Illegales Kopieren nachweisbar?
#1
Hallo,

wie bekannt sein dürfte, erlaubt das neue Kopierschutz-Gesetz z.B. nicht mehr das digitale Aufnehmen von CDs o.ä. mit vorhandenem Kopierschutz.

Nun stellt sich fast zwangsläufig die Frage: Könnte man überhaupt nachprüfen, ob die digitale Aufzeichnung z.B. auf einer CDR oder MINI-Disc über einen Copyprozessor zustande kam, oder analog aufgenommen wurde?

MfG, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#2
Moin Gunther

Ich würde sagen kommt drauf an.
Das SCMS System kennt 3 Zustände:

Keine Kopie erlaubt, eine Kopie erlaubt und Kopieren immer erlaubt.
Der letztere wird meines wissens nach nicht auf Kauf CDs verwendet.

Nun muss man zwischen 3 vorgehensweisen unterscheiden:

1. Profigerät mit SCMS Transparens:
Die SCMS Information wird, so wie sie war, mitkopiert.
Auf der Kopie würde also ersterer oder zweiterer Zustand aufgezeichnet.

Hast du eine Kopie auf der steht das man sie noch einmal kopiert werden darf währe das falsch. > bewiesene Urherberrechtsverletzung!

Nun kommen die zwei Möglichkeiten mit den von dir erwähnten Geräten.
Diese Geräte sind mittlerweile Verboten! Wenn du sagst wie man soetwas benutzt ist das mittlerweile strafbar, da du eine Anleitung zum umgehen eines Kopierschutzes veröffentlich hast! Halte mich für verrückt, aber ich würde dieses Wort mit dem C nicht mal mehr öffentlich äussern!
Die Anwälte der Urheberrechtsindustrie (Musik machen die nicht, die gab es vorher auch schon!) weden dir den Allerwertesten ab klagen. Bedenke: dieses Forum kann von jedem gelesen werden.

Alles was ich jetzt schreibe ist hiermit meine Meinung, die ich ja noch äussern darf:
2. Also, angenommen man könnte das SCMS Signal so manipulieren das der Recorder immer das "eine Kopie erlaubt" Signal bekommt, dann würde der Konsumer Recorder immer aufnehmen und danach das "Keine Kopie erlaubt" setzen. Mann müsste dir beweisen das du von einer Kopie kopiert hast.>geht nicht! Das Verfahren währe OK.

3. Angenommen es würde noch ein anderes Gerät geben was das "Kopieren immer erlaubt" Signal setzt und der Konsumer Recorder dieses auch richtig verarbeitet, was angeblich nicht alle tun sollen.
Dann hättest du auf der Kopie das Signal was auf einer Kauf CD verwendet wurde. > bewiesene Urheberrechtsverletzung!

MfG Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

meine Frage war natürlich allgemeiner Natur und nicht auf mich bezogen...

Vielen Dank für Deine ausführliche, fundierte Erläuterung!

MfG, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#4
Ich würde sagen: wenn ich mit einem handelsüblichen HiFi-CD-Brenner problemlos eine nicht deutlich als raubkopiergeschützte CD kopieren könnte/würde, dann ist das sicher nicht illegal.
Zitieren
#5
@TBS-47-Audioclub

Versteh mich nicht falsch, ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern aufzeigen wie weit es in diesem Land mittlerweile gekommen ist.

MfG Matthias
Zitieren
#6
Hallo,

habe Dich sehr wohl verstanden, lieber Matthias...
nochmals DANKE!

MfG, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#7
Hallo HI-Fi-Fans,

gerade gestern in der neuesten COMPUTER-BILD gelesen, daß die Musikfirma UNIVERSAL ab sofort wieder auf den Verkauf von kopiergeschützten CDs verzichtet!
Das heißt: Ab sofort dürfen davon ganz legal Kopien für den privaten Gebrauch gezogen werden.

Die Musikindustrie in Deutschland klagt nämlich über Umsatzrückgänge von fast 20% ! - Abgesehen davon gab es auch oft Probleme beim Abspielen kopiergeschützter CDs.

Angesichts dieser Tatsachen wurde wohl bei UNIVERSAL die Nobremse gezogen.

Es grüßt Euch Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#8
Das ist mal ein richtiger Schritt, wird aber nicht helfen. Ist der Ruf erstmal ruiniert... Wink Ich möchte wieder einfach so CDs kaufen können ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob sie denn auch auf jedem Player läuft. Das wird aber wohl nie mehr so sein: erstens müssten alle Labels die versauten CDs aufgeben, zweitens wird es noch über Jahre Ladenhüter geben und drittens ist der Gebrauchtmarkt dann voll von UnCDs Sad

Vielleicht haben sich die Musikverlage doch das eigene Grab geschaufelt?!?
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Vielleicht haben sich die Musikverlage doch das eigene Grab geschaufelt?!?
Das gibt Anlass zur Hoffnung.
Zur Beerdigung veranstalten wir dort ein Treffen und spucken auf den Sarg Big Grin

Michael
Michael(F)
Zitieren
#10
Ist es nicht so das seit diesem Jahr Kopiergeschützte CDs eindeutig gekennzeichnet sein müssen? Ich meine das stand mal in der CT.

Wenn die Kennzeichnung nicht eindeutig ist müsstest du sie noch umtauschen können.
Zitieren
#11
Richtig, du kannst sie umtauschen, hast aber den Ärger. Ich muss mir CDs schicken lassen oder 10 km fahren, in beiden Fällen sage ich DANKE Sad
Zitieren
#12
"wie bekannt sein dürfte, erlaubt das neue Kopierschutz-Gesetz z.B. nicht mehr das digitale Aufnehmen von CDs o.ä. mit vorhandenem Kopierschutz.
"

Ist so nicht richtig. Was nicht erlaubt ist, ist das Entfernen/Umgehen des Kopierschutzes (selbst wenn dieser "technisch minderwertig" ist und z.B. mit einem Klebestreifen ausgehebelt werden kann).

So ist zum Beispiel das Aufnehmen von kopiergeschützten CDs via Soundkarte erlaubt (Auch hier sind die Juristen der Phonoindustrie natürlich anderer Meinung). Dieses schliesst auch die Konfiguration "CD-Player Digital Out - Soundkarte Digital" In ein, da dieses kein Umgehen des Kopierschutzes darstellt.

Dazu folgender Bericht:
http://www.swr3.de/info/magazin/urheberrecht/

Auf meine Anfrage, wie es denn dann mit digitaler Verbindung zwischen CD Player und Soundkarte sei, bekam ich folgende Antwort.

"Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

Es ist völlig unerheblich, ob die Musik durch den Analog oder
Digitaleingang Ihrer Soundkarte in den Rechner gelangt. Wichtig ist
vielmehr, dass der Kopierschutz dabei nicht umgangen wird. Insofern sind
Kopien die sie per Soundkarte aufnehmen legal.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxx, Redakteur

SÜDWESTRUNDFUNK
HA Neue Medien
SWR.online
Redaktion SWR.de"
Zitieren
#13
Aha.
Interessant. Könnte man auch sagen, das die Kopie in Echtzeit geschehen muss damit sie legal ist, oder ist das nur bei diesem Anwendungsfall so gedacht? Jetzt drängt sich noch die Frage auf ob eine Soundkarte die das SCMS Signal ignoriert noch erlaubt ist oder nicht.

MfG Matthias
Zitieren
#14
Das mit der Echtzeit ist ein interessanter Aspekt! Ich vielen Foren wird generell abgestritten, dass der Zeitaufwand einer Kopie eine Rolle spielt. Ich denke, es spielt durchaus eine Rolle, denn z.B. meine MicroAnlage hat einen Fast Copy Modus für CDs auf MDs. Kopiert man eine CD so, kann die selbe CD erst nach Ablauf von 74min wieder kopiert werden. Diese Sperre wurde mit Sicherheit auf Drängen der Phono-Industrie eingebaut. Allerdings ist die Anlage älter als die Gesetzesänderung und ich würde nicht sagen, dass jetzt eine Kopie in Echtzeit generell legal ist. Denn z.B. das digitale Auslesen einer CD kann unter Umständen sehr lange (=>Echtzeit) dauern, ist trotzdem nicht legal, wenn die CD kopiergeschützt ist.
Trotzdem denke ich, dass schnelle Brenner und schnelleres Auslesen von CDs der Phonoindustrie ein besonderer Dorn im Auge sind, da dadurch das massenhafte (Raub-)Kopieren mit geringem finanziellem Aufwand möglich ist. Als es nur 1-2fach Brenner gab, sah sich die Phonoindustrie keinesfalls bedroht. (Was sicher auch an Rohlingpreisen von 30DM lag Wink

Ich habe keine einzige CD (auch keine kopiergeschützte) die ein "Copy never allowed" SCMS Signal hat. Kopie auf MiniDisc war bei mir immer möglich und ist anscheinend legal, da kein Kopierschutz umgangen wird. Da ich nur meine eigenen CDs (und oft nur Auszüge) auf MDs für mich kopiere, sehe ich mich auf der sicheren Seite.
Zitieren
#15
Man kann von einem Privatmann kein höheres technisches Verständnis verlangen. Einerseits sind nicht alle raubkopierten CDs als solche gekennzeichnet, andererseits achtet man so etwas nicht, wenn die eigene Musikanlage problemlos kopiert. Ist darüber hinaus die Musikanlage auch noch etwas älter, dann dürfte man niemanden daraus einen Strick drehen.

Darüberhinaus zeigen die Diskussionen deutlich, daß ein Privatmann mit der Beurteilung der aktuellen Gesetzeslage bzw. deren praktischer Auslegung völlig überfordert ist!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste