Tonabnehmer-Bauarten
#1
Kristall-Tonabnehmer sind klar, Moving Magnet und Moving Coil auch. Jetzt lese ich, es gibt auch 'Moving Iron'. Im Internet finde ich dazu alles mögliche, aber leider keine Erklärung. Weiß jemand, was das ist und wann man es einsetzen kann bzw. einsetzen sollte?
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

zu den Movin Iron gehören die alten Deccas und z.B. das AKG P-8ES Supernova, sowie aus aktueller Produktion einige Grados.

Movin Iron bedeutet beweglicher Eisenkern, der zwischen Spule und Magneten angeordnet ist.....somit spricht man auch vom inuizierten Magneten

Hier einmal ein Schnittbild des AKGs....
[Bild: normal_AKG_d_%28109%29.jpg] [Bild: normal_AKG_d_%28103%29.jpg]

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
sind solche Systeme für herkömmliche Plattenspieler wie den Standard-DUALs zu empfehlen? Ich bin derzeit etwas verwirrt, weil diese Moving Iron Systeme z.B. auch von Ortofon angeboten werden und auch bezahlbar sind.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

warum sollten diese für herkömmliche Plattenspieler nicht zu empfehlen sein?
Angeschlossen werden sie an den normalen MM-Phonoeingang..... weiteres ist zunächst einmal nicht zu beachten, es sei denn die Eingangsimpedanz wäre umschaltbar am Phonoeingang (dann gehörte sie auf 47 kOhm) oder die Kapazität des Phonoeingangs wäre umschaltbar (wesentlich häufiger an zu treffen ;-) ), dann wäre in der BDA/technischen Unterlagen zum jeweiligen TA nach zu sehen auf welchen Wert ein zu stellen ist.
Beachte, die Kapazität des normalen Plattenspielerkabels ist in diesem Falle hinzu zu rechnen und beträgt etwa 100-150 pF.

Gruß
Jürgen

PS berichte einmal was es geworden ist.
Zitieren
#5
Ich habe einfach beides bestellt Smile Die Systeme sehen sich äußerlich ähnlich, haben aber verschiedene Farben. Die techn. Daten sind beim MM-System besser. Ich lasse mich mal überraschen. Vielen Dank für die Infos!!!
Zitieren
#6
Die Übersetzung liest sich sehr holprig...
Die Site hat aber so viel Infos...

Ist eine B&O Erfindung?

http://translate.google.com/translate?hl...S%26sa%3DG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste