Wo sind die Magnetband-Hersteller geblieben?
#1
Hallo,
passend zu der Seite mit der Übersicht von Kassettenherstellern, entstand bei mir die Frage, was aus den in den 70ern existierenden Magnetband-Herstellern geworden ist, die auch Spulenbänder (ich hatte mal welche) anboten:
-Magna
-Permaton
-EMI
-PDMagnetics

Weiß das jemand?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
mfranz postete

Zitat:-Magna
Das interessiert mich auch brennend und wurde hier schon mal angeschnitten. Ich habe bislang nicht mal verbindliche Informationen darüber finden können, ob Magna wirklich ein Hersteller war oder nur eine Handelsmarke.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ight=Magna?

Zitat:-Permaton
Bei denen habe ich einen Verdacht. Es wurde schon, als diese auffallend billigen Cassetten noch im Handel waren, oft gemunkelt, sie seien "im Ostblock" hergestellt wurde. Auffälligerweise verschwanden sie Anfang der 90er Jahre (also genau da, als das realsozialistische Osteuropa zusammenbrach) von einem Tag auf den anderen spurlos vom Markt. Auch trugen die Cassetten zwar teilweise eine Firmenanschrift in West-Berlin, aber "Made in West-Germany" ist auf meinen Permaton-Cassetten nicht zu lesen.

Zitat:-PDMagnetics
PDMagnetics war ein Joint Venture von Philips und DuPont. Soweit ich weiß, waren die Medien bis auf die Beschriftung identisch zu den zeitgenössischen Exemplaren von Philips, wurden aber auf anderen Wegen vertrieben. Die Cassetten sind meinen Beobachtungen zufolge irgendwann Ende der 80er Jahre nicht mehr angeboten worden, während Philips noch eine Weile weiterverkauft wurde. Die letzten Philips-Cassetten habe ich 1993 bei Lidl gesehen. Waren nur ganz kurz im Sortiment. Ein Tonbandfan hat mir mal erzählt, Philips habe seine Magnetband-Produktionsanlagen nach Russland verkauft.

EMI-Cassetten habe ich IRL nie gesehen. Was mich wundert ist, daß sie laut auf der C90-Project-Seite zu sehenden Verpackung tatsächlich in England hergestellt worden sein sollen. Vom Gehäuse her hätte ich doch sehr stark auf Scotch als Hersteller getippt.
Zitieren
#3
@timo:

Zu Permaton: Auf meinen Spulenband-Kartons aus den 70er und 80er Jahren steht aber definitiv "Made in Western Germany".

Möglicherweise war Permaton eine Handelsmarke. Aufgrund einiger Merkmale der Bänder habe ich Agfa als Hersteller in Verdacht.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
wz1950 postete
@timo:

Zitat:Zu Permaton: Auf meinen Spulenband-Kartons aus den 70er und 80er Jahren steht aber definitiv "Made in Western Germany".
OK, da kann ich nicht mitreden. Ich besitze von Permaton nur zwei Sorten Cassetten (oder sagen wir mal: von jeder Sorte noch ein Anschauungsexemplar - den Rest habe ich entsorgt). Einmal "Ferro Low Noise C90", schätzungsweise irgendwann Anfang der 80er Jahre von meinem Vater gekauft, und eine "Super Chrome II C90", 1988 im 5er-Pack von mir gekauft. Beide sind von absolut gruseliger Qualität. Schon am Anfang Dropouts, die Aufnahmen waren nach ein paar Jahren nicht mehr verwendbar, das Band neigt zum Reißen, und die Gehäuse verbiegen sich bei Sonneneinstrahlung gerne mal.

Die "Super Chrome" war in identischer Ausführung auch unter dem Markennamen "Mark II" im Handel.

Zitat:Möglicherweise war Permaton eine Handelsmarke. Aufgrund einiger Merkmale der Bänder habe ich Agfa als Hersteller in Verdacht.
Sollte dem so sein, haben sie ihren Zulieferer wohl mal gewechselt. Bei den oben erwähnten Cassetten bin ich mir sicher, daß sie nicht von Agfa sind. Die Casetten, die Agfa wahrscheinlich für Handelsmarken produziert hat (und die auch als "Magna" im Handel waren), sahen völlig anders aus und waren hochwertiger.
Zitieren
#5
Ach so, noch ein Nachtrag zum Thema Magna: Die letzten Cassetten, die unter diesem Namen in den Handel kamen (muß so Anfang der 90er gewesen sein), scheinen von einem anderen Hersteller zu kommen als die älteren. Das bestätigt die These, daß der alte Lieferant Agfa war, denn genau zu dieser Zeit wurde deren eigene Produktion eingestellt.

Der neue Lieferant ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Firma Sauerland Kunststoffe (oder neuerdings einfach SK) in Neuenrade (http://www.sk-kassetten.de). Diese produziert seit langer Zeit für viele Handelsmarken und bietet unter ihrer eigenen Marke SK noch heute Cassetten an, die den letzten Magna-Exemplaren täuschend ähnlich sehen.
Zitieren
#6
@timo:

Das mit Agfa ist auch nur eine Vermutung von mir, kann mich durchaus irren. Mit den Spulenbändern von Permaton habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Cassetten kenne ich nicht.

Ach doch, vor zig Jahren hatte ich mal ein paar mit "imitierten Spulen", die sahen sehr attraktiv aus. An die Qualität kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
wz1950 postete

Zitat:Das mit Agfa ist auch nur eine Vermutung von mir, kann mich durchaus irren.
Bei mir dito. Allerdings gibt es zumindest bei den Cassetten Hinweise darauf, daß sie von Agfa stammen könnten. Wobei Agfa unter eigenem Namen keine identischen Modelle angeboten hat - im Gegensatz zu 3m/ Scotch, die für Handelsmarken und ihr Hauslabel die gleichen Cassetten produzierten. Siehe dazu übrigens mein "Galerie"-Beitrag im "Cassetten(decks)"-Ordner.

Zitat:Ach doch, vor zig Jahren hatte ich mal ein paar mit "imitierten Spulen", die sahen sehr attraktiv aus. An die Qualität kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die Spulencassetten von Permaton kenne ich nicht, aber diverse von anderen Marken (u.A. Daimon und Magna). Da sich alle mir bekannten Ausführungen dieser Spulencassetten extrem ähnlich sind, habe ich den Verdacht, daß in allen Fällen ein und derselbe Hersteller dahintersteckt (vermutlich eine Firma namens "Akyo"). Insofern sind diese Exoten wahrscheinlich für die Qualität der sonstigen Cassetten einer Marke nicht repräsentativ.
Zitieren
#8
Hallo,
Zitat:wz1950 postete
@timo:
Zu Permaton: Auf meinen Spulenband-Kartons aus den 70er und 80er Jahren steht aber definitiv "Made in Western Germany".
Gruß, Wolfgang
Richtig! PERMATON war eine Westberliner Firma im Bezirk Neukölln ansässig!
PERMATON stellte auch Tonbänder her, die jedoch nicht an die Qualität von REVOX-Bändern heranreichten.

Unser AUDIOCLUB war damals im April 1978 im Werk und hat sich vom Geschäftsführer die Räumlichkeiten zeigen lassen. Dabei entstand natürlich auch ein Tonbeitrag (im Archiv des Klubs).

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#9
TBS-47-Audioclub postete
Zitat:Richtig! PERMATON war eine Westberliner Firma im Bezirk Neukölln ansässig!
Die hatten also tatsächlich eine eigene Produktion? Weißt Du, bis wann die Firma existierte und ob sie übernommen wurde oder einfach pleite gegangen ist?
Zitieren
#10
Vielleicht schildert uns Gunther evtl. mal den Inhalt des Hörbeitrags und / oder stellt ihn uns zur Verfügung?
Michael(F)
Zitieren
#11
Hey Jungs!
Zitat:Michael Franz postete
Vielleicht schildert uns Gunther evtl. mal den Inhalt des Hörbeitrags und / oder stellt ihn uns zur Verfügung?
Der Hörbeitrag ist auf dem Weg zu Wolfgang Z. - er wollte dann mehr daraus machen.

JA, die Produktion lief ebenfalls damals in Berlin-Neukölln... wobei die Firma selbst kein Bandmaterial herstellte, sonders es von den damaligen gr. Bandherstellern geliefert bekam und es nur konfektionierte/zurechtgeschnitten hat.

Wie lange die Firma existierte kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#12
Hallihallo,
Permaton ist tatsächlich ein berliner Betrieb gewesen! Dort wurde fleissig produziert, aus dem Ostblock kam da garnichts. Man produzierte dort schon seit den 60er Jahren, in den 70ern dann sehr erfolgreich Musikcassetten. In den 80ern versuchte man eine neue Cassettenlänge zu platzieren, die C-80er wurden geboren. Leider hat der Betrieb so gegen 1987 pleite gemacht.
Magna gibt es immer noch, auch im schönen Berlin, auch in Neukölln und zwar in der Sonnenallee. Cassetten werden nicht mehr produziert.
PDM/Philips DuPont haben sich Anfang der 90er aus dem Bandgeschäft zurückgezogen. Der Markenname PDM wurde zweckgebunden (nur für die Bandherstellung und Vertrieb) von der Fa. MAGNA erworben!!! Magna belieferte mit dieser Cassettensorte vorzugsweise Conrad-Electronic.
Magna war d e r OEM-Hersteller, damit ist die Auftragsfertigung gemeint. Fast jedes Kaufhaus hatte in den 70/80er Jahren seine eigene Cassetten-Marke. In den 90er Jahren ließ Magna bei ehemals Orwo in Dessau Cassetten konfektionieren. Bänder, Wickelkerne und Gehäuse wurden zugeliefert. Heraus kamen Cassetten der Marke "Lazer" und "DMB". Wer ganz doll an Cassetten interessiert ist sollte mal bei Google "Project C-90" eingeben!!! Es lohnt sich.
Zitieren
#13
Hallo Leute,

ich weiß, dass dieser Thread seit langer Zeit (bor ey - über drei Jahre) tot ist, aber zum Thema Permaton kann ich einiges sagen. In der BASF-Chronik von Werner Abelshauser steht, dass die BASF eben über Permaton ihre Bänder im Westsektor der damals nur politisch geteilten Stadt Berlin an den Mann brachte.

Gruß Olli83
BASF macht die Musik!
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Die "Super Chrome" war in identischer Ausführung auch unter dem Markennamen "Mark II" im Handel.
Zitat:Sauerland Kunststoffe (oder neuerdings einfach SK) in Neuenrade (...) bietet unter ihrer eigenen Marke SK noch heute Cassetten an, die den letzten Magna-Exemplaren täuschend ähnlich sehen.
Obiges beides hat sich übrigens, als ich die Kassetten noch mal angesehen habe, als Irrtum erwiesen. Die "Mark II" hatten lediglich ein ähnliches (aber nicht identisches) Gehäuse wie die "Permaton Super Chrome", und auch zwischen den letzten Magna-Kassetten und SK gab es zwar Ähnlichkeit, aber bei genauer Betrachtung keine "täuschende".
Zitieren
#15
Zitat:timo postete
[.... Ein Tonbandfan hat mir mal erzählt, Philips habe seine Magnetband-Produktionsanlagen nach Russland verkauft....
Wenn der Fan sich da mal nicht irrt. Der Laden wurde ausgegliedert und heißt nach etlichen Umfirmierungen jetzt RMGI und ist nach wie vor im Land der Windmühlen beheimatet.....


(off topic: Was macht man eigentlich mit gemahlenem Wind?)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Zitat:Frank postete
Wenn der Fan sich da mal nicht irrt. (...)
Möglicherweise hat da die Gerüchteküche gebrodelt. Die Information habe ich 1993 oder 1994 bekommen, da waren solche Behauptungen noch nicht durch Internet-Recherche zu bestätigen oder widerlegen.

Allerdings habe ich eine zeitliche Wissenslücke von etwa zehn Jahre zwischen dem Verschwinden der letzten Philips-Kassetten und dem Auftauchen der ersten RMGI-Tonbänder. Wurde da wirklich kontinuierlich produziert? Ich dachte eigentlich, RMGI hätte nur den Standort von Philips übernommen, während die Produktionsanlagen von Emtec kamen.
Zitieren
#17
Zitat:bobileinchen postete
...
In den 90er Jahren ließ Magna bei ehemals Orwo in Dessau Cassetten konfektionieren... Heraus kamen Cassetten der Marke "Lazer" und "DMB".
Aus der zu ORWO gehörenden "Magnetbandfabrik Dessau" (MBF) wurde nach der Wende die "Dessauer Magnetband GmbH" (DMB) gebildet.

Auf dieser Seite von Eberhard Koeppe gibt es Fotos vom Abriss der Fabrik (1998).

Viele Grüße aus Athen
Hajo

edit: fehlerhafte Jahreszahl berichtigt
Zitieren
#18
Zitat:timo postete
[... Wurde da wirklich kontinuierlich produziert? Ich dachte eigentlich, RMGI hätte nur den Standort von Philips übernommen, während die Produktionsanlagen von Emtec kamen.....
Nach meinen Infos -u.a. von der RMGI- Hompage- hat man in Oosterhout immer Bänder produziert. Nachdem das große Interesse an Audiobändern abgeflacht war und dieser Markt von den Wettberbern bedient wurde, beschränkte man sich auf Daten- und Videobänder, teils fertige Cassetten, teils auch Rohware für Konfektionäre.

Heute werden beide Produktbereich parallel gefertigt, neu hinzugekommen sind Instrumentationsbänder. Letztere werden jedoch nicht von RMGI, sondern exklusiv von dem amerikanischen Unternehmen Sypris Data Systems vermarktet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Zitat:Frank postete
.... jetzt RMGI und ist nach wie vor im Land der Windmühlen beheimatet.....

(off topic: Was macht man eigentlich mit gemahlenem Wind?)
Dasselbe wie mit gemahlenem Wasser! ;-)

Hochinteressannte Stories. - Die Dessauer Magnetbandfabrik kenne ich auch noch aus eigener Anschauung. Ich habe von 1986 bis 1989 meine Bänder immer im Werksverkauf von ORWO Wolfen gekauft. Wenn man komplette Sendungen mitschnitt -(damals lohnte sich das noch bzgl. des Radioprogramms und der Unterversorgung mit West-Platten im Osten, oh Mann, was sind der GEMA da für Einnahmen entgangen. Eigentlich sollte die krankende Musikindustrie diese Gelder bei den Nachfolgestaaten rückwirkend einklagen.)- brauchte man größere Mengen Bänder, die eigentlich im normalen Handel nicht zu finanzieren waren. Ein 540m-Band
erhielt man für 29,50 DDR-Mark.
Zitieren
#20
Um es nochmals zu betonen -Timos wieder hochgekochte Ausage oben veranlasst mich dazu-, die Fertigungsanlagen der AGFA-BASF-EMTEC verblieben, von einigen wenigen demontablen Schneidemaschinen abgesehen, als Schrott in München, weil sie eben nicht demontabel waren.

Die über mehrere Stockwerke reichenden Gießstraßen hatten Zubringeranlagen in anderen Gebäuden (z. B. die Aufbereitung des Magnetits), weshalb es chinesischer Dumpinglöhne bedurft hätte, um solch eine komplex vernetzte, auf die Münchener Gebäudeanlagen bezogene Einheit mit der Hoffnung auf eine neuerliche Amortisation mit der notwendigen Vorsicht am Ursprungsort zu demontieren, in den Niederlanden unter völlig anderen Umständen wieder aufzubauen und schließlich in Betrieb zu nehmen.

RMGI wäre es unter diesen Voraussetzungen sicher leichter gefallen, die Münchener Anlagen fortzubetreiben. Genau das aber wollte man sicher nicht. Es ging ersichtlich um die Rezepturen (ggflls. auch einen Rest des Kundenkreises, der noch an bestimmten Bandtypen hing) und vor allem wohl um die bessere Auslastung der bereits bestehenden Anlagen in Holland.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste