Knistern bei Wiedergabe Tandberg 9100x
#1
Hallo Leidensgenossen Wink

Meine kleine Tandberg hat eine Knacknuss für euch:

Bei Wiedergabe knistert es ab und zu im rechten Kanal. Das Knistern klingt ziemlich identisch wie eine Phononadel beim Einlauf einer LP.
Interessant beim Ganzen ist, dass die Maschine totenstill ist wenn man auf Wiedergabe schaltet OHNE Band, oder wenn man bei Wiedergabe mit Band die Andruckrolle wegdrückt, das Band also steht.
Irgendwie folgere ich daraus, dass die Elektronik ok ist, und sich irgendwas (Das Band?) irgendwo (der/die Tonköpfe?) entladen muss und dieses Geräusch verursacht.
Manchmal taucht es mehrere Minuten nicht mehr auf, dann wieder nervt es ständig.

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?

Ratlos winkt mit dem Blitzableiter
Richard

P.S. Jaja, das Band habe ich auf einer anderen Maschine gegengehört...das Knistern ist also nicht auf dem Band Wink
Zitieren
#2
Hallo Richard,

könnten es elektrostatische Entladungen sein? Sind das Metallspulen bei denen das auftritt oder tritt es auch gleichermaßen bei Kunstoffspulen auf? Semih hat vor einiger Zeit davon schöne Bilder gemacht: http://www.makarateyp.com/images/Funken/funken1.htm

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hi jens

Bisher war das Geknister mit Kunststoffspulen zu hören, Metallspulen habe ich sehr wenige, ich werde aber das auch mal testen.

An Elektrostatik habe ich auch gedacht, aber warum nur links und woher kommts?

Gruss
Richard

P.S. Tolle Bilder von Semih Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste