Seltenes Stück
#1
Hallo
Seht mal unter e-Bay 280455664792 , Unitra in 26,5 , habe ich noch nie
gesehn.
Kennt sowas jemand hier?

Gruss
Rainer
Zitieren
#2

Nun, ich will keine alten Geister heraufbeschwören, aber es hat uns schon mal 'Einar' drüber aufgeklärt, zu welchen Höchstleistungen in 4,75 die Brüder rechts der Oder oder Neiße schon in grauer Vorzeit fähig waren!

Woher die Konstruktion abgekupfert wurde liegt ja wohl für jedermann erkennbar auf der Hand. Allein der Anblick des (nur minimal auf einen offenbar nicht ganz so gutwilligen Antriebsmechanismus hin optimierten) Kopfträgers erzählt ja aus Willi Studers Nähkasten bereits einen halben Roman.

Der Rest verbirgt sich unter Plaste & Elaste aus ???

PvS

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

hatten wir schon mal hier im Forum: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6798

Das Zählwerk sieht (ohne die alte Ostgeräte-Abkupfer-Diskussion wieder lostreten zu wollen) übrigens auffallend nach dem der Philips 4450 aus.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4

Zitat:timo postete
[...]

Das Zählwerk sieht [...] übrigens auffallend nach dem der Philips 4450 aus.

[...]

Tja, Nikolas Digitalvariante war eben zu der Zeit gerade ausverkauft... Wink

PvS

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#5
Hallö

Habt Ihr gesehen über 600 € , nachdem was ich gelesen habe wohl
mindestens doppelt bezahlt.
Na ja , jedem sein Ding.

Gruss
Rainer
Zitieren
#6
Ja, echt bescheuert, wie man für Osttechnik heutzutage noch viel Geld ausgeben kann.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Zitat:Zelluloid postete
Ja, echt bescheuert, wie man für Osttechnik heutzutage noch viel Geld ausgeben kann.
Weil man es hat !!!
Zitieren
#8
Martin schreibt:
Zitat:Ja, echt bescheuert, wie man für Osttechnik heutzutage noch viel Geld ausgeben kann.
Nun ja, eine Antwort hatte Hajo schon gegeben - die Fragestellung an sich ist daneben. Zumindestens gilt sie ebenso für die gleichalte Westtechnik.

Abgesehen davon, daß ich für so ein Teil nichtmal 60 Euronen locker machen würde, kann ich den Preis durchaus nachvollziehen. Das sind Entscheidungen, die durch +/- krankhafte Sammelleidenschaft provoziert werden. Vllt. auch noch gepaart mit ein bisschen Unbedarftheit und der Gier danach etwas besitzen zu wollen, was der "Nachbar" mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hat. Im vorliegenden Falle allerdings schaut das anders aus - für meine Begriffe stinkt es sogar etwas anrüchig. Es ist nicht ausgeschlossen, daß hier ein Pusher ein Eigentor geschossen hat - ebensogut kann es sein, daß dieser Powerseller mir einem Punktestand von 13.205 wirklich so einer von den ganz hartnäckigen Sammlern ist. Glaubt man der Verschleierungsliste bei Ihbee, so haben ca. 1 Dtzd. Accounts dort geboten. Wieviele wirkliche Bieter es gibt, wer davon nur die Pusher sind, steht auf einem anderen Blatt - genauso ob Käufer und Verkäufer nicht ein und dieselbe Person sind.
[Bild: eBay%20%D6sterreich%20Gebots%FCbersicht.jpg]
Einar hatte vor langer Zeit mal das Thema Tonbandgeräte als Wertanlage aufgebracht - da hatten wir ihn einstimmig ausgelacht. In völliger Verkennung der Tatsachen deren eine nunmal ist, daß sich auch für den größten Plunder noch immer ein Dummer gefunden hat; damit will ich ganz konkret weder das auktionierte Tonbandgerät deklassieren noch den Ersteigerer, wenn es denn ein solcher wirklich ist, in eine Ecke drängen! Es ist halt ein allgemeiner Trend.
Unter diesem Gesichtspunkt würde jeder kühle Rechner bei annähernd identischem Preis das UNITRA-Gerät jedem REVOX vorziehen! Das ist nunmal so - und das läßt sich auf beliebige andere Sammelgebiete ausweiten.
<hr>
Nun habe ich mir mal das Unitra-Forum zur Brust genommen:
Als Bauzeit der Kiste wird 1979 / 80 angegeben. Neben der Version SD gibt es auch die Versionen M-3404 TS und M-3404 HS. Auch diese Kisten sind im Zeitraum vor 1980 gefertigt worden. Das trifft wohl ebenso auf die Halbspurversionen zu. Von der Optik gefällt mir die silberfarbene Ausführung des M-3401 SD bedeutend besser als der auktionierte schwarze Klumpen. Die Ausführung HS kennzeichnet die Schnelläufer, also statt 4/9/19 eben 9/19/38 und diese werden als 25 kg-Kisten wirklich keine billigen Plasteknochen sein. Sie sind als "Kleine Studiomaschinen" klassifiziert und wurden beim Polnischen Rundfunk eingesetzt. Wofür der Suffix TS steht ist mir noch unklar.
Es ist freilich auch vorstellbar, daß der Ersteigerer so ein Teil erwartet hat :-) Davon wurden - wenn ich es richtig deute, exakt 100 Stück gebaut. Es steht auch dabei, daß für diese Geräte mindestens drei Komponenten importiert worden sind!

Und nun können alle Quizteilnehmer raten, um welche Baugruppen/Teile es sich dabei handelt Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste