Beatles, Bibel, Rockpalast
#1
Hallo in die Runde,

heute meldet sich mal wieder die TV-Version des Roten Knopfes.

Dank der modernen Technik ist es ja nicht mehr nötig Konzerte parallel zum Fernsehen im Radio in Stereo zu übertragen. Erinnert ihr euch noch ? Genau: Rockpalast!

Die gute alte Tante Grugahalle in Essen wird wohl 50. Aus diesem Anlass greift der WDR wieder einmal in sein Konzertarchiv. Neben einem Themen-Special werden folgende Konzerte(Ausschnitte) gezeigt:

ZZ TOP (6. Rocknacht 1980)

MITCH RYDER (5. Rocknacht 1979)

MOTHER'S FINEST (2. Rocknacht 1978)

Und neueren Datums:

TRAVIS
DONAVON FRANKENREITER (2008)

Die Sendung im WDR beginnt am Samstag, den 10.04.2010 um 23 Uhr und endet um 6 Uhr (wie früher) Mal sehen, ob die Jungs vom WDR den Stereoton von einst über die Aufnahmen „gelegt“ haben. Keine Ahnung, ob die Video-Aufnahmen von damals in Stereo erfolgten.

VG
Michael

PS.: Ob ich wohl trotzdem mein altes Kofferradio einschalte. Nur so aus Reminiszenz !
Zitieren
#2
And I thank You!
Zitieren
#3
Erstaunlich, daß der WDR nach 30 Jahren das ZZ Top Konzert doch noch wiederholt.

Peter Rüchel hatte seinerzeit mal angekündigt, daß so nach und nach alle Konzerte wiederholt werden sollen, aber auf dieses Highlight haben wir bislang
vergeblich gewartet.

Mitch Ryder war, wenn ich mich richtig erinnere, damals besoffen, aber Mother´s Finest waren nach der Ausstrahlung sehr angesagt.

Nochmals vielen Dank für den Tipp!

Ich glaube nicht, daß der Stereoton drübergelegt wird, sondern nur die alte MAZ oder U-Matic oder was auch immer damals gesendet wurde, einfach noch mal aufgewärmt wird.

Daher an dieser Stelle die Frage:

Hat noch jemand den UKW Mitschnitt in akzeptabler Qualität?

Gruß

Egbert
Zitieren
#4
Zitat:eckie postete

Daher an dieser Stelle die Frage:

Hat noch jemand den UKW Mitschnitt in akzeptabler Qualität?

Gruß

Egbert
Hallo in die Runde,

obgleich die Wahrscheinlichkeit der Verfügbarkeit gering sein dürfte, schließe ich mich der Bitte an. Wäre schön!
VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vor etwa 10 Jahren gab es mal eine Rockpalast-Wiederholung (Johnny Winter, wenn ich mich nicht irre), bei der Stereoton auf die alten Videos gelegt wurde.
Damals sind sie allerdings gescheitert - durch die Synchronisation Bild/Ton hat es ziemlich gejault Sad

Ich habe dann noch während der Sendung eine Mail an den WDR geschickt, die sogar prompt (innerhalb einer halben Stunde!) vom zuständigen Redakteur beantwortet wurde. Sinngemäß hieß es, sie wollten vorläufig solche Experimente nicht mehr starten...

Heutzutage könnte ich mir aber vorstellen, dass die Technik durchaus dazu in der Lage wäre.

Gruß,
Klaus
Zitieren
#6
Hallo!

Heute!

Einschalten!


Gruß

Egbert
Zitieren
#7
Hallo Egbert,

vielen Dank, dass du den Thread hoch geholt hast! War gestern leider unterwegs. Aber der PC war natürlich programmiert.

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste