Cinch und Mono?
#1
Eine Frage, die mir bei der Adapter-Bastelei für mein altes Grundig-Bandgerät in den Sinn kam:

Gab es eigentlich mal irgendwann Mono-Geräte (nicht nur Tonbandgeräte, sondern allgemein), die mit einer einzelnen Cinch-Buchse als Ein- oder Ausgang ausgestattet waren?

Wenn ich mich nicht völlig irre, habe ich Cinch-Buchsen immer nur paarweise für ein Stereo-Signal gesehen.
Zitieren
#2
Bei den Japanern dürfte es sowas sicher gegeben haben. Als sich die Cinch-Buchsen bei uns verbreiteten hatten sich Stereogeräte bereits etabliert.

Ältere Stereogeräte mit Cinch Ein- und Ausgängen hatten immerhin noch keine farbliche Kodierung (weiß/rot oder schwarz/rot). Dazu gehört z.B. die Revox G36 (wobei selbst die A77 und B77 das noch nicht hatten, wenn ich mich richtig erinnere), sowie die Akai GX-600 und wahrscheinlich noch unzählige andere.

Wobei es aber auch so sein könnte, daß hier bei Mono-Geräten damals Klinkenstecker benutzt wurden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
ich kenne so was nur von einer alten Drum-Machine von Wurlitzer. Die hat zwei Cinch-Buchsen, wobei die eine das Rhythmusgemisch ausspuckt; die andere für den Anschluss eines Fusspedals (Start/ Stop) zuständig ist.

Alex
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Bei den Japanern dürfte es sowas sicher gegeben haben.
Ich bin mir da nicht sicher. Die Japaner haben einerseits noch recht lange auf Klinkenstecker gesetzt (sogar bei Stereo-Geräten wie der Akai M5) und andererseits auch schon viel früher als die Europäer keine Mono-Geräte mehr gebaut.
Zitieren
#5
Mit gewissen Einschränkungen gab es das in der Serie 36 bei Revox. Dort sah man bis zur C36 einschließlich (1955 bis 1960 also über die gesamte Monozeit) Cinch-Eingänge, aber keinen Line-Ausgang vor, weil in jenen Tagen die extensive Fremdverstärkeranwendung noch vollends unüblich war. Es existierte bei diesen Bandgeräten also ausschließlich der mit Bananenbuchsen in Flachsteckeranordnung ausgestattete Zweitlautsprecher-(schalt-)ausgang.

Mikrofon (hochohmig) und "Diode" befanden auf einer gemeinsamen Leiste als Doppelcinch, "Radio" zierte die Rückseite als Einzelbuchse.

Hans-Joachim
Zitieren
#6
Ich hatte mal einen Radio mit Plattenspieler obenauf aus amerikanischer Produktion auf dem Schrott gefunden.Röhrengerät ,vermutlich 50er Jahre.Der Plattenspieler ,natürlich in Mono, war über eine Cinch-Buchse angeschlossen.War das erste Mal ,daß ich so eine Steckverbindung sah.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#7
Hier gibt es etwas nachzulesen...

http://en.wikipedia.org/wiki/RCA_connector

....was aber auch nicht unbedingt zutreffen muss.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Zitat:timo postete

Gab es eigentlich mal irgendwann Mono-Geräte (nicht nur Tonbandgeräte, sondern allgemein), die mit einer einzelnen Cinch-Buchse als Ein- oder Ausgang ausgestattet waren?
Ja, da fällt mir spontan mein ehemaliges Tandberg Model 8 (Halbspur-Mono) ein, welches eine einzige Cinch-Buchse für die Aufnahme von Radio und Platte besaß.

Und natürlich die bereits erwähnten 36er-Mono-Revoxe.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hallo Timo,

fast jeder Dolby Digital 5.1 Verstärker/Receiver verfügt über genau einen Cinchausgang für den aktiven Subwoofer. Bei reinen Monogeräten hab ich es auch noch nicht gesehen. Mono-Verstärkerblöcke könnten da eine Ausnahme bilden.

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
#10
In diesem Zusammenhang kann man auch noch nennen, daß viele DVD- und BD-Player mit analogen Mehrkanalausgängen zusätzlich zu dem einzelnen Sub-Ausgang auch noch einen einzelnen für den Center verfügen.

Aber das hat ja nichts mehr mit Mono zu tun.


Mir war aber nicht klar, das es die Cinch (RCA) Buchsen schon in den 40ern gab. Ich dachte die kamen erst frühestens in den 50ern. Naja, ist auf jeden Fall interessant, daß es das schon so lange gibt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste