Spacelab Tonband Sabre VII
#1
Hallo, hat schon mal jemand von diesem Tonband gehört. Kann man das für Audioaufnahmen benutzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MESELX:IT
Zitieren
#2
Hallo,

den Typ kenne ich nicht, bei unserer Firma waren damals AMPEX Maschinen im Einsatz für die Messdatenaufzeichnung.
Da hier eine 14 Spur PCM Aufzeichnung erwähnt wird gehe ich davon aus, dass nur digitale Daten oder simple analog Signale funktionieren. Das Zusatzgerät von Kayser-Threde ist sicher eine Sonderkonstruktion für diesen Missionszweck.

Zusätzlich vermute ich bei den Bändern (AMPEX und Scotch) ist das Risiko von schmier- und klebendem Bandmaterial auch sehr hoch zu sehen.

Als Spiel und Sammlerobjekt sicher reizvoll.
Bin mal gespannt was dafür in der Bucht gezahlt wird.

Grüße,
Wolfram
Zitieren
#3
Wenn jemand aus der Ferne das Teil ersteigern sollte, biete ich mich an es abzuholen. bin im Februar in der Nähe von Celle und würde es bis zum Weitertransport nach papenburg mitnehmen.
Aber bitte vorher die Abmessungen klären.

Gruss Hardy
Zitieren
#4
Hallo Hardy,
Ich sicher nicht, meine Frau reicht sonst die Scheidung ein.
Dann sitze ich mit den bisher angehäuften Bandgeräten auf der Straße oder unter der Brücke Big Grin

Gruß,
Wolfram
Zitieren
#5
Bon soir....

Auch wenn ich stark annehme, dass die eingangs gestellte Frage
nicht wirklich ernst gemeint war...

...natürlich lässt sich mit jedwelchem Magnetband-Aufzeichnungs-Gerät
ein Audio-Signal "irgendwie" aufzeichnen wenn man Kenntnisse
über Anschlussbelegung, Geräte-Bedienung und die nötigen
Signal-Pegelhöhe hat.
Aber das wär's dann auch schon. Das was man aber gemeinhin
unter einer "üblichen Audioaufnahme" versteht, also - Bandauflegen,
Gerät anschliessen, RECORD drücken - kann man damit logischerweise
nicht. Das sieht doch wohl ein(e) Jede®, oder?

Kurzum: ...was kann man mit solch einem Gerät als durchschnittlicher
Privat-Mensch anfangen? Genau: NICHTS !

Ich schätze also, lieber Hardy, dass Dein Zwischenlagerplatz zumindest nicht
für diese Kiste herhalten muss. Du hättest bei der Selbstabholung ohnehin
eine robuste Sackkarre dabei haben müssen - so ein Teil wiegt etwas.

'n schönen Abend noch allerseits....
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
´
Auch anders herum wird kein Schuh daraus: Instrumentationsbänder lassen sich auf normalen Banderäten nicht sinnvoll verwenden. Ich habe es selber ausprobiert - es wird zwar etwas aufgezeichnet, aber das Ergebnis war eine viel zu leise, blechern klingende, fast baßfreie Wiedergabe.

Eigentlich schade, denn von solchen Bändern habe ich den Keller voll stehen. Und von den Tausenden Scotch- Bändern hat nicht eines geklebt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Man kann es für Audioaufnahmen benutzen, z.B. Langzeitaufzeichnung. Für PCM aus dieser Zeit sind die AD-Wandler maßgebend für die Qualität. Mit wieviel Bit wird aufgezeichnet? Hier wird nur erwähnt daß es auch eine hohe Geschwindigkeit von 120(METER/s!) gibt aber ich denke als Studiomaschine geht sie nicht durch. Ein interessantes Sammelobjekt immerhin! Auf diesem Gerät hat Merbold seine Versuche protokolliert :hah:
Zitieren
#8
Hallo Leute,
eigentlich ist in den USA und bei allem, was mit der Regierung (GOV) zu tun hat, auch alles im Netz zu finden.
Bis jetzt ist mir noch nicht gelungen brauchbare Innenaufnahmen (Fotos) zu finden und den Ort zu lokalisieren, wo die Bandmaschine in derColumbia (STS-9) gesteckt hat.
Ist ja gerade mal fast 27 Jahre her. Hier ein Bild zum Suchen.
Als erste die ADRESSE (wo man was finden könnte).
http://science.ksc.nasa.gov/mirrors/imag...061604.jpg
[Bild: STS9_SCHNITT.jpg]

Viel Spass beim Finden.
Gruss
H A N N S -D.
Zitieren
#9
Hallo Hanns -D. ,

ich vermute mal ,das die Maschine gar nicht "Oben" war, sondern irgendwo in einem Kontrollzentrum gestanden hat. Auch wegen des Gewichts, denn jedes Gramm mehr das in die Umlaufbahn gebracht werden muß kostet ein Heidengeld. Der beigefügte Telemetrie-Konverter deutet eigendlich so etwas an. Es werden wohl die Meßdaten per Telemetrie Übertragen worden sein.( So ähnlich wie die Datenübertragung bei der Formel 1, vom Wagen in die Box.)

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#10
Moin, moin.

Friedhelm dürfte recht haben.
Zum einen ist es logisch.
Zum anderen kann man das auch dem Text (Telemetrie) entnehmen.
Dafür ist die ja erfunden worden. Also um die Datenaufzeichnung nicht an Bord vornehmen zu müssen.

Hanns.D. Vielleicht mal nach Bildern von "unten" gucken. Interessant wäre es.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#11
Hier sollte sich was finden lassen.
Diese Spaclab D1 Mission wurde von der ESA und der DLR betreut.
Wobei hier eher die DLR in Frage käme.
Und sicher sind solche Boliden von Bandmaschinen nicht an Bord gewesen, da hätte ja ein Astronaut dafür am Boden bleiben müssen ;-)

Gruß,
Wolfram
Zitieren
#12
Hallo in die Runde,

nur zur korrekten Info:

Die "Spacelab 1" -Mission fand vom 28.11.-9.12.1983 als "STS 9" mit der Raumfähre Columbia und dem deutschen Astronauten Ulf Merbold statt. Die Wissenschaften wurden von der NASA (Wissensch.-Kontrollzentrum Huntsville, Alabama) betreut unter deutscher Beteiligung.

Die "Spacelab D-1" -Mission fand vom 30.10.-6.11.1985 statt mit der Raumfähre Challenger als "STS 61-A" und u.a. den deutschen Astronauten Reinhard Furrer und Ernst Messerschmid. Die Wissenschaften wurden von der DLR/ESA betreut in Oberpfaffenhofen.

Heribert

Ps.: "D-1" gleich: erste deutsche Spacelab-Mission
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste