Hilferuf an Philips N4418/19 und 4510/11 Besitzer
#1
Moin moin,

wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, komme ich mit der Einstellung meiner N4419 nicht hin. Da ich nicht weis ob ich einen kapitalen (Denk-)Fehler mache oder die Maschine wirklich hin ist bzw. ein Druckfehler im SM vorliegt, benötige ich euere Hilfe.
Ihr müsst das TB dazu nicht zerlegen, es geht nur darum, zwei Spannungen in die "TAPE"-Buschse einzuspeisen und mir bitte die Ausgangswerte zu übermitteln.

1. Das TB ohne Band auf "PAUSE", "REC", "TAPE", "B", "ST", "NOR" und "19" stellen. Alle Regler auf Minimum, den "REC"-Regler auf Maximum. Jetzt mit einem Frequenzgenerator 333Hz - 100mV einspeisen. Was machen euere VU´s dann und welche Spannung könnt ihr an der Buchse "MONITOR" 3-2 und 5-2 messen?

2. Gleiche Einstellung wie bei 1., "REC"-Regler aber auf Minimum. Jetzt bitte 333Hz - 1V einspeisen. Wie hoch müsst ihr den "REC"-Regler ziehen, damit an der "MONITOR"-Buchse 1V an 3-2 und 5-2 anliegen?

Da ich hier bei mir gar keinen Profi in der Nähe habe, seit ihr meine allerletzte Hoffnung .

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

....würde gerne, habe aber die o.g. Maschinen nicht im Fundus.
Irgendwo lungert zwar noch eine 4418 herum aber die rennt
nicht - messen zwecklos. Und meine betriebsfähige 4416 hat
ein anderes Innenleben. Wenn Du aber vermutest, dass im
4419-SM ein Druckfehler drin ist (...die Angabe mit den 100 mV
aus Deinem anderen Thread ist's wohl, was Dir Kopfzerbrechen
bereitet), dann schau doch mal im SM der 4418 (oder wirklich
baugleichen Masch.) nach, ob dort die gleiche Angabe zu finden
ist.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Tommy,

habe eine N4418 und werde (wenn ich meinen Signalgenerator wieder finde) versuchen die von dir genannten Tests durchzuführen.


Gruß
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#4
Moin moin und Danke für die ersten Wortmeldungen.

@Peter: Ich hab mir das SM der 4418 und der 4511 schon angesehen und in beiden steht das selbe wie in dem der 4419. Insofern sollte es schon stimmen.... oder die Philips-Leute haben einfach nur abgeschrieben.

@Thilo: Das wäre total super!!!!

Schönen Tag noch

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#5
Hi

ich habe vor kurzem eine 4419 nach SM abgestimmt und hatte kein Problem damit die darin angegebenen Werte zu erzielen.

Ich kann aber gerne heute Nachmittag deinen Wunschmessung mal durchführen und dir die erzielten Werte sowie das Soll gem. SM geben.

Habe etwas Geduld

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#6
So, da bin ich wieder wie versprochen.

Die 4419 aus dem Zimmer meiner Tochter entführt (hat mir die Maschine abgeluchst) und das SM dazu genommen.

Du beschreibst die Messung zu U4/U104 Before Tape Unit.

Gem. SM soll an BU11 5/2 3/2 eine Spannung von 1 Volt anliegen. Meine Maschine kommt dort recht genau hin, der eine Kanal hat 0,985 und der andere 0,980 Volt. Dabei zeigen beide VU Meter genau 0 DB an.

und dann U5/U105 Indicator Unit

Wenn ich 333 Hz / 1 V einspeise muß ich den Rec Regler ganz knapp über 4 einstellen , er geht von 0-10, dann habe ich wieder 0 DB und auch 1 V.

Also alles wie es sein soll.
Hoffe es hilft Dir

Gruß aus Melle
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#7
Hallo Lars,

danke für die schnelle Reaktion.
So wie Du das beschreibst, muss wohl doch irgendwo der Wurm drin sein. Wenn ich 333Hz - 1V einspeise, kann ich für Vollausschlag der VU´s nur bis zur "1" einstellen. Das erklärt dann sicher auch die 5V statt der 1V bei Einspeisung von 100mV.
Entweder der Frequenzgenerator ist im A.... oder das N4419...

Nich viel ratlosere Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#8
Hallo,

nachdem mir Lars Messung gezeigt haben das es gehen muss, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Und, was soll ich sagen: Wer viel misst, misst Mist, aber wer falsch einspeist misst noch mehr Mist! Mein Adapter vom Frequenzgenerator war falsch zusammengelötet :mauer:
Jetzt ging es auf die Schnelle mit den 100mV - Ergebniss sind ca. 1V. Speise ich 1V ein und steuere auf 0dB aus, dan steht der Regler so auf der "5".
Manchmal kann man sich aber auch doof anstellen!!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste