daß viele der Ausführungen den Aufdruck "Made in Switzerland" tragen. Die Watson ist die ältere Ausführung mit Schlitzschrauben. Die Universum gehört zur mittleren Generation und hat schon Kreuzschrauben. Es gab noch eine dritte und letzte Ausführung, die offenbar zum Weihnachtsgeschäft 1984 eingeführt wurde - ebenfalls mit Kreuzschrauben, aber ohne die auffälligen gelochten Spulenkerne (laut Inlay: "optische Laufkontrolle") der ersten beiden Ausführungen. Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller sein könnte? Welche Firma hat zu der besagten Zeit in der Schweiz Cassetten hergestellt?

Nachtrag: Hier noch eine im Internet entdeckte weitere Ausführung dieser Cassette. Diesmal unter dem Namen "Visa" und wieder mit Aufdruck "Made in Switzerland": http://www.melofanas.lt/1left/kol/VISA/V...X_I_90.jpg

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Ich bin nicht sicher, aber die Schweizer Cassetten könnten von einer Firma namens ICM hergestellt worden sein....

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#3
Danke für den Tip! Werde gleich mal Google befragen. :-)
Zitieren
#4
Hallo Leute,

auch wenn die Antwort spät kommt....

ich habe von Deiner Watson/Universum Kassette noch eine Ausführung.
Es handelt sich hierbei um die Realistic Supertape Chrome Plus der amerikanischen Unterhaltungselektronikkette Tandy RadioShack, die bis in die 80er Jahre auch in Deutschland häufig vertreten war.

[Bild: Supertape.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Zitat:Donzerge postete
Es handelt sich hierbei um die Realistic Supertape Chrome Plus der amerikanischen Unterhaltungselektronikkette Tandy RadioShack, die bis in die 80er Jahre auch in Deutschland häufig vertreten war.
Ja, die habe ich auch ( http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=244, siehe Post 006, "Dritter Typ"), allerdings als 90er. 1983 bei Tandy im EKZ Essen-Altenessen zum stolzen Preis von 5,95 DM gekauft. Die erste Aufnahme ist immer noch drauf (u.A. Sunshine reggae, Vamos a la playa, Moonlight shadow), aber leider nicht mehr brauchbar. :-)
Zitieren
#6
Hab mich über Weihnachten durch diverse alte Cassetten gehört. "Sunshine Reggae", "Vamos a la playa" und "Moonlight Shadow" waren auch auf der selben Cassette dabei Smile Dieses "Nostalgie Erlebnis" liebe ich an Cassetten (und Ihr wahrscheinlich an Tonbändern genauso).

Ein paar Magna Cassetten hab ich auch gesehen, aber nicht genauer inspiziert. Das Inlay war grün-silber und wenn ich mich recht erinnere das Label auf den Cassetten auch.

Wann hat BASF den SM wieder aus den Cassetten genommen? Laut Inlay Zusatztext hielten sie den Mechanismus für zukunftsweisend und endlich könnten auch 120er Cassetten ohne Gleichlaufschwankungen benutzt werden.

Ist euch ein Tape Deck bekannt, welches eine optische Laufkontrolle hat (wofür die oben geposteten Cassetten wohl vorgesehen waren)?
Zitieren
#7
Zitat:cdj74 postete
Wann hat BASF den SM wieder aus den Cassetten genommen?
In meiner Erinnerung passierte das irgendwann so ab 1986 nach und nach bei den verschiedenen Typen. Wenn mich nicht alles täuscht, kam die kurz zuvor eingeführte "Chrome Extra" noch mit SM auf den Markt.

Zitat:Ist euch ein Tape Deck bekannt, welches eine optische Laufkontrolle hat (wofür die oben geposteten Cassetten wohl vorgesehen waren)?
Ich glaube, Du bist gerade auf einen Marketing-Gag hereingefallen. :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dienten diese gelochten Spulen lediglich dazu, mit dem bloßen Auge besser erkennen zu können, ob eine Cassette läuft oder nicht. Eine entsprechende Funktion an Cassettendecks wird es nie gegeben haben.
Zitieren
#8
Jaja ok... Wink Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich aus diversen Gründen nicht schlafen konnte und zu später/früher Stunde liest man manches "anders", was einem bei Sonnenschein und ausreichend Schlaf nur ein Lächeln abgewinnt.
Weiss auch nicht mehr, was sich da in meinem Hirn zusammengebraut hat... Wahrscheinlich hab ich an eine Stroboskopscheibenähnliche Vorrichtung gedacht.

Wenigstens kann ich über mich selbst lachen Big Grin

Edit:
Da ich immer noch nicht geschlafen hab, geb ich mir gerade die volle 80s Dröhnung um wach zu bleiben.

Trans X's "Living On Video"

Animotion's "Obsession" (Cooler Bass, erinnert an "Block Rockin' Beats" von Chemical Brothers)

...
Zitieren
#9
Zitat:cdj74 postete
Da ich immer noch nicht geschlafen hab, geb ich mir gerade die volle 80s Dröhnung um wach zu bleiben.

Trans X's "Living On Video"
War am Sonntag eines der ersten Lieder, die ich nach meinem "Wiedereinstieg" auf meiner neuen Bandmaschine gehört habe. Allerdings in einer etwas nervig gestreckten Maxi-Version.

Ich glaube, ich habe das dazugehörige Album noch auf LP. Ist gar nicht so schlecht, wie man bei so einem Disco-One-Hit-Wonder vermuten würde.

Zitat:Animotion's "Obsession" (Cooler Bass, erinnert an "Block Rockin' Beats" von Chemical Brothers)
"I Engineer" von gleicher Band gefällt mir besser.
Zitieren
#10
....auf der B-Seite der I Engineer Maxi befindet sich allerdings die definitiv coolste "Obsession" Version.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Hat die "definitiv coolste" Version auch einen Namen?

Manche Maxi Versionen waren genial (andere auch nur nervig, weil einfallslos)

Bei NDR (2?) gab's früher mal eine Sendung namens "Maxis Maximal", wo nur Maxi Versionen gespielt wurden. Sowas hat heute leider keine Lobby mehr Sad

Bin mittlerweile bei Murray Head "One Night In Bangkok" angekommen. Bin zwar kein Musical Fan, aber "Chess" werde ich mir nochmal besorgen.

Hm, vielleicht sollten wir die Diskussion in den Musik Bereich verlegen? Smile
Zitieren
#12
ich werde es heute Abend nachsehen, wenn ich zu hause bin ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#13
.... also die Version nennt sich leider nur "Remix" ist von Mark Berry remixed, 7:30 Minuten lang und auf der Maxi-Single 884 433-1 des "Casablanca" Labels zu finden.

Spiele ich gerne auf 80´s Veranstaltungen, wenn entsprechen viele End-Dreißiger da sind, die es noch kennen.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Danke für's Nachgucken!
Zitieren
#15
.... um die Diskussion wieder aufs Anfangsthema zu lenken gibts hier ein paar Magna´s aus meiner Sammlung

[Bild: Magnacro260.jpg]

[Bild: Magnaferros.jpg]

[Bild: MAGNA90.jpg]

[Bild: Magnaspule.jpg]

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#16
@Donzerge:

Mal eine kurze Frage:
Wie alt sind die ältesten Cassetten in Deiner Sammlung?
Sind das vielleicht sogar originale Philips Cassetten der späten 60er Jahre?
Wie sahen die denn aus?

Mich würde das interessieren, da ich vor einiger Zeit einige uralte Philips Cassetten auf dem Flohmarkt gefunden hatte, die alle in seltsamen grauen Kunstoffhüllen verpackt waren, ähnlich den alten Versandhüllen für 8cm Tonbänder.
War das damals so üblich? Oder war das gesondertes Zubehör für die Archivierung?

Danke für Deine Hilfe!
Zitieren
#17
Von BASF weiss ich, daß diese in grauen Archivboxen zu haben waren, den damals üblichen Boxen für Tonbänder nicht unähnlich. Wenn mich nicht alles täuscht, so hatten die auch ein Loch für diese "Musterbeutelklammern". Gedacht war das wohl für die Tonbandfans, die Rundbänder verschicken wollten.

Ob es diese Hüllen leer gab, weiss ich nicht. Es gab, zumindest bei BASF, Cassetten die so verpackt waren. Aussenrum war eine Zellophan-Hülle, wenn die weg war, war alles grau. Die einzelnen Sorten konnten nicht mehr unterschieden werden, die Tonbandamateure wurden weniger, und so hat sich der Snap-Pack durchgesetzt.
Michael(F)
Zitieren
#18
@Tonband-Ilja

welche die ältesten sind, kann ich nicht ganz genau sagen, aber die folgenden 3 gehören auf jeden fall dazu....

[Bild: tapes.jpg]


von Philips ist mir die von Dir genannte Verpackung nicht bekannt. Von BASF habe ich hingegen noch eine.

Meine älteste von Philips dürfte diese hier sein...

[Bild: philtape.jpg]

Gruß Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#19
hier scheinen Kassetten ja echt ein Thema zu sein. Wie wär es denn hier eine Tauschbörse in einem neuen Thread zu starten. Ich suche noch einige Exemplare, andere bestimmt auch. Selbiges könnte man auch mit Tonbändern machen.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#20
Zitat:Donzerge postete
Meine älteste von Philips dürfte diese hier sein...
Von denen habe ich etliche, und bestimmt auch noch ein paar unbeschriftete. Manche (scheinbar die älteren) haben ein weißes, die anderen ein schwarzes Gehäuse. Wenn jemand Interesse hat, bitte ich um Nachricht.

Ich weise an der Stelle noch mal darauf hin, daß in meinem Keller ein Karton mit ca. 250 Cassetten aus der Zeit zwischen ca. 1973 und 2000 herumsteht, den ich gerne einem Abholer in Gelsenkirchen schenken würde.
Zitieren
#21
Hatten wir den Link schon?

http://www.polaralert.com/exhibition/top100/index.html
Michael(F)
Zitieren
#22
Ich beantrage, den Begriff "Takuukassetinauha" (siehe Bild 8) in die deutsche Sprache aufzunehmen. :-)
Zitieren
#23
Wo die Cassettendiskussion an anderer Stelle wieder losgeht: Weiß jemand, wie alt dieses Exemplar hier ist?

[Bild: basfchromdioxidc90.jpg]

Ich habe den Verdacht, daß es meine älteste Chrom-Cassette ist.
Zitieren
#24
die müsste aus 1974 sein

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#25
Vielen Dank, in die Richtung ging auch meine Vermutung.

Seit wann gibt es überhaupt Chromdioxid-Magnetbänder? Und welcher Hersteller hat zuerst welche angeboten? Waren es BASF, die ja auch Inhaber der Marke "Chromdioxid" für Bänder waren?
Zitieren
#26
Hallo timo,

die BASF Chromdioxid auf Deinem Bild wurde Ende 1974 von einem neuen Modell mit großem Werbeaufwand abgelöst.

Wir alle kennen noch die silberne Hand, die die "Chromklasse" der BASF symbolisiert hat.

[Bild: BASFHand.jpg]

Zeitgleich gab es z.Bsp. die "Memorex Chromium Dioxide" in der Box, die man seitlich aufklappt und die "TDK KR" (Letztere fehlt leider in meiner Sammlung).

Wann genau das erste Chromdioxid-Band auf den Markt kam, kann ich leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, das es so um 1972/1973 herum gewesen sein muß

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#27
Zitat:Donzerge postete
die BASF Chromdioxid auf Deinem Bild wurde Ende 1974 von einem neuen Modell mit großem Werbeaufwand abgelöst.
Ja, davon hab' ich auch einige. Allerdings nur 90er, keine 120er.

Zitat:Zeitgleich gab es z.Bsp. die "Memorex Chromium Dioxide" in der Box, die man seitlich aufklappt und die "TDK KR" (Letztere fehlt leider in meiner Sammlung).
Sonst nichts? Kamen Chrombänder von anderen Herstellern so viel später? Was ist mir Agfa, Maxell, Philips, Scotch, Sony...?
Zitieren
#28
„Erfinder“ des CrO2 als Magnetmaterial für Ton- und Videobänder ist die amerikanische Firma Du Pont, die schon 1955 wenigstens zwei Patentanmeldungen in Sachen Chromdioxid-Synthese einreichte.
In Deutschland dürfte zuerst Bayer AG bzw. Agfa Leverkusen mit Chromdioxid-Untersuchungen begonnen haben, wie eine instruktive Patentschrift von 1963 zeigt. Spätestens seit 1967 arbeitete auch BASF an Chromdioxid, jedoch ist nicht dokumentiert, welche Ergebnisse sich seinerzeit daraus ergaben.

Du Pont-Magnetbänder oder von anderen mit Zukauf-Pigment gefertigte Bänder haben ihre 1969 Premiere bei Philips absolviert (Philips Videorekorder LDL 1002 für ½ Zoll breites Chromdioxid-Magnetband); Memorex führte um 1970 / 1971 Chromdioxid-Cassetten im Sortiment, nachdem Agfa bereits 1970 Cassetten aus einem von Bayer entwickelten (und abweichend vom Du Pont-Verfahren tellur-dotierten) Chromdioxid vorgestellt hatte.

Als BASF 1971 als erstes Chromdioxid-Produkt (wenn auch mit Zukauf-Pigment) ein komplettes Sortiment von Compact-Cassetten – C 60, C 90 und vor allem C 120 – vorstellte, signalisierte dieses Engagement, dass Chromdioxid keine Spezialität mit marginalem Einsatzbereich bleiben, sondern zu einer überlegenen Alternative zu Eisenoxidpigmenten ausgebaut würde, und zwar aufgrund seiner besonderen Eignung zum Aufzeichnen kurzer Wellenlängen. Übrigens: Deutsche Gerätehersteller (erstaunlicherweise auch Philips) zeigten sich 1971 durchaus unvorbereitet, lediglich Uher hatte einen geeigneten Recorder anzubieten. Weitere Modelle zeigten Aiwa sowie die amerikanischen Firmen Harman Kardon (CAD-5) und Advent (Advent 200), beide unter den ersten Recordern mit Dolby-B-Rauschminderung. Zu dieser Zeit lieferte du Pont in den USA bereits Chromdioxid-Cassetten aus.

BASF hat das Chromdioxid durchgesetzt, auch und besonders im Videobereich. Dieses Signal veranlasste nun andere Magnetmaterial-Hersteller, intensiv über Eisenpigmente zu forschen, wobei insbesondere die Dotierung, später die epitaxiale Umhüllung mit Fremdelementen, zu neuartigen Pigmenten führte, die sich, alles in allem, mit dem (ebenfalls kontinuierlich verbesserten) Chromdioxid messen konnten.

Übrigens wurde die ab 1972 errichtete BASF-Chromdioxid-Produktionsanlage, bald weltweit die größte, im Frühjahr 2004 abgebaut - damit dürfte der Beitrag dieses Materials zur Technikgeschichte abgeschlossen sein.

Friedrich
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#29
Hallo Friedrich,

das nenne ich doch mal eine umfassende und interessante Erklärung. Vielen Dank! :-)

Zu den besagten verbesserten Eisenoxid-Bändern: Sind diese Verbesserungen nach und nach in alle entsprecheden Tonbänder und Cassetten der großen Hersteller eingeflossen, oder blieben sie bestimmten Typen (möglicherweise den zahlreichen "Superferro"-Ausführungen) vorbehalten?

Gruß,
Timo
Zitieren
#30
Hätte da mal ne Frage zu einer ganz bestimmten Marke.
Habe aus einer Erbschaftsmasse eine Kassette der Marke "Profi" ergattern können, stammen wohl aus den 70er/80er Jahren, blaues Inlay mit gelber Schrift, 60min, gabs aber sicher auch als 90er, werde bei Gelegenheit mal ein Foto posten. Weiß jemand, wer der hersteller bzw. Händler dieser Kassetten war? Ich nehme an, sie waren recht günstig, sowohl die Material-, als auch die Gehäusequalität sind ziemlich bescheiden.
Zitieren
#31
Hallo!

Hilf mir auf die Sprünge - ich hatte mal eine Kassette, die in meiner Erinnerung "Profex" hieß, aber es kann auch "Profi" gewesen sein. Der Schriftzug mit diesem Namen bestand jedenfalls aus leicht kursiven, fetten Großbuchstaben. Aus meiner heutigen Erinnerung war diese Kassette baugleich zur Scotch Dynarange (wie viele Kassetten von Handelsmarken in den späten 70ern), aber da kann ich mich sehr wohl täuschen. Ist sehr lange her... dürften fast 20 Jahre sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#32
So, liebe Cassettenfreunde, ich habe mal ein paar Exemplare aus der Kiste gezogen und auf den Scanner geschmissen. Qualität ist leider mies, aber man kann die meisten Typen erkennen - siehe hier. Wenn jemand eine Kassette haben möchte, bitte melden. Spezielle Wünsche haben Vorrang vor "Nehme alles". ;-)
Zitieren
#33
Profex hat es gegeben, jedoch so weit ich weiß nicht in den 70ern. Daher wird die Profex die ich meine nicht mit der Scotch Dynarange baugleich sein. Hier möchte ich mich allerdings nicht festlegen.

Ich werde unter "Suche" mal die Cassettentypen auflisten, die ich noch suche. Falls es hier noch ein paar verrückte Sammler gibt, lässt sich bestimmt was tauschen ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#34
So, hier ist die Profi-Cassette:
[Bild: Profi.jpg]
Bekannt/unbekannt?
Zitieren
#35
die kenne ich nicht, allerdings eine verblüffend ähnlich aussehende unter dem Label "Mark II".

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#36
Die muss man auch nicht unbedingt kennen, wie gesagt, gruselige Qualität.
Zitieren
#37
Die Links sind vielleicht schon bekannt, hier nochmal:

http://www.audio.wbsoft.de/

http://www.polaralert.com/exhibition/top100/index.html
Michael(F)
Zitieren
#38
Damit wir sie mal alle zusammen haben:

http://www.c-90.nm.ru
http://www.melofanas.lt/1left/kol/kolekcija.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste