Nordmende Digitalmultimeter DIMU 3363, Bedienung wie?
#1
Moin, moin.

Irgendwie bin ich wohl mal wieder zu dusselig.

[Bild: Nordmende_DIMU_3363.jpg]

Ich habe seit neuem das abgebildete Gerät. Leider ist die BdA doch nicht mehr aufgetaucht.

Eigentlich ist es ja selbst erklärend.
Aber ich komme doch nicht recht klar.

Ich wollte die Ausgangspegel eines Tapedecks messen. Also habe ich die entsprechenden Bereiche eingestellt und meine Meßkabel an Volt und die rechte "Erde" angeschlossen.
Das Meßergebnis konnte nicht richtig sein. Ich habe dann die linke "Erde" benutzt und siehe da, es haut hin. Habe dann mal mein normales DIMU genommen und festgestellt, daß es sehr genau den gleichen Wert zeigt.

Dann wollte ich meine Messungen starten. Also Meßkabel wieder an V und die linke "Erde" gesteckt. Ergebnis: Der falsche Wert, den ich vorher mit der rechten "Erde" hatte. Komisch. Dann auf die rechte umgesteckt und siehe da, wieder das richtige Meßergebnis. Hääh? Warum das.
Ich will ja messen, um was zu wissen. Wenn ich dann immer beide "Erden" abwechselnd benutzen muß, ist das doch Mist. Ich weiß, daß das Gerät in Ordnung ist, ich weiß aber nicht, warum es überhaupt 2 mal "Erde" gibt. Deshalb auch immer die Tüttelchen.

Außerdem habe ich mal an der Nullstellung gedreht, da ohne Kabel die Anzeige nicht genau auf Null steht. Aber das hatte keinen Einfluß. Ich habe dann mal auf Ohm gestellt, um den Nullpunkt wieder einzustellen. Oft ist das ja nur dafür nötig. Es tut sich da aber auch nichts. Dafür steht die Anzeige aber so schon bei exakt 0. Wozu dient das also?

Außerdem gibt´s ja noch den "Hold-Auto" Umschalter. Ich hätte erwartet, daß die Meßwerte gehalten werden, oder nicht. Oder vielleicht die automatische Bereichsumstellung? Ich kann bisher aber auch da keine Auswirkungen feststellen.

Ich habe mit verschiedenen Suchmaschinen und in Downloadbereichen stundenlang was gesucht, aber nichts gefunden.

Es wäre herzallerliebst, wenn mir da jemand von euch helfen könnte. Kann doch nicht sein, daß ich an sowas scheitere. Ich habe endlich die Geräte für einen ordentlichen Meßplatz zusammen und möchte sie auch benutzen. Daß ich bei einigen noch dazu lernen muß, ist mir klar, aber bei einem Multimeter schon zu blöde? Das frustriert echt, weil man statt weiter zu kommen, gleich neue Probleme hat.

Vielen Dank im Voraus, Arnulf.
Zitieren
#2
Zitat:Araso postete
Ich wollte die Ausgangspegel eines Tapedecks messen.
Ist das denn ein NF Voltmeter?
Bedenke, ein normales Voltmeter stimmt nur bei Sinusspannungen bis maximal 400 Hz. (Eher weniger, da 400Hz Netze ja wohl nur in der Luftfahrt verwendet werden.)
Die 2 Erden werden einmal Signalmasse und einmal Schutzerde sein, wenn das Ding denn galvanisch getrennt ist.
Zitieren
#3
Ich würde auch vermuten, dass die rechte Erde mit dem Schutzkontakt des Netzsteckers Deines DIMU verbunden ist. Mit der linken Erde kannst Du gegen einen beliebigen Bezugspunkt messen. So ganz beliebig aber vielleicht auch nicht. Zwischen den beiden Buchsen ist offenbar ein Spannungswert angegeben, der auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Das ist wohl der Maximalwert, bis zu dem der Bezugspunkt gegen Schutzerde floaten kann.

Kann es sein, dass das Ergebnis, das Du mit der einen oder anderen Erde erhältst, davon abhängt, wieherum der Netzstecker des Tapedecks eingesteckt ist?

Gruss
TSF
Zitieren
#4
Moin Matthias.

Ich kann leider nichts weiteres über das Gerät sagen. Ich habe keinerlei Unterlagen. Meines Wissens wurde es aber vorher auch für NF-Messungen verwendet.

Das mit den beiden Erden, habe ich auch so verstanden, aber wieso sollte das wechseln?

Beim Messen am Tapedeck, habe ich es an Gerätemasse angeschlossen. Die ist ja mit der Abschirmung der Anschlüsse verbunden. Einen Schutzleiter zum Netz gibt es nicht.

Ich habe das Gerät von meinem Radio + Fernsehladen gegenüber. Leider hat der Betreiber Lungenkrebs bekommen und musste deshalb aufgeben. Aus naheliegenden Gründen konnte ich ihn nicht mehr direkt fragen. Aus der Zeit vorher, weiß ich aber, was er so repariert hat. Ich konnte auch den kompletten Meßplatz betrachten, als ich mir meine Teile daraus ausgesucht habe. Weitere Multimeter waren da nicht drin.

Erstmal, Arnulf.

Edit wegen neuem posting.
Zwischen den "Erden" steht 500V max.
Das Messgerät hat natürlich einen Schutzleiter am Netzkabel. Die Netzstecker habe ich nicht umgedreht. Das ist alles geblieben, wie es war.
Zitieren
#5
´
Bist Du mir der Masseklemme am NF- Gerät an´s Chassis gegangen oder an die Masse der Ausgangsbuchse?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Sowohl, als auch.

Gleich neben den Verbindungen zwischen Platinen und Buchsen-Masse ist die Verbindung Platine zum Gehäuse. Außerdem sind die Buchsen masseseitig mit dem Gehäuse durch die Verschraubung verbunden. Also innerhalb geringsten Raumes doppelt gemoppelt.

Ich habe in der Zwischenzeit immer mal eine Zeit lang beide Geräte ein- und ausgeschaltet. Bis jetzt waren die Messungen heute mit der linken "Erde" immer gleich und richtig.

Vor der ersten Messung, wo es wechselte, waren beide Geräte schon ca. eine halbe Stunde eingeschaltet.

Sollte der Effekt nur den Nutzen haben, mich zu ärgern? Wäre nicht das erste Mal :-) .

Hat jemand eine Idee zum Rest, oder eine (kostenlose) Quelle für die Unterlagen / BdA?

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste