Kaufberatung erwünscht.
#1
Hallo allerseits!
Ich habe vor,mir nächste woche eine Uher Regina zu kaufen ,diesen kuriosen Büroboliden mit zwei Bandlaufwerken.Hat jemand von euch Erfahrung damit,und weiss was es ungefähr wert ist?Ich vermute,daas ich es für ca.20Euro bekommen werde,inklusive Leerspule und Mikro,allerdings in ungewissem zustand.Ist dass isn Ordnung,oder muss ich meine Zeit zum Handeln mit einem Münsterländer Dickschädel aufbringen?
Grübelnder Gruss
dani
Zitieren
#2
Nun, offenbar hat hier niemand so ein Gerät und es scheint auch niemand dieses Gerät näher zu kennen. Die Woche ist rum, das Gerät müßte demnach bei dir stehen. Klär uns doch mal über das Gerät auf! Oder hast du es etwa doch nicht gekauft?
Zitieren
#3
Hm, vielleicht wäre der Kauf einer Horex Regina vorzuziehen.
Michael(F)
Zitieren
#4
.
....oder die Regina wird mit dem (Phono)Rex gekreuzt und es kommt ein Royal dabei heraus?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hauptsache keine Reverse-Funktion, daß wäre bei Verwendung als Horex fatal.
Michael(F)
Zitieren
#6
Für eine Horex bin ich ja leider noch zu jung,aber interessieren tut sie mich schon.....
Ja,Regina habe ich gekauft.20€ inklusive 3 interessanten Bändern und noch ein wenig Kleinkram.
Sie ist eigentlich nicht so gut erhalten,den normalen Vorlauf bringt sie einfach nicht zustande,und die Andruckrolle rollt aber drückt nicht.Volauf und Rücklauf funzen,bei anschluss an Telefon springt sie an ,läuft aber auch nicht.Ich habe aber nicht vor an ihr rumzubasteln,die bleibt,wie sie ist.
Sie besitzt,wie schon erwähnt,ein zweites Laufwerk mit einer endloskasste mit dem Ansagetext des AB,das funzt noch sehr gut,aber die Kassette kann es sich nicht verkneifen,zu quietschen.
Sie hat übliche Gebrauchsspuren am Armaturendruck,sonst ist alles OK.Ein Mikro(UHER) war auch noch mit dabei.
Zitieren
#7
Habe ich doch glatt vergessenConfusedchaem: :ei:
http://galerie1.magnetofon.de//details.p...ge_id=2273


---
EDIT: Link korrigiert, MichaelB
---
Zitieren
#8
Wie macht sich das Gerät eigentlich?
Ich habe nun auch so ein Teil ersteigert.
Welche Bandgeschwindigkeit und Spurlage hat es?
Zitieren
#9
Oh, muss ich mal gucken;o) Ich bin gleich eh im Keller, schaue dann mal nachSmileIst Deine schon da?
Zitieren
#10
@Dani:
Der Link stimmt nicht ("error 404: file not found").
Ich hab "galerie1" statt "robert/4images" eingegeben, dann kam "Noch ne Regina". Ist es das?

Gruß, Philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#11
Nee, sonst würde ich nicht fragen.
Ich möchte halt wissen worauf ich mich einstellen muss.
Das Gerät soll ja in aktiven Dienst gestellt werden.
Zitieren
#12
Aktiven Dienst? Als was denn?
Ja, das Bilde ist es, ist schliesslich schon ein paar Tage herWink
Zitieren
#13
"Aktiven Dienst? Als was denn?"
Anrufbeantworter?

Hallo Matze!

Wenn das Ding fit ist, schreibe mal einen Erfahrungsbericht. Mich interessiert vor allem, wie so der Stromverbrauch aussieht und ob der Motor in der Bereitschaft läuft.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#14
Ja, der Motor läuft in der BereitschaftWink
Wirklich als Anrufbeantworter? Das will ich sehenWink
Zitieren
#15
So!
Meine Regina ist da.
Es scheint tatsächlich ein modifiziertes Uher Laufwerk zu sein. Die Reibräder sind ähnlich der 22 Spezial. Das Gerät ist schon volltransistorisiert, allerdings mit Germaniumtransistoren. Spurlagenmässig ist es Halbspur Mono.
Mehr demnäxt, ich bin noch voll dabei.
Zitieren
#16
Das Laufwerk fasst 18er Spulen und läuft mit der festen Geschwindigkeit von 4,75cm/s. Ich weis schon wie man das Bandlaufwerk für den Ansagetext öffnet, das Endlosband im Gerät verteilt, UND wie man es dann wieder in die Cassette hineinbekommt. Und mittlerweile weis ich wie man den Ansagetext hört.
Hat jemand eine Anleitung für das Teil?
Zitieren
#17
Was glaubst Du, wielange ich die schon sucheBig Grin Das mit der Geschwindigkeit wusste ich auch nicht, bei meiner ist der Zugmagnet schrott, muss mir die kleine unbedingt mal anschaunWink
Und, war bei Deiner auch noch ein Ansagetext drauf?
Zitieren
#18
Ich konnte nun nochmehr rausfinden:

Die Gebisstastatur wirkt nicht mechanisch, alles wird über zugmagnete und Relais gesteuert.
Das Wiederwärtigste an diesem Gerät ist die Tonwellenlagerung und der Aufbau der Bandantriebseinheit im Besonderen. Wer das konstruiert hat müsste heute noch bestraft werden. Ist der Tonwellenriemen einmal abgesprungen -und der springt öfter mal ab, weil die Tonwelle ziemlich beschissen gelagert ist und ohne Ende axiales Spiel hat- muss man die Mühle fast komplett zerlegen um ihn neu drauf zu machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste