Kann man eine REVOX A77 anhand der Seriennummer identifizieren?
#1
Hallo,

kann man anhand der Seriennummer einer Revox A77 herausfinden, ob die Maschine MK I, II, III oder IV ist?
Hier ist die betreffebde Seriennummer: 264497

Viele grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hier kann Dir geholfen werden:

http://www.reeltoreel.de/Revox/A77.htm
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo tommy,

bei Ulrich Theimann gibt es eine schöne Tabelle aus der sich anhand der Serien-Nummer eine Zuordnung MK I, ... ablesen läßt.

Gruß Bernd

Zitieren
#4
Mahlzeit,

demnach handelt es sich bei dieser Maschine um eine MKIV.

Danke und Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
´
... das kann man doch am Aussehen des Geräts erkennen, die einzelnen Mk´s sehen alle unterschiedlich aus.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
´
... das kann man doch am Aussehen des Geräts erkennen, die einzelnen Mk´s sehen alle unterschiedlich aus.
Ehrlich??? Also zwischen MK I/II und MK III/IV kann ich als absoluter REVOX-Blindi noch unterscheiden. Auch sehe ich die unterschiedlichen Schriftzüge und Knöpfe bei MK III und IV. Aber worin sich MK I und II unterscheiden, kann ich auf den Fotos nicht erkennen...

Gruß

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#7
z.B. der feststehende Bandführungsbolzen auf der linken Seite bei der MK1.
Auf den Fotos aber wirklich schwer (bis gar nicht) zu erkennen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Ulli,

ich habe hier aber auch ne späte MK-II mit feststehendem linken Umlenkbolzen..... Bevor nun die meisten Fragen, es ist ein Umbau von Siemens auf andere Geschwindigkeiten.
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5085.0

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Jürgen,
die gilt nicht.
Das ist streng genommen keine ReVox A77.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Der bewegliche Bandführungsbolzen soll wegen der High-Speed-Versionen von Revox eingeführt worden sein. Demnach gibt es die HS-Version erst ab der MKII.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#11

Zitat:mash postete
Der bewegliche Bandführungsbolzen [...]

Das ist kein Bandführungsbolzen, der sich da bewegt, sondern ein Schlaufenfänger. Die feststehende Variante in MKI hingegen hat meiner Erinnerung nach Führungsqualitäten. Die 'Colmarerin' wird dafür aber jetzt nicht extra aus ihrem Winterschlaf gerissen, nur um ein unscharfes Erinnerungsphoto davon zu produzieren...

PvS

©DK1TCP die Colmarerin
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#12
Zitat:P.Nieratschker postete
Die feststehende Variante in MKI hingegen hat meiner Erinnerung nach Führungsqualitäten.
Dafür gibt es doch Serviceunterlagen.

MK 1

[Bild: BFBA77MK1.png]

MK 2-4

[Bild: BFBA77MK2-4.png]

Gruß Ulrich
Zitieren
#13
Also, ich fasse mal zusammen:
MKI/II sowie die III und die IV lassen sich optisch ganz gut unterscheiden.
I und II haben eine silberne Front, III und IV eine Schwarze. Die III hat schwarze Bedientasten, die IV silberne.
Nur für die I und II gibt es anhand von Fotos keine Unterscheidungsmerkmale.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Schönen Abend wünscht

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#14
Nicht Ganz.
Wenn der Bandführungsbolzen (oder auch der Schlaufenfänger Smile) auf den Bildern zu erkennen ist, kann man auch eine MK 1 von einer MK 2 unterscheiden.
Der Bandführungsbolzen der MK 1 ist dicker und in der Abdeckung fehlt der sichelförmige Ausschnitt.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste