Uher Report 4200 IC spult, spielt aber nicht....
#1
Hallo Leute, mein als "vollfunktionsfähig" beschriebener Neuerwerb macht mir Sorgen.
Drückt man die Abspieltaste, tut sich bewegungsmäßig und akustisch unter der Abdeckung rein gar nichts.
Spulen dagegen funzt.

Da es sich um einen Einmotorer handelt, kann ein Motordefekt wohl ausgeschlossen werden.

Gibts irgendwelche bekannten Probleme?
Vielleicht häufig defekte Schaltkontakte oder etwas in der Art?

Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht die ganze Maschine zerlegen, da ich ohnehin nicht der große Elektroniker vor dem Herrn bin.


Apropos:
Irgendwo hier hatte ich mal einen guten Beitrag mit vielen Bildern zum Zerlegen einer Report gesehen.
Weiß jemand noch den Thread?
Bert
Zitieren
#2
Hallo,

das Report lässt sich aber sehr leicht öffnen, da kannst Du gar nicht viel falsch machen. Unteren Deckel abnehmen, dann einige Schrauben (ich glaube zwei?) lösen und Du kannst die Leiterplatte wegklappen und Du kannst schon mal in die ganze Mechanik hineinschauen.

Edit: Das ist in meinem 4000 IC nur eine einzige Schraube innen, die herauszuschrauben ist, dann sieht man schon, was los ist. Ich habe es eben mal angeschaut!

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Bert,

es könnte der (defekte) Antriebsriemen für die Abspielfunktion sein.
Beim Report gibt es zwar nur einen Motor, aber mit 2 Abtriebsscheiben und Riemen.
Fürs Umspulen ein eigener und wie geschrieben für den Band/Capstanantrieb einer.
Eventuell ist auch die Wippe mit den Messingreibrädern am Capstanantrieb schlecht justiert.
Wie Jens schon beschreibt, nichts ist leichter als einem Report in wenigen Sekunden in das Innenleben zu blicken.
Hier im Downloadbereich finden sich auch sehr gute Dokumente für die UHER Report.

Viel Glück! Bei meinen 5 Reports war nie was ernsthaftes zu reparieren.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#4
Hallo Leute,

bis zur hochgeklappten Platine bin ich schon gekommen.
Aber darunter sieht man nichts, was weiterhilft.
Der Motor bleibt bei Betätigung der >-Taste ganz entspannt. Sad

Gibts vielleicht noch eine versteckte Feinsicherung, die man vorab überprüfen könnte?
Bert
Zitieren
#5
Nein, Bert, eine Feinsicherung gibt es in der Report nicht. Allerdings wird beim Umspulen die Motorregelung durch einen Kontaktsatz außer Kraft gesetzt, so dass der Motor die volle Batteriespannung nutzen kann. Da sie zwar spult, aber nicht normal läuft, kommen a) der Kontaktsatz und dessen Zuleitungen und b) die Motor-Regelplatine als Störenfriede in Betracht.
Die Kontaktpaare fallen oft mechanisch auseinander (Hohlnieten) und können mittels einer M2-Schraube und Mütterlein wieder zusammengesetzt werden. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, sitzt der Kontakt unterhalb des Batteriefaches. Es ist aber schon ein paar Jährchen her, dass ich so was reparieren musste...

Die Regelelektronik sitzt auf der kleinen senkrechten Platine mit dem einzelnen Trimmpoti vorne rechts neben dem Batteriefach (wenn die Kiste mit geöffneter Bodenplatte so vor dir liegt, dass das Batteriefach links ist).

Diese beiden Komponenten solltest du einer näheren Betrachtung unterziehen!

LG Holgi
Zitieren
#6
Hallo Bert!

Du hast uns nicht mitgeteilt, wie es um den langen
Antriebsriemen bestellt ist (gerissen, schlapp, nicht
auf der Motorriemenscheibe aufgelegt, oder...).

Eine versteckte Feinsicherung im Report gibt es nicht
(Sicherung ist im NT).

Wenn Du bei geöffnetem Gerät die play-Taste drückst,
muß das Capstanrad zu laufen beginnen (mal alle Ge-
schwindigkeiten ausprobieren, u. U. fehlt der Kraft-
schluß zwischen Messingschwungrad und Capstanrad
bei einer/mehrerer Geschwindigkeiten). Durch verbiegen
der "richtigen" Blechlasche kann der Kraftschluß justiert
werden (immer nur minimal biegen), dazu muß aber das
Capstanrad ausgebaut werden (die Lasche liegt leider
unterhalb des Rades).
Hilfestellung findest Du im Servicemanual (ggf. vom
download-Bereich herunterladen).

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung - und berichte weiter darüber...
Grüße
Wolfgang

PS.: Wie ich gerade lese, haben sich Beiträge überschnitten.
Das erwähnte Kontaktpaket liegt unmittelbar neben dem
Batteriefach für die 5. Monozelle. Wenn das Kontaktpaket
(wie beschrieben) defekt ist, dann läuft die Wiedergabe zu
schnell (weil volle Spannung am Motor anliegt).
Zitieren
#7
Hallo,
danke an Euch für Eure Antworten.
Hab die Kiste aber gerade wieder zusammengesetzt, weil ich sie wieder ins Regal stellen muß. Gleich wird gegessen Wink
Die Zeit ist sowieso immer knapp im Moment.


Aber:
Zitat:hannoholgi postete

Die Kontaktpaare fallen oft mechanisch auseinander (Hohlnieten) und können mittels einer M2-Schraube und Mütterlein wieder zusammengesetzt werden. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, sitzt der Kontakt unterhalb des Batteriefaches. Es ist aber schon ein paar Jährchen her, dass ich so was reparieren musste...
Als ich das Batteriefach demontiert habe, ist mir ein kleiner Messingring entgegengefallen, den ich erst für eine U-Scheibe gehalten habe.
Nach Deinem Posting bin ich aber sicher, daß es sich um den oberen Teil eines Hohlniets handelt.
Die Dimension würde auch passen (ca 1,5er Loch).


@Wolfgang
Die Riemen sind etwas schlaff, aber noch funktionsfähig.
Allerdings nutzt das wenig, wenn der Motor erst gar nicht dreht.

Noch eine Frage zur Funktion:
Die ">" Taste läßt sich eigentlich relativ leicht betätigen.
Trotzdem will die Mimik nach Lösen Selbiger mittels Stopp-Taste nur halbherzig in den Ruhezustand zurückkehren.
Irgendwie fehlt es da an Federkraft.
Ich habe jetzt nur eine winzige Feder gefunden, die bei demontierter Tastenabdeckung zu sehen ist (Durchmesser der Wicklung ca. 5mm; Drahtdurchmesser wie Kugelschreiberfeder).
Die kann doch aber kaum allein für die Rückstellung zuständig sein?
Darüber hinaus konnte ich ohne weitere Zerlegung weder von oben noch von unten was Anderes erkennen.

Am nächsten Wochenende mach ich nochmal auf.
Bert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste