Neu hier und schon ein Problem: Gussfraß am TK41b
#1
Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin, stelle ich mich ersteinmal kurz vor:

Ich bin 15 Jahre alt und Schüler.

Ich interessiere mich für alte Technik. Besonders haben es mir Großuhren angetan (größtenteils alte, mechanische oder frühelektrische Systeme deutscher Hersteller) (wen´s interessiert: siehe meine hinterlegte Homepage)


Vor kurzem sollte an unserer Schule der Keller aufgeräumt werden. Dabei kam unter anderm ein GRUNDIG Tonbandkoffergerät (TK41b) mit zwei alten, bespielten BASF-Spulen (und 2 Leerspulen) zum Vorschein... dieses sollte verschrottet werden. Ich bat den Lehrer um Erlaubnis, das Gerät mitzunehmen... der willigte ein.

In der Schule testete ich das Teil schonmal... einem der Bänder habe ich sogar schon Mickeymausstimmen entlockt (wohl falsche Bandgeschwindigkeit?!) als ich das dann Zuhause nochmal ausfühlich testen wollte, surrte zwar der Motor und das magische Auge (eigentlich ja Band?!) aber die Spulenteller drehten sich nicht mehr...

also schnell mal die Abdeckung abgeschraubt...

und siehe da: ein Haltebock aus Guss (hinten zwischen den Tellern, der die Riemenrolle und die Andruckrollen hält), zerbröselt war.

das Teil habe ich losgeschraubt bekommen... tja.. und jetzt suche ich Ersatz

Bilder folgen noch...


wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...ich hätte das "Schätzchen"
gern wieder "am laufen"

freundliche Grüße

der TK41b Freund
Zitieren
#2
Willkommen TK41b Freund,


wenn Du das Bild hast will ich sehen was ich noch im Bestand habe. Es kann gut sein, dass ich da noch etwas passendes aus einer TK46 habe.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo TK41b-Freund,