Akai GX 77
#1
Hallo Zusammen.
Meine GX 77 gibt keinen Ton mehr von sich, auch ist kein Eingangssignal zu hören. Vorraus gegangen sind einzelne Aussetzer während der Wiedergabe bei Erschütterung. Aber nun kommt gar nichts mehr.
Wäre über Hilfe sehr froh.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hallo Udo,

prüfe mal den Lineschalter an der Rückseite. Mehrmals hin- und herschalten. Ferner die GX-77 mal ohne Netzstrom ein paar Minuten/Stunden stehen lassen. Manchmal sind es Logikfehler der Elektronik.

VG
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael.
Danke für die Antwort. Die Maschine stand jetzt schon eine Weile ohne Netzstrom. Aber folgendes ist jetzt passiert. Die rückwärtige linke Platine war ja heraus geschraubt, wegen Kontrolle der Lötstellen. Die habe ich jetzt nach deiner Antwort wieder mit einer Schraube befestigt und die Maschine angestellt und die Wiedergabe funktioniert wieder. Da muß wohl doch was wackliges sein. Ich werde sie mal einem Langzeittest im geöffneten Zustand unterziehen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#4
Hallo Udo,

möglicherweise fehlt ein Massekontakt wenn du die Platine losgeschraubt hast. Obwohl mir das so gerade nicht im Gedächtnis ist. Prüfe auch mal, ob alle Sicherungen fest sitzen.

VG
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael, mit der Netzplatine habe ich mich gestern ausgiebig mit Esla befaßt. Die Sicherungen habe ich alle fünf heraus genommen und gereinigt. Vorhin habe ich beim reinmachen des Kabelknäuels wieder eine Aussetzer gehabt und den auch durch kabelwackeln wieder weg bekommen. Da sitzen ja die gedrillten Kabel auf den Stiften, die werden ich mal reinigen und die einzelnen Stecker auch mehrmals abziehen und wieder aufsetzen. Ich vermute da irgendwo den Fehler.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6
Hallo Udo,

wenn dem so ist, würde ich überlegen die Wire Wraps mit Lötzinn zu löten. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, hilft aber bei Wacklern ungemein.... Vielleicht ist auch ein Stift in dem Lötauge lose.

VG
Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael.
da werde ich mich erstmal mit befassen, danke für die Tipps.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#8
immer gern für ne GX-77 ! Mal sehen, ob ich heute durchhalte und im Voice Chat auftauchen kann. Big Grin
Zitieren
#9
Erst machen wir aber den BVB fertig. Den Wackligen habe ich eingekreist, muß ihn nur noch genau finden. Ich habe mal eine Probeaufnahme gemacht, aber da bin ich total unzufrieden. Das Eingangssignal kommt ganz sauber rein, aber auf Band nur Gekrächze. Mal schaun. Bis nachher mal.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#10
Zitat:GXNet postete
Vielleicht ist auch ein Stift in dem Lötauge lose.
Hallo Michael, hallo Udo,

daran glaube ich eher, als dasss ein Wire-Wrap schlechten Kontakt gibt. Die qudratischen Stifte sind recht "gefräßig", wenn man da mit einem passenden Werkzeug einen Draht herumwickelt. Das soll besser halten als eine Lötstelle, ich wollte es früher auch nicht so recht glauben, ist wohl aber doch so.

Sonst hätte sich diese Technologie und die LSA-Plus-Technik auch nicht durchsetzen können, sondern würden wir auch heute noch Verbindungen grundsätzlich löten (und ich war schon immer ein Anhänger des Lötens, weil mir diese direkte Verbindung haltbarer... erschien?).

Gruß Jens
Zitieren
#11
Hallo Michael, hallo Jens,
es war eine kalte Lötstelle auf der unteren Platine. Der Schaden ist behoben. Danke an euch zwei.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste