Endstufen.......noch in Ordnung?
#1
Hallo Leute,
ich mal wieder mit einer Frage zu einer Bastelgeschichte.

Außer dem in einem anderen Thread schon erwähnten Subwoofer habe ich auch noch einen WEGA Verstärker auf den Tisch bekommen.
Und zwar exakt den gleichen Typ, von dem ich schon einen habe.
Während ich Exemplar Nr.1 im vorigen Jahr immer für etwas schwach im Bass gehalten und das auf die konstruktive Auslegung des Gerätes geschoben habe, ist Exemplar Nr.2 nun doch deutlich kräftiger unten herum.

Schon klar, es liegt am Alter und damit(wahrscheinlich) an den Kondensatoren der Endstufe.
Mich interessiert nun überhaupt nicht die Frage, weshalb das eine Gerät so und ein anderes, gleichaltes nun ganz anders klingt.

Vielmehr würde ich gerne wissen, ob das, was aus meinen edlen Sammlerstücken rauskommt, wirklich dem entspricht, was sich der Konstrukteur mal dabei gedacht hat.
Bei keinem meiner Geräte steht z.B. die Senderabstimmung bei Vollausschlag in der Mitte. Da hat sich also im Schwingkreis schon deutlich was verändert.
Genauso wird es aber auch im Klangregelteil und allen anderen elektronischen Ecken aussehen (siehe Endstufe).

Woher weiß ich also, das die extremen Bässe, die z.B. bei allen SABA 9241 in Neutralstellung (mit automatisch aktivierter Loudness) bei geringer Lautstärke herauswummern, gar nicht normal, sondern dem Alter geschuldet sind?
Die wenigsten Geräte hat man doppelt, und wenn, sind die Vergleichskandidaten ja genauso alt.

Wie packt man dieses Problem meßtechnisch und später auch handwerklich an?
Bert
Zitieren
#2
Hallo Bert,

Zitat:Woher weiß ich also, das die extremen Bässe, die z.B. bei allen SABA 9241 in Neutralstellung (mit automatisch aktivierter Loudness) bei geringer Lautstärke herauswummern, gar nicht normal, sondern dem Alter geschuldet sind?
dann hast Du aber den Pegelsteller beim Saba auf +4 dB oder höher stehen. Viele vergessen dass der Pegelsteller vor dem Lautstärkeregler wirksam ist. Da nun aber die Loudness an den Lautstärkeregler gekoppelt ist, desto geringer dessen Einstellung desto größer die Loudnesswirkung. (bei der Einstellung -4 dB am Pegelsteller würde ich die Loudness ganz zivil nennen.)

Somit ist das Erfahrene beim Saba nicht dem Alter geschuldet, sondern ganz normal.....
Übrigens wurde mein eigener 9240, den mittlerweile mein Schwager besitzt im Nov. 1997 bei der Audio im Messlabor getestet und die Werte mit denen des ursprünglichen Tests verglichen (siehe dazu auch Audio 1/1998). Dabei stellte man keinerlei alterungsbedingte Meewertverschlechterung fest, sagte aber auch dass die Geräte dieser Zeit nicht gerade als neutral abgestimmt zu gelten haben.... dies sei aber auch zu jener Zeit Zeitgeist gewesen. Man sprach vom Badewannen-FrqGang oder Taunussound.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Zitat:Huubat postete
Wie packt man dieses Problem meßtechnisch ... an?
Soundkarte + Rechner + Audiotester + Lastwiderstand + ein paar Kabel

Grüße

Peter
Zitieren
#4
Oben drauf legen?
Bert
Zitieren
#5
Hallo Bert,

Mit dem Audiotester und einem Rechner kann man auch sehr schön Endstufen durchtesteten, einfach mal die Bedienungsanleitung durchlesen.

LG Claus
Zitieren
#6
Zitat:Huubat postete
Oben drauf legen?
Big Grin war wohl doch etwas z u knapp, meine Beschreibung ... räusper

Nö, im Ernst, die Kombination geht sehr gut.

- Soundkarte out > Verstärker Eingang
- Verstärkerausgang mit 4 - 8 Ohm Lastwiderstand abschließen (zur Not geht ein 5 - 10 W Typ in ein Glas mit Wasser getaucht, die Profis werden mich jetzt auslachen)
- Ausgangsspannung über Lastwiderstand abgreifen > Soundkarte in

Und jetzt kannst du alles erdenkliche messen: Frequenzgang, Phasengang, Klirr, ...

HTH

Peter
Zitieren
#7
Da wird mir schon einiges klarer, Peter, danke .... Smile
Für Euch Kenner ist das alles einfach zu selbstverständlich.
(Das Problem hatte ich früher auch mit meinem Mathelehrer )

Lohnt die Ausgabe für das Programm?
Die Sharewareversion ist ja nur begrenzt nutzbar und vermutlich abgelaufen, bevor ich zeitlich dazu gekommen bin, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Gibts hier im Forum vielleicht schon einen Thread, der ein solches Procedere mit "Audiotester" an irgendeinem Gerät illustriert?
Der Teufel liegt ja oft im Detail.

Noch ne Frage hinterher:
Mangels leistungsfähiger Soundkarte steht der Kauf einer solchen an.
Weil ich mit höchst unterschiedlichen Rechnern unterwegs bin, würde ich (nur wenn die Abstriche in Preis und Leistung nicht zu groß sind) auf eine externe Karte mit USB oder Firewire-Anschluß zurückgreifen wollen.

Tips dafür?


@Claus
Eine Bedienungsanleitung habe ich auf deren Homepage irgendwie nicht gefunden.
Nur eine Leistungsbeschreibung.
Bert
Zitieren
#8
Hallo Bert,

ich habe meine Soundkarte nach den gleichen Anforderungen wie du ausgewählt und bin perfekt zufrieden mit der

http://www.m-audio.com/products/de_de/Transit.html

Schaut ein bißchen billig aus - hat aber 1a Messqualitäten (und damit auch Soundqualitäten zum Musikhören) und vor allem keine Firlefanzsachen wie 5.1 etc.. Einfache Bedienung.

Die Kosten für den audiotester haben mich noch nie gereut. Updates kostenlos. Breite Anwendungsmöglichkeiten. Ist bei mir ständig im Einsatz.

Einen solchen thread gibt's meines Wissens nicht. Wenn gewünscht würde ich ggf. gerne eine einfache Kurzanleitung dafür reinstellen - sobald der TK28 fertig ist.

Grüße

Peter
Zitieren
#9
Das wäre wirklich toll.
Und bestimmt auch einer der ersten Beiträge, die vom Niels in die geplanten FAQ´s gehievt werden können.


Mir tut es übrigens oft leid, daß ich bei aller Hilfe, die ich hier im Forum erfahre, selbst ziemlich wenig beisteuern kann.
Bert
Zitieren
#10
Zitat:peter_l postete
... Wenn gewünscht würde ich ggf. gerne eine einfache Kurzanleitung dafür reinstellen - sobald der TK28 fertig ist.
Ohja, das wäre echt super!
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#11
Hallo Bert,

ich benutze den Vorläufer von diesem Teil hier:

http://www.soundblaster.com/products/pro...duct=10702

Easy to install, easy to use. Kein Firlefanz, eingebauter
Volume-Poti für angeschlossenen Kopfhörer... ...alle Kabel und die
wichtigste SW (Recording, Equalizer und sonstiges) sind im
Lieferumfang. Auspacken und loslegen...

Bin zufrieden...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

so eine Anleitung könnt' ich schon machen, auch wenn man mit dem Thema "Messen mit der Soundkarte" wahrscheinlich ganze Bücher füllen könnte - die es wahrscheinlich eh schon zu kaufen gibt.

Bei mir dauert's aber noch ein bißchen. Vielleicht kann auch ein anderer in der Zwischenzeit schon mal loslegen. Es gibt ja einige hier, die diese Technik regelmäßig nutzen. Vordrängeln will ich mich da auch nicht.

Grüße

Peter
Zitieren
#13
@PeZett
Danke für den Tip.
Allerdings ist das Gerät wohl nicht mehr lieferbar und laut diversen ergugelten Foren doch nicht immer ganz easy zu bedienen.
Mal sehen, was ich da mache.

@Peter_I
Laß Dir Zeit.
Ich denke sowieso, daß eine ganz einfache Anleitung für die Frequenzgangmessung genügen sollte.
Wer mehr will, arbeitet sich selbst sowieso tiefer in die Materie ein.

Diskussionen wirds in dem Thread aber hinterher sowieso genug geben.
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste