02.02.2010, 15:31
Hallo Pit,
habe ich mich mißverständlch ausgedrückt?
Auch wenn Bauteile der A700 sich auch in anderen Studer/Revox zu finden scheinen, ist es garnicht wichtig, ob die A700 dezidiert ein Ableger einer Studiomaschine war, oder nicht, wollte ich das so auch nicht sagen.
Was ich meine ist, selbst wenn die Studio-Schiene von Studer (zeitweise) weniger profitabel gewesen sein mag, als die Heim-Geräte, so haben die Heim-Revox doch technologisch und marketing-mäßig von den Studio-Studer profitiert.
Ich wage zu behaupten, ohne Studers Studio-Geräte hätten die Heim-Revox nie den Nimbus erlangt, den sie bis heute haben. Ohne den Studio-Anspruch des Werkes wäre der Aufbau auch der Heim-Geräte möglicherweise nie so professionell gewesen, wie er zeitweise war. Und ob die Entwicklungs- und Fertigungs-Tiefe erzielt worden wäre, hätte es die Studio-Technik nicht gegeben, möchte ich bezweifeln.
Lernen kostet Geld. Meine These: Studer hat zweifellos bei der Konstruktion von Studio-Technik gelernt, selbst wenn das zeitweise mit dem Bau von Heim-Geräten bezahlt worden ist.
Enzo Ferrari hat sich übrigens immer als Hersteller von Rennwagen gesehen. Die Straßen-Sportwagen-Sparte war ihm zuwieder, doch deutlich lukrativer, doch Ihre Technik und ihr Erfolg ohne die Rennwagen nicht denkbar. Nur so als Beispiel.
Tschüß, Matthias
habe ich mich mißverständlch ausgedrückt?
Auch wenn Bauteile der A700 sich auch in anderen Studer/Revox zu finden scheinen, ist es garnicht wichtig, ob die A700 dezidiert ein Ableger einer Studiomaschine war, oder nicht, wollte ich das so auch nicht sagen.
Was ich meine ist, selbst wenn die Studio-Schiene von Studer (zeitweise) weniger profitabel gewesen sein mag, als die Heim-Geräte, so haben die Heim-Revox doch technologisch und marketing-mäßig von den Studio-Studer profitiert.
Ich wage zu behaupten, ohne Studers Studio-Geräte hätten die Heim-Revox nie den Nimbus erlangt, den sie bis heute haben. Ohne den Studio-Anspruch des Werkes wäre der Aufbau auch der Heim-Geräte möglicherweise nie so professionell gewesen, wie er zeitweise war. Und ob die Entwicklungs- und Fertigungs-Tiefe erzielt worden wäre, hätte es die Studio-Technik nicht gegeben, möchte ich bezweifeln.
Lernen kostet Geld. Meine These: Studer hat zweifellos bei der Konstruktion von Studio-Technik gelernt, selbst wenn das zeitweise mit dem Bau von Heim-Geräten bezahlt worden ist.
Enzo Ferrari hat sich übrigens immer als Hersteller von Rennwagen gesehen. Die Straßen-Sportwagen-Sparte war ihm zuwieder, doch deutlich lukrativer, doch Ihre Technik und ihr Erfolg ohne die Rennwagen nicht denkbar. Nur so als Beispiel.
Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch