Philips N4520; Hochdrehen am Bandende verhindern, wie ?
#1
Hallo Leute,

habe einen Tread von "Gorchel" (Philips N4520 Verbesserungen) gefunden, in dem er beschreibt wie man das Hochdrehen der Spulen am Bandende verhindert.

Den von ihm im Bild gezeigten Elko neben den 4 Widerständen (C213 oder C217, weiß nicht welcher das ist) habe ich soeben ausgelötet, beim Bandende drehen die Spulen aber immer noch hoch.

Also müßte ich noch den zweiten Elko auslöten, nur, welcher ist das ?

Habe leider keine Digicam und kann daher kein Bild der Platine liefern.

Kann mir jemand beschreiben oder auf dem Bild von "Gorchel" zeigen, welchen Elko ich noch auslöten muß ?


Danke schon mal und Gruß,

Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
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#2
Hi Michael

Hier spricht Gorchel himself Wink


Habe dir kurz den Teil des Schaltplanes mit dem C217 eingescant. So solltest du fündig werden:

[Bild: schaltplan_n4520.jpg]

Viel Glück und wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Gruss
Richard
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#3
Hallo Richard,

super, danke für den Plan, damit komme ich zurecht.
Werde heute abend über den Ausgang berichten,

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
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#4
So, war mal wieder am tunen meiner Maschine.

Also den C 213 habe ich ausgelötet, anstelle des C 217 war bei mir eine Brücke, die habe ich auch ausgelötet.

Leider drehen die Spulen beim Rückwartspulen am Bandende immer noch hoch :-( , ich habe sogar den Eindruck, dass die Spulen noch schneller laufen als zuvor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ???, oder funktonert das beim Spulen nicht, sondern nur im Play-Betrieb.

Oder muß ich die Brücke wieder einlöten und anstelle des C 213 ebenfalls eine Brücke einlöten, ich denke doch nicht, oder ?

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
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#5
Hallo Michael

Eine Brücke habe ich nirgends eingelötet. Aber ist nicht noch am rechten Bandzugshebel irgendwo eine Schaltung/Schalter angebracht, welcher reagiert wenn der Hebel in der untersten Stellung ist und so z. Bsp. einen Bandriss oder das Bandende meldet? Ev. ist hier bei deiner Maschine was nicht in Ordnung?

Gruss
Richard
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#6
Hallo Richard,

einen Schalter kann ich nirgens entdecken.

Auf der Platine hinter der Bandspule ist nur die elektr. Spule wie auf der linken Seite, sonst kann ich nichts aufregendes entdecken.

In einem anderen Tread war mal die Rede von drei Transistoren, von denen einer eventl. kaputt ist. Allerdings dürfte dann der Rückwärts-Counter auch nicht mehr funktionieren.

Bei mir funktioniert er aber noch.

Seltsam, ich warte nochmal ein bißchen ob jemand eine Idee hat, ansonsten löte ich die Brücke und den Elko wieder ein und bringe meine Maschine wieder in den Urzustand :-(

Danke für die Rückmeldung,

Gruß Michael
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#7
Es gibt da ein StopTapeTensionLever-Siganl welches auf den Anschluss 45 auf obiger Platine geht, somit also auf c217 welcher ja dann das Ausschalten verzögert. C217 muss also meiner Meinung nach gebrückt werden, sonst kommt das Tape-Tenison-Signal nicht an. Ich würde also mal gucken, warum da auf Anschluss 45 kein Signal kommt. Ich guck später noch mal in den Schaltplan, da ich nun leider weg muss zu Kaffee und Kuchen Wink

Ev. hat inzwischen sonst noch jemand einen Tipp? Wär ja gelacht wenn wir das nicht in den Griff kriegen....

Gruss
Richard
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#8
Dank Richard für deine Info`s

wäre nett, wenn du mir sagen könntest, ob ich dort wieder die Brücke einbauen muß.

Allerdings nur mit ausgelötetem C 213 hat es auch nicht funktioniert.

Warte auf deine Rückmeldung.

Viel Spaß aber erstmal bei Kaffee und Kuchen, und laß den anderen auch noch was über :-)

Gruß Michael
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#9
Michael mach doch mal folgenden Test (habe ich soeben auch gemacht):

Starte die Wiedergabe OHNE Band indem du den rechte Fühlhebel von Hand anhebst und gleichzeitig die rechte Rolle fürs Zählwerk in Bewegung hälst. So "denkt" die 4520 alles ok. Wenn du jetzt nach ein paar Sekunden den Fühlhebel in den unteren Anschlag gleiten läst sollte die Wiedergabe sofort stoppen. Stoppt deine Manschine auch?

Gruss
Richard
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#10
Hallo Richard,

habe ich soeben ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

Rechter Bandfühlhebel noch oben, Play gedrückt und Zählwerkrolle gedreht
==> Rechte Spule dreht sich überhaupt nicht

Rechter Bandfühlhebel nach unter gleiten lassen
==> Rechte Spule beschleunigt :-(

Erst Play gedrückt dann rechter Bankfühlhebel nach oben dann Zählwerkrolle gedreht
==> Rechte Spule dreht, keine Änderung wenn Bandfühlhebel nach unten :-(
drehe ich Zählwerkrolle weiter (Bandfühlhebel immer noch untern) bleibt Maschine im Play, rechte Spule dreht sich auch weiter....

Seltsam, oder ?

(Anmerkung: C213 und Brücke (statt C 217) nach wie vor ausgelötet)

Gruß Michael
Studer A80 (neueste Errungenschaft)
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#11
Das die rechte Spule steht wenn du den Hebel an den oberen Anschlag drückst ist ok. Je weiter du sie nach unten gleiten lässt, umso mehr beschleunigt dann die rechte Spule, so funktioniert der Bandzug. Aber ganz unten am Anschlag sollte die Maschine sofort stoppen, denn das heisst Bandende oder Bandriss. Deine Maschine macht das also nicht, also muss hier der Fehler sein.

Habe soeben meine 4520 aufgeschraubt und tatsächlich, es gibt keinen Endschalter, also muss das ganze wohl über die induktion der Spule passieren, welche auch den Bandzug regelt. Ich bin aber überfragt, wie das ganze schaltungstechnisch geregelt ist. Ich hoffe es meldet sich hier noch ein Fachmann? Smile

Gruss
Richard
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#12
Hallo zusammen,
eine Brücke anstelle von C217 kann nicht stimmen, das ist ja dann ein Kurzschluß nach Masse.
Also Kondensator einbauen oder Ersatzlos steichen.

Edit: Eine an anderer Stelle fälschlich ausgebaute Brücke gehört naturlich auch wieder rein.


Gruß Ulrich
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#13
Hallo Richard,

danke für deine Mühe.


Hallo Ulrich,

Als ich die 4520 bekommen habe war der C 213 noch eingelötet und anstelle des C 217 war bei mir eine Brücke eingebaut, kein Elko.

Aufgrund der Lötstelle denke ich, dies war schon ab Werk so.

Habe in einem älteren Tread gelesen, das dies auch teilweise bei anderen so war.


Um das hochdrehen der Spulen am Bandende zu verhindern wird in einigen Treads angeregt, den C 213 und den C 217 auszulöten.

Also habe ich den C 213 ausgelötet, da bei mir kein C 217 (siehe Plan oben) vorhanden war sondern lediglich eine Brücke, habe ich diese ausgelötet.

Bei den meisten Forenmitgliedern hat das dann dazu geführt, dass das hochdrehen der Spulen verhindert wird und die Spulen sofort stehen.

So wollte ich das auch, klappt leider nur nicht.

Das einlöten eines Elko´s dürfte also nicht den gewünscht Erfolg bei mir zeigen.


Gruß Michael
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#14
Hallo,

ich habe es bei zwei Maschinen gemacht, und es funktionierte.

Es liegt also ein Verdacht nahe, dass auf den Platinen schon irgendeine Änderung vorgenommen wurde. In so einem Fall ist es dann unmöglich, die Sache so einfach zu lösen.

Mein Vorschlag: Michael, Du mußt die Platine ganu genau von beiden Seiten mit den Service Unterlagen vergleichen, d.h. was fehlt, was ist eventuel da, was nicht sein soll. Nicht nur Bauteile, sondern auch z.B. Drahtbrücken aller Art.
Das gleiche von der Printseite. Gibt es z.B. irgendwo unterbrochene (durchgetrennte) Leiterbahnen, Drahtbrücken, Bauteile von der Printseite?

Das ist ein relativ mühsamer Weg, aber sonst sehe ich kaum Chance den Fehler zu finden. Jedenfalls ist die Tatsache, dass an Stelle des Elkos eine Brücke ist, sehr verdächtig, und ein Indiz dafür, dass bereits irgendein (unqualifizierter) Eingriff vorliegt.

Grüße

Nikola
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#15
Weil lautet denn die Seriennummer deines Gerätes?
Die ersten Stellen bis Wrxxxxxx…. reichen.

Gruß Ulrich
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#16
Hallo Ulrich,

werde nachschauen und heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, berichten.


Gruß Michael
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#17
Hallo Ulrich,

so, hab die Seriennummer abgeschrieben, es ist die

WR11050024530

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und mir vielleicht weiterhelfen.


Gruß Michael
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#18
Das ist eine “neuere” N4520.
WR11 bedeutet die elfte Version der N4520 (es müssen aber nicht alle Versionen in den Verkauf gelangt sein).
Die folgende 050 heißt das die Maschine in der 50 Woche 1980 das Werk in Wien (WR) verlassen hat.
Daher wird sie viele Änderungen schon ab Werk erhalten haben.

Es wird diese Version des Platinenlayouts gelten, da sitzt der C217 halt woanders.
Die Schaltung selbst ist identisch.

[Bild: N4520Version11.jpg]

Gruß Ulrich
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#19
Hallo Ulrich,

genau so sieht die Platine bei mir aus, danke für deine Mühe, habe gerade den C 217 ausgelötet (C 213 ist noch ausgelötet gewesen)

==> leider immer noch Beschleunigung am Bandende :-(

Nun weiß ich langsam auch nicht mehr weiter....oder macht es einen Unterschied ob ich oben oder unten auslöte (habe an deinem Layout oben abgelötet)

Hast du sonst noch irgendwelche gute Ideen ???, oder muß ich anstatt Elko eine Brücke einlöten ???


Gruß Michael
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#20
Die Brücke die du vorher fälschlich ausgelötet hatest ist aber wieder drin?
Anstelle des Elkos natürlich keine Brücke!
Elko Ersatzlos entfernen.

Schaltet die Maschine überhaupt über die Fühlhebel ab?
Nach deiner Beschreibung von oben tat sie das nicht, da fehlte aber wohl noch die falsch ausgelötete Brücke.

Gruß Ulrich
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#21
Ja klar, die Brücke habe ich wieder eingelötet.

Habe bei beiden Elko´s nur jeweils ein Bein ausgelötet, müßte doch eigentlich so auch funktionieren, oder ?

Abschalten über den Fühlhebel tut sie, sie gibt dann aber leider nochmals Gas :-(

Gruß Michael
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#22
Bist du sicher, das die Abschaltung über die Fühlhebel erfolgt?
Durch das Entfernen der Elkos macht man ja nur das Abschalten über die Fühlhebel schneller.
Die Maschine stoppt auch bei stehendem Zählwerk, das dauert nur länger und die Motoren haben mehr Zeit zum Hochlaufen.

Gruß Ulrich
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#23
Hallo Ulrich,

ja, die Abschaltung erfolgt über den Fühlhebel.

Wenn ich den Fühlhebel nach oben drücke und Play drücke (ohne Zählwerkrad zu drehen) schaltet die Maschine nach ca. 2 Sekunden ab.

Drehe ich aber das Zahlwerkrad mit, läuft die Maschine, bis ich den Fühlhebel nach unten drücke.

Und dann gibt die Maschine nochmal kurzfristig Gas....

Gehört vielleicht doch ne Brücke anstatt C 217 ???


Gruß Michael
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#24
So, habe spaßeshalber mal beide Elko`s überbrückt, bringt aber auch nichts.
Mit der Überbrückung funktioniert die Abschaltung über den Fühlhebel nicht mehr.

Noch jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren oder messen könnte ???


Gruß Michael
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#25
Ein wenig müssen die Motoren in Gegenrichtung drehen wenn das Band zu Ende ist, nicht das du hier einem Phantom nachjagst.

Hast du schon mal die Einstellungen der Bandspannungshebel (Fühlhebel) überprüft?
Service Manual IV. Mechanische Kontrollvorgänge und Einstellungen-
Kapitel 9. Bandspannungshebel.

Da warst du mit der abgebrochenen Achse ja schon mal dran.

Was ist mit der mechanischen Bremse?
SM IV - 7

Gruß Ulrich
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#26
Hallo Ulrich,

die Spule dreht richtig hoch, nicht nur leicht in Gegenrichtung, eher wie ein Ventilator.

An den Einstellungen für die Fühlhebel habe ich, so denke ich zumindest, nichts geändert. Die Zeiger auf der Skala, ich denke das meinst du, stehen bei mir bei beiden Hebeln auf dem obersten Strich, wie vor dem Austausch der Achse.

Ein Service-Manual habe ich leider nicht, nur holländische Auszüge der Elektrik aus dem Internet und die Bedienungsanleitung, die nützten mir aber nicht allzu viel.

Gibt es irgendwo eine Download-Möglichkeit für das SM ?

Soweit ich das ohne Einstelldaten sagen kann, dürfte die mechanische Bremse funktionieren. Lösen, Anziehen und Bremswirkung dürften in Ordnung sein (ganz grob zu mindest)

Muß allerdings fairerweise sagen, dass ich bislang nichts überprüft habe, weil die Maschine vor dem Austausch der Achse einwandfrei funktioniert hat.

Gruß Michael
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#27
Hallo Michael,

Einstellung Bremse:

https://tonbandforum.de/bildupload/SMN4520IV7.jpg

Einstellung Bandspannungshebel:

https://tonbandforum.de/bildupload/SMN4520IV9.jpg

Gruß Ulrich
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#28
Hallo Ulrich,

da hast du mir ja eine "schöne" Hausaufgabe gegeben.
Mal schaun, ob ich mich da durchwurschteln kann :-)

Werde das Ergebnis berichten,

Gruß Michael
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#29
Hallo Ulrich,

so, nun hab ich ein Problem;habe mal angefangen mit den Hausaufgaben und muß letztendlich passen.

Die Bremse habe ich soweit überprüft, dort ist alles innerhalb der Toleranzen.

Dann wollte ich die Federkräfte messen....hierbei mußte ich feststellen, dass meine Federwaage nur bis 100 g mißt :-(

Ohne mir eine neue Federwaage zuzulegen, kann ich also die Einstellungen nicht richtig prüfen bzw. vornehmen.

Außerdem habe ich ein Problem damit, an einer an sich funktionierenden Maschine Einstellungen vorzunehmen, die dann vielleicht die Funktionstüchtigkeit meiner Maschine beeinträchtigen.

Ich bastel zwar gerne an Tonbandgeräten (mach sie gerne wieder flott), meine Kenntnisse beschränken sich jedoch auf grundlegende Sachen.

An solch eine mechanisch komplexte Materie wie die genaue Einstellerei traue ich mich nicht wirklich ran, zumindest, solange die Maschine eigentlich läuft.

Da von den Funktionen an sich auch, für mich, alles in Ordnung scheint, vermute ich das Problem der Hochdrehenden Spulen auch eher im elektronischen Bereich.

Aber auch hier habe ich meine Grenzen und komme nur mit Unterstützung weiter.

Ich hoffe daher, dass sich noch jemand meldet der eine (logische und einfach umzusetzende) Idee hat, warum das Auslöten von C 213 und C 217 bei mir keine Wirkung zeigt.

Sollte niemand mehr eine Idee haben, dann lebe ich lieber mit den schnellen Spulen als, ohne ausreichende Kenntnisse, in den Einstellungen der Mechanik herumzuspielen.

Also, nochmals ganz lieben Danke für deine bisherige Unterstüztung, vielleicht klappts ja doch noch...bzw. vielleicht fällt dir ja doch noch etwas ein....


Gruß Michael
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#30
Guten Tag,

Der letzte Beitrag liegt bereits Jahre zurück... trotzdem versuche ich hier mein Glück. Das Problem meiner N4520 besteht darin, dass nach dem Abspielen oder nach dem Spulen (beide Richtungen) die Motoren hochdrehen und das Bandende herumwirbelt. Dies dauert so lange, bis die Bandzählerrolle still steht.

Ich habe das SM konsultiert und vermute das Problem bei Panel 6. Die Spannung zwischen 78 und 85, resp. 79 und 84 liegt bei exact 5.0V. Zwischen den Punkten A und B kann ich jedoch nur zwischen 0.0 und 0.6 Volt messen, je nach Position des Bandspannungshebels. Gemäss SM sollte die Spannung zwischen den Messpunkten A und B zwischen >1.8 und <-1.2 Volt liegen. Bei der 0 Grad Position sollte die Spannung dann 0 Volt betragen.

Ich habe alle Bauteile auf der Platine 6 überprüft und vermute das Problem im Bereich der Spule resp. dem Plastikstift, der in die Spule eintaucht und dadurch die Spannung variiert.

Könnte es sein, dass an der Spitze ein Stück Ferrit fehlt (siehe Bild)?

Beste Grüsse

Lois


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#31
bei dem unscharfen Bild schlecht zu erkennen
Gruß Ulf

TF-Berlin
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#32
Das kannst du selber testen, indem du den Spannungsverlauf über die Eintauchtiefe des Stiftes betrachtest. Wenn sich die Spannung nicht ändert, fehlt da was.
Die Meßpunkte werden im mir vorliegenden Service Manual B & C genannt. Die Spannungen 1.8 V und 1.2 V.

MfG Kai
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