Problem mit Spamihilator
#1
´

Wenn ich meine Mailprogramme unter XP pro (Outlook Express oder den Donnervogel) mit Spamihilator schütze, verweigern beide Programme den Dienst, genauer das Versenden von Mails. Empfang und auch die Filterung funktionieren.

Was mich wundert, ist dass bei installiertem Spam- Filter nur eine IP- Adresse(?) 127.0.0 erscheint, wo sonst < Name> steht. Auch wird bei den Einstellungen für SMTP der Haken von "Gleiche Einstellungen wie für den Postausgang verwenden" auf "Anmeldung mit Konto und Kennwort" gesetzt.

Da meine Adresse weit bekannt ist, bekomme ich entsprechend viel Spam, darum möchte ich nicht auf einen Filter verzichten. Der Rechner ist ganz neu aufgesetzt und hat alle Updates und SP3, sollte also keine Macken haben - aber womöglich liegt es geanu daran...

Hat jemand eine Idee, worauf man achten sollte?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich benutze auch den spamihilator. Der bietet doch einen Wizard (Setup-Assistent), für das Setup. Stoppe mal den Spamfilter und konfiguriere Outlook ganz normal und starte dann den Assistenten. Der manipuliert dann die Postfachnamen. Die IP-Adresse 127.0.0.1 steht bei mir auch. Das ist richtig, weil der Spamihilator einen Proxy für die Portnummer 110 einrichtet, damit das Abrufen der Emails über ihn läuft. Beim Versenden läuft der Datenverkehr direkt, ohne den Filter.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Die IP-Adresse 127.0.0.1 ist der eigene Rechner (localhost).

Gruß Jens
Zitieren
#4
´
Ja, wenn Du es sagst - früher stand da auch localhost, und ebenso bei dem anderen Rechner, bei dem ich nachgesehen habe.

Womöglich ist die frisch heruntergeladene Version noch nicht ausgereift, ich such mal den Vorgänger.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ich benutze die aktuelle Version, daran kann es nicht liegen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
´
So, seltsamerweise macht auch eine alte Version von Spamihilator den gleichen Ärger, und -das ist sehr seltsam- ein anderer Rechner, der gestern noch ging, zeigt die gleichen Symptome, ohne das ich hier etwas bewußt geändert hätte. Höchstens, das unbemerkt ein Update eingespielt wurde.

Ob ich der Reihe nach sämtliche Windows- Updates rausnehme?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Liegt das Problem vielleicht bei deinem Email-Dienstanbieter?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
´
Daran habe ich auch gedacht und mir da noch einmal die Anleitung zum Einstellen der Mailprogramme geholt.

Ich habe meine Sites und Postfächer bei Strato, die haben vor längerer Zeit auf SMTP umgestellt, soll angeblich Spam vermindern. Ein anderer Spamfilter funktioniert übrigens problemlos. Mailprobleme bei Strato sind bei Google nicht bekannt bzw. steinalt.

Wenn alle Stricke reißen, muß ich mal zum PC- Seelsorger, weil auch mein Versandprogramm behauptet, dass er Akrobat Reader nicht findet, obwohl der installiert ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

also dass Strato erst kürzlich auf SMTP umgestellt hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Womit hast Du denn vorher Deine Mails versandt, also mit welchem Protokoll? SMTP - Simple Mail Transfer Protocol gibt es als Standadversand seit zig-Jahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail...r_Protocol). Obwohl - GMX hat vor einiger Zeit den SMTP-Versand vom Standardport (25?) auf 465 mit SSL-Verschlüsselung umgestellt.

Wenn da etwas verändert wurde, eher am Empfangsprotokoll über einen sicheren Port. POP3 ist das Standard-Transferprotokoll Server -> eigener Rechner, Port 110.

Gruß Jens
Zitieren
#10
´
Früher hieß der Server post.strato, nun smtp.strato, aber schon seit Jahren. Aber ohne den Spamihilator geht es ja, im Moment läuft Spamfighter.

Der Rechner macht mich noch wahnsinnig- er erkennt den Acrobat Reader nicht mehr bzw. es werden keine *.pdf- Dokumente im Browser geöffnet, obwohl alle Einstellungen den als funktionsfähig darstellen.

In meiner Verzweiflung habe ich nochmal die Platte geputzt und alles neu gemacht - immer noch das Gleiche.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
´
Nachdem ich selbst mit großer Mühe die Probleme nicht beheben konnte, eher verschlimmbessert habe, bin mit Gewalt an die Sache gegangen: Abermals Format C!

Jezz klabbet!

Woran es gelegen hat, wird auf ewig unklar bleiben. Die Installation läuft ja ohne Benutzereingriffe, an Software habe ich meine Standardprogramme, wie sie auf vielen anderen Rechner auch laufen. Ich habe alles so gemacht wie zuvor. Seltsame Programme lasse ich lieber auf einem anderen Rechner laufen, da dieses Gerät der Bürorechner ist, dessen Ausfall trotz eines nahezu identischen "Notfallrechners" kritisch ist.

Zwischendurch hatte ich ein anderes Anti- Spam- Programm namens Spamfighter laufen. Das hat den Vorteil, dass erkannte Spammmails an andere Rechner übermittelt werden. Nachteilig ist, dass auch Spam akustisch gemeldet wird. Das ist nervig.

Dummerweise habe ich die Schublade des CD- Laufwerks hm, ich sage es so- mit dem Knie ausgebaut. Es sieht so aus, als wenn die nur geklipst war, dann habe ich ein Chance sie wieder an ihren alten Platz zu bringen. Wenn nicht, macht mein PC- Spezi Umsatz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste